Windows im RAM - Die Krönung?

sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Horst,

Danke für die Erklärungen. Sicher sind viele schon hier angegeben geworden. Ich bin zwei mal durch das ganze Forum gegangen, es ist aber nicht einfach, alle diese 24 Seite zusammen aufzufassen. Würde die deutsche Sprache meine Muttersprache sein, dann würde ich vorgestellt haben, eine Zusammenfassung zu schreiben, wann ich mein Setup fertig haben werde... Es scheint aber schwierig für mich zu sein. Schon hertzliche Danke für alles, was du schon hier geschafft hast. Ich verstehe, dass du Rest haben möchtest...

Uli,

Danke für diese letzte Erklärungen. Natürlich habe ich auch foo-ou-asio in system 2 vergessen ! Ich verstehe, dass man für sich testen muss. Werde aber versuchen, meisten Programme in system 2 schon zu installieren. Nachdem ich Sicherungen gemacht haben werde !!!
(BTW, kannst Du mein AC Aktivieren ? Ich habe dir dieser Abend ein PM gesendet)

Danke

François
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

uli.brueggemann hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bereits im System2 installieren sollte. Dann kann man schon mal alle Funktionen testen. Und da steht z.B. ein beliebiger Browser zur Verfügung.
ABER: das VHD_W8_Compact macht ja eine Minimierung des Systems. Indem "unnötige" Dateien rausfallen. Was nun nötig und unnötig ist müsste jeder für sich selbst rausfinden. Das ist für den unbedarften Nutzer aber problematisch. Also haben dies die Programmierer von VHD_W8_Compact in großen Bereichen für uns festgelegt. Nur wissen die ja noch nicht einmal, dass jemand Foobar, JRiver, den AudiophileOptimizer oder AcourateConvolver installiert haben.
Demzufolge muss man damit rechnen, dass in System3 wieder einiges gelöscht ist was man doch verwenden wollte.
Was man dagegen tun kann, habe ich bereits im Beitrag http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 004#p92004 geschrieben.
Mittlerweile weiss ich auch, dass eine erneute Nachinstallation in System3 auch möglich ist.
Für den gegebenen Fall, dass nämlich Foobar kein Asio mehr kann, muss man also in System3 die Komponente foo_out_asio nachinstallieren. So man diese bereits in System2 verwendet wurde, liegt sie ja in irgendeinem Downloadverzeichnis und kann dann per Foobar-Komponenteninstallation reingeladen werden.
Hallo,
kann ich so nochmal bestätigen - steht allerdings ebenfalls weiter vorn. Core-Mode geht nur nach Aktivierung im System 2 (Nur ServiceTool benutzen! Der AO kommt erst im System 3 zum Einsatz!). Meine Erfahrung ist, dass der Core-Mode noch ein Quäntchen mehr bringt. Ob man das gegenüber eingeschränkterer Bedienbarkeit gegenüber der GUI-Version haben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Wahrscheinlich ist das wieder abhängig von der eingesetzten Hardware. Bei mir sind beide Versionen beim Start auswählbar ... Zuerst sollte aber die GUI-Variante stabil laufen, da bei der Umstellung auf den Core-Mode und anschließender Erstellung der Compact-Version bei dieser noch einiges mehr weggelassen wird als in der GUI. Zum Installieren von Treibern und Programmen nutze ich System 2 und 3. Soweit ich das mitbekommen habe wird die Registry und die meisten Treiber, die in "Windows\System32" sowie "Windows\SysWOW64" landen bei der Compacterstellung beibehalten. Was nicht funktioniert oder verschwunden ist wird nachinstalliert oder aus Sicherungen in der Compact wieder an seinen ursprünglichen Platz geschoben.
Grüße,
Lutz
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Lutz,

Du bist glücklich, AO in core mode in system 2 stellen zu können. Bei mir geht das nicht... Am besten kann ich minimal-server mode installieren, sonst verliere ich meine Soundkarte ! (RME HDSPe AIO). Das war schon so mit core mode ausserhalb WinInRam, aber erst nachdem ich den Rechner wieder startete. So hatte ich die Hoffnung, dass WinInRam helfen könnte... es scheint aber nicht so zu sein !
Jetzt ist die Frage für mich, ob AO in mini-server mode besser innerhalb oder ausserhalb WinInRam sein will (ich habe jetzt alle Hoffnungen verloren, weiter mit dieser Soundkarte und AO zu gehen, und bin nicht bereit, sie zu ändern).

Was SQ betreffs, hat jemand eine Erfahrung zwishen AO core-mode mit server 2012r2 und server 2012 r2 in WinInRam Portable oder mini8 ?

François
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo François,

Core geht nicht mit den RME Treibern, das weiß ich aus meiner Erfahrung mit HDSP (Digiface, Multiface).

Braucht es aber auch nicht, ein Unterschied zu MSM ist für mich nicht hörbar.

Bei Win Server 2012 und RAM laß ich auch MSM weg und optimiere nur mit dem AO am Schluß.

Also nicht auf das rein theoretisch Machbare beim Betriebssytem unbedingten Wert legen, es gibt genug andere Baustellen (Wahl des Players, Feineinstellungen beim Player, Hardware) bei PC Audio, wo es sich weit mehr lohnt, Zeit und/oder Geld zu investieren.

Gruß

Bernd Peter
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Hallo Bernd,

Danke mein Gefühl um die RME Treiber zu bestätigen. Doch hatte ich eine Hoffnung, als meine Karte in core-mode ohne WinRam teilfunktionnierte. Ist es Uli nicht gelungen, eine Multiface in core mode laufen zu haben ? Vielleicht hat er eine andere Karte benützt. Thomas hat auch eine funktionnierende Fireface UCX in core mode. Irgendwie ist offensichtlich die HDSPe AIO ein noch schwierigeres Problem mitten unter den RME Karten...

François
Bild
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Beitrag von dr.mike »

Hallo Zusammen,

zuerst vielen Dank für diesen großartingen Thread und alle die dazu beigetragen haben, insbesondere Horst für Deinen Anstoß und die Anleitung - die RAM Disk ist großartig!!!

Hier meine Zusammenfassung als Rückmledung und Beitrag:
1/ Der gerade Weg
Die Anleitung von Horst ist 1A - funktioniert bestens!!
Wie von einigen anderen geschrieben, es liegt meist an einer kleinen Abweichung der "Häkchen", wenn man stur nach Anleitung geht. Damit lässt sich auf meinem System AO 1.3 ohne Treiber und Services einwandfrei nutzen (AO auf System 3 installiert).

2/ AO und Core Mode
Ich habe für mich einen Logik-Ast eingezogen - für den Core Mode zweige ich eine Version des System 2 aus Trinnovs Anleitung (und Philosophie: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 029#p92029) ab und gehe nach Uli's Philosophie vor, alles schon in System 2 zu installieren (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 004#p92004), Punkt c).
Wenn System 2 100% stabil ist, einfach in den Core Mode wechseln, ein System 3 - Portable Compact - daraus gemacht, beide VHDs in System 1 gemountet und fehlende Dateien / Verzeichnisse von den vorherigen Installationen (Treiber, Jriver etc) von 2 nach 3 kopiert, und dann im gebooteten System 3 erst AO voll durchlaufen lassen.
Ebenfalls alles einwandfrei, mit disabling von Treibern und Services.

Wichtig - für JRemote, Remote Desktop - ist die statische IP und ein Eintrag in der Firewall (beide Häckchen, private un public!!) - entweder in System 3 vor AO (für 1/) oder im stabilen System 2 vor dem Core Mode (für 2/).


Ein Tip a Rande für 2/:
Jriver (als Shell-Replacement) konnte bei mir die Biliothek auf dem NAS nicht starten, da alles zu schnell ging. Meine Lösung:
a/ Neues shell.cmd file in \AO\Tools erstellen:

Code: Alles auswählen

@echo off
cls
timeout 6
"%Systemdrive%\Program Files\JRiver\Media Center 20\Media Center 20.exe"
b/ regedit aus einer cmd (taskmanager) starten und shell manuell ersetzen:
Pfad:

Code: Alles auswählen

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\winlogon
Shell Value:

Code: Alles auswählen

%systemdrive%\AO\Tools\shell.cmd
Größe des RAM / der System 3 VHD:
Mittlerweile halte ich es wie Horst: ich habe 16 GB drin, die 7GB System 3 Portable Variante hat genügend freien Platz (ein Prozess, der nicht läuft, verbraucht nur Speicher!!).
Die 3,9 GB VHD geht gut, hat halt sehr wenig headroom. Alle Löschversuche oder Mini's - mit mehr headroom - haben zwar weitestgehend funktioniert, meistens gingen jedoch Kleinigkeiten verloren (sei es, dass nur noch Comic-Schriftarten gingen oder Jriver keinen Theater-Mode mehr konnte, oder...). Klanglich hat es für mich keinen Unterschied gemacht und die Hardware ist eh da, ich bin bei der 7GB geblieben.
Mit viel Zeit evtl. ein neuer Anlauf und etwas Spielerei... oder es hat jemand vorher schon die Muse, angepasste include/exclude files für VHD_W8_Compact zu basteln ;) die die Files und Ordner wie von Fujak (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 675#p91675) und Uli ( d), zweiter Teil: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 004#p92004) geschrieben von vornherein ausschließen.

Klanglich: Wow!!! Hut ab!!!
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Hallo Alle,

Ich möchte nur berichten, dass es ist mir gelungen ist, ein befriedigend Ziel zu erreichen, zusammen mit windows 2012 server r2, Audiophile Optimizer, Acourate Convolver, Foobar und MonkeyMote als Remote. Nur ACRemote laüft nicht.
Bei mir ist es unmöglich gewesen, AO in core oder minimal-server mit Horst / Uli installierunganweisungen zu schalten, AO entweder in System2 oder System3 installiert oder / und parametriert (d.h. das Schalten zwischen Moden war unmöglich, als es nichts nach ST Doppelclick passierte...). In GUI mode aber konnte ich ein stabiles 2.8 Go Mini8 System herstellen, mit AO ultimate (Drivers und Services behalten). Und das Ergebnis ist sehr zufriedend.

Ich habe bemerkt, dass es sinnlos ist, das "get -WindowsFeature" Kommando nach AO Optimierung zu senden, als alle Befehle (die in Powershell auflistet sind) schon in AO erfüllt worden sind. Warscheinlich (und hoffentlich !) aber bringt AO etwas anderes dazu.

Das einzige Problem jetzt ist die Anwendung einer unregistrierter windows Trial-Version, als die Aktivierung nicht während des Prozess stattfand... Einige Male im Lauf meinen vielen Proben wurde es automatisch aktiviert und wieder mit weggevorfen Datei verloren; ich war aber unfähig, dieses am richtigen Zeit am Ende zu wiederholen. Weiss jemand wie man um das herumfahren kann ? Zur Zeit glaubte ich bemerkt zu haben, dass die Aktivierung während der AO Optimieung stattfand. Das ist aber nicht mehr am Ende geschehen.

So wahrscheinlich wird der Klang von Zeit zu Zeit aufhören...

Vielen Dank zu Alle und besonders Horst und Uli für die starke Hilfe. Dazu muss ich auch aufmerksam machen, dass AcourateConvolver sehr freundlich ist, wenn man "channel mapping" für Digitalfilterung braucht. Viel einfacher, als RME TotalmixFx Sotware.

François
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Hallo Alle,

Letztzer zufriedener Bericht.
- Windows Server 2012 wurde (allein in System 2 !) endlich aktiviert.
- Jetzt kann ich zwischen 2 Einrichtungen in RAM am Boot umlegen :
* Mini 8 GUI mit AO Advanced 2.8 Go (nur Drivers und Services ticked. Ultimate unmöglich)
* Mini 8 minimal-server mode mit AO Ultimate (nur Drivers und Services ticked) 2.8 Go

Für mich hat es nichts geändert, AO in System 2 oder 3 installieren UND laufen zu haben. Firewall on oder off in System 2 auch nicht... Erstaunlich aber hat die Windows Aktivierung AO "Empfindlichkeit" vergrössert (ohne Aktivierung konnte ich AO GUI Setup in Ultimate benützen).

Für den, die LAN Verbindung nicht brauchen (Remote, AcourateConvolver Aktivierung) und eine freundlichere Karte als meine RME HDSPe AIO haben, ist das gesamte Setup sicher fast problemlos (mit Horst / Uli Installierungsanweisung, "Mini8" Wahl statt "Portable" an der VHD Erstellung), und AO core-mode einfach erreichbar.

Nur eine Frage : Darf man aller freier Raum im VHD mit CCleaner wegnehmen ? Anderes gesagt, wird die Faltung und das Musikspiel im übrigem RAM oder im VHD verwaltet sein ?

François
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

sadhill hat geschrieben:Nur eine Frage : Darf man aller freier Raum im VHD mit CCleaner wegnehmen ? Anderes gesagt, wird die Faltung und das Musikspiel im übrigem RAM oder im VHD verwaltet sein ?
Hi François,
Schön, das nun alles funktioniert. Wie empfindest Du die Veränderung auf Deinem System?

Zu Deiner Frage: Die VHD bildet deine Systemfestplatte. Du benötigst also freien Speicher für alles was das OS macht und was die genutzten Systeme dort ablegen. 1GB sollte reichen, ich habe immer 2GB frei nutze aber auch kein verkleinertes OS.
Ein Beispiel: Falls du MQn mit MQn.loader und .flac nutzt, werden diese erst zu .wav in dein Systemlaufwerk ausgepackt und dann abgespielt. Dementsprechenden Platz musst du in der VHD einplanen. Je nach Player kann das unterschiedlich gehandhabt werden. Probier es aus, vielleicht reichen ja auch 500MB und weniger.

Mich würde interessieren ob Du Unterschiede bei Größe der VHD im RAM wahrnehmen kannst und wie sich diese dann äußern.

Aber hör jetzt erst mal ein wenig in Ruhe :cheers:
Thomas
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Hallo Thomas,

Meinst du verschiedener freier Platz im mini 8 VHD oder Unterschied zwischen Mini 8 und Portable VHD ?

Was Klang betrefft, habe ich nur mit Kopfhörer bis jetzt zugehört (Sennheiser HD650). Alles scheint reiner und mehr ausgefeilt zu sein. Es ist natürlich noch mehr von der Aufzeichnungsqualität abhängig... Linn Records sind dafür merkwürdig. Natürlich benütze ich keine Faltung, um mit den Sennheisern zu hören. Mit den Lautsprechern werde ich erst morgen probieren können.

Danke für die VHD-Grösse Erklärung !

Grüsse

François
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

sadhill hat geschrieben:Meinst du verschiedener freier Platz im mini 8 VHD oder Unterschied zwischen Mini 8 und Portable ?
Hi François,
Warum auch immer die VHD/ der genutzte Platz geringer ist. Mich interessiert es zu verstehen, ob, und wenn ja warum, die SQ sich ändert wenn a) die OS Version im RAM kleiner ist und/oder b) die in das RAM geladenen VHD insgesamt kleiner ist.
Hintergrund dieser Frage ist es, für mich die Erkenntnis zu gewinnen, ob eine Verkleinerung mit dem Aufwand und den daraus folgenden Einschränkungen zusätzlichen Gewinn an SQ ergibt oder ausschließlich der Einsparung von RAM und der Möglichkeit kleinere USB Sticks zu nutzen dient.
Wenn sich empirisch eine solche SQ Verbesserung bestätigen würde, könnten wir die Ursachen (Strom und RAM Riegel, Speicherverarbeitung im RAM?) diskutieren.
Grüße
Thomas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Octagon hat geschrieben: Wenn sich empirisch eine solche SQ Verbesserung bestätigen würde, könnten wir die Ursachen (Strom und RAM Riegel, Speicherverarbeitung im RAM?) diskutieren.
[/offtopic on]
Wird da nicht ein "can of worms" oder die Büchse der Pandora geöffnet? :D

Da sind doch auf einem Speicherriegel mehrere Bausteine die doch irgendwie alle an einem gemeinsamen Bus hängen. Das wirft doch existentielle Fragen auf:
- in welche Slots steckt man die Riegel unter audiophilen Aspekten?
- ist es besser, dass bei Speicherzugriff nur ein einzelner Baustein angesprochen wird?
- oder ist es besser, wenn Bausteine nacheinander angesprochen werden?
- oder ist es besser wenn sie quasi parallel angesprochen werden, die Daten also verteilt sind?
- wie ordnet man Programme und Daten so in den Speichern an (bzw. beinflusst das Betriebssystem dazu, dies zu tun), dass bei der Verarbeitung keine unsinnigen Stromspitzen fliessen?
- wie ordnet man die Daten so in den Speichern an, dass man gezielt die Auswirkungen der o.g. Einzel-/Mehrfachzugriffe messen kann?
- woher weiss das Speicherzellenordnungssystem, wie die Speicherkonfiguration nun ausschaut und wo die Bausteingrenzen liegen?
- reicht eine gemeinsame Spannungsversorgung für den Riegel oder sollte nicht jeder Baustein eine eigene Versorgung bekommen?
...

Grüsse
Uli
[/offtopic off]
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Hi Ulli,
Wenn...., dann... :D
:cheers:
Thomas
Bild
sadhill
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2015, 15:27
Wohnort: Genf-Schweiz

Beitrag von sadhill »

Thomas,

Zuerst werde ich meine neue Installation geniessen... um die 60 oder mehr vor kurzem ausgegebene Stunden (Linux Versuchen und dann WinInRam) zu "amortisieren" :lol: :lol: :lol:

François
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass mein WinRam basierend auf Server 2012 R2 Essentials seit einigen Wochen bei jedem Boot anzeigt, dass noch 173 Tage zur Verfügung stehen ...

Grüsse
Uli
Bild
Antworten