Roon von Roon Labs

alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gert

wow - was für eine Odyssee! Ich gehöre zu denjenigen, deren Roon-Update wie immer einfach funktioniert hat und die das für normal hielten ;-)
Fortepianus hat geschrieben: 17.12.2021, 12:46 Zurück auf die Linn-App mit ConvoProxy. Ich habe dann ausgemacht - wenn man einmal von Roon verwöhnt ist, macht das gar keinen Spaß mehr ohne den ganzen Komfort wie durch Booklets blättern, Hintergrundinfos zur Aufnahme und zu den Künstlern, wer spielt noch so alles mit etc. etc.
So geht es mir auch. An Roon führt kein Weg mehr vorbei oder zurück.
Habe jetzt ein paar Tage lang - aus einer anderen Intention heraus - viel mit der Lumin-App und ConvoFS / LoCo gespielt. War froh, als ich wieder in der Roon-Welt gelandet bin.
Fortepianus hat geschrieben: 17.12.2021, 17:27 Also, ich glaube, das Problem ist gelöst.
... zumindest bis zum nächsten Update. Es sei dir (und allen anderen, die davon betroffen waren/sind) gegönnt!

Beste Grüße
Jörg
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Gert!

17 Zonen ist ja auch eine Menge! Beeindruckende Hausinstallation, wie hält man da den Überblick?

Bei mir lief das Update auch reibungslos, lediglich die RoonApp auf meinem iPad fing plötzlich an, Coverbilder "zu vergessen ". Da hat zum Glück ein Entfernen aus der Tasklist und Neustart geholfen.

Ich verwende Roon Rock auf einem Intel NUC. Wenn man den Thread auf Roonlabs verfolgt, scheinen Rock-NUC-User nicht von dem Datenbank-Problem betroffen zu sein, sondern eher die, die den Roon Core auf Mac oder Windows hosten. Speziell beim Mac gibt es wohl Probleme mit Checksum-Filesystemen wie EXT4.

Und die Vermutung kommt auf, daß die DB-Probleme im Zusammenhang mit der verwendeten LevelDB https://en.m.wikipedia.org/wiki/LevelDB stehen. Siehe auch "Bugs and Reliability" auf Wikipedia.

Inzwischen gibt es einen Build 882, der einige Probleme beheben soll.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen, hallo Gert,
higginsd hat geschrieben: 18.12.2021, 08:50 Inzwischen gibt es einen Build 882, der einige Probleme beheben soll.
und in diesem Release soll auch das Problem mit mehr als zehn Sonos-Devices behoben sein:
Roonlabs hat geschrieben:We’ve also resolved problems playing to more than 10 of some kinds of audio devices (Sonos, KEF, Chromecast, Squeezebox)
Viele Grüße
Matthias
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
ich habe gestern auch das Update gemacht und hatte auf meinem NUC7i5 mit einer 2 TB SSD keinerlei Probleme. Heute morgen gab es, wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, ein weiteres Update.
Bis jetzt also bei mir alles gut.
Viele Grüße
Matthias
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

das Update haben sie sehr schnell nachgeschoben:
Improvements and Bug Fixes for Build 882:
Resolved issues enabling more than 10 audio device (Sonos, KEF, Squeezbox, Chromcast)
Resolved issues loading database on certain windows systems with outdated .NET Framework packages
Resolved cases where database would hang in the loading state or load with empty library
Resolved a crash in attempt to merge compositions in a certain case
Resolved cases where manually edited artist picture will not be shown on Now playing screen
Grüße
Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo zusammen,

jetzt läuft das mit Version 882, da muss ich nicht mehr auf Teile meiner Sonoswürfel verzichten.

Hallo Dirk,
higginsd hat geschrieben: 18.12.2021, 08:50 17 Zonen ist ja auch eine Menge! Beeindruckende Hausinstallation, wie hält man da den Überblick?
dabei habe ich gar nicht alle Geräte aktiviert, sondern nur das Nötigste :mrgreen: . Schauen wir mal, was da alles in Roon angeboten wird bei mir am Bürorechner:

Bild

Da habe ich nur den Oppo G-HA, der meine kleinen Abacus C2 am Schreibtisch bedient, aktiviert, die ganzen Soundkarten sind alle deaktiviert, ebenso der ganze HDMI-Kram am Intel i7 Core des PrimeMini5. Weiter nach unten gescrollt:

Bild

Nun ja, der G-Oppo2 spielt im Hörraum Multikanal und Video. Leider kann Roon ihn nicht mit Multikanal-DSDs versorgen, das klappt (noch?) nicht.

Dann kommen vier Linn-Streamer, der G-ADS1 DAC spielt im Wohnzimmer an den AGM 7.4, der G-ADS DAC im UG an den AGM 3.3, der G-ADS3 ist der wichtigste Player von allen und spielt im Hörraum Stereo ab, während der G-ADS2 DAC meist in der Werkstatt steht und als Datenlieferant für Tests herhält.

Apple TV im Hörraum ist deaktiviert, und dann kommen 11 Sonoswürfel, der zwölfte ist ein One beim jüngsten Familienmitglied im Zimmer:

Bild

Der Rest ist selbsterklärend aus den Namensgebungen, außer vielleicht Sonos UG, der bedient zwei Räume, nämlich die Sauna und den Weinkeller :-).

Eigentlich ganz übersichtlich, oder?

Viele Grüße
Gert
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Also Gert
Auf den Sonos im Weinkeller kannst Du doch verzichten.
Nach zwei Flaschen ist es egal vorher die Musik kommt.
Falls du Probleme mit zwei Flaschen hast kommen wir gerne und helfen.
Bin mir sicher, dass sich gleich noch einige hilfsbereite Kollegen aus dem Forum melden

😊

Grüße Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

gut, dass das keine Viecher sind. Sonst hätte man Probleme mit dem Tierschutz. Für jedes Exemplar genügend Platz bitte. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo, zusammen,

Roon hat die Version 884 veröffentlicht.
Improvements and Bug Fixes for Build 884:

Resolved issues causing variable number of library albums across app starts
Fixed issue processing invalid Unicode characters which could cause problems loading your library
Resolved issue loading library when using Turkish localization
Resolved an issue which in certain cases could prevent start of the radio playback session
Fixed a crash when Roon app is minimized

Frohes Weihnachten
Andreas
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen,

hat jemand mit Roon schon mal eine 2+2 Kanal Config(Front+ 2xSubs) mit online Faltung ans laufen gebracht ?
Da Acourate ja neuerdings fertige Korrektur Dateien inkl. .cfg liefert dachte ich das könnte eine alternative
zu ConvoFS sein.
Leider bekomme ich nur vorne links und hinten links einen Kanal ans laufen. Auch diverse Versuche in der .cfg
die Kanalzuordnung verändern bringen keine Änderung.

Um mehrkanalig zu falten muss man dazu die Ausgabe auf 5.1 bzw 7.1 umstellen.

Siehe dieses workaround:

https://community.roonlabs.com/t/soluti ... ion/139931

Da geht es aber speziell um eine 4 Kanal Motu Karte. Mein BBB mit angedockten Hermes Modul liefert theoretisch 8 Kanäle und die sehe ich auch wenn ich in Roon auf 7.1 umschalte.

Muss ich da event. trotzdem noch in Alsa ein neues Loopback-Device anlegen ?
Vielleicht gibt es ja hier noch den ein oder anderen 4 Kanal Falter...

Gruß Udo
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo zusammen
Eigentlich Audirvana FanBoy interessiere ich mich aktuell auch für Roon. Wie sieht es denn da klanglich aus? Hat Roon mittlerweile zu Audirvana aufgeschlossen? Benötige ich den HQPLAYER für maximales Vergnügen?
Hardware wäre ein MacBook Pro 2020 welches einen Chord Qutest füttert, Daten kommen über WLAN.
Gruß Rüdiger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Rüdiger!

Ich nutze Roon jetzt seit fast 2 Jahren und Audirvana habe ich seit dem nicht mehr gestartet. Einen direkten Vergleich habe ich zwar nie gemacht, habe aber die Kritik an der Sound-Qualität von Roon nie nachvollziehen können. Vielleicht auch, weil sich daran schon vor meiner Zeit viel verbessert haben soll.

Ich habe Computer-Audio per USB - wie Audirvana ja ausgelegt ist - nie viel abgewinnen können. Von Anfang an mit Roon habe ich auf Network Streaming zu einem Roon Endpoint gesetzt, weil das für mich viel komfortabler ist. Mein MacBook steht nämlich 4 Meter vom DAC weg, da ist USB ein umständlicher und schlechter Plan.

Erster und lange genutzter Endpoint war eine Allo USBridge Signature mit RoopieeeXL Renderer, der über USB direkt am DAC hing. Später dann auch mit einem Allo DigiOne Signature HAT für SPDif Ausgabe.

Heute nutze ich Roon mit einem Lumin U1 mini als Renderer.

Die Oberfläche von Roon hat mir gleich gefallen, auch die nahtlose Einbindung von Tidal und Quobuz zusammen mit meinen lokalen Files.

Du kannst Roon ja jederzeit für einen Monat gratis testen, Dein MacBook reicht da erst mal. Wenn es Dir gefällt, kann ich Dir nur empfehlen, einen Roon Rock Server in Dein LAN einzubinden. Ein Intel NUC i3 mir einer zusätzlichen SSD und einem fanless Gehäuse reicht da schon. Denn Du wirst feststellen, daß Roon Dein MacBook ganz schön zum Pusten bringen wird, was auf Dauer lästig sein kann.

HQPlayer ist gut als Roon Endpoint integriert. Aber wenn Du den auch noch auf Dein MacBook packst, dann geht auch das nur zu Testzwecken. Denn HQPlayer ist der CPU-Fresser schlechthin! Dein Lüfter wird Dich in den Wahnsinn treiben!

Außerdem dürfte Dein MacBook mit den richtig guten Einstellungen für HQPlayer überfordert sein. Da macht ein MacMini mit M1 CPU für HQPlayer deutlich mehr Sinn. Obwohl Jussi Lako auch den M1 mit den neuesten Filtern mittlerweile an den Rand der Leistungen treibt.

Etwas problematisch ist der Step von HQPlayer auf den DAC. Der könnte natürlich von einem MacMini über USB erfolgen. Aber das ist sicherlich nicht die audiophilste Methode. Besser ist, von HQPlayer über das eigene Protokoll NAA im LAN auf einen Renderer zu streamen. Leider gibt es nur wenige Renderer, die NAA implementieren.

Du siehst also, Du machst ein großes Fass auf. Starten kannst Du mit der Testversion von Roon lokal auf Deinem MacBook und USB zum DAC. Aber richtig Spaß macht Roon erst mit Rock Server und einem dezidierten Endpoint als Renderer vor dem DAC.

Viele Grüße
Dirk
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Rüdiger,
fr.jazbec hat geschrieben: 20.01.2022, 22:41Benötige ich den HQPLAYER für maximales Vergnügen?
Dirk hat das schon sehr gut dargestellt. In meinem Setup sind Roon für die Musikverwaltung und Bedienung und der HQPlayer als Renderer nicht mehr wegzudenken. Der HQPlayer läuft bei mir auf einem dezidierten leistungsstarken Audio PC. Roon läuft auf meinem Server, wo auch die Musikfiles draufliegen. Beide Anwendungen sollen getrennt betrieben werden, da Roon als Datenkrake permanent Speicherbandbreite und CPU-Priorisierungen für sich beansprucht.

Im Audio PC verwende ich als Betriebssystem das sogennante HQPlayer OS. Das ist ein abgespeckter Real-Time Linux Kernel, welcher nach dem Booten aus dem latenzminimierten RAM (Arbeitsspeicher) läuft. Es sind lediglich 20 Tasks aktiv. Per NAA werden die Daten an den T+A SDV 3100 HV DAC weitergeleitet. NAA hat mein DAC integriert. Ich hatte nie einen besseren Klang.

Bild

Grüße Gabriel
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Dirk, hallo Gabriel
Vielen vielen Dank für eure Ausführungen, auch wenn die mir etwas Angst machen. :shock:
Eigentlich möchte ich lediglich die Bedienoberfläche und den Empfehlungsalgorhythmus von Roon ohne Klangverluste zu meinem jetzigen System. Das hört sich aber nach einer größeren Nummer an und ich bin mir nicht sicher ob ich als Computerdummy damit überhaupt klarkomme.
Gruß Rüdiger
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Gabriel,
Weißt du, ob das mit dem Dac 200 auch funktioniert?
Lg
Sascha
Bild
Antworten