Roon von Roon Labs

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Habe mich mal etwas in das Thema Musikempfehlungen durch KI Algorithmus eingelesen und mitbekommen, daß Spotify dort versucht den Abonnenten zu manipulieren.
Ist das bei Roon auch so?
Gruß Rüdiger
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Rüdiger,

ist das nicht das Ziel eines Empfehlungsalgorithmus, dass man so "manipuliert" wird, sodass man sich Stücke anhört, die man sich sonst nicht angehört hätte? Oder was meinst Du mit "manipulieren"?

Gruß
Gert
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Gert
Habe vorhin gelesen, daß Spotify nur noch Songs zum „Radio“ hinzufügt die eh schon in deinen Alben/Playlists gelistet sind. Es kommen keine neuen mehr dazu(seit 10/20 wohl so), zweitens können Künstler oder deren Vertriebe wohl dafür bezahlen vorgeschlagen zu werden.
Hatte eben noch eine Idee, sagt mir bitte wenn es eine dumme ist.
Wäre es nicht möglich Roon ohne HQPLAYER auf dem MacBook zu installieren, die Grafik und die Algorithmen zu nutzen und wenn man ein Album in besonders guter Qualität hören möchte sich dieses auf Audirvana rauszusuchen?
Gruß Rüdiger
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Sascha,
Hifidistel hat geschrieben: 21.01.2022, 09:39Weißt du, ob das mit dem Dac 200 auch funktioniert?
Nein funktioniert leider nicht. Hier sind die DACs mit NAA:

Geräte mit eingebautem NAA:
aqua LinQ
iFi ZEN-Stream
exaSound s88 Streaming-DAC
T+A SDV 3100 HV
Sonore microRendu / ultraRendu als NAA
SOtM sMS-200 / sMS-200ultra / sMS-1000SQ als NAA
Stack Audio Link II
exaSound PlayPointDM / Sigma Streamer / Gamma Server / Delta Server
totaldac d1 streamer

Grüße Gabriel
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

fr.jazbec hat geschrieben: 21.01.2022, 11:53 Wäre es nicht möglich Roon ohne HQPLAYER auf dem MacBook zu installieren, die Grafik und die Algorithmen zu nutzen und wenn man ein Album in besonders guter Qualität hören möchte sich dieses auf Audirvana rauszusuchen?
Hallo Rüdiger,

das kann ich Dir nur ausdrücklich empfehlen. Mit dem Probemonat bekommt man einen guten Überblick, was roon zu leisten vermag.
Und es ist wirklich nicht schwer: roon core auf dem MacBook installieren. Qobuz in roon verbinden, damit roon Deine bisherigen Alben in die Datenbank importieren kann. Roon kann das Upsamplen übernehmen mit relativ guten Filtern, wenn auch nicht so gut wie HQPlayer.
Dann fleißig hören :)

LG Haiko
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

zum ersten Testen von ROON passt das natürlich sehr gut mit allem (Server & Remote app) auf einem Notebook anzufangen
Sobald man aber das ernsthafter verfolgen möchte, sollte man unbedingt auch die Empfehlungen von ROON seine berücksichtigen und Server/Core und Remote auf getrennten und wenn möglich jeweils optimierten Geräten im Einsatz haben.

Liebe Grüße
Markus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Blöd bei mir ist, daß ich mich für Computer eigentlich so gar nicht interessiere und das eigentlich böhmische Dörfer für mich sind.
Was ich bis jetzt gecheckt habe ist, ich benötige zusätzlich zu dem MacBook Pro(welches tatsächlich ausschließlich zum Musikhören genutzt wird)einen Roon Nucleus und einen MacMini M1 für HQPLAYER.
Wie verbinde ich das Ganze dann? Gehe ich vom MacBook in den Nucleus und von dem in den MacMini?
Kann ich das per WLAN machen, für LAN müßte ich erst Löcher bohren?
Wo schließe ich dann meinen Chord Qutest an und wie?
Grüße von einem überforderten Rüdiger :mrgreen:
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Rüdiger,

don't Panic! :wink: Es ist nicht so kompliziert. Unten ist ein Beispiel. Die Bedienung läuft z. B. über ein iPad oder Dein Macbook (WLAN). Den Roon Core kann man auf einem NAS (oder Roon Nucleus) installieren. Vom NAS geht's per LAN an den Audio PC (MacMini M1), auf dem der HQPlayer läuft. Per USB (oder LAN bei NAA) geht's an den DAC.

Bild

Es ist wie geschrieben ein Beispiel. Aus meiner Sicht ist nur wichtig, dass der Audio PC & Control PC getrennt sind. Begründung siehe hier: https://griggaudio.de/audio-pc-grundlag ... ontrol-pc/.

Grüße Gabriel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

fr.jazbec hat geschrieben: 21.01.2022, 11:53 Wäre es nicht möglich Roon ohne HQPLAYER auf dem MacBook zu installieren, die Grafik und die Algorithmen zu nutzen und wenn man ein Album in besonders guter Qualität hören möchte sich dieses auf Audirvana rauszusuchen?
Hallo Rüdiger

genau das geht doch.
Einfach ROON (core) und Audirvana auf deinem MacBook installieren - und fertig.
Ich mache es genau so mit Roon und JRiver MC (allerdings mit Windows auf einem PC). HQPlayer habe ich mal probiert und wieder deinstalliert - benötige ich nicht. Roon klingt für mich (seit v1.7) schon sehr gut und bleibt damit einfach zu bedienen.

Anfangs habe ich auch mein Tablett als Roon Control genutzt. War mir dann aber zu lästig.
Mache ich inzwischen viel lieber mit meinem Android-Handy. Dies hat aber zugegebenermaßen auch ein großes Display (Samsung Note10+). Leicht und schnell.

Für all das benötigt man keinerlei IT-Kenntnisse.

Viele Grüße
Jörg
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

genau. Ein Rechner für den Roon Core mit HQPlayer als Renderer und ein Rechner, Smartphone oder Tablet PC für die Steuerung. Da bei der Steuerung in dem Setup keine Audiodaten übertragen werden, kann der auch über WLAN laufen mit diversen anderen Programmen des täglichen Bedarfs. Wenn ein NAS im Spiel ist, geht es auch so. Der wird dann im Render-Rechner eingebunden.

Grüße
Harald
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hi!

Nochmal: ich kann nur davor warnen, HQPlayer auf irgendeinem Intel-basierten Rechner zusammen mit Roon Core zu installieren. HQPlayer ist und bleibt ein Performance Monster. Ein MacMini M1 Core ist sehr gut dafür, ein MacBook Pro mit M1 Max CPU eine Investition in "Jussis Innovationskraft".

Rüdiger, das ist alles gar nicht so schwer und wir können Dir hier dabei helfen. Ein MacMini ist fertig installiert, Du musst nur HQPlayer drauf spielen mittels Installationsprogramm. Natürlich dann mit den Einstellungen experimentieren. Das Outputgerät erkennt HQPlayer, wenn es NAA unterstützt, im LAN selber. Mit USB-Output von HQPlayer kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es hier bestimmt jemanden.

Du musst dann entscheiden, ob Du per USB vom MAC mit HQPlayer auf Deinen DAC gehst oder ob Du den Umweg über einen NAA-fähigen Renderer möchtest.

In Roon musst Du nur die IP-Adresse zum HQPlayer eintragen und schon ist er als Roon-Endpoint verfügbar.

Roon Rock: entweder einen fertigen Rock Server von Roon kaufen, der ist aber teurer, als ein NUC i3/i5 mit 1-2GB SSD.

Wenn Du einen NUC nimmst, gibt es ein Installationsimage auf einem USB-Stick und die Geschichte installiert sich selber auf dem NUC. Da kannst und brauchst Du sowieso nichts einstellen.

Voraussetzung ist, daß Du die Geräte alle zusammen in ein LAN bekommst, wo ein DHCP läuft, damit sie alle ihre IP Adressen automatisch bekommen und sich gegenseitig sehen/erreichen können. Egal ob nun WLAN oder Kupfer-LAN.

Ich verwende zu diesem Zweck einen Etheregen Switch unmittelbar an der Anlage. Für den Einstieg reicht aber auch ein simpler Netgear 4-Port.

Viele Grüße
Dirk
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

auch wenn ich mich hier wiederhole:
an deiner Stelle würde ich ganz einfach NUR Roon aufspielen und mit Audirvana vergleichen. Der HQplayer ist dafür NICHT nötig!
So habe ich deine ursprüngliche Frage jedenfalls auch verstanden.

Wenn dir das schon ganz gut gefällt, kannst du immer noch ZUSÄTZLICH den HQplayer ausprobieren.
Das ist alles.
Ist kostenlos möglich und schnell erledigt, da selbsterklärende Installation.

Viele Grüße
Jörg
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Dirk,
higginsd hat geschrieben: 22.01.2022, 12:00 Nochmal: ich kann nur davor warnen, HQPlayer auf irgendeinem Intel-basierten Rechner zusammen mit Roon Core zu installieren. HQPlayer ist und bleibt ein Performance Monster.
wo ist das Problem, wenn der Rechner gut Leistung hat?

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke euch erstmal. :cheers:
Ich denke ich fange mit einer Roon Installation auf meinem MacBook an und schaue mal wie mir das gefällt. Aufrüsten kann ich dann ja langfristig immer noch(wobei ich mich kenne und daher weiß, daß ich irgendwann auch den HQPLAYER haben möchte :mrgreen: )
Hier mal die Daten meines MacBook Pro
Bild
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo die Gemeinde,
Ich hatte seinerzeit auf dem MacMini Roon und HQ-Player laufen - irgendeine Version von vor 5 Jahren- und bin von da aus auf ein RME via Fireface - da hatte der HQ-Player die Performance klar verbessert.
Leider unterstützt weder der Linn das Übertragungsprotokoll noch mein an anderer Stelle laufender Metrum- Renderer/Streamer. Auch sprang schon mit der alten HQ-Player- Version der Lüfter oft an, was kolossal nervt.
Gehört habe ich letztens das Aqua-Streaming-Gerät an einem HQ-Player auf dem Mac. Das war nicht schlechter als mein zu Ende gepimpter G-Hub. Entscheidend finde ich, dass man USB nicht benutzt. Ich habe tatsächlich noch keine Audio-USB- Lösung gehört, die mir gefallen hätte.
Just my 2p.
Lg
Sascha
Bild
Antworten