Windows im RAM - Die Krönung?

Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Bild
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

es gäbe mehrere Sachen die ich dir eigentlich nochmals erklären müsste, aber fangen wir mit den beiden Eintragen im Loader des BCD Files an.

Du zeigst in deinem Screenshot dass du das BCD editiert hast. Allerdings hast du das laut Screenshot fälschlicherweise im Bootmanager ergänzt.
Es ist allerdings nicht der Bootmanager (bootmgr) um die zwei Einträge zu erweitern sondern unter "loaders" / Server2016.
Das ist im Kapitel 5.2 auf Seite 24 der Anleitung V1.4 exakt mit Screenshot beschrieben!
Bitte schaue als erstes nach, ob du die beiden Einträge wie erforderlich bereits ergänzt hast.

Wo sind denn eigentlich all die hauptberuflichen ITler hier im Forum??
Ich finde es äußerst schwach, dass hier außer mir sonst niemand helfen will.
Seit Januar bin ich der Einzige neben Klaus der etwas schreibt.


Gruß,
Horst
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst,

schade auch, dass Deine wirklich tolle Anleitung nicht wirklich aufmerksamst gelesen wird.
Ich hatte schon geschrieben, dass man eine gewisse Leidensfähigkeit braucht.
Es macht auch Sinn, die einzelnen Schritte wirklich nachzuvollziehen und zu verstehen.
Nur mit Kochrezept nachstellen wird schwierig.
RTFM, wie der ITler sagt.

Grüsse Jürgen
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Ich denke ich habe meine Leidensfähigkeit zu genüge unter Beweis gestellt.
So ein arogantes Geschwafel kann ich jetzt wirklich nicht brauchen.

Das meine vhd nicht ins ram bootet liegt garantiert nicht daran, dass ich die zwei Einträge auch im Bootmanager vollzogen habe.
Ausserdem wird einem das beim Booten angezeigt wenn Windows wegen der Signaturen streikt.

Bild

Bild


Ich glaube ich werde die Sache jetzt ad Akta legen.
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das war es dann auch für mich. Ich muss das hier nicht haben.
Mir jetzt noch nachzusagen ich wäre arrogant, das ist wirklich die Krönung.

Wenn du den obigen Beitrag mal genau liest, dann wirst du feststellen dass niemand behauptet hat, es läge an den zusätzlichen Eintragen im Bootmanager. Da du die Elemente im "Server2016" Loader nicht per Screenshot dargestellt hattest, konnte man ja nicht davon ausgehen dass die beiden Einträge da schon drin sein werden.

Ich wünsche noch viel Spass hier.

Horst
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Warum keine SSD?

Beitrag von atmos »

Hi, bei Licht betrachtet ist Windows im RAM lediglich eine Spielerei, um anfangs bei Einführung der SSD die hohen Hardwarekosten zu vermeiden.

1998 war ich auf einem Seminar, wo Windows auf einem Speicherriegel war und somit die Registry nach Lust und Laune geändert werden konnte.

Gruß
Günther
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Günther

Hast Du Dir die Mühe gemacht und den ersten Post gelesen?

Vielleicht hat es ja klangliche Gründe ;)

Viele Grüße

Christian
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Günther und alle anderen,

Windows auf einer schnellen SSD ist keine Alternative zu Windows im RAM, wenn es darum geht durch geringste Latenzen das Maximum an Klang herauszuholen. Typische Latenzen von Bestandteilen eines PCs zeigt folgende Tabelle (Quelle: c't 12/2021):

CPU: 0.3 ns
RAM: 100 ns
SSD: 10-100 µs
HD: 1-10 ms

Grüße
Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Günther,

wenn Du Dir einfach mal den Unterschied zwischen Systemen angehört hättest, die entweder normal über SSD oder eben über den seitens Horst beschriebenen Mechanismus bei Windows Server 2016 komplett und direkt in den RAM gebootet werden, dann wüsstest Du, warum sich einige Forenten diese Mühe machen.

Win RAM klingt deutlich besser. Und wenn man sich dann noch einmal die Mühe macht, seinen Audio PC zu optimieren, bedeutet das einen weiteren großen klanglichen Schritt. Ich nutze für die W-LAN Anbindung, die Verbindung vom PC zum Reclocker etc. 2 USB Karten mit OXCO Clock. Beide Karten sind in solchen PCI Slots mit direkter CPU Anbindung. D.h. SATA Datenanbindung, sonstige Nutzung des PCI Bus etc. entfällt. Wenn ich dann noch vorab die Musikfiles in den RAM lade, gibt es während des Abspielens - mit Ausnahme der Datenausgabe - keine Aktivitäten im OC außerhalb RAM und CPU.

Ich bin Horst sehr dankbar für die tolle Anleitung. Leider liegt meine Installation schon fast 1 Jahr zurück. Da habe ich die einzelnen Schritte nicht mehr parat - sonst hätte ich Klaus ggf. helfen können. Ich musste damals selber die Installation 2 mal nach Handbuch machen - beim ersten Mal sind auch bei mir Fehler aufgetreten, die nicht zu lösen waren. Das hat sich aber gelohnt.

Viele Grüße

Frank
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Trinnov hat geschrieben: 24.06.2021, 05:29
Das war es dann auch für mich. Ich muss das hier nicht haben.
Mir jetzt noch nachzusagen ich wäre arrogant, das ist wirklich die Krönung.

Horst
Stop stop stop
Du warst damit nicht gemeint.
Ich bin dir sehr dankbar für die ganze Hilfe.

Die Arroganz ist von dem Herrn, der meinte ich sei nicht Leidensfähig und andeutete dass ich nicht fähig bin aufmerksam zu lesen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Klaus,

eine Installation im RAM ist nicht trivial.
Ich denke, nicht nur Frank hat es nicht auf Anhieb hinbekommen.
Wenn man Horsts Anleitung wirklich sklavisch durchhält, dann wird es klappen.
Wenn man irgendwo abweicht sollte man schon wirklich wissen, was man tut.

Grüsse Jürgen
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hallo Jürgen,
Es tut mir leid dass ich so gereizt reagiert habe. Ich war übermüdet und hätte einfach
bis zum nächsten Tag warten sollen, um zu Antworten.

Ich bin nie freiwillig von der Anleitung abgewichen.
Für gänzliche Neulinge sind manche Dinge auch nicht so selbstverständlich, wie für solche, die sich generell mit Computern etwas auskennen.
Banale Sachen wie die Dateiendung .Ist oder .lst sind für den
noob nicht selbsterklärend, weil er nicht weiß ob es sich um ein
kleines L oder großes i handelt. Der ITler weiß natürlich das Grub nach einer Liste sucht.
Ich weiß auch bis heute nicht warum mir WinNtSetup ständig dieses Z: Laufwerk als
Startlaufwerk vorschlägt. Das ist meine Bootpartition der ich mal kurzzeitig diesen
Laufwerksbuchstaben zugeteilt hatte, um mir die BCD Eintäge anzuschauen.
Trage ich dort den Laufwerksbuchstaben meines Bootsticks ein, qittiert WinNtSetup das mit einer " Falscher Parameter" Meldung.
Ich bin eh der Meinung dass ich es hier mit Laufwerkszuordnungsproblemen zu tun habe.

Ich hätte es bei der 12GB Version belassen sollen, die lief mit dem Bootstick von Horst
einwandfrei.
Leider hatte das Rezising nicht hingehauen, sonst hättet ihr längst Ruhe vor mir.

Gruß Klaus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Klaus,

das Problem ist, dass man schnell Fehler macht, vor allem wenn man die Schritte nicht zu 100% versteht.
Ich sage das aus eigener Erfahrung.
Daher wäre es sehr wichtig, dass wenn Du Fragen hast diese sehr ausführlich beschreibst.
Dann kann Dir evtl. geholfen werden.

Grüsse Jürgen
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Ok,
ich werde jetzt mal eine Frage stellen über die ich klarheit haben muss.
Wenn ich einen Bootstick mit RMPrep erstelle dann ist bei mir nur System Volume Information zu sehen.
Ist das bei euch auch so? ( Sysetemdateienansicht ist aktiviert)

Ich habe mal den Bootstick von Horst geklont und plötzlich erstellt WinNTsetup die VHD problemlos ohne Fehlermeldung.
Wenn ich aber den Bootstick nehme, den ich mit RMPrep erstellt habe kommt die Fehlermeldung "Falscher Parameter" nach
abschluss des Prozesses.
Ich muss dazu sagen dass ich seit den letzten Versuchen das APK Developer package auf meinem Host-System installiert habe.

Gruß,
Klaus
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Jungs es ist vollbracht :cheers: :cheers:

Ich danke jedem der behilflich war, aber viel mehr noch denen die nicht behilflich waren, weil ich mich dadurch selbst mit der neuen Materie auseinander setzen musste.

Gruß Klaus
Bild
Antworten