USB REGEN - Signalregenerator von Uptone Audio

dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Istvan,

ich denke der USB Regen ist nicht dafür gedacht eine Festplatte anzuschließen.

Ich verstehe ihn eher als einen USB Signalverbesserer. Er wird als Zwischengerät z.b. von einem Intel NUC zum DAC eingesetzt.

Gruss Dirk
Bild
Plott
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2020, 13:10

Beitrag von Plott »

Hallo Dirk,
ja, grundsätzlich hast Du natürlich Recht und ich hätte es auch so verstanden, aber auch hier im Forum wird/wurde das Gerät unterschiedlich verwendet, deshalb wollte ich es auch versuchen.
Henning schrieb in 2015: "Ich betreibe folgende digitale Quelle: USB SSD -> Corning Optical USB Kabel -> Uptone REGEN -> Auralic Aries ->", wobei der Auralic der Streamer ist. Bei ihm hat es auch funktioniert, und er hat dann noch den Streamer mit einem zweiten ReGen an einen DAC angeschlossen, was hier eigentlich egal ist; umso mehr ärgere ich mich :mrgreen:

Gruß
Istvan
Bild
Plott
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2020, 13:10

Beitrag von Plott »

Jetzt erst fällt mir auf, im US-Forum war es auch Henning :)
Weitergedacht: kann es sein, dass ich eine SSD mit externer Stromversorgung brauche?
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Moin Istvan,

es ist schon etwas her, aber der Anschluss einer USB Festplatte an den Streamer (damals war es ein Auralic Aries) über ein USB Regen klappte wirklich. :wink:
Er funktioniert aber nur in folgender Richtung: Input = Anschluss Streamer, Output = Anschluss Festplatte.
Ich hatte die Festplatte mit externer 5V Spannung versorgt. Der 5V Regler im Regen ist nur für die Versorgung von USB Empfangsbausteinen in DACs ausgelegt und für den Stromhunger von Festplatten zu schwach.

Viele Grüße
Henning
Bild
Plott
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2020, 13:10

Beitrag von Plott »

Hallo Henning,
herzlichen Dank, dann ist es wirklich die bei mir fehlende externe Stromversorgung, die bei meiner SSD nicht möglich/vorgesehen ist.

Liebe Grüße
Istvan
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

USB Regen

Beitrag von sunny_time_99 »

Hallo zusammen,

der Uptone Regen kann für alle USB Verbindungen eingesetzt werden - auch und besonders für HDD, SSD oder auch USB/Ethernet Adapter. Im Wesentlichen werkelt intern ein USB-Hub Chip - und die Gesamtfunktionsweise ist einem USB-Hub nicht unähnlich - nur haben wir hier nur nicht mehrere Geräte die an einen Ein/Ausgang gehen. In den frühen Zeiten haben wir vergleichbare Ergebnisse mit guten USB-Hubs erzielt (z.B. Startech), die dann später mit getrennter Stromversorgung aufgebaut wurden. Dann kam das Clocktuning eben dieser USB-Hubs...
Vergleichbare Geräte sind z.B. der Ideon 3R (den ich klanglich minimal besser finde) und der Wyred4Sound. Alle 3 machen mehr oder weniger das gleiche. USB-Hub Chip, bessere Clock, die dem USB-Hub-Chip den entsprechenden Takt vorgibt, dann hier und da nochmal bessere interne Regler oder wie beim IsoRegen der Isolator.
Ein Teil des Klanggewinnes wird durch die externe Stromversorgung erreicht, ein weiterer durch die Clock. Leider ist keiner der erhältlichen Geräte so gut, dass man sie einfach so lassen kann. Eine Neutron Star statt der eingebauten Clock bringt eine deutliche Verbesserung. Ein Stolperstein kann bei den diversen Geräten der gleichen Funktionsweise sein, wie mit VCC umgegangen wird.

Viele Grüße

Sunny
Bild
Plott
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2020, 13:10

Beitrag von Plott »

Hallo Sunny,
das Problem ist, dass es aber mit meiner SSD nicht funktioniert. In der von Henning vorgeschlagene Variante wird die SSD vom Streamer nicht gesehen, "in der anderen Richtung" angeschlossen bekommt die SSD keinen Strom.

Gruß
Istvan
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Hi,
wie ich schon geschrieben habe ist der VCC-oder Vbus manchmal das Problem. Es gibt Rechner, und das habe ich selber schon oft erlebt, die mögen die Unterbrechung im VBus nicht und erkennen dann das angeschlossene Bootmedium nicht. Bei einigen hat es geholfen, von USB 3 Kabeln auf USB 2 Kabel zu wechseln - andere waren nicht dazu zu bewegen, die entsprechenden Medien zu erkennen. Die Ursache war in dem Falle aber nicht der Regen oder der Jitterbug.

Die "Drehrichtung" ist beim Regen wichtig, da er den VBus neu aufbaut - und die Ausgangsseite auch leistungstechnisch durch die verwendeten Regler bei ca. 1A (soweit ich es erinnere) an Grenzen stößt. Daher sehe ich die externe Versorgung einer HDD oder SSD in diesem Falle als sinnvoll an.

Gruß

Sunny
Bild
Antworten