Roon von Roon Labs

RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Update ging innerhalb weniger Minuten, klasse.
Aber die Bedienung übers iPad ist kaum möglich. Zwar kann ich Musik abspielen (immerhin!), aber sobald ich in die Einstellungen gehe Crash.

Auf dem iPhone Xr läufts erstmal einwandfrei.
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Ich habe das Gefühl, es klingt heller, metallischer.

Kann aber auch an mir liegen

Gruß Bert
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Wenn Ihr die Sprache des iPads (nicht von Roon) auf English umstellt, funktioniert Roon tadellos.

Wurde vom Roon Support selbst in einem Support Ticket zu Windows erwähnt und dass es auf dem Schirm wäre. Bei iPads funktioniert das auch. Sollte also schnell gelöst sein.
Bild
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von jkorn »

...Hallo Tom,
Vielen Dank, das ist es...

Jürgen
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

Ich habe heute Abend die SW heruntergeladen, wie empfohlen, zunächst die Remote (iPhone, iPad) und dann zum Schluss den Core. Hat super geklappt und sitze nun seit einiger Zeit und höre - ich kann gegenüber vorher keinen klanglichen Unterschied feststellen.
Und bin eigentlich ganz begeistert, weil gerade der Klassikbereich einiges an Erweiterungen erfahren hat. Die Infos sind klarer strukturiert, die Links funktionieren, man erfährt schneller und mehr (?) als bisher über seine Sammlung.

Und zum Schluß noch die Bemerkung, dass ein solch großes Release stotterfrei (bei mir(=reine MAC-Welt)) läuft, ist angesichts vieler anderer problematischeren Updates schon eine ziemlich gute Performance.

Ich bin zufrieden.

Michael
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

tom_on_wheels hat geschrieben: 09.02.2021, 21:35 Wenn Ihr die Sprache des iPads (nicht von Roon) auf English umstellt, funktioniert Roon tadellos.

Wurde vom Roon Support selbst in einem Support Ticket zu Windows erwähnt und dass es auf dem Schirm wäre. Bei iPads funktioniert das auch. Sollte also schnell gelöst sein.
Hi Tom,

danke, das funktioniert auch bei Windows. Auch die komischen Artefakte, die in Playlists anstelle der Interpreten angezeigt wurden, verschwinden und die Anzeige funktioniert hier korrekt.
Ich gehe auch mal davon aus, dass ein neues Release mit den ersten Korrekturen schnell kommen wird.
Von daher bin ich entspannt. Anders als so einige Kandidaten in der Roon Community, für die die aktuelle Situation scheinbar einem Weltuntergang ziemlich nahekommt :-)
Unglaublich, was da teilweise geschimpft wird...

Ich denke mal das Roon Team hat gelernt und wird einen Smoke Test für unterschiedliche Language Settings mit in das Standard Test Set aufnehmen. :cheers:

Viele Grüße,
Matthias
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo,

mein I7 HP-Elitebook mit Windows 7 läuft grotten langsam mit Roon.

Wie bereits oben weiter beschrieben, fehlen Einstellungen in den Menüs. Insgesamt kann man das so nicht benutzen. Ich kann auch keine andere Sprache in meiner Windows 7 Version installieren. Auf meinem Android Smartphone funktioniert es besser.

Das ganze "Look and Feel" finde ich bis jetzt eher bescheiden. Es sieht aus wie jede andere langweilig durchgestylte App für mobile Endgeräte. Die alte Version hatte noch etwas eigenes, finde ich. Vielleicht ändert sich das Design noch, wenn Roon richtig funktioniert. Vielleicht fehlt etwas?

Ich warte dann mal auf das Update und werde morgen meine baugleiche Windows 10 Maschine mit dem neuen Roon Remote versorgen. Eigentlich war ich mit der alten Version sehr zufrieden, aber ein Stehenbleiben ist bei Roon auf Dauer wohl nicht möglich.

That's the Future ;-) und wohl auch mit ein Grund, warum so viele Leute heute wieder Schallplatten hören.

Grüße

Thomas
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

bei mir läuft alles wunderbar, ich habe den Core auf einem Synology DS 716+ mit 8gb Speicher und mir kommt das ganze jetzt etwas flüssiger vor, auch die Apps auf meinen IOS Geräten flutschen :)

läuft... :mrgreen:

Marco
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Thomas,

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. :cheers:

Im Roon-Forum gehts seit gestern ziemlich ab. Es gibt eine ganzer Reihe positiver Kommentare, aber auch haufenweise Beschwerden, die sich zum einen auf Bugs beziehen, zum Anderen auf das UI, das für viele User eine Verschlechterung darstellt.

Es scheint aber wohl auch schier unmöglich, ein User Interface zu bauen, was allen Usern gefällt. Dazu sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.
Bin gespannt, wie das Roon-Team diesen Spagat weiterführt.

Das Thema Roon-UI erinnert mich irgendwie an unsere Kabelklang-Diskussion hier: hochemotional geführt, und kaum Aussicht auf Konsens :mrgreen:


Ich persönlich habe mich seit gestern mehr als mit den letzten Releases mit der neuen User Experience auseinander gesetzt.

Und ich muss sagen, mir gefällt es.
Ich finde zum Beispiel nicht, dass die teilwiese sehr großzügigen freien Flächen oder Bilder Platzverschwendung sind.
Für mich vermittelt das neue User Interface einen deutlich entspannteren, aufgeräumteren Eindruck.
Ok, auf die Begrüßungszeile in überdimensionalen Buchstaben hätte ich auch verzichten können.

Insgesamt aber finde ich, dass es Roon gut tut, den zur Verfügung stehenden Platz nicht zu überfrachten.
Ich glaube gerade da sind die Geschmäcker aber verschieden.

Die einen bevorzugen sozusagen das Layout wie bei einer Tageszeitung, wo jeder Quadratzentimeter genutzt wird, um Informationen unterzubringen.
Die anderen bevorzugen das Layout eines Hochglanz-Magazins oder -Prospektes mit großen Bildern und großzügiger Nutzung der vorhandenen Fläche, um neben Information auch Emotion zu vermitteln.

Beides hat seine Berechtigung und seine Fans, ist zur gleichen Zeit aber leider wohl nicht möglich.

Ich, wie gesagt, finde das Layout sehr angenehm.

Es bringt mich ein bisschen dahin, die Applikation weniger als ein technisches Werkzeug zum Abspielen von Musik zu sehen und bringt mich mehr dazu, Roon als Teil eines Gesamterlebnisses 'Musikhören' zu empfinden.

Viele Grüße
Matthias
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo in die Runde,

heute gab es wieder ein Update.

Die Funktionen sind wieder da. Optisch hat sich auch einiges getan. Es fehlten bei mir eine Menge anzuzeigenter Infos. Das sieht jetzt besser aus, als oben beschrieben.

Auf meinen Windows-Rechnern läuft Roon allerdings noch sehr langsam. So ist es nicht zu benutzen. Auf meinen mobilen Endgeräten (Smartphone + Tablet) mit Android läuft es gut.

Hat jemand von Euch auf älteren Windows-Rechnern ähnliche Probleme? Ich habe zwei HP Elitebook 8740w (1x Win7 + 1x Win10) mit Nvidia Quadro FX2800M Grafikkarte. Die beiden Notebooks mit jeweils SSD rennen sonst wie Formel 1, trotz des betagten Alters.

Grüße

Thomas
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

mein Eindruck das Roon in der neuen Version anders klingt konnte ich gestern Abend bei mir noch einmal bestätigen.
Es klingt klarer, schlanker und gefühlt mit einer besseren Auflösung.
Ob das nun besser oder schlechter ist, bin mir da nicht sicher?
Ich vermisse ein wenig den "musikalischen Fluss".
Irgendwie klingt alles "digitaler".

In der Roon Community wird das auch diskutiert.
https://community.roonlabs.com/t/roon-1 ... nge/141309
Dort gefällt es den meisten besser.

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Bert
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Thomas,

auf meinem HFX Ripnas mit Win 10pro habe ich 8GB RAM verbaut. Er läuft nur als RoonCore und braucht 4GB zum arbeiten.

Vielleicht brauchst du mehr RAM?

Gruß Harald
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Harald,

auf meinem NAS und auf den Notebooks ist das RAM nicht einmal zu 30% ausgelastet, wenn Roon läuft.

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

bzgl. der üblen Windows Performance von Roon 1.8 build 756 hat sich bisher nichts getan. Daher habe ich mal einen Thread auf roonlabs.com eröffnet.

Wen es interessiert, kann die Diskussion hier nachverfolgen:

https://community.roonlabs.com/t/roon-1 ... ing/142928

Grüße

Thomas
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

acci hat geschrieben: 11.02.2021, 09:25 Hallo Zusammen,

mein Eindruck das Roon in der neuen Version anders klingt konnte ich gestern
Abend bei mir noch einmal bestätigen.
Es klingt klarer, schlanker und gefühlt mit einer besseren Auflösung.
Ob das nun besser oder schlechter ist, bin mir da nicht sicher?
Ich vermisse ein wenig den "musikalischen Fluss".Irgendwie klingt alles "digitaler".
In der Roon Community wird das auch diskutiert.
https://community.roonlabs.com/t/roon-1 ... nge/141309
Dort gefällt es den meisten besser. Wie ist das bei Euch
Hallo Bert, bei mir klingt es auch anders. Deutlich schlanker und ein bißchen klarer,
aber leider weniger körperhaft. Musste gerade im DSP +0.5 - 1db im Bass und
Grundton zugeben, damit es mir gefällt.

An der Leistungsfähigkeit meines NUC ( Primemini i7 Quadcore mit 2x8GB) liegt das
mit Sicherheit nicht :)
Ich dachte schon, das wär eine (Hör-)Einbildung weil sich meine Erkältung aufs Hören auswirkt :D

Viele Grüße
Paco
Bild
Antworten