Roon von Roon Labs

meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Update zu den Sonos:
Hier grätscht wohl doch die Firewall meines ubuntu Server rein.
Ich habe stundenlang mit Regeln, ufw Log, Sonos Doku verbracht.
Leider ohne Erfolg.
Ohne genau zu wissen wie Roon mit den Sonosen spricht macht das alles keinen Sinn.
Der Roon Support ist wohl eher überrannt mit ARC Problemen, so dass keine Zeit für solche trivialen Dinge bleibt ;)

Gruß
Daniel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Daniel,

Du bist nicht allein, allerdings ging es diesem Kollegen schon vor 2 Jahren so.

Wäre ein Port Checker nicht vielleicht eine Hilfe?

Die Frage ist, was ist mit Roon 2.0 bei Dir passiert, was in einer vorigen Version schon bei jemand anderes aufgetaucht ist, wo es bei Dir noch nicht auftrat.

Bist Du denn auf Ubuntu Server festgelegt als Unterbau zum Roon Core?

Hast Du vielleicht eine andere Kiste, auf der Du mal den Core installieren kannst, um zu schauen, ob es damit läuft?

Viele Grüße
Tom
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Tom,

ich muss zugeben, dass ich das ganze nicht mehr zu 100% reproduzieren kann weil ich durch ARC die Firewall angefasst habe.
Evt. hatte ich die FW vorher lange Zeit aus Versehen deaktiviert und das Problem betrifft mich unwissentlich schon länger.
Wenn man nicht regelmäßig mit Linux zu tuen hat und immer schön bunte GUI‘s gewöhnt ist (oder beruflich baut ;)) ist es ein wenig abstrakter.
Dafür kann Roon natürlich nichts.

Es spricht aber Bände das der von dir verlinkte Beitrag unbeantwortet ist und macht mir wenig Hoffnung dass Roon auf meine Anfrage reagiert.

Ein anderer Core kommt für mich nicht in Frage.
Vorher hatte ich jahrelang ein Win 10 headless System laufen.
Damit hatte ich dann nach Windows Updates Probleme.
Ich nutze den Rechner auch als Dateiserver und benötige die Flexibilität, deshalb scheidet Rock aus.
Gerade verliere ich die Lust und höre lieber LP ;)

Dennoch Danke!
Daniel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Ronn updatet nicht mehr auf 2.0

Beitrag von alcedo »

Hallo, Roon-Fans (und Roon-Zweifler)

in den letzten Tagen musste auch ich ein seltsames "Feature" von Roon kennenlernen:
zunächst hatte ich auf meinem AudioPC auf Roon 2.0 problemlos updaten können und alles lief wie gewohnt, auch Roon ARC. Auch alle Remote-Installationen (Handies, Laptop, ...) haben sich daraufhin einfach auf 2.0 updaten lassen.
Dann übertrug ich die Lizenz auf meinen neuen AudioPC, den ich zuvor noch auf Win11 umgestellt hatte.
Kein Problem - alles lief bestens.

Und im wahrsten Sinne über Nacht ging dann nichts mehr: kein Peripheriegerät hatte mehr Zugriff auf meinen Roon Core!! Alles mögliche überprüft: gibt es bei Win11 irgendwelche Restriktionen? Ethernet? Freigaben? Nichts ... Vielleicht eine Einstellung innerhalb von Roon 2.0? In der FritzBox? Wieder nichts. Dann plötzlich wieder Verbindung, ABER - ich hatte jetzt den alten Roon Core 1.8, nicht mehr 2.0. Und damit wollten sich die auf 2.0 upgedateten Perepheriegeräte nicht mehr verbinden, der Roon Core weigerte sich aber partout, wieder auf 2.0 zu gehen.

Des Rätsels Lösung: Roon Labs hat die Version 1.8 (wohl wegen diverser Probleme/ Beschwerden) eingefroren und zum Download als "1.8 Legacy" freigegeben, die keine weiteren Updates mehr erhält. Warum die auf einmal auf meinem AudioPC war, entzieht sich meiner Kenntnis. Man kann manuell auf 1.8 downgraden und alles läuft wieder problemlos - aber ohne künftige Updates.
Manuell kann man aber auch den Roon Core auf die Version 2.0 updaten (die Version 1.8 Legacy macht das leider nicht mehr - egal, welche Einstellung man dazu im Roon Core gewählt hat!!) - dann läuft es wieder wie es soll.

Die Download-Dateien dazu findet man u.a. hier:
https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/ ... re_device

Daniel wird dies wohl wenig nützen, aber möglicherweise hat jemand anderes auch so ein "Feature" auf seinem Roon Rechner.

Viele Grüße
Jörg
Bild
analog+
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2011, 11:40

Beitrag von analog+ »

Hier wird das Problem benannt:

https://community.roonlabs.com/t/why-di ... faq/216223

Problem mit den Updateservern.

BG
Roland
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo zusammen,

am Sonntag hab ich mal das Update auf 2.0 gemacht - hat wie üblich reibungslos funktioniert.

Bin aber seit heute wieder zurück auf 1.8-Legacy - aus folgenden Gründen:
- 2.0 verlangt eine permanente Internetverbindung - auch zum Abspielen lokaler Dateien
- ARC verlangt Portfreigaben (die für alle öffentlich dokumentiert sind), damit das System von „außen“ erreichbar ist - das will ich nicht und birgt ein potentielles Risiko
- praktischen Nutzen von ARC (neben der Qobuz-APP) hätte ich sowieso nur auf dem Fiio M15 - der läuft aber noch mit Android 7. ARC läuft nur ab Android 10 und höher…

Gut - ARC muss man ja nicht nutzen und die notwendigen Portfreigaben im Router machen.
Aber der erste Punkt geht mir gewaltig „gegen den Strich“ - wofür habe ich eigentlich eine Lifetime-Lizenz, wenn ich das System wegen ggf. nicht vorhandener Internetanbindung nicht (mehr) nutzen kann?
Bei 1.8 erfolgt die Abfrage der Lizenz 1x monatlich - so wie in der Qobuz-APP auch. Dazwischen kann man offline „arbeiten“.
Hab auch schon für „Offline-Nutzung“ gevotet:
https://community.roonlabs.com/t/make-roon-play-local-music-files-w-o-internet-access/214998/84


Also höre ich nun weiterhin mit der Version 1.8 - das Downgrade des ROCK ist zwar etwas aufwendiger als unter WIN / MAC. Und funktioniert auch erst heute (hatte es am DIenstag mehrfach vergeblich probiert), da es bei Roon wohl Probleme mit den Servern gab:
https://community.roonlabs.com/t/why-did-roon-spontaneously-revert-itself-from-roon-2-0-to-1-8-fixed-update-server-error-update-to-v2-0-using-migration-faq/216223

Das FAQ zu 1.8 Legacy:
https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/articles/roon-1-8-2-0-migration-faq-16-9-2022#How_do_I_move_to_Roon_20_from_Roon_18

Bin mal gespannt, wie es bei Roon generell weitergeht…


Musikalische Grüße
Tom
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Aber der erste Punkt geht mir gewaltig „gegen den Strich“ - wofür habe ich eigentlich eine Lifetime-Lizenz, wenn ich das System wegen ggf. nicht vorhandener Internetanbindung nicht (mehr) nutzen kann?
Bei 1.8 erfolgt die Abfrage der Lizenz 1x monatlich - so wie in der Qobuz-APP auch. Dazwischen kann man offline „arbeiten“.
Hab auch schon für „Offline-Nutzung“ gevotet:
https://community.roonlabs.com/t/make-r ... /214998/84
100% Zustimmung
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Unter anderem wegen der permanenten online-pflicht habe ich mein JRiver wieder aktiviert.
Wie kann es sein dass der klangunterschied zwischen den beiden Playern so krass ist?
Ich habe bei beiden Playern alles auf linear stehen und kein upsampling aktiviert. Trotzdem klingen sie sehr unterschiedlich.
Gefühlt hat Roon 10 Dezibel mehr Tiefbass. :shock:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das messen kann? Einmal die Ausgabe von Roon und einmal die Ausgabe von JRiver.
Ich habe einen 20 bis 20 kHz Sweep, Accourate, ein kalibriertes Mikrofon und ein RME fireface.
Greetz
UweS
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich habe mal eine Frage, in der DAC Geräteeinrichtung gibt es bei Roon die Einstellung „feste Lautstärke“ oder „Gerätelautstärke“. Was ist der Unterschied? Unter Gerätelautstärke kann ich mir nichts vorstellen.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

man sollte die Lautstärke nur in einem Gerät ändern, idealerweise im letzten in der Kette. Daher werden die Geräte davor auf fixe Lautstärke (=100%, Maximum), also nicht regelbar, eingestellt. "Gerätelautstärke" bedeutet, dass du mit diesem von Roon angesprochenen Gerät / Treiber dann die Lautstärke veränderst.

Bei mir sind es die Aktivboxen mit digitaler Lautstärkeregelung - also steht bei mir auch alles auf "Feste Lautstärke"

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rüdiger,

Gerätelautstärke kann man in Roon oder am Gerät einstellen.

Feste Lautstärke habe ich nie ausprobiert, denke dass es voller Pegel ist?

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke euch erstmal.
Ich möchte die Lautstärke am Vorverstärker regeln. Dann wäre feste Lautstärke wohl das beste.
Was mich nur wundert, ich habe 2 DACs am MacBook angeschlossen, den Chord Qutest als Hauptdac und den Audioquest Dragonfly Cobalt als MQA Renderer. Beim Chord wurde automatisch feste Lautstärke gewählt, beim Dragonfly allerdings Gerätelautstärke.
Macht das Sinn?
Gruß Rüdiger
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Roon Server wird nach Update nicht mehr gefunden - ein Hoch auf qualifizierte Händler

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

wenn nach einem Roon Update auf build 1167 die Roon App den Server nicht mehr finden kann, erfährt man im Support Forum, dass man nicht alleine ist: https://community.roonlabs.com/t/upgrad ... ble/224701

Der Roon Support ist ja echt witzig:
Man soll sich auf dem Server einloggen und im Registy Core Verzeichnis der Datenbank eine Datei löschen.
:shock: :shock:

Keine Ahnung, wie ich das machen soll...

Zum Glück habe ich den Antipodes Musikserver bei einem Händler gekauft, der sein Handwerk versteht.
Ruckzuck war das Problem gelöst und ich kann wieder Musik hören :cheers:

Wem es hilft, ich habe die Kommandos, die Markus von CM-Audio hat laufen lassen, abgeschrieben:
cd /var/roon/RoonServer/Database/Registry/Core
ll
rm bits
ll

Viele Grüße

Lothar
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

Der Dragonfly wird oft bei Smartphones benutzt - Und dann will man in der Regel auch damit die Lautstärke variieren. Das geht nur mit der Einstellung "Gerätelautstärke". Sonst hast du immer die volle Lautstärke ;-)
Daher wohl diese Standardeinstellung.

In deinem Fall würde ich auf feste Lautstärke einstellen, damit auch weniger Rauschen

Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Dank dir Jörg. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten