Roon von Roon Labs

acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Paco,

in der Roon Community wird auch kontrovers diskutiert. Dem einen gefällt das Schlanke besser, weil dadurch der Raumeindruck präziser wird.
Manch andere hören so wie wir.

https://community.roonlabs.com/t/roon-1 ... /141309/93

Für mich geht die Musikalität verloren. Es fehlt das "tragende" in der Musik, was durch Bass und Körperhaftigkeit aus meiner Sicht einfach dazu gehört. Klar kann man jetzt den Bass anheben.
Was mich wundert ist das hier im Forum nicht mehr Leute das so wahrnehmen. :o
Wir diskutieren seitenlang über Kabelklang und ob man das messen kann. Roon fäht ein Update und es klingt deutlich anders.
Man hätte das mal messen sollen. Vorher und Nachher. Wäre mal spannend gewesen, aber ich kann nicht zurück auf die alte Version

Gruß

Bert
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

Ist die veränderte Klangbeschreibung in Verbindung mit dem Roon Player gemeint?
Ich nutze HQ Player auf Roon aufgesetzt und meine keine Veränderung zu hören.


Frage 2: Absturz Roon App auf iPad bei "Einstellungen": Hat jemand versucht die App zu löschen und neu zu Installieren?
Ich traue mich noch nicht, hab Angst dass gar nichts mehr geht, wenn die App wieder abstürzt. Oder sind alle Einstellungen im Server festgehalten, so dass die in der App automatisch übernommen werden?

Gruß Markus
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Halo Markus,

ja in Verbindung mit dem Roon Player und bei mir Faltung mit Filtern in der DSP Engine.
Kann gut sein das nur dort eine Veränderung stattgefunden hat.
In der Roon Community wird geschrieben das jetzt der Klang mit HQ Player und Roon Player gleich ist, was wohl vorher nicht war.

Gruß

Bert
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Die iPad App merkt sich (fast) nichts und ist quasi nur eine „Fernbedienung“.
Es steht auch ein erstes Bugfix im App Store zur Verfügung.
Damit stürzt die App bei mir nicht mehr ab.

Daniel
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo,

danke.

Jetzt stürzt Roon auch bei mir nicht mehr ab.

Hab nun gewechselt vom HQ Player zum Roon Player. Ich tu mir gerade schwer unterschiede zu hören.
Werd ich beobachten.

Gruß Markus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ein einfacher Test zeigt, dass Roon 1.8 ohne DSP wie bereits in der vorherigen Version bitgenau überträgt.
Wenn also über Klangänderungen berichtet wird könnte das wiederum nur am Timing liegen, welches durch das Verhalten aller beteiligten und unbeteiligten Prozesse beeinflusst sein mag, z.B. Zuteilung von Rechenzeiten durch den Scheduler etc.

Grüsse
Uli
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Uli,

dadurch das ich Filter einbinde und falte nutze ich ja automatisch die DSP Engine und
mit 1.8 klingt es deutlich dünner, habe jetzt auch schon den Bass an den aktiven Subwoofern um 0,5 dB hochgedreht,
aber ich glaube das reicht noch nicht.

Gruss Bert
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bert,
Ich habe es jetzt nicht explizit getestet aber vermutlich wäre eine Faltung mit einem 1:1 Filter ebenfalls bittransparent.
Was mit jedem anderen Filter natürlich prinzipbedingt nicht geht.
Zumindest bin ich mit der Player-Engine nicht auf kontra.

Grüsse
Uli
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Uli,

vielleicht ist es jetzt ja alles richtig.
Ich habe gelesen das es früher schon Klangunterschiede gab wenn man den HQ Player nutzte im Vergleich zu Roon.
Nun soll es keine Unterschiede mehr geben.
Nur meine Zielkurve passt nicht mehr.
Bin jetzt 1db bei den Audiodatas im plus zu vorher im Bass, gefühlt fehlt da immer noch Grundton und Bass.

Gruss Bert
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Uli,

habe nun mal die Faltung deaktiviert.
Klingt für mich jetzt etwas stimmiger.
Kann es sein das Roon nun die Filter anders umrechnet?

Gruss Bert
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

acci hat geschrieben: 12.02.2021, 20:20 Uli, habe nun mal die Faltung deaktiviert.
Klingt für mich jetzt etwas stimmiger.
Kann es sein das Roon nun die Filter anders umrechnet?
Gruss Bert
Hallo Bert,

gestern klang es bei mir auch dünn und nervig, mein DSP hat dann etwas
mehr Bass+Grundton dazu gegeben aber toll ist anders.
Heute nachmittag genau das Gegenteil, untenrum (trotz zurückgesetztem DSP)
klingt es zu füllig, die Höhen sind zurückgenommen und es klingt wie weichgespült.

In den Foren gibt es beide Klangeindrücke, und viele die keine Unterschiede hören.
Mögliche Ursache dafür wäre:

-Roon hat gestern und heute verschiedene Klangeinstellungen ausprobiert
-Die Hard- und Software der "KeinenUnterschiedhörer" ist für die Änderungen nicht anfällig
-Das Problem tritt nur bei denen auf, die in Roon eine Faltung nutzen
-Wir beide und einige andere bilden uns das einfach nur ein

Viele Grüße
Paco
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

paco de colonia hat geschrieben: 12.02.2021, 20:36
-Roon hat gestern und heute verschiedene Klangeinstellungen ausprobiert
-Die Hard- und Software der "KeinenUnterschiedhörer" ist für die Änderungen nicht anfällig
-Das Problem tritt nur bei denen auf, die in Roon eine Faltung nutzen
-Wir beide und einige andere bilden uns das einfach nur ein

Viele Grüße
Paco
Hallo Paco,

für Roon gibt es keine softwareseitigen Klangunterschiede, solange das Ergebnis bit-perfect ist. Punkt 1 ist also definitiv auszuschließen.
Deinen zweiten Punkt kann man auch umdrehen, die Hardware ist nicht im Stande die subtilen Unterschiede rüberzubringen. Punkt 3 und 4 kann ich nicht beurteilen.

Mein Beitrag wäre, dass Roon nach jedem Update ein Datenbank-Update vollzieht, welches je nach DB-Größe Stunden dauern kann, in denen die Festplattenaktivität (+CPU + Netzwerk) deutlich erhöht ist. Das ist hörbar. Wenn Roon sich beruhigt hat, ist die eigentliche Software zu hören.
Ich warte nach jedem Roon Update, bis der Aktivitätenmonitor keine konstante Auslastung mehr zeigt (bei mir nach ca. 3 Stunden).
Nach meiner Erfahrung gibt es deutliche Unterschiede in den Roon Releases, viele vermeintlichen Unterschiede die online berichtet werden sind aber auf oben genannten Effekt zurückzuführen.

Grüße
Christoph
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

tsaett hat geschrieben: 12.02.2021, 20:51
Mein Beitrag wäre, dass Roon nach jedem Update ein Datenbank-Update vollzieht, welches je nach DB-Größe Stunden dauern kann, in denen die Festplattenaktivität (+CPU + Netzwerk) deutlich erhöht ist. Das ist hörbar. Wenn Roon sich beruhigt hat, ist die eigentliche Software zu hören.
Ich warte nach jedem Roon Update, bis der Aktivitätenmonitor keine konstante Auslastung mehr zeigt (bei mir nach ca. 3 Stunden).
Nach meiner Erfahrung gibt es deutliche Unterschiede in den Roon Releases, viele vermeintlichen Unterschiede die online berichtet werden sind aber auf oben genannten Effekt zurückzuführen.

Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

das wäre eine mögliche Erklärung, habe ja heute Abend nochmal das letzte Update installiert.
Es klingt jetzt schon nicht mehr so digital, aber der Verlust an Bass und Grundton bleibt.

Gruß
Bert
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

acci hat geschrieben: 12.02.2021, 21:07
tsaett hat geschrieben: 12.02.2021, 20:51
Mein Beitrag wäre, dass Roon nach jedem Update ein Datenbank-Update vollzieht, welches je nach DB-Größe Stunden dauern kann, in denen die Festplattenaktivität (+CPU + Netzwerk) deutlich erhöht ist. Das ist hörbar. Wenn Roon sich beruhigt hat, ist die eigentliche Software zu hören.
Ich warte nach jedem Roon Update, bis der Aktivitätenmonitor keine konstante Auslastung mehr zeigt (bei mir nach ca. 3 Stunden).
Nach meiner Erfahrung gibt es deutliche Unterschiede in den Roon Releases, viele vermeintlichen Unterschiede die online berichtet werden sind aber auf oben genannten Effekt zurückzuführen.

Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

das wäre eine mögliche Erklärung, habe ja heute Abend nochmal das letzte Update installiert.
Es klingt jetzt schon nicht mehr so digital, aber der Verlust an Bass und Grundton bleibt.

Gruß
Bert
Hi Bert,

ich höre bei mir eine ähnliche Tendenz, in meiner bass- und grundtonstarken Kette ist der resultierende Effekt aber positiv.

Grüße
Christoph
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

tsaett hat geschrieben: 12.02.2021, 21:21
Hi Bert,

ich höre bei mir eine ähnliche Tendenz, in meiner bass- und grundtonstarken Kette ist der resultierende Effekt aber positiv.

Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

bleibt die Frage was da passiert ist, glaube der Grundton kommt nicht wieder mit der Zeit.

Gruss Bert
Antworten