Roon von Roon Labs

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rüdiger,
fr.jazbec hat geschrieben: 18.03.2022, 23:42 Habe heute bei Roon mal DSD genutzt und bin ziemlich begeistert. Sehr weiträumig und angenehm. Bin etwas verwundert, da mir bei Audirvana bislang immer Upsampling zur max Frequenz des Gerätes am besten gefallen hat.
Deine Aussage hat mich dazu animiert, das auch auszuprobieren. Zunächst auf meiner Hauptanlage im Hörraum. Bisher habe ich dem Linn G-ADS3 alles in 192kHz vom Roon Core (Prime Mini 5 i7) geschickt und jetzt mal mit den verschiedenen Möglichkeiten in DSD experimentiert. Der Linn versteht DSD64 und DSD128. Zunächst fällt auf, dass die Wiedergabe deutlich leiser ist bei DSD. Ich habe das daraufhin gemessen, das sind ziemlich genau -4,8dB bei beiden DSD-Varianten. Ich habe dann verschiedene Teststücke gehört, allerlei Einstellungen beim Sigma-Delta-Modulator ausprobiert, die Roon zur Verfügung stellt und immer beim Umschalten auf die PCM192/24-Variante die Lautstärke am VV ausgeglichen. Die Unterschiede bei den Einstellungen wirken sich ein bisschen aus, aber im Vergleich zu PCM ist das marginal. Das Ergebnis bei mir: Bei DSD geht die Livehaftigkeit der Wiedergabe komplett verloren. Es klingt vielleicht auf das erste Reinhören angenehm, aber auch etwas verschliffen und lahm. Beim Linn bleibe ich also bei 192kHz/24bit.

Dann habe ich das an meiner Schreibtischanlage probiert, der Bürorechner geht per USB in den Oppo G-HA-1 und schickt das an die Abacus C3 auf dem Schreibtisch. Der Oppo versteht per ASIO-Treiber bis zu 384kHz/32bit am USB-Eingang und DSD256. Gleiches Ergebnis, DSD klingt auch hier erheblich lahmer als PCM, und zwar egal, welche Auflösung gewählt wird. Auch hier hat DSD den niedrigeren Pegel.

Fazit: Bei mir ist die Wandlung zu DSD keine Option.
fr.jazbec hat geschrieben: 19.03.2022, 13:05 Heute bricht plötzlich die App auf dem iPad zusammen wenn ich die Suche nutze. Auf dem MacBook funktioniert es.
Hat jemand eine Idee?
Ist das evtl. ein etwas älteres iPad? Bei mir ist es so, dass Roon auf dem iPadmini 5. Generation, das ich im Hörraum nutze, schnell und ohne Abstürze läuft, wogegen das iPadmini älterer Bauart (3. Generation?), das ich kürzlich an der Sauna-Anlage genutzt habe, genau solche Abstürze gezeigt hat, wie Du sie beschreibst. Die App wird plötzlich geschlossen und man muss sie neu starten.

Viele Grüße
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1949
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Fortepianus hat geschrieben: 19.03.2022, 13:49 Das Ergebnis bei mir: Bei DSD geht die Livehaftigkeit der Wiedergabe komplett verloren. Es klingt vielleicht auf das erste Reinhören angenehm, aber auch etwas verschliffen und lahm. Beim Linn bleibe ich also bei 192kHz/24bit.
Hallo Gert

ich habe immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht. Schon etliche Male habe ich auf DSD umgestellt (bei meinen Geräten geht es nativ bis zu DSD256) und vermisse den Fußwippfaktor, alles irgendwie stumpf (oder eben lahm ;-))
Die Lautstärkenreduzierung ist ebenfalls enorm - auch wenn man das nachregulieren kann.

Daher gleiches Fazit: ich bleibe bei Upsampling auf 176 bzw. 192 kHz/24bit.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

fr.jazbec hat geschrieben: 19.03.2022, 13:05 Hallo
Heute bricht plötzlich die App auf dem iPad zusammen wenn ich die Suche nutze. Auf dem MacBook funktioniert es.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

könnte damit zusammen hängen dass die Version am Roon Core nicht ident mit der Version am iPad ist. Sollte aktuell überall Build 918 sein. Check das mal.

Liebe Grüße
Markus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke erstmal euch allen.
Ich habe ehrlicherweise immer noch nicht kapiert wo ich genau die Nummer der genutzten Roon Version finde. Irgendwo in den Einstellungen gibt es wohl die Möglichkeit, aber das dauert Ewigkeiten bis zum Ergebnis, vorher breche ich das ab.
Mit DSD muß ich nochmal prüfen. Gestern Abend gefiel es mir sehr gut, hatte es aber auch probiert weil ich bei einem Stück den Sound etwas hart fand. Heute Vormittag fand ich es nicht mehr so toll, werde es nochmals testen.
Gruß Rüdiger
P.S. Mein iPad ist von 2017
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe momentan Tidal+Qobuz abonniert, Roon scheint aber Tidal zu bevorzugen. Kann ich das einstellen bzw. umgehen?
Gruß Rüdiger
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Rüdiger,

du meinst bei der Suche? Ich hab vorhin einen Blogbeitrag von Roon darüber gelesen, das ist eine nach wie vor Baustelle. Die Vermischung der Suchergebnisse aus verschiedenen Quellen scheinen die noch nicht ganz im Griff zu haben.
We decided that in general, our approach to cloud-based search was sane (if in need of some tweaks), and the approach to library search was, quite simply, wrong.

Thus, the library search engine required a complete, ground-up rewrite.


https://blog.roonlabs.com/overhauled-search/

Da tut sich also noch einiges.

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Habe zumindest ein Problem bei mir erkannt, mein Roon Core läuft noch mit 884 :shock:
Alle Versuche upzudaten scheitern bislang. Mehrfach das MacBook neu gestartet, jedesmal tritt ein Problem beim Update auf und das Update wird nicht durchgeführt.
Jemand eine Idee wie dies Problem gelöst werden könnte?
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Habe das Problem mit einem Download von der Webseite gelöst. Jetzt läuft 918. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo allerseits
Heute morgen dann das nächste Phänomen. Habe entdeckt, daß Roon wieder auf Version 884 zurückgeswitscht ist. Bin völlig verwirrt wie das sein kann. Der automatische Update Versuch ist erstmal fehlgeschlagen, dann habe ich das Update erneut „manuell“ ausgeführt.
Hat einer irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?
Gruß Rüdiger
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Moin,
so ein Verhalten hatte ich noch nicht.
Vielleicht mal komplett deinstallieren und dann die neue Version installieren.
Ansonsten kenne ich mich mit dem Apple Zeug leider nicht aus.
In der Roon Community gibt es meist schnell Hilfe (siehe Support Rubrik).

Gruß
Daniel
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Daniel
Danke dir. Die Roon Community habe ich eben kontaktiert. Mal sehen wie sich das entwickelt, ansonsten ist das mit der Deinstallation und Neuinstallation natürlich eine gute Idee.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1949
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

bevor du Roon neu installierst, magst du dir vielleicht sicherheitshalber ein Backup der Roon-Datenbank anlegen (sofern du das nicht ohnehin auf "automatisch" eingestellt hattest). Bei einer umfangreichen File-Sammlung dauert es sonst recht lange, bis du wieder Musikhören kannst ;-)

Beste Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Danke für den Tip, aber ist meine Musik nicht sowieso noch bei Qobuz/Tidal/Audirvana gespeichert?
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1949
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

die Files schon - egal, ob in der Cloud bei Qoubuz & Co oder auf dem eigenen NAS usw.
Aber die Indexierung macht Roon natürlich selbst.
Ohne Backup rödelt Roon stundenlang und muss alles neu indexieren. Darüberhinaus werden auch noch Infos, welche Musik du wie oft gehört hast, Analysen u.ä. gespeichert. Damit wird dann der Algorithmus gefüttert, um einen Musikvorschlag zu generieren usw. usw.
Bei 20 Alben kein Thema. Aber die meisten von uns haben doch eine "etwas" größere Sammlung ;-)

Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Jürgen,

zwischen 884 und 918 hat sich einiges getan!
Hoffe du bekommst das bald sauber aufgesetzt und dann wirst du ganz sicherlich nochmal ein neues Roon Erlebnis haben.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten