Software-Player im Vergleich

Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hi Alex,

in dem Moment, wo Du Dir ein ganzes Album anhörst (ich gehe davon aus, Du hast eine Ansammlung von mehreren Datein anstatt einer Datei gerippt), wird im Grunde automatisch eine Playliste angelegt. Das heißt, man hört immer Playlisten, egal wie viele Titel man hört.

Nach meinem Kenntnisstand wir immer darauf verwiesen, dass es vorteilhaft sei alles aus dem RAM zu spielen, um die Festplatte nach Möglichkeit ruhi zu halten, vor allem, wenn es keine statische ist. Wenn es bei den Audio Tweaks hauptsächlich darum geht den Rechner ruhig zu machen in dem Sinne, dass man ihn auf Audio trimmt und alle nicht notwendigen Prozesse unterbindet, macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn so wenig wie möglich auf die Festplatte zurückgreifen zu müssen...

Viele Grüße

Sascha
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Buellerich hat geschrieben:Die Unterstützung der Entwickler auf dem Forum für JRiver und Jukebox ist wirklich gut, wenn Fragen auftreten.
Als langjähriger User von JRiver Mediacenter (mehr als 10 Jahre) muss ich leider widersprechen:

Die Unterstützung durch die Entwickler ist leider miserabel.
Es sind andere User, die den JRiver Support leisten.
Zwei oder drei davon sind besonders aktiv und kompetent.
Leider ziehen diese sich immer mehr zurück.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Manchmal wundere ich mich doch ein wenig.

Es gibt doch einige bekannte Abspieler, wieso versuchst du nicht einfach, dir diese mal anzuhören ?

Hier ein wenig meiner eigenen Erfahrung mit dem thema (ohne Gewähr für alle PCs, Windowsversionen, usw)

Also erstmal Grundlagen:
- Windows 7 eignet sich besser als XP, da eine vollkommene neue, verbesserte API implemetiert wurde.
- In jeder Software sollte man sowohl WASAPI, als auch Direktstream und Kernelstream als Audioausgabe mal testen. Ebenso die auszugebende Abtastrate 44,1 khz, 48 khz, 96 khz usw. Der verwendete Wandler reagiert unterschiedlich darauf.
- Windows kann zwar optimiert werden durch abschalten des Netzwerks, des Antivirus, Druckererkennung usw, klanglich sind aber eher die Player selbst und deren Einstellung entscheidender.
- Statt dem beim USB-DAC oder Gerät beigelegten Treibers kann man ebenfalls mal ASIO4ALL mal quervergleichen.
- Als Audiodaten verwende ich selbst fast nur Flac, Ape oder Wave, von OrginalCDs gerippt mit EAC. Zum MP3 sind mir doch die Verluste zu groß auf höherwertigen Equipment.


Zur Software:
- Selbst erstaunt war ich über den Umstand, das Foobar in der Version 0,8 anders klingt als 1.1.6. Bei gleichen Settings.
- Ich bevorzuge Foobar als schnellen, leicht zu bedienenden Player, mit HDCD-Plugin und WASAPI-Ausgabe. Zusätzlich noch die Einstellung, das er die Tracks aus dem RAM abspielt.
- Jriver klingt ebenfalls toll, mir persönlich gefällt diese iTunes-artige, überladene Oberfläche nicht. Klanglich aber wirklich gut.
- JPlay ebenfalls toll, sehr stabil und sauber, auch wenn die Bedienung nervt mit den CUE-Dateien.
- WinAmp 5 war die größte Enttäuschung. Bitte kreischig und flach klingen, wer braucht so einen Schrott?

Zur Hardware:
Ich beziehe meine Eindrücke auf höherwertige Abhörketten. Aus Spass habe ich das ganze mal an PC Boxen, und einer kleinen Anlage im 500,- Komplettpreis-segment versucht, da ist es vernachlässigbar.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, muss also eine gewisse Grundgüte vorhanden sein, damit an mit diesen Spielereien neues entdecken kann.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich habe gestern Audirvana für MAC gekauft und mit dem AU- Plugin vom LA Convolver funktioniert sogar das Falten!

Bisher höre ich Roon in Verbindung mit dem HQ-Player. Und mal wieder ist es erstaunlich welchen Unterschied die Abspielsoftware macht.

Bei Audirvana habe ich den Eindruck, als hätte man die Höhen um 1-2dB rein gedreht. Aber ohne, dass es schärfer wird. Die gesamte tonale Abstimmung hat sich geändert.

Dafür ist die räumliche Abbildung größer geworden. Stimmen wirken angenehmer.

Da ich in meire Kette auch unter Roon noch nicht ganz glücklich mit der Tonalität war, sehe ich die weiteren Verfärbungen erst mal gelassen... da hat eh noch Arbeit auf mich gewartet. Aber der Zugewin an natürlichkeit und Räumlichkeit wird mich erst mal den Audirvana Player weiter testen lassen.

Vielleicht liegt es an SOX... wird ja hier von vielen gerne eingesetzt.

Ich hoffe ind der jetzt kommenden Version, wird die Oberfläche besser, denn hier hat Roon eindeutig die Nase vorne ;)

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

chriss0212 hat geschrieben:Ich habe gestern Audirvana für MAC gekauft und mit dem AU- Plugin vom LA Convolver funktioniert sogar das Falten!
Dann hast Du das gleiche Problem wie ich (ich nutze auch LA Convolver) - das Umschalten der Acourate-Filter für unterschiedliche Samplingraten. Was machst Du damit?

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

ich habe da kein Problem ;)

Da ich Dante zum "streamen" nutze habe ich die Übertragung auf 96kHz festgesetzt. Damit brauche ich nicht zwischen den Filtern umschalten ;)

Leider ist das Upsampling jetzt nur bei einigen Files ein Vielfaches der original Frequenz... aber ob das noch so viel ausmacht... kann ich nicht beurteilen. Klingt auf jeden fall noch immer hervoragend ;)

Was mich nur wundert ist, dass LA Convolver meint es wäre ein 44,1kHz Filter, obwohl es ein 96kHz Filter ist...

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

chriss0212 hat geschrieben:Was mich nur wundert ist, dass LA Convolver meint es wäre ein 44,1kHz Filter, obwohl es ein 96kHz Filter ist...
Bei mir spinnt er auch, manchmal zeigt er 48kHz obwohl ich zum Testen nur 44.1kHz nutze

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten