Roon von Roon Labs

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
Just4Fun hat geschrieben: 30.11.2022, 20:47wenn nach einem Roon Update auf build 1167 die Roon App den Server nicht mehr finden kann, erfährt man im Support Forum, dass man nicht alleine ist: https://community.roonlabs.com/t/upgrad ... ble/224701
Es gibt eine Korrektur: We have just released build 1169 which corrects this problem.

Auf meinem Server mit Windows 11 Pro funktionieren sowohl 1167, als auch 1169.

Grüße Gabriel
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

jedes Update bei Roon ist ein Zitterpartie. Beim letzten war Gapless gestört, jetzt kann ich über die Roon Bridge keine 88,2 kHz mehr abspielen - über USB geht es. Der Cache ging letzte Zeit auch öfters flöten bei Inaktivität, dann stand unter Fokus nichts mehr.

Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, mein iPad updatet nicht. Beim Roon Core bin ich schon auf 1182 und beim iPad erst auf 1167. Wie kann ich mein iPad zum Update zwingen?
Gruß Rüdiger
P.S. Alles gut, habe die App im AppStore aktualisiert, jetzt stimmen die Nummern wieder überein.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger,

kurze Antwort: gar nicht.
Wahrscheinlich ist noch kein Update für dein Gerät freigegeben. Ist bei mir mit Android identisch ;-)
Roon gibt das Update dann später in der App automatisch frei.

EDIT: so geht es natürlich auch :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke dir Jörg für deine immer sehr hilfreichen Tips. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

bin gerade das erste Mal mit dem ganz neuen carplayfähigen Roon ARC unterwegs gewesen. Das funktioniert richtig gut. Die Funktionalität der Qobuz CarPlay App hatte mich genervt, ARC hat aus dem Stand alles, was es für eine gute Bedienung braucht und die Streaming Services sind jetzt auch eingebunden.

Viele Grüße
Tom
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Was mir diese Woche positiv aufgefallen ist (keine Ahnung ob das schon länger so ist), ist das Vorhandensein von Deutschsprachigen Infotexten in Roon. Meist zwar nur die Verlinkung zu Wikipedia, aber immerhin.

Schönes Wochenende,
Rainer
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rainer,

das gibt es seit dem vorletzten Update im Dezember 2022 (Rel. 2.07).
Interessant dabei ist: "... For those with less experience with English, we have also included the “Simple English” version of Wikipedia to make things easier for non-native speakers and children."

Bearbeitet bzw. eingestellt wird diese Funktion übrigens unter "Einstellungen / Allgemein / Redaktionelle Quelllen (Settings / General / Editorial Sources).

Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Neuerdings habe ich bei Updates das Problem, daß das MacBook sich updatet, das iPad aber nicht. Ich kann das zwar erzwingen indem ich die App lösche und neu installiere(dann habe ich die neuste Version), optimal ist aber anders.
Gruß Rüdiger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rüdiger,

beim iPad gehst Du in den App Store, suchst Roon Remote, dann wird wahrscheinlich erst mal "Öffnen" da stehen. Einen Moment warten, dann ändert sich der Button in "Aktualisieren". Klicken - und ab geht die wilde Fahrt...

Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke Tom :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

hat wer mit iOS (egal ob am Handy oder iPad) auch stotternde Darstellungsprobleme in der ROON app beim Scrollen? Bei mir gerade wenn ich langsam durch Playlists schaue ist das sehr nervig.
Wäre toll wenn jemand auch dort berichten könnte
https://community.roonlabs.com/t/ios-re ... 93?page=10

Liebe Grüße
Markus
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Markus,

auf meinem iPad Pro M1 hab ich nur minimales Ruckeln. Fällt kaum auf. Auf dem iPhone 13 Pro ist das Ruckeln schon deutlicher. Ist mir aber erst Heute aufgefallen, weil ich eigentlich nur das iPad für Roon nutze.
Beide Geräte haben ein 120Hz Display. Aber anscheinend nutz Roon die Ausgabe mit 120 Hz nicht. Da hängt das Ruckeln von der Gesamtperformance des System ab. Das iPad Pro mit M1 Chip ist das deutlich schneller als das iPhone. Daher ruckelt es beim iPad weniger.

tom_on_wheels hat geschrieben: 31.01.2023, 20:39 Hallo Rüdiger,

beim iPad gehst Du in den App Store, suchst Roon Remote, dann wird wahrscheinlich erst mal "Öffnen" da stehen. Einen Moment warten, dann ändert sich der Button in "Aktualisieren". Klicken - und ab geht die wilde Fahrt...

Grüße
Tom
Man muß nicht erst das App im App Store suchen. Das geht einfacher.
Hier mal ein Video. Ist zwar ein iPhone, geht auf dem iPad aber genau so.
https://youtu.be/-yribatnz9o

Und der Weg zu der Update Seite im App Store kann man noch abkürzen. Anstatt nur kurz auf App Store App tippen, den Finger so lange drauf halten bis sich ein Kontext Menü öffnet und da dann auf Updates.

Bei vielen Apps, nicht allen, versteckt sich im App Icon ein Kontext Menü mit den verschiedensten Funktionen. Einfach mal ausprobiern.


Gruß
Andreas
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Andreas,

vielen Dank! Ja bei mir ist es am iPhone eben auch sehr nervig. Wäre toll wenn du deine Probleme mit dem iPhone kurz unter dem Link zum Bug kurz schildern könntest.

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße
Markus
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

Hallo, liebe Freunde des qualifizierten Hörens,

als ich heute eine Notiz zu den wieder veröffentlichten Aufnahmen der Bruckner Sinfonien unter Blomstedt las, fragte ich mich, ob ich diese Informationen in ROON speichern kann. Und tatsächlich geht das unter "Album bearbeiten-Version". Das Ergebnis sieht man hier:

Bild

Ich finde, das ist eine tolle Erweiterung für die Usibility von ROON

Michael
Bild
Antworten