Roon von Roon Labs

llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

anfangs hatte ich Roon Core auf meinem privaten Windows 10 PC installiert und den laufen lassen, wenn ich digitale Musik gehört habe. Das war mehr eine Notlösung, weil ich diesen PC viel für alles Mögliche nutze und z.B. die Fotobearbeitung nicht nutzen konnte, wenn meine Freundin irgendwo in der Wohnung über Roon Musik hörte, denn mit Roon Core und Fotobearbeitung ging der Rechner in die Knie.

Ein NAS für Roon Core habe ich erst mal ausgeklammert, da das wieder mit einer 4-stelligen Ausgabe verbunden wäre. Ein NAS mit ausreichend Platz benutze ich, nur kann das Roon Core nicht beherbergen (WD).

Am Wochenende fiel mir beim Aufräumen ein Karton in die Hände, in dem die Zutaten von meinem ersten Versuch eines Audio-PCs lagerten, 2 x Embedded PC mit Intel Celeron 2.3 GHz, 8 GB RAM und 120 GB SSD. In 2013 hatte ich mit diesen beiden PCs einen JPLAY-Dual-PC gebaut. Das war für den Anfang nicht schlecht, aber als die Experimente vorbei waren, sind die PCs in besagtem Karton gelandet.

Da kam die Idee, ob einer von denen nicht für Roon Core ausreichen würde. Und in der Tat, das läuft befriedigend, die Umstellung war problemlos, dank der Backup/Restore-Funktionen von Roon. Aus Sicht der Roon-Apps und Bridges hat sich nichts verändert (abgesehen vom Names des Core).

Jetzt läuft der kleine PC neben dem NAS ohne irgendwelche Anschlüsse außer Strom und LAN. Falls er mal neu gestartet werden muss, erfolgen die Windows-Anmeldung und der Start von Roon automatisch. Wenn ich direkt an dem Roon Core was machen will, schalte ich mich per RDP auf. So könnte ich bei Bedarf auch die Windows-Oberfläche von Roon nutzen.

An dem privaten PC im Arbeitszimmer ist per Audio-Interface meine Zweit-Anlage angeschlossen. Hierfür habe ich jetzt nur Roon Bridge installiert, so wie im Audio-PC der Haupt-Anlage auch.

Gute Sache!

Qobuz und Tidal haben sich übrigens auch bei mir zu einer vollwertigen Erweiterung der eigenen Sammlung entwickelt. Klanglich fällt das für meine Ohren nicht mehr ab gegenüber CDs als FLAC vom NAS. Roon sei Dank, wenn vorher war das anders, von der sehr umständlichen Handhabung von Qobuz und Tidal ohne Roon mal ganz abgesehen.

Viele Grüße
Ludger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich habe wohl einen Bug in Roon gefunden und der ist auch gleich behoben worden (und ein Bienchen dafür habe ich auch noch bekommen :wink: ).

Bei meinem Lieblingsradiosender RadioEins geht seit heute nach bestimmt mindestens 2 Jahren wieder die Anzeige von Artist und Song.

Hatte immer wieder mal geforscht, warum das nicht mehr zu sehen ist und eigentlich nur gefunden, wenn das nicht zu sehen ist, sendet die Station das nicht. Heute habe ich in der Roon-Community einen Thread gefunden, wo ein User über einen Umweg für französische Sender die APIs ausliest und in Roon einspeist. Ein weiterer User hatte gefragt, ob das nicht auch für BBC6 gehen würde und das wurde möglich gemacht.

Da hatte ich mir gedacht, ach, das versuchste auch mal, vielleicht kriegt der das ja hin, und wenn das ein paar Wochen dauert... habe mir dann den Quelltext der RadioEins-Website angeschaut und eine URL gefunden, die, wenn man die anklickt, genau nichts weiter als die aktuelle Musik (Artist und Song) anzeigt. Das dann in den Thread eingestellt.

Keine 10 Minuten später meldete sich ein Moderator, der sich freute, dass ich einen Bug gefunden hätte und er hätte es gerichtet, ich solle es gleich mal probieren.

Und siehe da, der aktuelle Titel und die aktuelle Sendung werden in Roon angezeigt. Da bei uns das Radio den ganzen Tag vor sich hin dudelt und ich immer mal gerne nachschaue, was da gerade gespielt wird, freue ich mich sehr, dass das jetzt wieder läuft.

Falls also irgendein Öffi keine Titel anzeigt in Roon, kann ich nur eine kurze Nachricht in der Roon Community empfehlen, vielleicht gleich mit dem Hinweis "The redirection in that stream caused Roon to lose the metadata."

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Roon 1.8 kommt am 9. Februar

Beitrag von tom_on_wheels »

In der Roon-Community wird schon eine Weile diskutiert, wann es denn wohl kommt. Eine Beta-Version wird schon eine Weile getestet. Nun gibt es eine Ankündigung für den 9. Februar 2021.

Roon 1.8 kommt

Wenn das, was da gezeigt wird, auch funktioniert, dann wird das echt klasse. Neue Optik, Klassik soll jetzt besser zu finden bzw getaggt sein und der Einstieg in bestimmte Genres muss so eine Art Guide haben.

Hier ein Pre-review

Bin sehr gespannt und freue mich drauf! Sieben Mal werden wir noch wach :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

eben kam die e-mail von roon :)

Ich bin gespannt :mrgreen:

Marco :cheers:
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

bullrich hat geschrieben: 02.02.2021, 19:51 Hi,

eben kam die e-mail von roon :)

Ich bin gespannt :mrgreen:

Marco :cheers:
Mit dem vielversprechenden Betreff

Introducing Roon 1.8 (part 1 of 5)

Muss ein ziemliches Hammer-Release sein, wenn es fünf E-Mails braucht um es adäquat anzukündigen :mrgreen:

Viele Grüße
Matthias (ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen :D )
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... die haben wir wohl alle bekommen. Ich gestehe aber: Ich hätte die im Spamordner sonst nie angeguckt :cheers:

Viele Grüße!
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... also wenn die Übersichtlichkeit von Klassik - wie heute angekündigt - besser wird, dann wäre das noch ein enormer Schritt nach vorne. Dann digitalisiere ich auch meine Klassik CDs.... :cheers:

Viele Grüße!
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hat schon mal jemand 2 DACs an einer Roon Bridge per 2mal USB Out (Raspl Pi 4) betrieben, ist das überhaupt möglich?
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Wolf hat geschrieben: 04.02.2021, 10:43 Hat schon mal jemand 2 DACs an einer Roon Bridge per 2mal USB Out (Raspl Pi 4) betrieben, ist das überhaupt möglich?
Ui, das interessiert mich auch!

Da ich meine Lautsprecher mit 4 Endstufenkanälen (Biamping) betreibe,
könnte ich sie dann aktiv per roon equalizen.


Die DAC müssen dann zwingend als Roon-Endpunkte Funktionieren, und werden dann
über die Roonmatrix als Endpunkt 1-4 definiert. Anschließend werden sie einzeln mit Filtern entzerrt.
Zusätzlich lassen sich noch Verzögerungen (schneller Hochtöner, langsamer Tiefmitteltöner) pro
Kanal schalten. Und wenn jemand die Meßsoftware und ein minidsp-Umik zu Hause hat, läßt
sich der Frequenzband der einzelnen Chassis damit präzise formen.
Einem vollaktiven Lautsprecher im 4-Kanal Biampingmodus steht damit nichts im Wege, auf die
interne Frequenzweiche der Lautsprecher kann dann verzichtet werden.
Herkömmliche Lautsprecher mit interner Frequenzweiche funktionieren weiter an einem Vollverstärker
oder einer Stereoendstufe, können dann aber exakt auf den Hörplatz literarisiert werden.

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Wolf hat geschrieben: 04.02.2021, 10:43 Hat schon mal jemand 2 DACs an einer Roon Bridge per 2mal USB Out (Raspl Pi 4) betrieben, ist das überhaupt möglich?
Hi ?,

der Mac Mini kann das ohne Probleme.

Grüsse

Marco
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Wolf hat geschrieben: 04.02.2021, 10:43 Hat schon mal jemand 2 DACs an einer Roon Bridge per 2mal USB Out (Raspl Pi 4) betrieben, ist das überhaupt möglich?
Ja, das geht - gerade mal mit einem Raspberry 2 mit Volumio + RoonBridge-Plugin und zwei USB-DACs probiert:

Bild

Die beiden DACs lassen sich auch zu einer Zone gruppieren, damit sie simultan spielen.

Musikalische Grüße
Tom
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hallo Tom,

Danke Dir!

Am Dienstag kommt das 2te Gerät dass neben dem Chord Hugo 2 am Pi4 spielen soll, es wird ein Audiovalve Solaris inkl DAC (mit DAC, da der Chord Hugo 2 ab und zu im Haus und Garten unterwegs ist).
Der Luminare den ich bei Dir vor ein paar Jahren hörte, ging mir nicht mehr aus dem Kopf, so kam es nun endlich zur Bestellung des Solaris.
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Wolf hat geschrieben: 07.02.2021, 16:05 Der Luminare den ich bei Dir vor ein paar Jahren hörte, ging mir nicht mehr aus dem Kopf, so kam es nun endlich zur Bestellung des Solaris.
Sehr schön - bei mir spielt ja auch mittlerweile ein Solaris, jedoch ohne DAC.

Musikalische Grüße
Tom
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

*Trommelwirbel* Bald ist 1.8 da ^^
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

das Update ist da.
Momentan brechen gerade sowohl der Update-Server als auch die Forumsseite zusammen.

Kommt davon, wenn man so viel Werbung macht :mrgreen: .

Mal schauen, wie lange es braucht, bis ich einen erfolgreichen Download habe ...

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten