Neuer Audio-Codec: Meridian MQA

Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo, hatte jetzt auch mal überlegt Qobuz wenigstens auszuprobieren. Wenn ich mir dies hier durchlese vergeht mir aber die Lust
Also ich kann die Kommentare in dem Thread nicht nachvollziehen. Ich benutze einen Openhome-kompatiblen Streamer mit direktem Qobuz-Zugang und alles funktioniert einwandfrei, auch das Streamen von Highres-Dateien.
Viele Grüße
Dieter
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

fr.jazbec hat geschrieben: 19.04.2021, 09:29 Hallo, hatte jetzt auch mal überlegt Qobuz wenigstens auszuprobieren. Wenn ich mir dies hier durchlese vergeht mir aber die Lust. Da bleibe ich dann doch lieber erstmal bei Tidal und damit auch(zwangsläufig)bei MQA.
https://de.trustpilot.com/review/www.qobuz.com
Hi Rüdiger,

dann lies Dir das besser nicht durch:

https://de.trustpilot.com/review/tidal.com

Sonst landest Du am Ende bei Spotify ;-)

Ach nein, Spotify und auch Deezer haben auch keine besseren Bewertungen.
Scheint als habe die Branche generell sehr viele unzufriedene Kunden bzw. diese melden sich sehr offensiv auf den Bewertungsseiten zu Wort.

Viele Grüße
Matthias
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Matthias
Jo, bin ich grade selber drauf gestoßen. :mrgreen:
Scheint ein allgemeines Problem der Branche zu sein.
Gruß Rüdiger
P.S. Bei Spotify bin ich sowieso zusätzlich, da ich über meinen Family Account noch Frau/Sohn/Tochter versorge. :wink:
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Rüdiger,

vorab möchte ich sagen, dass ich MQA undogmatisch sehe. Für mich hatte MQA bei Tidal klangliche Vorteile. Ich nutze sogar jetzt noch für HiRes mit dem HQPlayer einen MQA-Filter, welcher ein Stück weit die MQA Algorithmen nachbildet. Jussi Laako (der Entwickler) hat mal gesagt, dass er MQA "richtig" umgesetzt hat. :mrgreen: Vermutlich meinte er damit das Antialiasing.

Seit ich mit Qobuz HiRes unkomprimiert streamen und downloaden kann ist mir das lieber. Die in Deinem Link nachzulesenden Kritiken an Qobuz kann ich nicht bestätigen. Wenn einer von Downloads mit massenhaft Fehlern (Knarzen, Knacken, Versatz, etc.) schreibt, dann werden dessen Probleme eher in der Computer Peripherie liegen.

Ich nutze Qobuz mit Roon und da gibt es selten Probleme.

Grüße Gabriel
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Gabriel
Ich sehe das mit MQA ebenfalls völlig undogmatisch. Bei meinem alten Wandler hatte es Vorteile, bei meinem aktuellen nicht. Der neue Wandler ist dennoch deutlich besser als der alte MQAfähige.
Werde dann doch demnächst den Qobuz Probemonat einläuten, mal sehen wie ich damit zurecht komme(nutze Audirvana als Player).
Gruß Rüdiger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
Seit ich mit Qobuz HiRes unkomprimiert streamen
Wo findet man denn Infos, dass Qobuz unkomrimiert streamt? ich weiss von FLAC also lossless... aber uncompressed kann ich nirgends finden.

Merci und Gruß

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

Danke für die Richtigstellung.

FLAC ist natürlich komprimiert. Ein Grund, warum ich CDs auf WAV rippe. Ich meinte lossless wie Du schon geschrieben hast. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,
fr.jazbec hat geschrieben: 19.04.2021, 09:29 Hallo, hatte jetzt auch mal überlegt Qobuz wenigstens auszuprobieren. Wenn ich mir dies hier durchlese vergeht mir aber die Lust. Da bleibe ich dann doch lieber erstmal bei Tidal und damit auch(zwangsläufig)bei MQA.
https://de.trustpilot.com/review/www.qobuz.com
anscheinend haben die Fans Trustpilot noch nicht für sich entdeckt. Es gab eine Zeit, wo es häufiger Probleme gab, aber viele davon sind behoben. Gelegentlich gibt es Probleme mit den Vernüpfungen von Interpreten mit den Alben, Abbrüche habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Der Support, den ich einige Zeit öfters angeschrieben habe, ist immer freundlich und es wurden auch diverse Fixen und ein paar Anregungen umgesetzt.

Qobuz ist nicht HIGHRESAUDIO, wo jedes Album noch mal geprüft wird, ob es nicht hochgesampelt ist, aber was ich bisher runtergeladen habe, war alles in Ordnung.

Außerdem gibt es oft - soweit von den Labels gepflegt - gute Infos zu den Alben. Ich muss immer seltener in Discogs nachsehen, wer alles an einem Album beteiligt war.

Viele Grüße
Harald
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo,
mache grade eben den Vergleich Qobuz HiRes vs Tidal MQA auf einem nicht MQAfähigen DAC(Audirvana decodiert lediglich die erste Stufe)und muß zugeben, Qobuz hört sich klarer an. Werde also wechseln.
Gruß Rüdiger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

bei mir gibt es auch nicht wirklich Probleme mit Qobuz und Tidal. Zur Zeit leiste ich mir tatsächlich beide parallel in bestmöglicher Qualität. Das meiste ist zwar doppelt vorhanden, jedoch hat Tidal ganz klar die Nase vorn, wenn es um seltene/weniger bekannte Sachen geht. Daher möchte ist es momentan nicht missen. Zuvor war Qobuz schon länger mein Favorit, daher will ich mich davon auch nicht trennen. Mal sehen, so ganz vernünftig ist das wohl eher nicht.

Seit ich Roon einsetze und damit eine für meine Begriffe optimale Intergration beider Dienste, hat sich mein Hörverhalten langsam verändert, ich schaue immer weniger nach, wo etwas herkommt, ob ich das Album besitze oder ob es gestreamt kommt.

Roon kümmert sich wohl auch ums Dekodieren von MQA, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beim Hören in meiner Umgebung sind die verschiedenen digitalen Datenquellen für Audio-PC/DAC deutlich dichter zusammengerückt. Ich finde das gut, denn so kann ich entspannt hier und da was anhören, ohne mir einen Kopf zu machen, wie es besser klingen könnte. Für meinen Bedarf passt das so alles sehr gut.

Viele Grüße
Ludger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Ludger
Genau wie Audirvana decodiert Roon die erste Stufe von dreien bei MQA. Für unterwegs und die Kinder habe ich ja noch Spotify. Ich hoffe dort das zu finden was mir evtl bei Qobuz fehlt, auch wenn ich es leider nur über die App hören kann.
Gruß Rüdiger
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Rüdiger,
fr.jazbec hat geschrieben: 24.04.2021, 00:15 Ich hoffe dort das zu finden was mir evtl bei Qobuz fehlt, auch wenn ich es leider nur über die App hören kann.
ab und kann man auch noch mal eine CD kaufen, oder einen Download. Ich hab einiges von Bandcamp heruntergeladen.

Viele Grüße
Harald
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

MQA vor dem Aus?

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

in der neuesten Stereo las ich gerade die Meldung (deren Quelle: "what hifi"), daß die Existenz von MQA gefährdet sei, die MQA Ltd. möglicherweise insolvent. Hauptgrund scheint zu sein, daß sich FLAC bei den Streamingdiensten wie Tidal immer mehr duchsetzt, klangliche Vorteile sehr/zu subtil erscheinen und das lizenzkostenpflichtige, datenreduzierte Format eigentlich nicht (mehr) zeitgemäß bzw. konkurrenzfähig ist.

Wie seht Ihr Streamingnutzer und -fachleute das?

Grüße,
Winfried
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Winfried,

auf deine letzte Frage hin eine kurze Antwort: in meinem Bekanntenkreis wüsste ich niemanden, der MQA benutzt hat. Auch ich habe es mal ausprobiert und als (für mich) nicht relevant abgehakt.
Meine Vermutung daher: es würden nur wenige Hörer MQA vermissen ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 05.05.2023, 17:03 Meine Vermutung daher: es würden nur wenige Hörer MQA vermissen ...
Hallo,
ich gehöre nicht dazu.
Während 24/96 oder 24/192 gewisse Vorzüge zeigten, habe ich ähnliches bei MQA Demos vermisst.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten