Roon von Roon Labs

Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo zusammen,

Habe jetzt auch Roon2.0 aufgespielt, leider bekomme ich das mit dem Netzwerk nicht hin, ist bei mir auch etwas kompliziert.

Ich wohne in Frankreich und habe einen Router von Free, daran habe ich die Apple Aiport Extrem angeschlossen, dann kommen 2 Switches und da hängt der Cuore Mini mit Roon dran. Ich versuche jetzt über den Router von Apple auf Roon zuzugreifen, leider bringt er immer eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

La Roon ARC Wil not be able to access vour Roon Core
Roon ARC was unable to securely access your Roon
Core
Start troubleshooting
Diagnostics data for Roon Support
Kopieren
"connectivity":
{"status":"NetworkError""status_code":504,'error":"error: Error:
ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined"}.
"external ip":
("actual_external_ip'."82.64.32.100'"'router_external_ip".null),
"natpmp autoconfig": ("status":"NotFound"),
"upnp_autoconfig": ("status":"NotFound"}
Listening port
Set the local port your Roon Core will listen on. This port is used for a secure connection between Roon
ARC and your Roon Core.
Mehr Informationen
ROON CORE IP
10.0.1.25
PORT
5500
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke
Grüße Rolf
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Rolf,

da ist ein Button "Troubleshooting". Anklicken und abarbeiten.

Grüße
Joachim
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Joachim,

Das ist leichter gesagt als getan.😉

Ich Blick das nicht wie ich das an der Apple Airport einstellen soll.

Da steht Ports einstellen für entfernte Anmeldung, aber welchen, die IP von Roon ist 10.0.1.25 und beim Roon Port steht 55002
Wo trage ich das genau ein beim Airport
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rolf,

auf die Schnelle habe ich mal das hier gefunden: https://owlr.uservoice.com/knowledgebas ... -port-forw

Bin kein Netzwerkspezialist. Ich bin mir nicht sicher, ob das an der Extreme reichen würde oder ob Du beim Router von Free auch noch einen Port aufmachen musst.

Hoffe, der Link hilft Dir weiter.

Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Roon ARC Portfreigabe im FRITZ!Box Router

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ich habe unten eine kleine Anleitung der Roon ARC Portfreigabe im FRITZ!Box Router geschrieben. Die einfachste Möglichkeit ist die UPnP-Freigabe im Router. Dazu geht man zu "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" und setzt ein Häkchen bei "Statusinformationen über UPnP übertragen". Ich habe das nicht gemacht, da es mir zu unsicher ist, siehe UPnP als Tarnung: Verwundbare Router helfen DDoS-Angreifern.

Bild

Wer UPnP nicht nutzen will, kann alternativ Portfreigaben aktivieren. Mit dem Pfad "Internet > Freigaben > Portfreigaben" können die bestehenden Freigaben kontrolliert und neue hinzugefügt werden. Im Bild sind meine Roon Portfreigaben für iPv4 und iPv6 zu sehen. iPv6 werden die meisten weglassen können, da nicht aktiviert.

Bild

Erfasst wird das recht einfach. Mit Klick auf die Schaltfläche "Gerät für Freigaben hinzufügen" öffnet sich eine Eingabeoberfläche. In dieser wird das Gerät mit dem Roon Core, bei mir ist es der fisAudioServer, ausgewählt. Anschließend Klick auf die Schaltfläche "Neue Freigabe". Im neuen Menü ein Klick auf "Portfreigabe", dann "Andere Anwendung" auswählen, die "Bezeichnung" ist frei einzugeben, dann Protokoll "TCP" auswählen. Bei den Portnummern übernehmt ihr einheitlich die, welche in Roon unter "Einstellungen > Roon ARC" angezeigt wird. "Freigabe aktivieren" je nach Bedarf für iPv4 und iPv6 und auf "OK" klicken.

Bild

Damit die IP-Adresse stabil bleibt, soll diese fest dem Gerät mit dem Roon Core zugeordnet werden. Im Pfad "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen" könnt ihr mit Klick auf dem Schreibstift neben dem Gerät im folgenden Eingabemenü die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." mit einem Mausklick aktivieren.

Viel Spaß beim unterwegs Musik hören. Im Roon Forum Where in the world have you taken ARC? Let us know here! gibt es schöne Impressionen, wo die Roonies überall Musik genießen. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Gabriel, das ist sehr nett von dir, aber bei Apple ist das anders, das klappt bei mir so nicht.

Grüße Rolf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Rolf,

die Anleitung war für die FRITZ!Box User gedacht, die einfach UPnP freischalten. Das birgt Risiken und lässt sich über Portfreigaben umgehen.

Ich hoffe, dass sich für Deinen Router noch ein Lösungsvorschlag ergibt.

Grüße Gabriel
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Danke Gabriel, das hoffe ich auch

VG Rolf
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rolf,

das Roon-Forum mit dem Supportbereich für Router bzw. Portforwarding kennst Du bereits? Da kannst Du Deine Frage stellen und der Roon Support beobachtet die Threads mit den Fehlermeldungen. Vielleicht hat jemand auch Deinen Router.

Viele Grüße
Tom
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Rolf,

schau mal hier https://youtu.be/GeH5UxmQKWo

Gruß
Andreas
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hab jetzt alles probiert, das klappt nicht, jetzt funktioniert auch das wlan nicht mehr mit Airportexpress so ein Mist.
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

So einfach ist das alles leider garnicht.
Es kommt auch darauf an, ob dein ISP (Internet Service Provider) Port Forwarding zulässt.
Meiner nämlich nicht :(

Hier auch eine schnelle Kontrollmöglichkeit ob dein Port (siehe Roon Arc settings Standard:tcp 55000) überhaupt offen ist. Natürlich muss du auch den Router entsprechend konfigurieren.

https://portchecker.co/check


Roon 2.0 ist bei mir eine Katastrophe!
Meine in der Wohnung verteilten Sonos laufen garnicht mehr.
Eine Antwort vom Support kann man auch nach 3 Tagen nicht erwarten.

Dadurch höre ich jetzt wieder vermehrt Vinyl und lasse die Kiste aus.
Obendrein ist die Always-Internet Strategie für mich, der zu 100% lokale Dateien hört eine Katastrophe.

Traurig als Lifetime Member… das war wohl die falsche Entscheidung.

Gruß
Daniel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Daniel,

das tut mir sehr leid, dass es bei Dir nicht klappt mit ARC.

Im Roon Forum habe ich gelesen, dass sie an einem Workaround arbeiten. Ich denke und hoffe, dass das relativ zügig mit IPv6 funktionieren wird. Die Probleme mit den ISPs in vielen Ländern sind einfach zu massiv.

Ich habe im Arbeitszimmer zwei Play 1 von Sonos, die laufen ohne Probleme. Wollte ich nur berichten. Vielleicht hilft ein kurzes Abstecken der Sonosse, falls Du das nicht schon gemacht hast. Ich hatte meine die letzten Wochen nicht am Strom, gerade eben angemacht, um zu testen, ob es so wie bei Dir ist.

Ich war übrigens sehr erstaunt, als ich in einem Beitrag von Dir zum ersten Mal gelesen habe, dass Roon nun nicht mehr ohne Internet funktioniert. Ich war der Meinung, dass Internet schon immer notwendig war, weil ja die redaktionellen Beiträge, Empfehlungen, Suchergebnisse und Roon Radio irgendwoher kommen müssen. Inzwischen habe ich das viele Male im Roon-Forum gelesen.

Drücke die Daumen, dass das schnell wieder funktioniert.

Viele Grüße
Tom
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Ja das ist alles wirklich kompliziert, hab’s jetzt aber hinbekommen, aber fragt nicht wie.

Musste den Router zurücksetzen und wieder alles neu einrichten, dann hab ich den Roon Prime Mini ausgeschaltet und wieder gestartet, dann alle Roon Remotes gelöscht und wieder aufgespielt, und jetzt funktioniert es, aber verstehen tu ich’s trotzdem nicht.😉
Danke euch für die Hilfe
VG
Rolf
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Tom,

ich habe zwei Sonos Play 3 und zwei One.
Alle werden in Roon angezeigt.
Nach Starten der Musik auf einem der One läuft diese in der Darstellung der Roon Remote App, allerdings spielt der Lautsprecher keine Musik.
Die Play 3 sind als Stereo Paar gekoppelt und spielen nach Start ca. 5-10 Sekunden.
Danach wird in der Roon Remote App angezeigt, dass Roon die Kontrolle über das Gerät verloren hat.
Dies lässt sich beliebig oft wiederholen.

Ich habe alle Geräte bereits neu gestartet bzw. vom Netz genommen.
Alles ohne Erfolg.

Roon kleiner 2.0 hat nur alle 30 Tage nach Hause gefunkt um die Lizenz zu prüfen.
Ich hatte mal mehrere Monate kein Internet Anschluss und bin dann mit dem Nuc Core zu einem Freund, habe ihn einmal gebootet und konnte dann wieder meine lokal gespeicherten files nutzen.
Dafür hatte ich Verständnis, aber der Besitzer der Dateien bin ich und habe dafür bezahlt.
Der Rechner kostet auch ne Menge.
Jetzt möchte Roon mir verbieten, meine eigenen Dateien über ihr System (ebenfalls stolze 699usd) zu nutzen wenn ich keine Internet Verbindung habe - das gefällt mir garnicht.

Eigentlich war ich eher der Roon Fan, seit dem letzten Update stehen hier nicht nutzbare Sonos rum und die Unternehmenspolitik wesentliche Abhängigkeiten an der Infrastruktur zu ändern passt mir garnicht.
Zudem ist die ARC Implementierung m.M.n. nicht zu Ende gedacht da viele ISP hier nicht „kompatibel“ sind (siehe Roon Community Forum).

Daniel
Bild
Antworten