Roon von Roon Labs

Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Benutze den Roon Player auf deinem Mac oder PC.
Öffne die Lautstärke Einstellung und wähle die richtige Wiedergabe aus.
Gehe dort auf DSP.
Füge dann "Faltung" hinzu.
Diese öffnen - dort findest du die Einstellungen um deine FIR in den Roon Core (deinen Intel NUV) zu laden
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Danke.
Mein "Gedankenproblem" war das es die Roon Remote App definitiv nicht als Download für MacOS gibt, ergo kann man sie nicht installieren. Sie steht ausdrücklich nur für IOS zur Verfügung.
Man kann allerdings die Desktop Version von Roon runterladen, sie nicht als Core installieren (er fragt danach im Prozess) und damit dann den Roon Core auf zum Beispiel einem MacMini oder Nuc fernsteuern und die files einfügen.

Faltung steht und meine Concept 300 heben zum Abflug ab. :D

LG
Rainer
Bild
uwe062
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2012, 10:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe062 »

Hallo Higginsd,

danke für deine ausführliche Antwort! Da ich ja aber den Antipodes EX habe, der über seinen USB-Ausgang wunderbar mit meinem DAC (Exogal) zusammenspielt, benötige ich ja nur noch einen möglichst schnellen Roon-Core davor, und das wäre z. B. ein Antipodes CX. Die beiden Antipodes kommunizieren dann über "Ethernet direct" und RAAT. Die ganzen anderen Geräte, die du vorschlägst, sind dann nicht vonnöten.

Liebe Grüße, Uwe
higginsd hat geschrieben: 24.10.2021, 09:28 Hallo!

Das wird so ohne HQPlayer nicht gehen. Nur HQPlayer kann auf einen NAA Endpunkt mit NAA streamen. Eine Möglichkeit wäre RoopieeXL auf einem RasPi oder besser auf einer Allo USBridge, denn Roopiee hat das NAA Protokoll implementiert.

Roon hingegen nicht. Aber Roon kann RAAT, um sauber über LAN zu streamen, ohne Jitter. Dafür braucht es dann einen RAAT Endpoint. Das wiederum kann HQPlayer, Roopiee und diverse "Roon-ready" oder "Roon-certified" Geräte, wie DACs oder in meinem Fall der Trinnov Amethyst.

Die günstigste LAN Lösung wäre Roon - RAAT - Raspi mit RoopieeXL - DAC. Die beste Lösung ist Roon - RAAT- HQPlayer - NAA - Allo USBridge mit RoopieeXL - DAC. Oder Roon - RAAT - DAC.

RoopieeXL klingt am besten über USB I2S Output vom Raspi oder idealerweise von der USBridge, da hier der USB Part sauber vom Jitter des Raspi USB Busses getrennt ist.

Dazu muss der DAC natürlich einen I2S USB Eingang haben.

Oder aber Du verwendest einen Raspi mit Allo DigiOne HAT Aufsatz, der kann dann SPDIF über Koax oder TOSLINK optisch ausgeben. Auch keine schlechte Lösung, weil auch hier der Audio Part sauber vom schmutzigen Computer-Bus getrennt ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in den Dschungel der Audio Protokolle bringen.
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Uwe!

Ah, ok, die Antipodes Geräte kannte ich nicht.

Aber da sehe ich gleich auch wieder ein paar Probleme. HQPlayer gibt es in folgenden Versionen:

- Windows
- MacOS
- Linux
- Embedded
- Pro (die ist aber hier eher außen vor)

Ich weiß jetzt nicht, welches OS die Antipodes haben und ob man da so einfach ein Programm installieren kann. Aber ohne diese Möglichkeit wird es nicht gehen. HQPlayer Embedded ist sogar eine abgeschottete Version mit eigenem OS, die geht also gar nicht.

Weiteres Problem: HQPlayer ist ein CPU-Last-Monster. Die richtig guten Filter brauchen auch eine richtig gute Maschine. Ich setze ihn z.B. auf einem MacMini M1 ein, der nichts anderes macht, als HQPlayer. Auf meinem MacBook Pro Intel war die Performance lausig und die Lüfter ständig auf Hochtouren. Auch (m)ein MacMini Intel war völlig überfordert. Überforderung führt zu Musikaussetzern oder Stottern.

Erst die M1-CPU hat genug Performance und Kerne, um HQPLayer ohne ständigen Lüfterlärm mit den interessanten Filtern laufen zu lassen. Und selbst damit gehen noch noch die maximalen Filter, die HQPlayer technisch beherrscht. Unter "Filter" fasse ich hier vereinfacht immer ein Setup aus Upsampling oder DSD-Konvertierung, Filter und Dithering bzw. Modulator zusammen.

Wenn also die Antipodes-Geräte nicht mit einer zur M1 vergleichbaren CPU daherkommen, wird es Dir nicht viel bringen, selbst wenn Du HQPlayer da drauf bekommst. Und die M1 ist eine richtig flotte Hochleistungs-CPU!

Ich bin übrigens mal gespannt, was Jussi (der Entwickler von HQPlayer) demnächst noch zaubert mit Unterstützung für die neuen M1 Pro oder M1 Max CPUs. Die können ja noch mehr und ich schätze, daß dann weitere Extrem-Filter auch stotterfrei laufen.

Grüße
Dirk
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Roon & HQPlayer

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
higginsd hat geschrieben: 28.10.2021, 10:30Weiteres Problem: HQPlayer ist ein CPU-Last-Monster. Die richtig guten Filter brauchen auch eine richtig gute Maschine.
Das kann ich nur bestätigen. Wer zum Beispiel die PCM - DSD256 Konvertierung mit dem genialen EC-Modulator ASDM7EC machen möchte benötigt eine CPU mit 2 Kernen, die auf mindestens 4GHz laufen. Weitere Kerne werden für die PCM Filter benötigt, die je nach Wahl sehr viel Leistung abfordern.

Da dürfte selbst der Antipodes K50 mit seinem Intel i7 Core an seine Grenzen kommen. Nähere Spezifikationen geben die Neuseeländer leider nicht preis. Ich habe im OEM-Forum eine Liste angelegt. Bei Interesse:

Audio PC: Marktüberblick über lüfterlose High Performance PCs

Grüße Gabriel
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

Ich nutze ROON schon seit vielen Jahren auf einem QNAP NAS. Gibt es auch einen Thread über mögliche oder bewährte Tuning Maßnahmen wie SSDs statt HDDs etc.?

Liebe Grüße
Markus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Markus,

einiges zum NAS Tuning findest Du hier:

viewtopic.php?p=200121#p200121

und hier:

viewtopic.php?p=201558#p201558

Viele Grüße

Frank
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Frank,

super - vielen Dank!
Ist ja super spannend dass alleine der Tausch der HDDs zu SSDs schon so viel gebracht hat. Beim LPS muss ich schauen - wird wohl ein Keces P8 werden.

Root hat auch mit dem letzten Update für Linux Plattformen die Performance um einiges verbessern können.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

es gibt aktuell ein interessantes Black Friday Angebot von Roon: https://land.roonlabs.com/black-friday-one-dollar
3 Monate für 1 Dollar.

Liebe Grüße
Markus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Interessante neue Features angekündigt

Beitrag von alcedo »

Hallo Roon-User,

für nächste Woche wurde ein neues Update für ROON 1.8 angekündigt, dass interessante Features verspricht:
Vorallem an der Integration von Tidal und Qobuz wurde gearbeitet. EIne erweiterte Playlist-Funktion soll kommen und vor allem soll es ein verbessertes buffering und caching vom streaming-Inhalten geben, welches auch den Roon Core weiter entlasten würde.

U.a. wird noch eine verbesserte Suchfunktion sowie ein Art Director angekündigt, mit dem man Künstlerfotos positionieren oder auch Logos downloaden kann. Na ja - letzteres habe ich bislang nicht vermisst.

PS: soll wohl erst an die Lifetime-User als Beta-Version verteilt werden.

Viele Grüße
Jörg
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Zusammen!

Habt ihr eigentlich auch das Problem bei Roon, daß bei euch unter "Übersicht / Neuerscheinungen" die Aktualisierung von neuen Tidal/Qobuz Alben irgendwann nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße
Dirk
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dirk,

nein, hat bei mir immer geklappt. Nutze aber "nur" Qobuz.
Zudem kannst du das manuell jederzeit anstoßen: im Roon-Reiter "Qobuz" oben links auf den Aktualisierungsbutton drücken.

Grüße
Jörg
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Infos.
Hört sich für mich wirklich nach ein paar echten Verbesserungen an.

Vor allem Verbesserungen an der Suchfunktion begrüße ich sehr.
Auch wenn Da in der Vergangenheit schon viel dran gearbeitet wurde, sind die Suchergebnisse für mich immer noch nicht befriedigend.

Vor allem Treffer aus Tidal und Qobuz werden oft nicht angezeigt, wenn man Künstler und Titel eines Stücks in der Suche angibt, obwohl das gesuchte Stück vorhanden ist. Man findet das Stück dann oft nur, wenn man das Album kennt. Ich hoffe, dass sich besonders hier etwas verbessert.

Eine Verbesserung beim Einstellungen der Artist-Fotos ist auch eine nette Sache, wenn es auch nicht das allerwichtigste Thema ist.
alcedo hat geschrieben: 09.12.2021, 15:09 PS: soll wohl erst an die Lifetime-User als Beta-Version verteilt werden.
Na, da freue ich mich doch als Lifetime-User der ersten Stunde :D

Viele Grüße
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Matty hat geschrieben: 09.12.2021, 15:47 Vor allem Verbesserungen an der Suchfunktion begrüße ich sehr.
Auch wenn Da in der Vergangenheit schon viel dran gearbeitet wurde, sind die Suchergebnisse für mich immer noch nicht befriedigend.

Vor allem Treffer aus Tidal und Qobuz werden oft nicht angezeigt, wenn man Künstler und Titel eines Stücks in der Suche angibt, obwohl das gesuchte Stück vorhanden ist. Man findet das Stück dann oft nur, wenn man das Album kennt. Ich hoffe, dass sich besonders hier etwas verbessert.
Hallo Matthias

ja die Suchfunktion hat noch Potenzial. Auch ich ärger mich oft genug, dass Roon nicht alle Alben oder Files findet, obwohl ich sie bereits auf der Festplatte besitze (auch wenn man mittels Button die Suche auf die eigene Bibliothek beschränkt). Meist hilft es, die Begriffe in der Suche in eine andere Reihenfolge zu bringen oder nach anderen Begriffen zu suchen.

Bin gespannt, was sie sich haben einfallen lassen
Und ja, ich bin auch Lifetime-User :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg, hallo Mathias,
alcedo hat geschrieben: 09.12.2021, 16:58 ja die Suchfunktion hat noch Potenzial. Auch ich ärger mich oft genug, dass Roon nicht alle Alben oder Files findet, obwohl ich sie bereits auf der Festplatte besitze (auch wenn man mittels Button die Suche auf die eigene Bibliothek beschränkt). Meist hilft es, die Begriffe in der Suche in eine andere Reihenfolge zu bringen oder nach anderen Begriffen zu suchen
ich meine, als Roon Nicht-Benutzer, dass das wahrscheinlich kein Problem von Roon ist. Die Suche ist in Qobuz für mich ähnlich unkomfortabel. Dies ist mir vollkommen unverständlich, da die Suche z.B. in wissenschaftlichen Datenbanken schon seit Jahrzehnten ausgereift ist. Roon kann ja auch in Qobuz nur finden, was Qobuz indexiert hat. Oder weiß es jemand besser?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten