Roon von Roon Labs

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

chriss0212 hat geschrieben: 23.01.2022, 09:43 Hallo Rüdeiger

Wenn Du einen MicMini mit dem HQ-Player nimmst, kannst Du fertig sein ;)

So mache ich es. Ich gehe dann mit der virtuellen Dante Soundkarte per Netzwerk in meinen Dac, in den ich eine Dante Karte eingebaut habe.

Du kannst aber auch einen DAC gleich an den MacMini anschließen.
Oder Du nutzt einen externen Rechner, wie z.B. einen Nuc mit einem kleinen Linux drauf um denn als HQ-Renderer laufen zu lassen umd schließt da den DAC an. Oder ein Gerät, was als HQ-Player NAA endpoint zugelassen ist.

Wichtig ist aber der Hinweis von Dirk: wenn man auf DSD wandelt, kommt der MacMini schnell an seine Grenzen. Dazu hat Gabriel ja schon sehr viel geschrieben. Aber das Thema DSD ist ja dann wieder ein ganz neues Thema. Mir persönlich gefällt es nicht aber dazu gibt es ja auch noch viele andere Meinungen.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian
DSD ist auch nicht meins, zumindest nicht in Audirvana(klingt mir zu weich/abgerundet), ich mag aber ein Upsampling auf 768KHz mit den entsprechenden SoX Filtern. Das hat sich bei mir als das klanglich beste herausgestellt.
Was ist denn der Unterschied von HQPLAYER Upsamling zu Audirvana 3.5 Upsampling?
Gruß Rüdiger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rüdiger,

fang doch erst mal bei den Basics an und hangele Dich dann weiter.

Du brauchst keinen Roon Rock. Du kannst aber einen haben, wenn Du möchtest.

Herzstück ist der Roon Core. Der kann auf einem Windows-PC, einem Mac, einer NAS oder einer Linux-Kiste liegen. Roon Rock ist ein Linux-Derivat, was nur auf NUCs läuft. Aber auch z.B. ein Innuos kann den Core beherbergen. Der Rechner mit dem Roon Core kann auch gleichzeitig Endpoint sein. Klanglich eher nicht so empfehlenswert.

Das war die Pflicht. Jetzt kommt die Kür...

Alles was danach kommt, ist vielfältig. Du kannst per USB in einen DAC. Du kannst per LAN mit Kupfer oder Silber oder auch per LWL in einen Endpoint. Und wie Du das dann machst, kannst Du dann mit Optimierungen loslegen. Also Switches, Netzteile, Clocks usw. Und entscheiden, ob Du einen NUC, einen Innuos oder Antipodes oder einen hochgerüsteten AudioPC z.B. mit Euphony als OS nutzen willst.

Du kannst ja bei Gabriel oder mir in den Vorstellungsthreads mal schmökern, wie das ausufern kann :cheers:

Ich empfehle auch zum Reinfinden das Roon Forum und bezüglich digitaler Aufrüstung natürlich hier das Aktive Hören Forum in Deutsch und dasAudiophilestyle Forum in Englisch.

Du wirst Dich reinfinden, da bin ich sicher...

Viele Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rüdiger

Ich konnte mir gestern auch eine Anlage mit einem G-Hub anhören.

Wir konnten wählen zwischen IntelNuc mit Roon (ohne Filter) gegen Linn direkt. Der Unterschied war deutlich wahrnehmbar. Der Linn ohne Roon hat eine bessere Räumliche Abbildung. Hat mich auch sehr gewundert.
In beiden Fällen wurden die gleichen Files über die gleiche Netzwerkstrecke (LWL mit G11 Wandlern) vom NAS an den Linn geschickt.

Vielleicht kann man noch etwas rausholen, wenn man den NUC mit anderem Netzteil tuned… aber ob man damit so einen Schritt hin bekommt… da habe ich Zweifel.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Rüdiger
Was ist denn der Unterschied von HQPLAYER Upsamling zu Audirvana 3.5 Upsampling?
Habe ich persönlich noch nicht gehört, kann dazu also nichts sagen. Ich sample wegen Dante alles auf 88,2.

Grüße

Christian
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Rüdiger,
fr.jazbec hat geschrieben: 23.01.2022, 09:24Wofür benötige ich aber den Roon Rock Server?
Roon Rock ist ein OS von Roon für NUC mit Roon Server. Das ist nur eine Variante.

Du benötigst den Roon Server als Software, der getrennt ist von der Bedienoberfläche. Der ruft dann die Daten von Qobuz oder der Festplatte ab, rendert sie und führt ggfls. noch DSP-Features aus. Installiert werden kann der Roon Server mit MacOs, Windows, QNAP und Synologic. Manche Streamer / Streamingbridges haben einen Roon Server vorinstalliert bzw. ermöglichen die Installation, darunter auch der Roon Nucleus.

Wenn du jetzt die Testversion installiert hast, läuft der Roon Server auf deinem Mac. Verbindest du ein Gerät mit Roon Server über das Netzwerk (WLAN), dann kannst du einfach das Gerät auswählen.

Du kannst also weiter alles auf dem Mac betreiben und direkt deinen DAC ansteuern. Wenn du mehr rausholen willst, schaltest du eine Streamingbridge oder einen NUC dazwischen. Manche davon können auch Upscaling. Da hängt es von der Umsetzung ab, ob das Gerät den Level von Audirvana erreicht oder übertrifft. Wenn nicht, dann muss (wie beschrieben) dazwischen noch ein weiterer Rechner mit HQPLAYER geschaltet werden – auch weil HQPLAYER auf vielen Geräten nicht installiert werden kann.

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Danke euch allen :cheers:
Ich werde jetzt erstmal die Musikvorschläge von Roon über Audirvana genießen und dann in Ruhe weitersehen.
Für die Verknüpfungen und Hintergrundinformationen ist Roon auf jeden Fall genial und lohnt sich alleine schon dafür.
Gruß Rüdiger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

chriss0212 hat geschrieben: 23.01.2022, 00:45 Hallo Dirk

Gut, das Du entscheidest, was ein Kindergartenfilter ist ;)

Ich und viele andere finden meinen Kindergarten ganz in Ordnung ;)
Hallo Christian!

Fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Mit "Kindergarten" meine ich ja nicht, daß die Filter schlecht sind. Ich habe das nur auf die Komplexität der Filter bezogen und die Systemlast, die sie verursachen.

Ich habe lange Zeit mit HQPlayer gehört und viel ausprobiert. Und für meinen Geschmack waren halt die CPU-intensiven Filter leider auch die besten Filter. Für den klanglichen Gewinn der einfachen Filter lohnt sich m.E. nicht unbedingt der Aufwand mit HQPlayer. Muss aber jeder selber wissen, man kann sich auch einen Porsche kaufen und nur im ersten Gang rumfahren, das geht auch.

Zu Beginn hatte ich HQPlayer auch auf meinem MacBook am Schreibtisch/Hörplatz laufen. Aber da hat mich der Lüfter genervt, der nach 3-4 Minuten HQPlayer auch mit einfachen Filtern auf Volllast ging. Was übrigens auch passiert, wenn ich auf dem MacBook den Roon-Frontend nutze, nur nicht ganz so schlimm. Mich nerven auch noch so leise Lüfter beim Hören. Daher ist mein Roon-Frontend jetzt ein iPad.

Und nein, mein MacBook ist nicht veraltet, es ist ein voll ausgestattetes Pro aus Ende 2020.

Viele Grüße
Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk

Alles gut!!!

Ich bin halt einfach kein Fan von DSD... dann kann ich auch Platte hören... will ich in dem Moment aber nicht ;)

Bei mir geht noch nicht einmal ein Lüfter an, so sehr langweilt sich das Ding, wenn man bei PCM bleibt. Ich habe auch "nur" 2 Wege Stereo.

Aber: ist halt Geschmackssache. Gibt ja wirklich sehr viele Diskussionen Pro/ Contra DSD. Ich nutze den HQ- Player auch schon sehr lange und bin damit auch sehr zufrieden.

Frontend ist bei mir auch das iPad.

Viele Grüße

Christian
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Eine Frage noch, habe unter DSP Settings Upsampling zum Maximum eingegeben, lineares Filter gewählt, enable angeklickt, trotzdem zeigt mir der Qutest 44,1KHz an.
Was mache ich falsch?
Gruß Rüdiger
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

habe am WE auch einen NUC als ROON Core mit ROON eigenem OS aufgebaut.

Was ich etwas komisch finde ist das wenn ich auf den NUC selber schaue steht ROON OS 1.0 (build 227 ) stable.

Schaue ich unter der ROON Software steht bei ROON Core 1.8 ( build 884 ) stable.

So ganz weiß ich das jetzt nicht ein zu ordnen was jetzt richtig ist .

Gruss Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk

Vielleicht muss man unterscheiden zwischen Roon OS und Roon Core… das muss ja nicht unbedingt die gleiche Versionsnummer haben.

Das eine ist das Betriebssystem, das Andere die Software. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Dirk, hallo Christian,

es ist genau so wie Du schreibst, Christian.

Das eine ist die Version des Operating System, das andere die Version der Roon Server Software.

Wenn Du über einen Browser die IP-Adresse eingibst, auf dem Du den Roon Optimized Core Kit installiert hast, wird das entsprechend folgendermaßen angezeigt:

Bild

Viele Grüße
Matthias
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

danke Matthias für die schnelle Aufklärung.

Gruss Dirk
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich habe eine Idee woran es liegt, aus irgendeinem Grund erkennt Roon den Chord Qutest nicht. Im Signal Path steht am Ende „Os-Mixer“, nach meinen Infos sollte dort Chord Qutest stehen. Muß mal forschen woran das liegt.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

hast du unter "Einstellungen/ Audio" auch den Qutest aktiviert?
Dort erscheint jedes Roon-kompatible Gerät/ Treiber, den man einzeln konfigurieren und zum Abspielen als "Zone" auswählen kann

PS: evtl. wären Screenshots deiner Einstellungen hilfreich ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten