Roon von Roon Labs

alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dirk

existiert in der aktuellen Version immer noch (zumindest für Windows ;-))

Bild

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dirk,

kleine Ergänzung: vielleicht hast du den Zugriff über ein Tablett/ Handy versucht?
Meines Wissens nach funktionieren Einstellung nur direkt am Roon Server, nicht über die App. Letztere dient ja "lediglich" als Fernbedienung und nicht als vollständige Bedienungsoberfläche.

Grüße
Jörg
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo,

am Tablett kann man die Filter löschen. Nur am handy nicht, weil da der Bildschirm zu klein ist und daher nicht alles angezeigt wird.



Gruß
Andreas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Stimmt, ich habe die Filter auch am Tablet gelöscht.
Gruß Rüdiger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Ja danke für den Input. Aber ich versuche das natürlich am Mac und/oder am iPad - und auch da ist die Option weg.

Seltsam. Ich frage mal in der Roon Community nach.

Viele Grüße
Dirk

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-02syjuh.png
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Dirk

die ersten beiden Einträge kannst du nicht löschen (nur de-/aktivieren)- das sind keine Filter
In deinem Screenshot sind alle Filter bereits gelöscht (der Teil links unter den beiden ersten EInstellugen)

Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Dirk
Evtl würde ich die Aussteuerungsreserve deaktivieren. Löschen kannst du sie und die Abtastratenkonvertierung nicht.
Gruß Rüdiger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Ok, danke, da war ich wohl auf dem falschen Pfad.

Die Aussteuerungsreserve habe ich drin, weil mein DI-20HE mit einzelnen Peaks Probleme bekommt und ab dann so eine Art "digitales Knistern" erzeugt, welches nur durch Neustart wieder weg geht. Mit der Aussteuerungsreserve tritt das Problem zumindest viel seltener auf, ganz weg ist es leider nicht.

Viele Grüße
Dirk
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dirk

Dieses "digitale knistern" versteh ich nicht. Ich habe den DI20 und da passiert nichts derartiges. Für mein Verständnis benötigt man die Aussteuerungskorrektur in Roon nur, wenn man das DSP auch in Roon nutzt. Genau das hast du aber ausgeschaltet ...
Hast du den DI20HE mal weggelassen und nur den trinnov benutzt?

Viele grüße
Jörg
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Jörg!

Ja, den DI-20HE habe ich erst seit 3 Wochen im System und das ist vorher nie aufgetreten, weder bei Trinnov direkt auf den DAC noch bei Trinnov über Mutec Reclocker auf den DAC.

Der DI-20HE reagiert scheinbar sehr kritisch auf Taktraten-Umschaltungen, nervt mich auch etwas. Insbesondere wenn neue Tracks gleich zu Anfang "laut" aufspielen, also wohl die verfügbaren Bits voll ausreizen.

Ist aber ziemlich OT hier, vielleicht weiter im DI-20HE Thread?

Viele Grüße
Dirk
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dirk,

ich denke nicht, dass es am DI20 liegt, sondern an Roon-Einstellungen (habe daher auch hier geantwortet ;-))
Wenn das nicht der Fall ist, wechseln wir gerne in den anderen Thread ...

Ich habe bei mir am DI20 noch die MUTEC REF10 dran hängen. Das braucht dann alles seine Zeit zum Synchronisieren bei Taktwechseln.
Deshalb gibt es in Roon eine Funktion unter "Audio / Geräteeinrichtung" (bei mir ist es der Treiber "Combo384 ASIO 1.03" für den DI20) namens "Resync-Verzögerung". Diese kann man erhöhen - und somit wäre dein Problem dann (hoffentlich) erledigt.

Soweit die Theorie ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Jörg!

Die Einstellung kenne ich, steht bei mir auf 2000ms. Ich setze sie mal hoch auf 5000ms. Wenn das hilft, wäre es ja super.

Bei mir hängt der DI-20HE noch an der Teac Masterclock, ist also ähnlich, wie bei Dir.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

Roon hat gerade eine neue Version veröffentlicht:
https://community.roonlabs.com/t/roon-1 ... ive/188985

Liebe Grüße
Markus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich müßte übergangsweise mal die Roon Lautstärkeregelung nutzen.
Wie mache ich das genau? Headroomadjustment im DSP nutzen oder gibt es eine andere Stellschraube?
Gruß Rüdiger
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Rüdiger,

wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Symbol unten rechts Deines Gerätes klickst (beim iPad erreichst Du das Gleiche durch längeres Drücken auf das Symbol), öffnet sich ein Kontextmenü, welches auch den Punkt "Geräte-Einrichtung" enthält.

Wenn Du diesen auswählst, öffnet sich ein Fenster/Overlay, wo Du für den Punkt "Lautstärkeregelung" je nach Gerät zwischen 'Feste Lautstärke', 'Gerätelautstärke' und 'DSP Lautstärke' wählen kannst.

Hier den Punkt 'DSP Lautstärke' auswählen.

Ist der Punkt nicht vorhanden, unterstützt Roon diese Option bei dem Gerät nicht, wie bei mir z.B. beim HQ-Player oder bei Google Home-Geräten.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten