Roon von Roon Labs

Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

wow mit 991/993 Version hat sich klanglich erstaunlicherweise eine merkliche Verbesserung der Wiedergabe ergeben.
Ein Kommentar im Roon Forum beschreibt es sehr gut:

Major enhancement to our buffering/caching/fetching infrastructure for streaming media playback

My subjective perception? Yes, absolutely! Streaming local library and Qobuz on my Cambridge CXN V2 the detail retrieval and instrument seperation improved a lot.


Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße
Markus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Markus
Tonal habe ich nichts auszusetzen, in der Plastizität ist Audirvana aber immer noch deutlich überlegen.
Gruß Rüdiger
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

hkampen hat geschrieben: 20.02.2022, 11:23 Leider hab ich wenig Alternativen. Über UPnP/DLNA funktioniert bei mir nicht wegen der Latenzen vom Hugo M-Scaler. Ich müsste dann wieder hin und her springen wie vorher zwischen Qobuz-App und anderem Player oder auf Audirvana wechseln, wo mir die Features für die Musikorganisation zu rudimentär sind.

Grüße
Harald
Hallo Harald,

als Alternative wäre da noch der Squeezebox/Logitech LMS Server. Auf dem Raspi kannst Du piCorePlayer oder auch ein beliebiges Linux OS mit SqueezeLite laufen lassen, sodass Du nicht über UPnP gehen musst.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

fr.jazbec hat geschrieben: 03.03.2022, 07:32 Hi Markus
Tonal habe ich nichts auszusetzen, in der Plastizität ist Audirvana aber immer noch deutlich überlegen.
Gruß Rüdiger
In deiner Roon Konfiguration ist das so, interessant Rüdiger.

In meiner Roon Anlage mit Beebox Roon Rock und HD Plex Netzteil ist auf jeden Fall ein deutlicher Sprung gerade im Bereich der Plastizität zu hören.
Beispielsweise auf Judith Owens "Lost and Found". Im Stück Enaugh ist die rechts abgemischte Cassandra Wilson, welche vorher etwas versetzt und undeutlich platziert war, nun deutlich als eigenständige Tonquelle ort- und sichtbar.
Faszinierend.

Beste Grüße,
Rainer
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo,

Ich empfinde auch dass die neue Version besser klingt.
Irgendwie klarer, davon profitiert die Räumliche Ortung.

Audirvana und Co haben bei mir klanglich keine Chance gegen Roon.

Gruß
Stefan
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Macht Roon denn das Upgrade alleine oder muß ich das „beauftragen“? Vllt habe ich das noch gar nicht.
Was für mich auch auffällig ist, der Stromverbrauch des MacBooks bei Audirvana+Upsampling ist deutlich höher als bei Roon+Upsampling.
Gruß Rüdiger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rüdiger,

Einstellungen => Info

Beim Core kannst Du beim Klick auf das Zahnrad auswählen, wie Updates installiert werden sollen. Bei mir geht immer ein Fenster auf mit den Hinweis aufs Update.

Aktuell ist es Built 913.

Update iPad/iPhone auf den App Store gehen und ein bisschen warten, dann wird aus dem "Öffnen"-Butten ein "Aktualisieren".

Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Es ist zwar rein subjektiv, aber gefüllt klingt es nach dem Update auch bei mir etwas besser.

Viele Grüße
Jörg
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

fr.jazbec hat geschrieben: 03.03.2022, 10:27 Hallo
Macht Roon denn das Upgrade alleine oder muß ich das „beauftragen“? Vllt habe ich das noch gar nicht.
Was für mich auch auffällig ist, der Stromverbrauch des MacBooks bei Audirvana+Upsampling ist deutlich höher als bei Roon+Upsampling.
Gruß Rüdiger
Möglicherweise ist in roon ein effizienterer Algorithmus implementiert. Nicht verkehrt in diesen Zeiten.
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Steht so in dem Release notes auch
—-

Major enhancement to our buffering/caching/fetching infrastructure for streaming media playback

Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 03.03.2022, 08:09
hkampen hat geschrieben: 20.02.2022, 11:23 Leider hab ich wenig Alternativen. Über UPnP/DLNA funktioniert bei mir nicht wegen der Latenzen vom Hugo M-Scaler.
als Alternative wäre da noch der Squeezebox/Logitech LMS Server. Auf dem Raspi kannst Du piCorePlayer oder auch ein beliebiges Linux OS mit SqueezeLite laufen lassen, sodass Du nicht über UPnP gehen musst.
bisher hab ich noch keine GUI gesehen, die mir in dem Bereich zusagt. Das größte Manko ist meist die Organisation über Tags und Metadaten. Ich hab das immer gerade alles gut sortiert nach Jahren und Genres. Roon ist in dem Bereich nicht perfekt, aber ausreichend. Wenn Dateien vorhanden sind, werden die Tags sauber eingelesen. Bei Streaming-Alben ist das leider etwas frickelig.

Grüße
Harald
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hi Harald,

als GUI verwende ich iPeng für iPad/iPhone - was sehr komfortable und gut von der Usability her ist - aber auch das Webinterface vom LMS ist brauchbar. Alternativ sind die Android GUIs inzwischen auch sehr gut geworden.
Grundsätzlich kann nach Jahrgang, Stilrichtung oder halt nach Album-Interpret navigieren werden - oder auch einfach nach Server-Ordnerstruktur.

DSP mit EQ kann man mit dem LMS auch machen - auch für Streaming Dienste.
Integration aller Streaming Dienste ist perfekt.
Das ganze ist free und wird noch kontinuierliche weiterentwickelt.
Läuft seit Jahren bei mir rock-solid - daher habe ich mich noch nicht mit Roon beschäftig, da mir der Mehrwert hiervon in Anbetracht des Preises nicht ersichtlich ist.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 03.03.2022, 19:18 als GUI verwende ich iPeng für iPad/iPhone - was sehr komfortable und gut von der Usability her ist - aber auch das Webinterface vom LMS ist brauchbar. Alternativ sind die Android GUIs inzwischen auch sehr gut geworden.
Handy und Tablet PC sind für mich uninteressant, ich brauche einen ausreichend großen Bildschirm, eine richtige Tastatur und Maus. :D

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Habe heute bei Roon mal DSD genutzt und bin ziemlich begeistert. Sehr weiträumig und angenehm. Bin etwas verwundert, da mir bei Audirvana bislang immer Upsampling zur max Frequenz des Gerätes am besten gefallen hat.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Heute bricht plötzlich die App auf dem iPad zusammen wenn ich die Suche nutze. Auf dem MacBook funktioniert es.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten