Roon von Roon Labs

Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

DLNA Server

Beitrag von Luxman4Ever »

Booker hat geschrieben: 27.09.2020, 19:29 Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wie ich meine NAS mit Roon verbinden kann?

Bei Netzwerkfreigabe gebe ich das gleiche ein wie wenn ich über den PC mit der NAS verbinde
smb://10.0.1.66/Name
Benutzername
Passwort

Leider steht da immer „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten
Danke
vG Rolf
Hallo Rolf,
Auf deinem NAS muss ein Medienserver laufen ansonsten "sehen" deine Geraete egal ob Roon Software oder anderes sie nicht.
Der Medienserver stellt ein spezielles Protokoll zur Verfuegung DLNA.
Diese standardisierte Schnittstelle wird fuer Musik und alle anderen Medieninhalte von den Geraeten und er Software genutzt.

Dann erkennen alle Geraete mit einer Software wie Roon oder aehnlichem deine Musik oder auch die Videos oder Bilder.

Wenn der Medienserver läuft brauchst du keine Zugangserkennung dafuer.
Dein Geraet z.B. iphone oder PC macht einmalig den Netzwerkzugang zu deinem NAS.
Natuerlich muss auf deinem NAS der entsprechende Ordner unter Umstaenden eine Freigabe haben fuer das Geraet welches darauf zugreift.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Booker hat geschrieben: 27.09.2020, 23:40 Hallo

Irgendwie verstehe ich das auch nicht, habe eine Synology NAS die vom PC erkannt wird, kann auch per DS Audio über IPhone und IPad zugreifen auch außerhalb vom WLAN nur Roon findet den Server nicht.
Das Smb hab ich weggelassen und alles andere habe ich auch versucht, aber nix klappt
Hallo Rolf,
Läuft der Medienserver bei dir auf der Syno?
Schau mal in der Paketverwaltung nach.

DS Audio ist ein spezielles Programm und kein DLNA Medienserver.

Falls du es nicht installiert hast suche in der Paketverwaltung nach Medienserver und installiere ihn.

Danach wird Roon deine Musik finden - wenn sie in Musik liegt - evtl. musst du sie umkopieren.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Bernd,

Der Medienserver ist installiert und trotzdem findet Roon den Synology nicht
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Booker hat geschrieben: 28.09.2020, 11:32 Hallo Bernd,

Der Medienserver ist installiert und trotzdem findet Roon den Synology nicht
Moin Rolf,
Hast du mal versucht mit anderen Geraeten - z.B. einem modernen TV auf den Medienserver zuzugreifen?
Fast alle TVs koennen heute DLNA und sollten deine Syno und die Ordner "sehen"
Hast du den Musikordner freigegeben fuer den User mit dem du dich einloggst?
Ich hoffe du nutzt nicht - admin- sondern hast dir einen separaten user angelegt.

Es gibt mehrere Freigabe Ebenen bei der Syno.
Einmal unter USER und dann nochmals unter den SHARE Ordnern.

Leider finde ich nichts wie man hier im Forum Bilder vom Rechner direkt einbindet - sonst haette ich dir mal ein paar Screenshots gepostet.

Beste Gruesse Bernd
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

mir scheint, dass hier grundlegende Verständnisprobleme vorliegen.

Wie ist die Ausgangslage, was ist das Ziel?

Soweit ich das hier verstanden habe, geht es darum, Roon auf einem (Windows-) PC laufen zu lassen und dabei Musikdateien zu verwenden, die auf einem NAS liegen. Richtig?

Wenn das richtig ist, dann hat das mit DLNA und dergleichen nichts zu tun. Roon Core auf dem PC ist selbst ein Medienserver, der nur Zugriff auf die Musik-Dateien braucht, um sie über die eigenen Client-Instanzen abspielen zu können.

Wie schon geschrieben wurde, geht es um eine Datei-Freigabe auf dem NAS. In Roon Core wird dann in Einstellungen/Speicherorte auf diese Datei-Freigabe verwiesen. Nachdem die Daten unter der Freigabe analysiert wurden, was je nach Umfang eine gewisse Zeit dauert, ist Roon Core startbereit.

Viele Grüße
Ludger
Bild
rschloemer
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2011, 13:19

Beitrag von rschloemer »

Hi Rolf,

deine Beispielnotation ist im OS X Format, aber du erwähnst 'PC'...verwendest du Windows?

Falls ja, muß das Format so sein:
\\IP Adresse\Ordner\Unterordner

Der entsprechende Artikel in der Roon KB könnte ebenfalls nützlich sein:
https://kb.roonlabs.com/Adding_Folders_Using_Path


Gruß,
Rolf
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

bei mir geht das sogar über Namensauflösung. Aber mit IP-Adresse nach dem \\ sollte es immer funktionieren. Freigabe heißt bei mir "multimedia" die Audio-Files sind im Unterzeichnis "cd-lib"

Bild

Grüße

Hartmut
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

llucki hat geschrieben: 28.09.2020, 11:54 Roon Core auf dem PC ist selbst ein Medienserver, der nur Zugriff auf die Musik-Dateien braucht, um sie über die eigenen Client-Instanzen abspielen zu können.


Viele Grüße
Ludger
Hallo Ludger,
Roon hat wohl einen Core fuer Synology den man installieren kann, Link nachstehend.

https://roononnas.org/de/synology-2/

Das waere eine Motivation fuer mich spaeter mit einem Netzwerkplayer der Roon unterstuetzt das Programm zu nutzen.

Best Bernd
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Bernd,

hast du dir auch die Liste der Anforderungen angeschaut, die ein NAS mitbringen muss, um einen Roon Core sinnvoll beherbergen zu können? Das ist nicht ganz billig und nicht das, was üblicherweise bei Privatleuten als Synology-NAS im Regal steht.

Preiswerter ist es auf alle Fälle, während des Musikhörens einen ausreichend leistungsfähigen vorhandenen PC damit zu beschäftigen. Ein NAS als Roon Core zu benutzen, ist zwar natürlich komfortabler, weil immer verfügbar und der PC nicht belegt wird, aber eben nicht ganz billig.

Es sei denn, man hat sowieso ein NAS in der notwendigen Leistungsklasse. Dann bietet es sich natürlich an, Roon Core dort zu installieren.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hab einen Mac Mini und hab auch schon die IP Adresse eingegeben es kommt immer Host nicht gefunden
Ich greife mit meinem Fiio M15 auf die Synology mit UPnP/DLNA zu, das funktioniert und er findet den Server nur eben Roon nicht
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

llucki hat geschrieben: 28.09.2020, 11:54 ...
Wenn das richtig ist, dann hat das mit DLNA und dergleichen nichts zu tun. Roon Core auf dem PC ist selbst ein Medienserver, der nur Zugriff auf die Musik-Dateien braucht, um sie über die eigenen Client-Instanzen abspielen zu können.
...
Roon sucht nicht nach UPnP/DLNA. Roon sucht nach Dateien. Roon ist selbst ein Medienserver.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Roon sucht nicht nach UPnP/DLNA. Roon sucht nach Dateien. Roon ist selbst ein Medienserver.
Richtig. Deswegen mein Hinweis, mal das NAS als Netzlaufwerk einzurichten. Dann kann Roon danach suchen, als sei es ein lokales Laufwerk.
Wenn das Betriebssystem die Dateien "sieht" muss auch Roon sie "sehen".

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

ein ähnliches Problem habe ich auch. Ist der MAC mein Roon Core wird meine NAS im Netzwerk gefunden, ist der Core direkt auf meinem Streamer wird die NAS auch nicht gefunden.Obwohl beide im gleichen Netzwerk sind. Ob das irgendwie mit dem eigenen Netzwerk oder Freigaberechten zusammen hängt?
Auch die beiden von Roon vorgeschlagenen Varianten \\horst\share oder smb://horst/share haben nicht geholfen.
Nutze nun den Core auf dem Mac und es läuft.

Viele Grüße
Jörg
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Blöde Frage, sind die Geräte alle Roon ready?

Gruß Harald
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Nordlicht hat geschrieben: 28.09.2020, 15:34 Hallo

ein ähnliches Problem habe ich auch. t.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Joerg,
schon mal die IP Adresse nachgeschaut deines NAS und versucht ueber die IP Adresse anzusprechen ?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Antworten