Windows im RAM - Die Krönung?

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

anscheinend mag dir hier außer mir keiner helfen. Das kann ich auch nicht verstehen. Ursprünglich war es von der Philosophie her so gedacht, dass diejenigen User, die das bereits erfolgreich installiert haben, anderen Neueinsteigern helfen. Meine Zeit ist leider neben dem Beruf nicht so üppig bemessen jemand monatelang zu führen.

1. Bitte dann einfach 24GB eingeben und nicht drüber nachdenken. An verschiedenen Stellen in Windows kann die Größe leicht abweichend dargestellt werden. Bitte nur feste Größe wählen, nicht dynamisch.

2. Nein das geht nicht

3. Die Y-Partition ist wie wir wissen nur eine gemountete VHD und keine Datenträger-Partition im üblichen Sinne. Bitte einfach mit rechter Maustaste "auswerfen" dismounten.
Dann kannst du wieder anfangen mit WinNTSetup eine neue VHD zu erstellen. Die Software wird sie als irgendeinen Laufwerksbuchstaben mounten.
Ob das Y oder Z ist, ist völlig egal.
Wenn du neu anfängst, dann sollte der Stick auch wieder per PMPrepUSB neu aufbereitet sein.
Die z.B. auf Laufwerk C: gespeicherte VHD löschen oder falls noch Platz ist, umbenennen, so dass es nicht mit einer Neuinstallation kollidiert.

Bitte Lizenzen erst installieren, wenn du dir sicher bist, dass die VHD als Filedisk und als Ramdisk funktioniert.
Grundsätzlich können fremde, funktionierende VHDs ins eigene System "eingebaut" werden. Dafür gibt es in meiner Anleitung ein Kapitel. Die Ramdisk läuft immer, falls der Dateiname dem in der lst Datei genannten entspricht. Um Filedisk Boot zu ermöglichen muss jedoch wie in der Anleitung erklärt ein Eintrag auf dem Stick erstellt werden.

Das Vergrößern von VHDs funktioniert auch tadellos. Habe dies selbst des Öfteren angewandt. Nimm doch deine erste funktionierende VHD und übe mit dieser. In der Anleitung V1.4 ist das im Kapitel 7.4 (Seite 44) sehr ausführlich beschrieben. Noch mehr kann man eigentlich nicht für die User tun.


Gruß,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Danke Horst,
Deine Anleitung ist wirklich leicht verständlich.
Ich bin mir sicher dass sämtliche Probleme von meinem Host System (System 1) kommen.
Noch bevor man wirklich irgendwas falsch machen kann,
qittiert WinNtSetup den Versuch eine leere VHD zu erstellen
mit der Fehlermeldung "Falscher Parameter".
An dem Punkt hat man ja gerade mal den Stick präpariert
und den Laufwerksbuchstaben des Selbigen in
WinNtSetup eingegeben.
Sowohl über die Eingabeaufforderung, als auch über das Diskmanagement lässt sich eine VHD aber problemlos erstellen.

Ich werde jetzt nach der Anleitung von PC Magazin
vorgehen, die benutzen WinNtSetup nicht,
um ein Ramboot System zu erstellen.
Ich werde mich schon irgendwie durchbeißen.

Es kann ja nicht so schwer sein, meine 2016 VHD Kopie, die ja
problemlos als FileDisk bootete, is Ram zu booten.


Gruß Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Klaus,
wenn du der Meinung bist, dass es an deinem System 1 liegt, warum erstellst du die komplette VHD und den Bootstick nicht auf / mit irgendeinem anderen Rechner.
Das erste Booten im RAM müsste dann natürlich zwingend auf deinem Audio-PC erfolgen, da dies mindestens 16GB RAM erfordert.

Ramdisk Boot sollte prompt klappen.

Für Filedisk Boot ist jedoch das Einbinden der VHD in den Bootblock auf dem Stick notwendig, wie in meiner Anleitung beschrieben. Es muss dann nämlich für den Audio-PC ein neuer Booteintrag generiert werden. Der welcher von dem Rechner generiert wurde, mit dem die VHD erstellt wurde, passt für andere Rechner nicht. Siehe Kapitel 7.1 und 7.1.1 auf der erweiterten Anleitung V1.4 (ab Seite 38).

Viel Erfolg!

Horst
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hallo Horst,
ich habe noch ne Frage
Was bedeutet im Eintrag "root hd0,0" die Null hinterm Komma?
Meine FileDistk bootet einwandfrei, aber Grub4Dos bleibt weiterhin einfach stehen.
Ich habe das Gefühl dass Grub die VHD nicht findet.

In meinem Explorer wird Server2016 ohne Dateiendung angezeigt. Ist die Endung nur versteckt oder soll ich der Datei ein .vhd hinzufügen?

Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

die Dateiendung ist bei deinem System versteckt.
Leider ist das bei Windows die Default Einstellung. Ich schimpfe immer wieder darüber.
Eine Datei mit dem Namen xy.pdf.exe würdest du somit als PDF ansehen. Ist es eine exe, die einen Virus installiert, würdest du es nicht merken.

Außerdem würdest du es nicht merken, wenn du eine nicht unterstützte, dynamische vhd mit der Endung .vhdx generierst.

Du kannst das ändern, indem du irgendeinen Ordner öffnest und in der oberen Leiste auf "Ansicht" klickst.
Ganz rechts dann auf "Optionen". In "Optionen" und dem Reiter "Ansicht" dann den Haken rausnehmen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".

Der Name "hd0,0" kann dein Problem sein, wenn du mehrere SSDs im Rechner hast.
Soweit ich weiß ist hd0,0 die erste Partition der ersten SSD. hd1,0 die erste Partition der zweiten SSD. hd1,1 die zweite Partion auf der zweiten SSD.
Dann kann es bei falschem Namen tatsächlich sein, dass Grub4DOS deine VHD nicht findet.

Viele Grüße,
Horst
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hallo Horst,
würdest du mir nochmal den Inhlat deiner beiden Bootsticks zur Verfügung stellen?


Gruß,
Klaus
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Nachdem ich im neuen System jest auch die Option für vollständige Dateiendung, oder so, aktiviert hatte, habe ich sofort meinen Fehler gesehen:
menue.LST.txt :oops:

Dann ging es aber, wie gewohnt, weiter:

Booting 'Test RAM-DISK'
(hd1,1)
map --mem /server2016.vhd (hd0)

Error 62: The number of heads must be specified. The '--heads=0' option tells ma
p to choose a value (but maybe unsuitable) four you
Press any key to continue...

Wenn ich im 10. Stock wohnen würde, hätte ich das Teil zum Fenster rausgeworfen, aber vom 1. Stock besteht die Gefahr das der Schaden
nicht groß genug ist. :mrgreen:
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

das ist doch schon mal die halbe Miete, wenn du die menu.lst von der Dateiendung her reparieren konntest. :D

Bezüglich Inhalt probiere bitte meine menu.lst die ich dir gerade geschickt habe oder den untenstehenden Text, wenn deine VHD auch als "Server2016.vhd" benannt ist. Ansonsten in der menu.lst oder Bezeichnung der vhd anpassen.

Bitte erst mal nur mit einer einzigen SSD im Rechner testen. Also die weiteren temporär entfernen.
Die erste Zeile ist nach "title " frei editierbar. Meine hat eben 12600 MB, daher dieser Text.
Das ist gleichzeitig die maximal tolerierte Grenze bei 16 GB RAM.


title Server 2016 RAMDISK - 12600 MB
find --set-root --ignore-floppies /Server2016.vhd
map --mem /Server2016.vhd (hd0)
map --hook
root (hd0,0)
chainloader /bootmgr



Viel Erfolg!

Horst
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Memtest wird jetzt einwandfrei durchgeführt.

Windows fehlt jetzt nur noch irgendeine Datei die nicht gefunden wurde.

Datei: \Windows\system32\winload.exe

Status: 0x000000e

Info: Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden,
da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält

Ich habe das Gefühl ich bin jetzt ganz nah dran. Kann sich wirklich nur noch um ein paar Monate handeln. :D
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Ach ja, Eckdaten:

Eine einzige SSD
VHD mit Namen "Server2016.vhd" liegt auf C:
VHD started als FileDisk problemlos mit Stick 1(FD)
Der Text aus der Anleitung wurde in die menu.lst eingetragen
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Leider drückst du dich da wieder etwas spärlich aus.
Wird die VHD nun in den Arbeitsspeichergeladen? Zählt der Speicher komplett bis etwas über 12000 MB hoch? Da du sagst dass Memtest funktioniert, gehe ich davon aus dass die VHD komplett ins RAM geladen wird.
Schafft es das System dann nur nicht anschließend Windows zu booten und gibt dann den von dir angegebenen Fehler aus?

Bist du dir sicher dass du das BCD innerhalb der VHD um die zwei Einträge ergänzt hast?
Dafür musst du die VHD mounten und dann das File mit dem Namen "BCD" mit VisualBCD editieren. Das BCD File liegt in einem Ordner mit Namen "Boot" im Root der gemounteten VHD. Das sollte nicht zu Laufzeit erfolgen (geht ja eh noch nicht), da das gebootete Windows ein Editieren des aktiven System BCD nicht zulässt.
Du kannst das BCD File (Größe ca. 20KB) auch rauskopieren (vorher in den Ordneroptionen sichtbar machen wie in der Anleitung beschrieben) und mir zur Überprüfung schicken. Dann kann ich es auch gleich editieren, falls es nicht passt.
Ist in zwei Minuten erledigt. Da gerade an diesem Punkt manche scheitern, habe ich das schon öfter erledigt.
Man muss nur darauf achten das richtige BCD rauszukopieren. Habe manchmal auch schon das BCD des System 1 bekommen, statt das der VHD.

Du bist auf der Ziellinie!

Gruß,
Horst
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Horst, ich habe keine Ahnung ob die VHD wirklich ins Ram geladen wird, das steht ja nirgends.
Bei einem Ramtest in der DOS-Umgebung ist ja auch noch keine Datei im Ram und er zählt trotzdem hoch.
Der Memory Counter zählt bis etwa 25GB hoch und dann kommt die Nachricht das eine Datei fehlt.
Diese Nachricht schreibe ich aus der Server2016 FileDisk heraus, also kanns am Image selbst nicht liegen.
Sämtliche BCD Files auf meinem PC (inkl. VHD) haben die beiden Einträge zugefügt und auf True gesetzt.
Firadisk ist scheinbar erfolgreich installiert worden.

color white/blue black/light-gray white/black white/black

# splashimage /images/sunrise.gz
timeout 6
default 0


title Server2016-RAM
find --set-root --ignore-floppies /Server2016.vhd
map --mem /Server2016.vhd (hd0)
map --hook
root (hd0,0)
chainloader /bootmgr


iftitle [if exist /bootmgr] Boot Manager Menu - Win 7/8 VHD
chainloader /bootmgr

iftitle [if exist /images/memtest.bin] MemTest86+
kernel /images/memtest.bin

iftitle [if exist /images/plpbt.bin] PreLoad USB2.0 - via PLoP BootManager
kernel /images/plpbt.bin


pause Press any key . . .



Bild
Bild
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Eigentlich wollte ich dir das viele Lesen ersparen, aber ich denke dass das Folgende zur Fehlerfindung beitragen kann.

Ich war nur zwei mal in der Lage mit WinNtsetup eine VHD zu erzeugen.
Weder auf dem alten System1 noch auf dem ganz frischen System1 (Win10) schaffe ich es ohne Fehlermeldung eine VHD zu erstellen. Beim ersten Schritt, eine leere VHD zu erstellen, scheint alles gut zu laufen, aber nach Beendigung (etwa 4min) kommt die schon mal erwähnet Meldung "Falsche Parameter" Alle Ampeln standen auf Grün.
Als Startlaufwerk wird immer Z: vorgeschlagen. Diese Partition hat in der Datenträgerverwaltung nicht mal eine Zuordnung . Es ist die Bootpartition des Host Systems.
Aus Verzweiflung habe ich das mal genau so probiert und die VHD wurde problemlos erstellt. Es wurde kein Eintrag in diese
Bootpartition gemach, weil sie Schreibgeschützt ist.
Verweise ich in der Startlaufwerk Option auf den Stick, kommt wieder die Fehlermeldung.
RMpreb hinterlässt nur den Ordner Systeminformationen auf dem Stick, sonst nichts.

Ich habe das Gefühl dass die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben etwas mit all den Problemen zu tun hat.

Bild

Bild
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hier währe noch die Datenträgerverwaltung aus der gebooteten FileDisk heraus.
C: ist hier Platte 1, nicht 0

Bild
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Warum hier (hd1,1) steht, obwohl ich hd1,0 versucht habe, ist mir ein Rätsel

Bild
Bild
Antworten