Modifikation PCIe USB 3.0 Karte Transcend PDU3

Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Horst,

da die Massen auf der Karte alle miteinander verbunden sind, spielt es denke ich keine Rolle, welchen Pin du nimmst. :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Ich habe gewusst, meine Frage ist laienhaft :wink:
Aber sag, sollte man nicht doch nur "eine" Verbindung mit dem Widerstand versehen, und die anderen kappen, sonst kommt erst wieder der "Dreck" zu Karte?
Grüße und Danke, Horst
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

cantusfirmus hat geschrieben:Aber sag, sollte man nicht doch nur "eine" Verbindung mit dem Widerstand versehen, und die anderen kappen, sonst kommt erst wieder der "Dreck" zu Karte?
So war es eigentlich gemeint. :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gestern habe ich neue Riserkabel bekommen und das Thema Massetrennung nun etwas vorsichtiger angegegangen, sprich nicht gleich alle 9 Leitungen terminiert.

Pin 4 und 7 in den Minus des 3,3V Reglers, Pin 8,9,10 in den Plus.

Die restlichen Masseleitungen bleiben erst mal angeschlossen.

Meine PPA V2 USB Karte vom Slotblech befreit und isoliert in das PC Gehäuse verfrachtet.

Ich habe ja nun einige Tage mit eingesteckter USB Karte auf dem Mainboard und ohne externe 3,3V Einspeisung (externe 5V Einspeisung über Molexstecker war davon unberührt) hören müssen.

Eine unfreiwillige, aber sehr gute Grundlage für den neuerlichen Hörtest.

Neustart und .....

Das ist sie wieder, diese erweiterte offene Raumtiefe.

Entspannung und Freude, das angespielte Violinkonzert von Tschaikowski läuft komplett durch.

Es ist ein wahrer Genuss, was AFI USB und optimierter Audio PC im Zusammenspiel ermöglichen.

Nun wird das zweite neue Riserkabel vorbereitet, zu den bisherigen Modifikationen kommt nun die Abtrennung der restlichen Masseleitungen, die letzte wird laut Daniels Vorschlag mit Widerstand und Ferritperlen bestückt.

Mein Elektronikhändler vor Ort hat die Ferritperlen leider nicht, deshalb werde ich mich noch 2-3 Tage gedulden müssen.

Gruß

Bernd Peter

PS: Das 9V Schaltnetzteil des AFI habe ich durch das 12V Linearnetzteil von Daniel ersetzt. Klanglich macht das gar nicht so viel bei mir, die Höhen werden aber einen Tick milder.
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Bernd Peter,

ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse und wollte nur mal anfragen, wie es denn bei Dir nun weitergegangen ist! Inzwischen sind ja mehr als 2-3 Tage verstrichen! Hattest Du Erfolg?

Gruß

Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Martin,

bitte hier ab 15.01.16 weiterlesen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 8&start=90

Gruß

Bernd Peter
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo,

habe die 9 Masseverbindungen getrennt, leider wird die Karte nun nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.

Damit natürlich kein KS in JPlay möglich.

Könnte durchaus sein, daß die PPA 2 anders aufgebaut ist als die Transcend PDU3.

Hat jemand bessere Erfahrung mit der PPA 2 gemacht?

Gruß

Bernd Peter
Hallo Bernd Peter,

Beim einschalten des Computers muss eine Masseverbindung zur Pcie Usb Karte bestehen.
Nach erfolgter Erkennung kann die Masse z.B durch Kippschalter getrennt werden.
Klanglich hat es bei mir aber nichts gebracht.

Gruß Gio
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Gionni,

lese gerade das du einen Futro nutzt. Ich selber auch, mit Daphile und DAC. Hast du das Standard Netzteil im Einsatz? Ich denke über ein Netzteil Wechsel nach. Suche aber noch nach besseren Alternativen.

Hast du dich damit schon beschäftigt?

LG Herbert
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hallo Herbert,

ich höre klassisch über Mainboard in leicht modifizierter Ausführung :D

Der Arbeitspeicher wird über eine Spannungsregler Kaskade versorgt.
Der Arbeitspeicher Riegel als solches, ist mit 15 Kondensatoren gepuffert.
Der Chipsatz Taktgeber wurde durch einen Ocxo ersetzt, Versorgung über LT3042. Der Rtc Taktgeber wird duch eine Filterplatine und LT3042 versorgt.
Die CPU wird durch eine eigenentwickelte Filterplatine versorgt.
Unötige Bauteile habe ich vom Mainboard entfernt.
Pcie Usb Karte: Ocxo Versorgung LT3042, die Karte bekommt auch sauberen Saft von einen zweiten LT3042.
Mainboard an verschiedenen Stellen gepuffert.
SSD gepuffert.
ATX Netzteil gepuffert.

Könnte jetzt weiter über die restliche Kette schreiben, will die Mods aber nicht verärgern :D

Audio Grüße
Gio
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hallo,

habe mich etwas mit dem Thema Taktgeber beschäftigt.
Als Low-Budget-Variante kann ich folgendes empfehlen:

Einen Ndk nz2520sd 48mhz Taktgeber gefolgt von einem Divider C7424Z der das Phasenrauschen um ca. 6db über den ganzen Frequenzgang verbessert.

Das Phasenrauschen müsste damit besser als 110db bei 10hz sein!


http://www.ndk.com/en/products/search/c ... _1433.html

Diese Kombi spielt deutlich besser als mein sehr genauer Ocxo mit AT Schnitt 100db bei 10hz 30ppb (0,03ppm).
Bild
KUH
inaktiv
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2012, 12:07

Beitrag von KUH »

Hallo,

ich beginne in der nächsten Zeit eine Modifikation meiner Transcend PDU 3 Karte.
Soweit ist auch alles schön beschrieben in den Beiträgen, an den Step-Down Regler aber traue ich mich noch nicht ran.
Hat jemand von Euch einen Schaltplan dieser Karte? Transcend hatte ich schon mehrfach angeschrieben aber immer eine Absage kassiert mit dem Hinweis es handele sich um ein Consumer-Product und eine Reparatur lohne sich nicht. :|
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Link oder eine PN beisteuern könnte, danke!

Gruß aus München
KU
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Giovanni,

wie schaut es eigentlich mit dem Entkoppeln (Übertrager bei der PPA USB Karte) bei der Clock aus?

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten