Modifikation PCIe USB 3.0 Karte Transcend PDU3

Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Modifikation PCIe USB 3.0 Karte Transcend PDU3

Beitrag von Gionni »

hallo,

ich denke das könnte interessieren,meine modifizierte usb karte.

Bild
Bild

diese modifikation bringt viel freude :mrgreen:
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

ohne am taktgeber was zu ändern hat diese modifikation ca 15% gebracht,eine enorme steigerung.

manche sehen vor läuter bäume den wald nicht,ich behaupte mehr klang für sowenig geld gibt es nicht :D
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Gionni hat geschrieben:ohne am taktgeber was zu ändern hat diese modifikation ca 15% gebracht,eine enorme steigerung.

manche sehen vor läuter bäume den wald nicht,ich behaupte mehr klang für sowenig geld gibt es nicht :D
Ich sehe eigentlich schon noch den Wald.

Eine ziemlichen aufwendigen USB-Karten-Umbau habe ich bei mir bereits Mitte 2014 gemacht.
Dazu gehörten aber
- Entfernen beider Stepdown-Converter und Ersetzen durch zwei Ultra Low Noise Längsregler.
- Entfernen der Standard USB-Clock von der Karte und Zuführen einer deutlich höherwertigen externen Clock
- Betreiben der externen Clock per Akku.
- Trennen aller Spannungsverbindungen vom PCIe-Bus, stattdessen Zuführen einer perfekten 5V Spannung als Gundlage für die neue 3,3V sowie die neue 1,05V Regelung.

Das brachte dann um einiges mehr als 15% und schlägt auch eine JCAT USB-Karte deutlich.
Natürlich ist alles im PC verbaut, denn ich mag nicht die vielen Kistchen um den PC herum.


Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

die externe clock und die ultra low noise regler von ti sind bei mir der nächste schritt.
meine drei stromversorgungen sind noch nicht perfekt 1,05v,3,3v und 5v ,die Ultra Low Noise regler platinen sind noch unterwegs :D aber ich bewege mich momentan im bereich von 2-10mv.
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

für die jenigen die umbauen:

- F1 nicht entfernen
- an c10 und c12 je ein 100nf parallel

das verbessert den hf anteil deutlich
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

der flash speicher MX25L512 profitiert auch sehr von einer besseren spannungsversorgung.
100nf an pin 4 und 8 sind positiv hörbar

http://natisbad.org/NAS5/refs/MX25L512_ ... b_v1.7.pdf
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

hallo,

schlichtweg ist die steigerung, die man durch eine radikal modifizierte transcend usb 3.0 karte erhällt, atemberaubend.

die modifikationen umfassen:

-trennung versorgungsspannung und masse vom mainboard
- 4 µVRMS ultra low noise ldos von texas instruments für die 3,3v,5v,1,05v und tcxo clock 0,1ppm

siehe dazu mein thread:

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php? ... 8578853653

gruß
giovanni
Hallo Giovanni,

ich habe mir mal erlaubt deinen Beitrag mit rüber zu nehmen.
Hier ist er besser aufgehoben.

Ich wusste gar nicht dass TI einen Chip hat für den Renesas Core mit 1,05V Out in 4µV Ultra low noise.
Für die 3,3V und die 5V ist mir klar was du genommen hast.
Da klingt der TI Chip auch wirklich sehr gut. Ich nutze ihn aber nur für die 3,3V.
Vielleicht willst du uns verraten welchen 1,05V Regler du gefunden hast.

Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

hallo horst,

die 1,05v habe ich durch eine z-diode am ausgang des ti ´s realisiert :wink:

gruß
gio
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

In der Plusleitung in Reihe oder gegen GND mit Vorwiderstand?
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

in reihe
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

entfernen von r1, zuständig für das Power on reset signal verbessert etwas den klang.
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

die karte als solches braucht nur 3,3v und 1,05v.

es ist besser die 5v, falls nötig an der quelle anzuschliessen.

damit die usb karte ohne 5v funktioniert muss eine brücke gesetzt werden.

ein 3,3v punkt abgreifen und an r(x siehe datenblatt) anlöten. das ist der widerstand der an pin17 ( oci ) geht.

wenn gewünscht kann ich ein bild machen.
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

Hallo liebe USB Karten "Bastler"

Ich verfolge gespannt Eure Diskussionen und Erkenntnisse da ich auch keinen 400 Eur für eine USB Karte ausgeben möchte.
Da ich gerade die passenden Teile für meinen Audio PC zusammenstelle bin ich per Zufall auf diese USB Karte gestoßen. Ich wollte keinen eigenen Thread deswegen öffnen sondern nur in die Runde fragen, ob wer hier im Forum schon so eine Karte gesehen/gehört hat. Die Beschreibung klingt ja fast perfekt: Spezielle Clock und diskrete Stromversorgung die aus der Sata Buchse gespeißt wird. Hier könnte also leicht eingespeißt werden. Ich werd dort mal fragen welche Spannungen sie aus der Sata Stromversorgung verwenden.


http://www.volent.com.hk/?page_id=632


Liebe Grüsse,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

die Karte schaut erstmal ganz ordentlich aus, auch wenn "ultra low jitter" nur Marketing ist, solange weder Oszillatortyp noch konkrete Werte angegeben werden. Ob sie mit der PPA-Card V2 mithalten kann, müsste ein Hörtest klären. Letztere ist/war immerhin schon für 125,-$ erhältlich.

Grüße
Fujak
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

Hallo Ulli,

ich hab mir in der Zwischnezeit die Transcend PDU3 USB Karte besorgt. Zusammen mit einem Kollegen werden wir versuchen die Spannungen vom PCIe Bus zu trennen und aus sauberen, externen 5V, die benötigen 3,3 und 1,05 zu zaubern und einzuspeisen. Da sollte so schwierig ja nicht sein. (Für Jemanden der sich mit Elektronik auskennt)

Etwas mehr Bauchweh macht mir die Takt Geschichte:
Könnte mir Bitte Jemand von Euch verraten, welche Bauteile ihr für den Clock Upgrade empfehlen würdet? Ein, oder zwei Sätze zum Schaltungslayout, das Ihre dabei empfehlen würdet, wären auch recht hilfreich. Paul Pang schreibt etwas von Ausgangstrafos etc. Ich selbst bin ja kein Elektroniker, aber ich würde ein Paar Tipps für meinen Kollegen benötigen der sich in der Ecke auskennt. Um das Rad aber nicht neu erfinden zu müssne, wäre ich für ein Paar Hinweise von Euch wirklich sehr dankbar, da ihr ja sicherlich schon einiges ausprobiert habt!

Der Clock Upgrade darf durchaus etwas kosten. 100-200 EUR würd ich schon investieren. Es zahlt sich ja aus, wie ich Euren Posts entnehme :D

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse aus Wien,
Thomas
Bild
Antworten