Optische USB 2.0 Verbindung (Corning Thunderbolt)

Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Optische USB 2.0 Verbindung (Corning Thunderbolt)

Beitrag von Truesound »

Für alle die größere Längen via USB überbrücken wollen und oder eine Masseverbindung zwischen PC und USB DAC ausschliessen wollen gibt es jetzt eine gute Lösung:

http://no-trouble.com/home/562-thunderb ... lenght-15m

Bild
Optical Cables by Corning unleash The Brilliance of Light™ to
connect computers and devices at incredible speed and over
longer distances. They’re thin, light and remarkably tough -
Optical Cables by Corning can be bent, squeezed and tangled.
• 5 Gb/s data rate
• Compatible with most USB 3.0 and 2.0 devices
• Ultra-slim, “zero-bend” radius cable
• Requires no external power supply to extend USB device reach
• Hot swappable
• Built-in overcurrent protection

Specifications
Distance
Computer/Host to Device: Up to 30 m/100 ft
Connector
Type A Plug to Type A Receptacle
Environmental
Operating Temperature: 0° to 45°C (32° to 113°F)
Compliance
Emissions: FCC Class (B), CE
Regulatory: RoHS, UL 758, AWM VW-1
Maximum Cable Tensile Strength: 33 lbs
Eye Safety: Class 1 Laser Product per IEC 60825-1
UL Listing Mark: Meets Safety Requirements — Category AOC
Available Cable Lengths (both connector types)
10 m/33 ft
15 m/50 ft,
30 m/100 ft
50 m/165 ft
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo,

Infos vom Hersteller

Gruß
Michael
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Wobei ich mir nicht sicher bin mit der Masseverbindung.
Das andere Ende des Kabel braucht ja auch Strom um das optische Signal wieder umzusetzen.
Aus den Daten des Hersteller wird nicht klar ob die Masse nur auf der Elektronik liegt oder auch auf dem Stecker.


10m kosten übrigens um die 110€.
Hab ich kürzlich bei Amazon gesehen. Momentan aber nicht verfügbar.



Gruß
Andreas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Antwort des Herstellers auf meine Anfrage:
In response to your below inquiry, I would like to first thank you for entrusting our technology.

To answer your questions, the copper conductors in our USB 3.0 cable are necessary for the cable to function properly, and cannot be separated and disconnected from the rest of the cable.
Both cables (USB and ThunderBolt) contain metallic wires as strength elements, however the USB 3.0 cable is the only one to use the 2x AWG28 copper wires for power.

The power is necessary on the USB 3.0 in order to provide power on the other end of the cable. The Thunderbolt cable requires the hardware it connects to to be powered on both side, so no electrical power circulates in the strength members.

Our thunderbolt cable is electrically isolated, however the USB3.0 cable isn’t.
Grüsse
Uli
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Takler hat geschrieben: Aus den Daten des Hersteller wird nicht klar ob die Masse nur auf der Elektronik liegt oder auch auf dem Stecker.
Ja das wäre zu schön gewesen wenn eine Masseverbindung nur einseitig gewesen wäre und auf der anderen Seite nicht durchverbunden und man nur die Elektronik per Kabel von der einen dann meinetwegen markierten Seite im Strom versorgt hätte ...

Was bleibt ist das man nun deutlich längere Strecken via USB mit dem Kabel überbrücken kann ...

Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Mittlerweile gibt es ADDA's die via Thunderbolt verbunden werden können.Insbesondere derzeit für Mac User durchaus interessant.

Grüße Truesound
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

vielleicht sollte jemand die Hersteller solcher Kabel darauf aufmerksam machen, dass ein Haufen Hifianer, bereit wären, für ein deutlich kürzeres Kabel mindestens genauso viel Geld auszugeben wie für das 10 m Kabel, wenn das Ding galvanische Trennung hätte :mrgreen: . Um ehrlich zu sein, ich wäre dann auch sehr in Versuchung :oops: Lustig das als Kommentar auf einer der Webshops, die das Kabel verkaufen zu lesen war, dass jemand es zwischen seinen Computer und seinen DAC gesteckt hat und eine deuliche Klangsteigerung wahr genommen hat. Als ihm dann mitgeteilt wurde, dass das Ding durchgehende Kupferleiter hat, meinte er "aber wohl ganz wenige" also fast galvanisch getrennt :wink:

Gruß

Uwe
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Tinitus hat geschrieben:Hallo,

vielleicht sollte jemand die Hersteller solcher Kabel darauf aufmerksam machen, dass ein Haufen Hifianer, bereit wären, für ein deutlich kürzeres Kabel mindestens genauso viel Geld auszugeben wie für das 10 m Kabel, wenn das Ding galvanische Trennung hätte :mrgreen: . Um ehrlich zu sein, ich wäre dann auch sehr in Versuchung :oops: Lustig das als Kommentar auf einer der Webshops, die das Kabel verkaufen zu lesen war, dass jemand es zwischen seinen Computer und seinen DAC gesteckt hat und eine deuliche Klangsteigerung wahr genommen hat. Als ihm dann mitgeteilt wurde, dass das Ding durchgehende Kupferleiter hat, meinte er "aber wohl ganz wenige" also fast galvanisch getrennt :wink:
Hallo Uwe,

stelle mal den Link zu der Webshopseite ein ... glaube kann auch manchmal Berge versetzten ... :mrgreen:
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Wenn sich das Gehäuse auf der Senkenseite (quadr. USB-Stecker) leicht bzw ohne Zerstörung des Innenlebens öffnen läßt, könnte man ja recht einfach die Versorgung des dortigen Transceivers auf "lokal" umklemmen und hätte dann die galvanische Trennung. Preislich sehr interessant da die anderen mir bekannten optischen USB2.0-Trenner (aus dem Industrie/-Medizin-Bereich) gleich ein mehrfaches kosten.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

KSTR hat geschrieben:Wenn sich das Gehäuse auf der Senkenseite (quadr. USB-Stecker) leicht bzw ohne Zerstörung des Innenlebens öffnen läßt, ...
Lieber Klaus,

danke für Dein Angebot, dies einmal zu testen und dann zu berichten :cheers: :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ich suche tatsächlich mehr oder weniger händeringend nach bezahlbaren echten (d.h. völlig transparent funktionierenden) USB2.0 Isolatoren, nicht nur für Audio. Das Ding ist so gut wie bestellt ...

Ich seh grad, gibt es offenbar nur als "Verlängerung" mit A-Stecker und A-Buchse, d.h. man braucht eh Adapter/Kabel auf eine 2.0-Kabelbuchse Typ B.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Klaus,

das Kabel wurde im CA schon recht ausführlich besprochen:

http://www.computeraudiophile.com/f6-da ... ces-23437/

Vielleicht klärt das noch offene Fragen vor dem Kauf.

Beste Grüße
gregor
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Truesound,

im schon vorhandenen CA Link wird der Kommentar im ersten Beitrag zitiert. Weiter unten hat auch schon jemand eine Erklärung warum es besser klingen könnte.

Hallo Klaus,

das wäre wirklich interessant, wenn Du die von dir vorgeschlagene Modifikation durchführen würdest. Wobei das mir mit meinen zwei linken Händen auch nicht wirklich helfen würde. Allerdings würde ich auch erst zu schlagen, wenn es ein kürzeres Kabel gäbe (2 m max.).

Gruß

Uwe
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

gregor hat geschrieben:Vielleicht klärt das noch offene Fragen vor dem Kauf.
Oh ja das tut es, vielen Dank!

Fazit bisher, sind ja doch ein paar Seiten: Ball erstmal flach halten. ;-)
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

KSTR hat geschrieben:Wenn sich das Gehäuse auf der Senkenseite (quadr. USB-Stecker) leicht bzw ohne Zerstörung des Innenlebens öffnen läßt, könnte man ja recht einfach die Versorgung des dortigen Transceivers auf "lokal" umklemmen und hätte dann die galvanische Trennung. Preislich sehr interessant da die anderen mir bekannten optischen USB2.0-Trenner (aus dem Industrie/-Medizin-Bereich) gleich ein mehrfaches kosten.

Hallo Klaus!

An so etwas habe ich dann auch gleich gedacht.....warum der Hersteller nicht gleich auf so etwas kommt....

Grüße Truesound
Bild
Antworten