Roon von Roon Labs

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke Matthias :cheers:
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Roon spinnt bei mir wieder rum. :cry:
Heute morgen sind wieder keine Empfehlungen zu sehen und bei Roon Radio greift Roon offensichtlich nur auf Tracks meiner Bibliothek zurück. Bin ich alleine mit dem Problem?
Gruß Rüdiger
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Nein, bist Du nicht.
Qobuz sowie Radio-Stations sind aktuell bei mir nicht verfügbar…

Musikalische Grüße
Tom
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Tom
Danke für‘s Feedback. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

ja, für mein Gefühl und den Preis der Software ist mir Roon etwas zu buggy. Neben den Aussetzern auf ihren Servern hab ich seit dem letzten Update auch wieder Abstürze, laut Roon wegen Grafiktreibern. Ich frage mich, warum eine Audiosoftware wegen Grafiktreibern abstürzen kann und was die da zusammengebaut haben.

Leider hab ich wenig Alternativen. Über UPnP/DLNA funktioniert bei mir nicht wegen der Latenzen vom Hugo M-Scaler. Ich müsste dann wieder hin und her springen wie vorher zwischen Qobuz-App und anderem Player oder auf Audirvana wechseln, wo mir die Features für die Musikorganisation zu rudimentär sind.

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Harald
Ich wechsle immer zwischen Roon und Audirvana. Bei Audirvana ist die Klangqualität einfach besser, ich bleibe bei dieser Aussage(für mein Setup). Allerdings habe ich noch die Livetimelizenz 3.5.
Ärgerlich, ich habe Roon genau wegen der Empfehlungs-und Radiofunktion abboniert. Schade wenn das dann nicht funzt.
Gruß Rüdiger
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Rüdiger,

die DSP-Features in Audirvana sind für mich nicht relevant, Upscaling macht der M-Scaler. Außerdem läuft bei mir als Renderer ein Raspi mit Roon Bridge, den ich mit Audirvana wegen dem UPnP/DLNA-Problem damit auch nicht nutzen kann.

Grüße
Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Harald,
hkampen hat geschrieben: 20.02.2022, 11:23 Neben den Aussetzern auf ihren Servern hab ich seit dem letzten Update auch wieder Abstürze, laut Roon wegen Grafiktreibern. Ich frage mich, warum eine Audiosoftware wegen Grafiktreibern abstürzen kann und was die da zusammengebaut haben.
Hast Du den GUI-losen Roon Server installiert? Läuft bei mir auf Windows 11 Pro ohne Probleme.

Hallo Rüdiger,
fr.jazbec hat geschrieben: 20.02.2022, 11:34 Ich wechsle immer zwischen Roon und Audirvana. Bei Audirvana ist die Klangqualität einfach besser, ich bleibe bei dieser Aussage(für mein Setup).
Ich stimme zu, dass Roon von der Klangqualität klar zu toppen ist. Bei mir mit dem HQPlayer, der von Roon direkt angesteuert werden kann. So habe ich beides: eine hervorragende Benutzeroberfläche und besten Klang (in meinem Setup :wink: ).

Bild

Grüße Gabriel
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Gabriel,

der Bug, der zu Abstürzen führt, betrifft die Windows App, nicht den Roon Core. Die App hat anscheinend Probleme mit NVIDIA Grafiktreibern.

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Störung ist anscheinend behoben. :cheers:
Was mir noch aufgefallen ist, Audirvana benötigt anscheinend erheblich mehr Rechenpower als Roon. Jedenfalls saugt Audirvana den Akku des MacBooks deutlich schneller leer.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

StreamFidelity hat geschrieben: 20.02.2022, 11:56 Ich stimme zu, dass Roon von der Klangqualität klar zu toppen ist. Bei mir mit dem HQPlayer, der von Roon direkt angesteuert werden kann. So habe ich beides: eine hervorragende Benutzeroberfläche und besten Klang (in meinem Setup :wink: ).

Hallo Gabriel
Glaube ich dir gerne, ich scheue aber momentan den Hardware Aufwand für den HQ Player der mir empfohlen wurde.
Gruß Rüdiger
Bild
analog+
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2011, 11:40

Beitrag von analog+ »

Hallo Rüdiger,

noch was zur Klangqualität von Roon:

Versuche mal in der Geräteeinrichtung (erweiterte Optionen) "Max.Bits pro Sample" auf 32 zu setzen, dann experimentiere mal mit der "Max.Puffergröße" und setze "Mehrkanalabmischung" auf Nur belegte Kanäle.
Weiterhin würde ich mal in den DSP-Einstellungen die Filter ausprobieren, z.B. Linear präzise oder
Minimal präzise. Und auch die Abtastraten je nach Eingangsrate setzen, z.B. bei mir 44,1 auf 88,2 und 48 auf 96khz; die anderen lasse ich wie sie kommen - denke allerdings, daß das DAC-abhängig ist.

Beste Grüße
Roland
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Roland
Danke, werde ich mal probieren.
Gruß Rüdiger
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

Und es gibt wieder eine neue Version:
https://community.roonlabs.com/t/roon-1 ... ive/190552

Liebe Grüße
Markus
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

ist installiert. Ich hoffe, dass Roon jetzt erstmal nicht mehr ständig abstürzt. Die haben anscheinend massiv Probleme mit Grafikkarten.

Grüße
Harald
Bild
Antworten