Roon von Roon Labs

biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Guido!
Habe eben kurz mal Internetradio verglichen. Radio Paradise Rock Mix über meinen Auralic Mini. Einmal mit Roon Radio, einmal über Auralic Lightning. Da konnte ich ganz schnell umschalten auf das gleiche Musikstück. Das gleiche Ergebnis. Ich könne Roon dabei etwas abgewinnen, weil es meine Raumnoden weniger anregt. Aber deswegen Roon anschaffen? Für den März ist Acourate geplant...
Noch einen schönen Nachmittag! Olaf
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
ich habe heute seit langer Zeit mal wieder intensiver Musik gehört. Nach dem roon Update hatte ich kürzlich ja noch meine bisherige SSD gegen eine größere 2TB Crucial MX500 SSD getauscht.
Zwischenzeitlich gab es ja noch ein paar roon Updates nach dem ersten großen 1.8-Update. Das anfänglich kühle Klangbild ist nun m.E. nicht mehr vorhanden. Ich habe ein großes, musikalisches und ausgewogenes Klangbild. So gut hatte ich es bisher nicht in Erinnerung.
Ich bin auch der Meinung, dass sich die automatische Lautstärkeanpassung zur gleichen Ziellautstärke der verschiedenen Musikstücke deutlich besser geworden ist. Ich bin mit roon nach dem Update wirklich im Moment sehr zufrieden.
Viele Grüße
Matthias
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Roon loggt sich nicht bei TIDAL ein!

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

Heute kann sich Roon nicht auf meinen TIDAL Account einloggen. Ich habe schon alles versucht aber Fehlanzeige.
Roon meldet sich bei TIDAL nicht an. Habt ihr das auch festgestellt oder bin ich mit dem Problem allein?

Grüße
Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Martin,

es gibt immer mal wieder (selten) Serverprobleme bei Tidal oder Qobuz. Dann kann man sich natürlich auch nicht einloggen.

Aktuell bin ich aber eingeloggt und es funktioniert alles.

Viele Grüße
Tom
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Tom,

Vielen Dank für dein Feedback. Wenn ich mich über „Dienste“ mit TIDAL verbinden will komme ich auf eine Roon Seite in der mir angezeigt wird das ich mit TIDAL verbunden bin. Kehre ich dann in meine Roon Remote zurück zeigt mir das System unter Dienste wieder an, das keine Verbindung zu TIDAL besteht. So was hatte ich noch nie. Nervt mich sehr weil ich gerade heute ein bisschen Zeit zum Musik hören hätte.

Grüße
Martin
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Anderes Gerät wie Smartphone mal probiert?
App mal de- und neu installiert?

LG
Rainer
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Rainer,

Ja alles ausprobiert. Ohne Erfolg. Aktuellste Software auf iPad und Server sind drauf.
Anmeldung mit Zugangsdaten in Tidal alleine klappt. Nur Roon verbindet sich nicht mit Tidal.
Komisch ist das eine Webseite bei der Anmeldung anzeigt das man verbunden ist.
Geht man dann in die Remote App auf dem iPad zurück ist man nicht verbunden!

Grrrrr

Martin
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Soooo, nach gefühlt 100 Einwahlversuchen bin ich jetzt drin :oops:
Scheint ne technische Störung bei Roon gewesen zu sein.

Danke für eure prompte Unterstützung!

Grüße
Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

SirMartin hat geschrieben: 17.03.2021, 18:00 Komisch ist das eine Webseite bei der Anmeldung anzeigt das man verbunden ist.
Geht man dann in die Remote App auf dem iPad zurück ist man nicht verbunden!

Grrrrr
Martin,

das wird von den Entwicklern extra so gemacht, um Dich geistig auf Trab zu halten :mrgreen:

Das Leben sollte nicht zu einfach sein :cheers:

Ich weiß nicht, wie oft ich schon ähnliche Erlebnisse hatte...

Viele Grüße
Tom
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Ihr,

Empfehle Euch für die Zukunft dringend, immer einen guten CD-Player inkl. >35 Lieblings-CDs für den Notfall parat zu halten - und sicherheitshalber gleich noch ein einen sauberen Saft lieferndes Notstrom-Aggregat...

Dezantralistische, Musik-preppernde Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Hallo Roonies
ich habe jetzt seit ca. 1 Woche die Trial von Roon auf meinem alten Core I5 Laptop als Server unter Linux laufen und bin baff erstaunt wie viel besser es klingt als mein bisher genutztes JRiver. :cheers:
Hat irgend wer Erfahrungen ob es noch mal eine klangliche Verbesserung gibt wenn ich das Laptop durch einen Intel NUC mit Roon Rock
ersetze?
greetz
Uwe
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

RoonRock

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Uwe,

ich hatte vor 3 Monaten aus meinem Laptop via qobuz und Audirvana an meinen SHD (Wandler/Streamer/Vorverstärker) gestreamt.
Dann hatte ich als RoonRock einen Primemini 4 mit einer Roonlizenz gekauft und habe klanglich einen sehr großen
Sprung nach vorne gemacht.

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uwe, hallo Dirk,
ZZTop hat geschrieben: 20.06.2021, 09:41 ich habe jetzt seit ca. 1 Woche die Trial von Roon auf meinem alten Core I5 Laptop als Server unter Linux laufen und bin baff erstaunt wie viel besser es klingt als mein bisher genutztes JRiver. :cheers:
Hat irgend wer Erfahrungen ob es noch mal eine klangliche Verbesserung gibt wenn ich das Laptop durch einen Intel NUC mit Roon Rock
ersetze?
paco de colonia hat geschrieben: 20.06.2021, 10:19 ich hatte vor 3 Monaten aus meinem Laptop via qobuz und Audirvana an meinen SHD (Wandler/Streamer/Vorverstärker) gestreamt.
Dann hatte ich als RoonRock einen Primemini 4 mit einer Roonlizenz gekauft und habe klanglich einen sehr großen
Sprung nach vorne gemacht.
die Laptop-Variante habe ich ausgelassen, habe mir aber vor ca. 4 Wochen auch einen PrimeMini5 auf Basis i7 und eine Roon-Lizenz samt Qobuz gekauft. Antreten musste der RoonRock gegen den Minimserver mit ConvoProxy auf meiner Synology DS716+II. Anfangs kämpfte ich damit, dass Roon klanglich zwar nicht viel, aber doch hörbar das Nachsehen hatte. Klavieranschläge nicht ganz so prall, ein bisschen weniger Körperhaftigkeit und eine leichte Schärfe im Klangbild. Inzwischen hat Roon aber gleichgezogen, nachdem der i7 ein Linearnetzteil gekriegt hat und über ein sehr gutes LAN-Kabel ebenfalls mit LWL-Technik ans Netz gekoppelt ist. Die Topologie stelle ich bei Gelegenheit in meinem V-Thread vor.

Viele Grüße
Gert
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Primemini

Beitrag von paco de colonia »

Fortepianus hat geschrieben: 20.06.2021, 13:43 Die Topologie stelle ich bei Gelegenheit in meinem V-Thread vor.
Hallo Gert,
das wäre toll! Ich wüßte auch gerne, wie sich diese Kombi mit Primemini + LNT
im Vergleich zu Deiner bisherigen Kette schlägt.
Ich habe den Primemini am 19V LNT von Progressive Audio.

Und nochmal vielen Dank für Deine tolle Kombination von G-2500 und
dem G-MMC am von Dir modifizierten LNT, die richtig gut klingt!

Liebe Grüße
Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
paco de colonia hat geschrieben: 21.06.2021, 19:24
Fortepianus hat geschrieben: 20.06.2021, 13:43 Die Topologie stelle ich bei Gelegenheit in meinem V-Thread vor.
das wäre toll! Ich wüßte auch gerne, wie sich diese Kombi mit Primemini + LNT
im Vergleich zu Deiner bisherigen Kette schlägt.
Ich habe den Primemini am 19V LNT von Progressive Audio.
schon passiert: viewtopic.php?p=206400#p206400

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten