Roon von Roon Labs

alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Update:

Hier der Link zum Beta-Programm
https://roonlabs.com/roon-beta-program-acceptance

Viele Grüße
Jörg
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hall Gert,

und sollte Roon aus irgendeinem Grund ein Album nicht finden, da der Artist in den Eigenschaften anders bezeichnet wird (n Deinem Beispiel z.B. 'Symbol'), kannst Du immer noch Prince als Hauptinterpret hinzufügen. Das geht sogar für mehrere Alben gleichzeitig, wenn man sie vorher ausgewählt hat.

Viele Grüße
Matthias
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 11.12.2021, 17:36Wobei du noch unterscheiden kannst zwischen Erscheinungsdatum (des jeweiligen Release) und Aufnahmedatum.
ist mir da eine Einstellung entgangen? Die Sortierung in bietet mir nur "Importdatum" an. Ich kann nach Jahr filtern, aber nicht sortieren.

Grüße
Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Ah, gefunden … allerdings nur als Voreinstellung und nur gültig für gleiche Interpreten.
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen,

für mich ist die Sortierreihenfolge nach Datum ein wichtiges Feature. Leider ist diese in der aktuellen Version nicht immer korrekt.

Zu sehen z.B. bei den Alben von Georg Ringsgwandl:
1989: Trulla! Trulla!
1986: Das Letzte
1993: Staffabruck
2001: Gache Wurzn
1992: Vogelwild
...
Die in roon angezeigten Jahreszahlen stimmen mit den Erscheinungsdaten wie sie in Wikipedia veröffentlicht sind überein. Alben für die nur das Erscheinungsjahr und nicht das explizite Datum vorliegt, werden anscheinend völlig falsch einsortiert.

Bin gespannt, wie sich das dann in der kommenden Version verhält.

Grüße
Harald
PS: Zu sehen mit den Alben von Tidal
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Guten Morgen zusammen,

Da mussten wir Nicht-Beta-Tester ja nicht lange warten.

Heute morgen fand ich eine E-Mail von Roonlabs in meinem Postfach mit dem Titel 'Announcing Roon 1.8 Fall 2021 release'.

Auch auf ein paar von Jörg weiter oben beschrieben Verbesserungen wurde hingewiesen.

Die neue offizielle Version lässt sich bereits heruterladen.
Heute Abend wird ausprobiert. :D

Hier der Link zur offiziellen Ankündigung:
https://blog.roonlabs.com/roon-1-8-fall-2021-release/

Viele Grüße
Matthias
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Ich habe sie schon installiert. Interessantes Feature ist dieser ArtDirector, wo man wohl eigene Fotos und Grafiken als Verbesserungsvorschlag hochladen kann. Oder vorhandene bewerten. Ist aber eher noch im Anfangsstadium.

Ein Hinweis für alle, die das Feature "now playing", also Web-Anzeige, nutzen. Der Port wurde von 9100 auf 9330 geändert. Ich musste deswegen auf meinen Display-Pi und das im Chrome-Autostart ändern. Wenn man es weiß, ist es ja gut, aber sonst sucht man den Fehler.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Roon-Anhänger,

habe ebenfalls heute morgen die neue Version auf dem Roon Core meines PrimeMini 5 installiert, das lief zunächst alles problemlos. Dann wollte das iPadmini, mit dem ich Roon steuere, ebenso wie mein iPhone ein Update der Roon-Software. Soweit alles paletti. Dann wollte ich mich heute Abend im Hörraum niederlassen, um Musik zu hören, und Roon findet jetzt zwar nach wie vor ungefähr 10 Sonos im Haus, aber keinen einzigen Linn mehr. Die drei Linn im Netzwerk und der G-Oppo werden zwar angezeigt in den Einstellungen unter Audio und sind auch alle aktiviert, aber ich kann keinen von ihnen als Renderer auswählen, sie werden mir gar nicht zur Auswahl angezeigt. Roon Core neu gestartet. Linn neu gestartet. App neu gestartet. Nichts. Überall das gleiche, auf dem iPad, auf dem iPhone, auf dem Windows-Rechner. Keine Linns zur Auswahl als Abspieler. Hat noch jemand das Problem?

Viele Grüße
Gert

Nachtrag: Mit der Linn-App spielen alle
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gert,

im Roon-Forum berichten viele Leute von massiven Fehlern der Version 880. Hierhin wird von den Roonleuten verlinkt, wenn Geräte nicht zur Verfügung stehen:

https://community.roonlabs.com/t/no-dev ... s/181720/1

Habe heute morgen aktualisiert und nur Radio über Roon gehört. Mein Gato war da, ob die Bibliothek komplett ist habe ich noch gar nicht geschaut.

Drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Tom
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tom,

danke für den Link. Ich habe mittlerweile auch Google ein bisschen bemüht. Ich bereue das Update bitterlich, denn selbst, wenn ich es schaffen würde, den PrimeMini5 auf die alte 831 zurückzusetzen, würde ich die Controlpoints iPhone und iPad nicht zurückkriegen auf die alte Version. Roon ist damit für mich komplett unbrauchbar geworden. Ziemlich bitter.

Viele Grüße
Gert
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Gert,

Das ist wirklich bitter.
Und wir haben vor nicht allzulanger Zeit noch darüber gesprochen, dass es vielleicht besser ist, auf die Beta-Version zu verzichten und auf ein ‚stabiles‘ Release zu warten.

Und dann das …

In den Release-Notes steht übrigens, dass etwas beim Linn-Streaming angepasst wurde
roonlabs hat geschrieben: Linn streaming:
Implement track progress support for Linn songcast streaming
Fixed case where Roon was incorrectly sending “stop” command to Linn devices after input switch
Das Einzige, was mir da hoc einfallen würde, wäre, die Linn-Geräte mal komplett aus der Konfiguration rauszuschmeissen und dann neu zu konfigurieren. Manchmal bewirkt das Wunder…

Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass das Problem sich schnell lösen lässt,
Matthias
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

…noch was habe ich rausgefunden: Es gibt 12 Sonos-Zonen im Haus, die Roon unter Audio anzeigt, aber nur 8 davon sind auswählbar. Die Bibliothek ist übrigens komplett sichtbar, das scheint mir nicht das Problem zu sein, dass die korrupt ist, wie Roon in den Foren behauptet.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Matthias,

danke für das Mitgefühl. Ich kann die Linns lediglich deaktivieren in den Einstellungen und danach wieder aktivieren. Das bewirkt genau nichts. Und wie gesagt, es fehlen ja auch vier Sonos-Zonen, ausgerechnet die beiden meiner Söhne sind auch weg. Das Update ist eine Katastrophe.

Viele Grüße
Gert
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Bei mir läuft der Linn, allerdings mit einem Mac als Core. Scheint also ein Problem im Core zu sein, wenn die Linns nicht gefunden werden. Hach, ich liebe Macs…
Lg und allen Windows- und Linux- Usern ist mein Mitgefühl sicher!
Sascha
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sascha,

danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile den Roon Core auf dem PrimeMini 5 auf das Backup von gestern zurückgesetzt. Dadurch wurde der G-Oppo wieder auswählbar, was mir allerdings nicht wirklich weiterhilft, denn die Linns bleiben nach wie vor weg.

Viele liebe
Gert
Bild
Antworten