Roon von Roon Labs

hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

die Suchfunktionen und Filter sind zum Teil bisher wirklich bescheiden umgesetzt. Z.B. funktionieren Suchen mit Satzzeichen nicht, und die Reihenfolge der Suchergebnisse in der allgemeinen Suche machen keinen Sinn. Wenn ich "John Coltrane My Favorite Things" eingebe, erwarte ich zuerst die naheliegenden Ergebnisse und nicht irgendwas mit My oder John. Abgesehen scheint diese Suche auch limitiert zu sein, bei Qobuz, wo die Suche vorbildlich umgesetzt ist, finde den Titel zigfach, in Roon nur wenige.

Außerdem hoffe ich, dass die Stabilität besser wird. Wenn man etwas mehr machen will als nur Musik hören, z.B. seine Bibliothek aufräumt, tagt oder Cover hochlädt, stürzt Roon ständig ab.

Grüße
Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

dann sind die integrierten Suchfunktionen bzw. -algorithmen mangelhaft. Eigentlich unvorstellbar bei den heutigen Möglichkeiten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

alcedo hat geschrieben: 09.12.2021, 15:09 Hallo Roon-User,

für nächste Woche wurde ein neues Update für ROON 1.8 angekündigt, dass interessante Features verspricht:

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

wo auf Roonlabs wird das erwähnt? Ich bin seit vielen Jahren Lifetime Member und auch im Beta Programm aber hab ich jetzt gar nicht bewusst im Kopf.

Liebe Grüße
Markus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1948
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Markus,

die (alle?) Lifetime-Licence-Inhaber haben eine entsprechende email bekommen. So auch ich.
Über einen angegebenen Link kann man sich am Beta-Update (nichts anderes ist es nämlich) anmelden und bekommt nächste Woche den Download. So das offizielle Procedere.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Jörg,

also ich als Lifetime Member habe diese E-Mail anscheinend nicht bekommen.
Ich will nicht völlig ausschließen, dass ich sie gelöscht habe, weil ich sie für ein Zusammenfassung aus dem Roon-Forum gehalten habe.
Diese schaue ich mir meist gar nicht an.

Dann halt Du uns mal auf dem Laufenden, wie die Beta-Version so performt :-)
Ich werde dann wohl noch warten müssen...

Viele Grüße
Matthias
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Matthias,
Matty hat geschrieben: 10.12.2021, 15:58Ich werde dann wohl noch warten müssen...
Das ist manchmal nicht das Schlechteste. Ich erinnere mich an eine Version, bei der ich zusehen konnte, wie meine Qobuz-Alben alle verschwanden. :mrgreen:

Beim Einspielen des Backups das gleiche Spiel. Es kam nie heraus woran es lag. Neben mir waren einige andere betroffen. Es war aber kein Massenphänomen.

Grüße Gabriel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Matthias,
Matty hat geschrieben: 10.12.2021, 15:58 also ich als Lifetime Member habe diese E-Mail anscheinend nicht bekommen.
auch ich bin Lifetime Member und habe ebenfalls nichts gekriegt. Also abwarten. Auf Betaversionen bin ich auch nicht immer so richtig scharf. Kommt dann sicher auch irgendwann als abgesicherte Version.

Viele Grüße
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1948
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

Es scheint, ich bin hier prefered User mit meiner lifetime :roll:
Aber ich bin kein Betatester. Also wenn jemand meinen link ausprobieren möchte, kann er ihn gerne haben - falls er übertragbar sein sollte.

Grüße, Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich bin noch kein roon User, überlege aber immer wieder, ob ich es mal ausprobieren soll. Aber wenn ich die Bewertungen der Suche lese, macht mich das skeptisch.

Ein anderes Thema ist, dass ich die Inhalte auf meinem NAS „by folder“ browsen möchte. Stimmt es, dass roon das immer noch nicht unterstützt?

Gruß
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1948
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gert

Das stimmt nach wie vor und wird wohl auch so bleiben.
Aus diesem Grunde habe ich lange JRiver MC parallel benutzt, mich aber inzwischen auf die Roon-Philosophie umgestellt. War bei mir eher eine Kopfsache, dass ich die Ordnerstruktur bräuchte - tatsächlich nutze ich diese überhaupt nicht mehr und vermisse es auch nicht!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Fortepianus hat geschrieben: 10.12.2021, 23:24 Hallo Matthias,
Matty hat geschrieben: 10.12.2021, 15:58 also ich als Lifetime Member habe diese E-Mail anscheinend nicht bekommen.
auch ich bin Lifetime Member und habe ebenfalls nichts gekriegt. Also abwarten. Auf Betaversionen bin ich auch nicht immer so richtig scharf. Kommt dann sicher auch irgendwann als abgesicherte Version.

Viele Grüße
Gert
Hallo Gert,

danke für den Hinweis. Dann brauche ich nicht mehr weiter zu suchen :)
Du hast wohl Recht, vielleicht ist es besser, auf eine stabile Version zu warten. Obwohl die Neugier natürlich geweckt ist nach dieser Ankündigung :-)

Viele Grüße
Matthias
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

bezüglich des Browsens in der Verzeichnisstruktur:

Da teile ich die Einschätzung von Jörg. Dies entspricht nicht der Idee von Roon, also gehe ich auch davon aus, dass dies wohl nie kommen wird.
Wer diese Funktionalität mag und braucht, wird bei anderen Lösungen besser aufgehoben sein.

Was tatsächlich funktioniert, ist eine Fokussierung auf den Speicherort, wenn Du über die Einstellungenen verschiedene Speicherorte angegeben hast. Ich habe z.B. fünf verschiedene Speicherorte direkt in den Einstellungen angegeben.
Auf die kann ich in der Alben-Ansicht fokussieren, so dass nur Alben angezeigt werden, die in diesem Verzeichnispfad liegen.

Das ist dann aber natürlich sehr grob und erfüllt nicht die Anforderungen bis in die unterste Ebene der Verzeichnisstruktur reinzugehen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Matthias,

Philosophie hin oder her, mir sind manche Features zu umständlich gelöst. Die Bearbeitung der Metadaten insgesamt und vor allem die Bearbeitung der Genres. Es geht mir dabei nicht um die Tatsache, dass Roon Genres nur pro Album editiert werden können, was den Tags in den Dateien und allen anderen Audiotools mit Metadatenbearbeitung widerspricht, sondern um die Usability. Erst bearbeiten klicken, dann öffnet sich ein für die Features viel zu kleines Fenster, dann anderen Tab wählen, dann lange scrollen, Genre eingeben und aus einer oft langen Liste raussuchen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Auch die Filterung nach Genres über "Fokus" ist durch die Verschachtelung frickelig. Leider gibt es bisher auch keine erweiterte Suche dafür - sowie auch z.B., die Suche nach Titel in Alben oder beteiligten Musikern in der Albumansicht.

Die Tags sind da wesentlich handlicher. Sie können einfach zugewiesen werden. Mit etwas Hirnschmalz kann man da schon gute Strukturen bauen. Ich kann z.B. einen Tag "Blues" und einen Tag "Rock" erstellen und finde dann "Blues Rock", wenn ich beide Tags auswähle, oder Rock, der keinen Blues enthält, wenn ich die Auswahl "Blues" negiere.

Dann bleibt allerdings immer noch die geschlossene Welt von Roon. Ich kann zwar Excel exportieren, aber nicht bearbeitet wieder importieren. Lokale Dateien kann ich mit einem Tageditor bearbeiten. Wenn ich z.B. eine Musikdaten mit "Progressive Rock; Zappaesk" im Genre tagge (Trennzeichen Semikolon), dann übernimmt Roon beide Genres. Mit Alben von Tidal oder Qobuz ist das leider nicht möglich, zumindest habe ich da noch keinen Weg gefunden.

Trotzdem bin ich weitgehend zufrieden mit Roon, also bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße
Harald
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Matthias,
Matty hat geschrieben: 11.12.2021, 12:55 bezüglich des Browsens in der Verzeichnisstruktur:

Da teile ich die Einschätzung von Jörg. Dies entspricht nicht der Idee von Roon, also gehe ich auch davon aus, dass dies wohl nie kommen wird.
Wer diese Funktionalität mag und braucht, wird bei anderen Lösungen besser aufgehoben sein.

Was tatsächlich funktioniert, ist eine Fokussierung auf den Speicherort, wenn Du über die Einstellungenen verschiedene Speicherorte angegeben hast. Ich habe z.B. fünf verschiedene Speicherorte direkt in den Einstellungen angegeben.
Auf die kann ich in der Alben-Ansicht fokussieren, so dass nur Alben angezeigt werden, die in diesem Verzeichnispfad liegen.
Ja, dass das nicht die roon Philosophie ist, hatte ich auch schon gelesen. Allerdings in einem Statement von roon, das schon einige Jahre alt war. Ich hatte die Hoffnung, dass sie es sich vielleicht inzwischen nochmal überlegt hätten. Kann ja nicht so schwer sein, irgendwo noch ein Icon anzubieten, um darüber auf die Verzeichnisstruktur zu kommen.

Der Hinweis mit den verschiedenen Speicherorten ist allerdings interessant. Das würde ggf. schon mal ein Problem beheben, das ich sonst hätte: Auf meinem NAS habe ich einen Bereich mit meinen CD-Rips und gekaufter Musik. Der Bereich ist ziemlich sauber getaggt. Daneben habe ich aber auch ein Verzeichnis "lab" mit alle möglichem Kram (mp3, vorbis, etc aus diversen Quellen), der Kraut und Rüben ist. Diesen Bereich brauche ich eigentlich nicht mehr, seitdem ich qobuz nutze, da ich ihn nur um Finden von neuen Ideen und als Nachschlagquelle benutzt habe, wenn ich irgendwo etwas von einem mir neuen Künstler gelesen habe. Aber wegwerfen will ich das vorerst doch noch nicht. Da ich also normalerweise nur aus meinem CDRip/Kauf-Bereich spielen möchte, ist das ein Grund, warum ich by-folder navigiere.

Ein anderer Grund ist, dass es diverse Künstler gibt, deren Alben unter verschiedenen Namen aufgenommen wurden. Ein Beispiel:
Prince
Prince & The Revolution
Prince And The Revolution
Prince & The New Power Generation
Prince & New Power Generation
Prince and The NPG
Prince - The NPG
Symbol
Camille
Prince & 3RDEYEGIRL

Auf dem NAS liegen die alle im Ordner "Prince", schön chronologisch sortiert (mit Jahreszahl vor dem Albumtitel). Wie geht man in Roon damit um, wenn man alles zu "Prince" sehen wollte?

Ein anderes Beispiel könnte sein "Beatles" vs "The Beatles", wobei ich mir beim "The" vorstellen könnte, dass das schon ignoriert werden kann?

Schöne Grüße
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1948
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gert

Eigentlich ist die Lösung ganz einfach in Roon: einfach nach Prince suchen und dann nach Datum sortieren lassen. Wobei du noch unterscheiden kannst zwischen Erscheinungsdatum (des jeweiligen Release) und Aufnahmedatum.
Rest haben Matty und Harald bereits erläutert.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten