Windows im RAM - Die Krönung?

Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Das kam beim Disk Test heraus
Bild
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das schaut ja noch schlechter aus als anfangs.

Vielleicht willst du einen Stick den du nochmal wie beschrieben mit RMPrepUSB vorbereitet hat, mit den Test-Dateien von mir testen. Damit sollte er Grub4DOS aufrufen und dann nach der VHD suchen um als Ramdisk zu booten. Da die VHD bei dir bereits auf Partition C liegt, kann es sogar sein dass er diese komplett lädt. Das gilt für die Ramdisk. Ein Boot in die Filedisk ist mit den Test-Files nicht möglich, da das BCD nicht exakt für deine Hardware passt.
Siehe Beitrag hier vom 17.05. 15:50 Uhr
viewtopic.php?f=30&t=7049&start=105

Wenn das auch nicht klappt, ist es schwierig dir aus der Ferne zu helfen.
Ich setze mal voraus dass der Stick in Ordnung ist und mit RMPrepUSB exakt wie angegeben vorbereitet wurde.

Siehst du beim Booten überhaupt den Grub4DOS Eintrag? Aufgrund der herunterzählenden Wartezeit sollte man das gut erkennen können.
Welche Booteinträge zeigt dir der Stick im Bootfenster beim Starten? Mach doch mal ein Foto, bevor die Wartezeit heruntergezählt ist.
Ich habe leider von dir nicht die entscheidenden Infos. Daher bleibt es aktuell beim stochern.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Trinnov hat geschrieben: 22.01.2021, 19:27
Ich habe leider von dir nicht die entscheidenden Infos. Daher bleibt es aktuell beim stochern.
Die Fehlermeldung erscheint bevor sich irgendwas anderes tut.

Tut mir leid, ich dachte diese Aussage hätte Klarheit geschafft.
Es kommt mir so vor als ob dem Bootstick wichtige Informationen fehlen.
Ich werde den Stick mal nach deiner vorgeschlagenen Methode testen.
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Das ist die erste Nachricht die beim Booten erscheint.
BOOTMGR is missing
Press any key to restart
RMPrep scheint keinen Bootmanager auf dem Stick zu installieren.
Ich habe drei verschiedene Sticks ausprobiert.
Einstellungen wie gefordert vorgenommen.
Wenn ich mir den Stick in EaseUS Partition Manager anschaue sieht es wie im folgenden Bild aus:
Bild

Seltsam sind die nicht zugeordneten 11MB. Sollte dort vielleicht der MBR verewigt sein
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

der Stick schaut doch gut aus.
Das mit den Partionen ist so normal. Die PTN2 Partion muss sein, damit der Stick als HD erkannt wird.
Die unformatierten 11MB stören nicht. Die kannst du aber gerne noch zuordnen, wenn du irgendwann komplett fertig bist.

Wenn er sagt BOOTMGR is missing, dann wird er den Stick gar nicht erkennen, oder es ist nicht alles drauf.

Interessant wäre was wirklich drauf ist. Davon hast du noch keinen Screenshot gezeigt.
Wie gesagt fehlen mir von dir die wirklich wichtigen Informationen.
Warum meinst du dass Dateien fehlen?
Bitte in den Ordneroptionen den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" rausnehmen.
Dann kannst du sehen, ob alles da ist.
Es gibt unter anderem die Ordner Boot und EFI sowie die Files bootmgr, bootnxt, grldr.mbr, grldr und menu.lst
Mach mal ein Foto bzw. Screenshot und poste es hier.

Hast du auch mal einen kleineren Stick probiert?
Anscheinend nimmst du einen 32GB Stick.
Ich hätte in der Größenordnung 2GB genommen.

Hast du das Booten bereits mit meinen Testdateien probiert?

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Endlich bin ich einen Schritt weiter gekommen. :cheers:
Bei deinen Testdateien sehe ich zumindest mal eine Auswahl
die ich treffen kann. Also zwischen Server Standard und Enterprise. Bei mir kam da Null. Wenn ich jetzt eine Auswahl treffe kommt zwar wieder die Fehlermeldung, aber das ist ja logisch, da meine VHD auf Partition E liegt.
Leider habe ich bei dem jetzigen System auf C keinen Platz mehr, sonst hätte ich die VHD dort angelegt.
Am liebsten würde ich deine Dateien übernehmen und händig editieren.
Ist es eigentlich normal dass die Y Partition wieder verschwindet, wenn man ohne den Bootstick startet?
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

ich würde an deiner Stelle die Partition C größer machen und E dafür kleiner. Dann bringst du die VHD auf C unter.
Das geht mir einem Partitionierungs-Tool oder mit Windows Bordmitteln.
Mit Partition Y meinst du vermutlich die gemountete VHD, oder?

Grundsätzlich glaube ich, dass du beim Installieren der VHD Fehler gemacht hast, denn es sollte auch funktionieren, wenn die VHD auf E liegt.
Vielleicht doch nochmal genau lesen und die ganze Ramdisk Installation nochmal durchziehen.
Die auf E liegende VHD löschen. Den Stick nochmal mit RMPrepUSB vorbereiten und somit den alten Inhalt löschen.
Dann kann es losgehen.

Gruß,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Server 2016 erfolgreich gebootet. :D
Das ganze Problem lag wohl daran, dass Grub nicht mehr als 3
primäre Partitionen zulässt. (Win10, Win7, Debian)
Nachdem ich Debian und den alten Grub deinstalliert hatte, hat alles nach Anleitung funktioniert. Wieder was gelernt.

Vielen Dank, Horst für deine Geduld und die excellente Anleitung

Gruß Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

freut mich dass es jetzt funktioniert. :D
Ich glaube wohl nicht, dass es ein Grub4DOS Problem war, weil nämlich zumindest die Filedisk hätte booten müssen.
Denn die hat nichts mit dem Grubloader zu tun.
Aber ist auch egal. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Viele Grüße,
Horst
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

BooticePortable Seite kann nich gefunden werden

Beitrag von snilax »

Hallo Horst!

Ich suche mir gerade die Sortware für die Ramdisk zusammen. Leider wird keine Seite gefunden von Google gefunden. Ich habe einen Download Lick bei Chip gefunden. Geht das auch?

Schöne Grüße
Markus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Markus,

für die per Chip.de Download verfügbare Bootice Version 1.3.3.2 passt die Anleitung nicht exakt.
Man könnte sich wohl durchbeißen, aber das kann auch schiefgehen.
Alles weitere per PM.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Ich werde es wohl bei System 2 belassen, das wird mir langsam zu aufwendig. Klingt ja jetzt schon besser als Windows 10.
Bild
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Den geringen Informationsgehalt deiner Beiträge zu deuten ist leider fast wie Glaskugel lesen.
Ist nicht böse gemeint. Aber denke bitte trotzdem mal darüber nach.

Du hast also nur eine Filedisk und willst nicht mehr Zeit in die Ramdisk investieren?
Aufgeben gilt nicht. :D

Hattest du überhaupt die in der Anleitung geforderte Bootice Version oder hast du mit einer anderen Version gearbeitet?

Gruß,
Horst
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich glaube die meisten machen sich flasche Vorstellungen über die Komplexität einer Windows im RAM Lösung.
Horst hat in mühevoller Kleinarbeit eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt,
wer die exakt richtigen Tools verwendent und sich sklavisch an die Anleitung hällt dürfte auch zum Ziel kommen.
Ich habe das auch mal gemacht, habe allerdings als jemand der jahrelang Systeme administriert hat etwas Hintergrundwissen
und selbst ich bin an der ein oder anderen Stelle ins Straucheln geraten.
Kurz und knapp, wer nicht wirklich Computer affin und vor allem leidensfähig ist,
sollte ein Projekt mit Windows im RAM nicht starten.

Grüsse Jürgen
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

h0e hat geschrieben: 31.01.2021, 11:45
Kurz und knapp, wer nicht wirklich Computer affin und vor allem leidensfähig ist,
sollte ein Projekt mit Windows im RAM nicht starten.

Grüsse Jürgen
Es gibt Zeiten im Leben, wo man nicht 100% für eine Sache zur Verfügung hat, sie aber dennoch angehen möchte. Hier und da kann ich mich hinsetzen und ein paar Minuten nachkrübeln und basteln.
Auch meine sporadischen Angaben, was mein System angeht, sind dem Umstand geschuldet, dass ich nur ab und an am Computer sitzen kann.
Ich bin Horst dankbar, dass er mir trotzdem versucht zu helfen.

Gruß Klaus
Bild
Antworten