Kodi und AudioDSP

Antworten
wisler
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2015, 11:33

Kodi und AudioDSP

Beitrag von wisler »

Hallo Community,

wer Kodi (http://kodi.tv) nicht kennt, sollte es vielleicht unter dem Name XBMC (Xbox Media Center) kennen. Es ist eine Multimedia Software, die nahezu alle Multimedia Dateien abspielen kann. Weiterhin ist es auch möglich diese zum Fernsehen zu verwenden. Natürlich gibt es noch mehr Funktionen, aber das soll nicht der Fokus dieses Eintrags werden.

Seit einiger Zeit entwickeln Alwinus und ich eine neue Funktion Namens AudioDSP. Damit wird es später möglich sein Audio Addons zu laden und den Sound nach den eigenen wünschen zu beeinflussen. Im Moment haben wir zwar noch nicht sehr viele Addons, aber mit der Zeit werden es sicherlich mehr werden. Ich entwickle gerade einen neuen Convolver (adsp.xconvolver) und einen Equalizer (adsp.parametric.eq).
Da es hier im Forum einige schlaue und kreative Köpfe gibt, möchte ich natürlich von euren Erfahrungen und Wissen profitieren. Dies war auch ein großer Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen die AudioDSP Addons zu verbessern, damit sie noch besser den Ansprüchen eines anspruchsvollen Nutzers genügen.

Weiterhin wäre es schön, wenn man jemand mit Erfahrungen bei der Digitalen Raumkorrektur etwas zu meinem GSOC2015 (Google Summer Code) Projekt postet. In diesem möchte ich gerne ein Modul integrieren was den Mikrofon- oder LineIn Eingang eines PCs nutzt und es ermöglicht die Raumimpulsantwort zu messen. Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich :wink:

So das war es erst einmal von mir und ich bin nun gespannt auf eure Anregungen, Ideen und Meinungen.

Hier noch die entsprechenden links zum Kodi Forum:
adsp.xconvolver: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid ... pid1878109
adsp.parametric.eq: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=218756
AudioDSP mit Kodi: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid ... pid1809388
GSOC2015 Projekt: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=219069

Viele Grüße
wisler
Bild
Antworten