PC Audio - wie schaut das aus?

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

PC Audio - wie schaut das aus?

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wenn man mit Monitor, Maus und Tastatur gerne arbeitet, schaut der Arbeitsplatz des HiFi-Hörers so aus:

Bild

Unter dem Tisch reicht selbst ein altes PC Gehäuse, sieht man ja nicht, Hauptsache es ist stabil und keines der billigen Blechdinger. Darüber steht in Alumatt allerdings derselbe PC.

Bild

Ein Blick unter den Gehäusedeckel des Streacom FC5 evo, ein kleines Asrock Mainboard mit 19V Notebooknetzteilanschluss, 16 GB Arbeitsspeicher, 2 SSDs, eine für Server 2012 RAM Disk, eine für die Musikfiles, links oben mit einem Riser Kabel angebunden die PPA V2, die noch mit einem extern 5V Netzteil von Daniel angeschlossen wird. Das war es.

Bild

Und so schaut es aus, wenn man mit Tablet bedient und der "PC" zur HiFi Anlage rüberwandert. Echt schick.

Bild


Gruß

Bernd Peter
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Sehr reduziert... Du möchtest uns wohl PC-Audio schmackhaft machen, was Bernd Peter?

Das kann ich gut verstehen... ganz davon weg bin ich nicht. Mir fehlt nur etwas die Zeit, um mich vom Sonos lösen zu wollen... daher eher noch nicht. Mir ist die Kistenansammlung auch noch etwas befremdlich.

Aber Du machst das schon...
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Es geht hier - lediglich - um die Darstellung optischer Varianten (und dem Bedienkonzept) bei PC-Audio, die es erlauben, auch anspruchsvollere visuelle Bedürfnisse zu befriedigen.

Ohne tiefere PC Kenntnisse würde ich niemanden raten oder animieren wollen, auf PC-Audio in der jetzigen Ausbaustufe umzustellen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd-Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:...Ohne tiefere PC Kenntnisse würde ich niemanden raten oder animieren wollen, auf PC-Audio in der jetzigen Ausbaustufe umzustellen...
Danke für das gelassene Aussprechen dieser auch von mir so gesehenen Situation. Ich fühl' mich beim lesen der hier im Forum diesbezüglich heiß diskutierten Themen wirklich als DAU obwohl ich täglich Stunden am PC arbeite, aber eben nicht in dessen Eingeweiden wühle. :cheers:

Und damit melde ich mich mitsamt meinem Off-Topic Beitrag hier erstmal wieder ab. :D

Gruß,
Winfried

3295
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

bei mir sieht das so aus (hab grad nur ein Handy-Foto zur Hand):

Bild

Beim Hören benutze ich natürlich auch immer nur Smartphone oder Tablet. Aber da es oft genug Gründe gibt, etwas direkt am Audio-PC zu erledigen, sind Maus, Tastatur und Display (links vom Rack auf dem Boden) immer angeschlossen und bei Bedarf einsatzbereit.

Bei der Planung der Anzahl der Fächer für's Rack hatte ich eines für Tastatur und Maus schon vorgesehen. Unter dem darüberliegenden Boden kleben zwei solcher kleiner runder LED-Batterie-Klebeleuchen, die man heute in jedem Baumarkt kaufen kann, so klappt das auch, wenn es duster ist. Die Tastatur ist weiß, weil man die Beschriftungen bei weniger Licht noch erkennen kann als bei den schwarzen.

Bei längeren 'Sitzungen' am Audio-PC wird es so natürlich recht hart, aber ich will ja in erster Linie Musik hören.

Ob die Tastatur im Rack nun geeignet ist, auch anspruchsvollere visuelle Bedürfnisse zu befriedigen, mag ich nicht beurteilen. Mich stört es jedenfalls nicht und ich finde es praktisch so.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 974
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Bei mir schaut es immer noch so aus. Das Bild ist ziemlich genau ein Jahr alt. Siehe Vorstellungs-Thread.
Der Audio-PC wird headless per JRemote (iPad) oder bei MQn per VNC-Viewer (iPad) bedient.
Zum Administrieren auch über den PC im Arbeitszimmer ebenfalls per VNC-Zugriff.

Darum brauche ich auch die beiden verschiedenen Bootsticks.
Nur in Ausnahmefällen wird temporär Monitor und Tastatur angeschlossen.
Es soll ja ein Wohnzimmer bleiben.
Das kleinere Gerät links unten ist das stabilisierte 12V PC-Netzteil.

Die Geräte sind fast alle selbst gebaut, bis auf den Trinnov Optimizer ST2 Hifi.
Jetzt wisst ihr auch wo mein Forumsname herkommt. :)

Gruß,
Horst

Bild
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ludger,

wenn du das visuelle Erlebnis optimieren möchtest: Ein paar Nippes-Figuren (HiFi-nah am besten) etc. und ein wenig Pflanzengrün (müssen ja keine echten Pflanzen sein) können Wunder wirken. ;)

Meine rechnerbasierten Lösungen sind weniger was für das Auge, eher auf flexibel, modular und mobil ausgelegt. Für die Augen: Man suche sich Raspberry oder Cubietruck zur Ansicht im Internet, Gehäuse gibt diverse. Lässt sich auch gut in hinteren Regionen des Racks verstecken, falls man mag. ;) Wandler ad libitum, was gerade verfügbar ist. Ob das dann audiophilen Ansprüchen genügt? Hm, ich habe noch keinen Vergleich mit einem Hochleistungswindowsrechner machen können. Mir sind die oben genannten Kriterien wichtiger.

Gruß

Jochen
Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Hallo Bernd Peter,

hättest Du vielleicht zur Nachahmung eine Teileliste für mich ?

vielen Dank !

johannes
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Bild
optics
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2014, 14:49

Beitrag von optics »

Hallo Marc,

da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt.

Zusammenbauen kann ich das schon; meinte eher die verbauten Komponenten.

- Gehäuse, CPU, RAM, SSD ist klar
- Kühlung ist beim Gehäuse dabei;
- Mainboard ist schwierig, da gibts einfach zu viele
- Stromversorgung habe ich keine Ahnung
- PPA muss wohl sein

daher auch die Frage nach den verbauten Komponenten.

Horst hat ja die Stromversorgung selbst konstruiert, dass ist definitiv zu hoch für mich

In diesem Sinne

gruß

johannes
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

heute wurde der Streacom PC (RAM Disk Mini 8 mit AO 1.26 und 1.30) an Freund Christian ausgeliefert.

Die Kette im Anschluß: ART Legato und AMR DP-777, siehe

http://www.fidelity-magazin.de/equipment/amr-dp-777/.

Also sehr hochwertige Teile im Anschluß an den USB Ausgang.

Ein USB Isolator wurde nach Probehören ebenfalls noch zwischen PC und dem Legato nachträglich eingebaut.

Das Hörergebnis war für mich außerordentlich befriedigend.

Als Referenz wurde eine Rosita Omega über den audio gd VV Master 1 an den Geithains 901 herangezogen.

In Sachen räumliche Auflösung mit Tiefenstaffelung liegen beide gleichauf, tonal sind sie momentan erkennbar unterschiedlich.

Da Christian aber noch die Abstimmung der beiden setups im Detail vornimmt, kann darüber noch keine verbindliche Aussage getroffen werden.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Bernd Peter,

mich interessierte welchen Isolator Ihr verwendet habt?

Gruß Uwe
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Tinitus hat geschrieben:Hallo Bernd Peter,

mich interessierte welchen Isolator Ihr verwendet habt?

Gruß Uwe
Hallo, Gibts da einen Link? Gruß Marc
Bild
Kirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012, 10:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Kirk »

Hallo Bernd,
mich würde auch sehr interessieren, welchen Isolator Du hier verwendest.
Ich habe bisher bei meinen Hörversuchen immer den Eindruck dass die Räumliche Darstellung über USB Dac der CD unterlegen ist.
Grüße
Michael
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

den hier:

http://www.usbiso.greinert-dud.de/.

Es gibt aber viele mit dem ADuM Chip, siehe z.Bsp.:

http://www.audiophonics.fr/fr/alimentat ... -6905.html.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten