Windows im RAM - Die Krönung?

Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Wenn ich an der Stelle an dem ich den Screenshot gemacht habe, Enter drücke, erscheint die sinngemäße Nachrich:"Kernel muss zuerst geladen werden"

Bootice Version 1.2.0.1
Im VisualBcd Editor, sind die Library Einträge der BCD Files, sowohl im Bootstick als auch in der VHD erfolgt und auf True gesetzt.
Firadisk ist erfolgreich installiert worden

Kurios ist der Fakt, dass in der Bootauswahl der Stick gleich zweimal erscheint
1"SpecificStorageDevice 0009: Windows Boot Manager
2 "SpecificStorageDevice 0009

Wenn ich 1 auswähle, kommt sofort "Systemwiederherstellung Dateien werden geladen" und der PC bleibt dort hängen.

Bei Auswahl 2 erscheint folgendes Bootmenü:
1 Ram Disk Server 2016
2 Server2016VHD
3 Windows 10

Ich habe jetzt in der VHD soweit alles eingerichtet (Grafiktreiber, Dante Komponenten ect.) dass ich keine Lust habe wieder alles von ganz vorne anzugehen.
Deshalb meine Aussage dass ich mit System 2 leben kann.
Natürlich möchte ich nicht aufgeben, aber wenn ich der Sache nicht auf den Grund gehen kann,
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Für jeden Tip, was ich mit den Tools nochmal überprüfen könnte, bin ich dankbar.

Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

du hast eine reale Chance dass der Stickinhalt den ich zum Download bereitgestellt habe auf Anhieb deine Ramdisk bootet.
Bitte mache dir aus einem mit RMPrepUSB vorbereiteten Stick einen kompletten Bootstick, indem du meine Dateien draufkopierst.
Wenn die VHD auf der ersten Partition der SSD liegt, sollte sie beim Bootvorgang gefunden und in den Ram geladen werden.
Ich möchte es nochmal betonen. Wenn ich dir helfen soll, dann brauche ich konkrete Angaben.
Bitte probiere jetzt aus wie weit du mit dem Bootstick von mir kommst.

Die Filedisk brauchst du mit meinem Stickinhalt eigentlich gar nicht anwählen. Die wird nicht booten.
Dafür musst du später mit System 1 und EasyBCD einen neuen VHD Booteintrag erzeugen und das BCD des Sticks danach noch mit VisualBCD wie beschrieben anpassen. Siehe Kapitel 7.1 in der Anleitung V1.0a

In der Version 1.4, das ist die Version für Leute die bereit sind einen Betrag ihrer Wahl zu spenden (siehe letzte Seite der Anleitung), gibt es unter Hauptkapitel 7 "Sonstiges" noch weitere Kapitel, die hilfreich sein könnten. Mittlerweile bin ich bei Kapitel 7.5 und 49 Seiten.
Ich stelle jedem frei selbst einzuschätzen inwiefern ihm die Anleitung und mein Support hilft bzw. geholfen hat.


Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Danke Horst,
das gibt mir neue Hoffnung.
Mir macht es nichts aus zwei verschiedene Bootsticks zu verwenden. Meiner bootet die FileDisk ohne Probleme. Wenn deiner jetzt noch
ins Ram bootet, ist alles in Butter.
Wo hast du denn dein Sparschwein hingestellt?
Ist mir eine Ehre einen Obulus zu deiner tollen Arbeit zu leisten.

Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Du brauchst doch eh zwei Bootsticks, wenn du das System headless betreibst.

Auf dem Laptop natürlich nicht.
In dem Fall solltest du meinen Stick bezüglich Filedisk editieren, sollte er die Ramdisk booten.

Ich hoffe du hast das BCD File der VHD auch bereits um die zwei Einträge erweitert wie in der Anleitung beschrieben, sonst bekommst du beim Booten der Ramdisk den nächsten Fehler angezeigt, sobald alle Daten im RAM sind und die VHD gemountet wurde.

Mein Sparschwein findest du auf der letzten Seite der Anleitung. :D

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Radian hat geschrieben: 31.01.2021, 17:11
Im VisualBcd Editor, sind die Library Einträge der BCD Files, sowohl im Bootstick als auch in der VHD erfolgt und auf True gesetzt.

Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Prima.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, ob deine Ramdisk mit meinen USB-Stick Daten lädt.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
Freu, freu :D
Jetzt noch weitere 16gb RAM und den VHD- Container auf 20GB expandieren, dann ist alles in Butter.
Ich habe gerade mal Opera, ATI Treiber, und Dante installiert und das OS meckert schon.
Habe einige Musik-Videos, deshalb der ATI Treiber.

Gruß Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

wie darf ich das deuten?
Die Ramdisk läuft? :D

Gruß,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Yepp
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Klaus,

32GB RAM und darin eine 25GB VHD passt sehr gut. Habe ich selbst seit langer Zeit auf meinem Büro-Rechner ausprobiert.
Aber mach nicht den Fehler zu viel zu installieren.
Du solltest am Schluss nach dem Windows optimieren bei ca. 26 Prozesse / 13 Diensten und mit unter 400 Tasks rauskommen.
Das ist dann bereits inkl. aller gestarteten, weil benötigten Audioanwendungen.

Wenn du anfängst Windows Updates zu machen, wird auch der 25GB Container sehr schnell voll sein.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Hallo Horst
RAM Disk bootet, aber der Weg dahin funktioniert nur über den Memorytest. Auswahl: Win7,8,10, Server, springt wieder zur Auswahl Server 2016.

Gruß Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Mach mal ein Foto während des Memory Test und poste es hier.

Möglicherweise meinst du den normalen Vorgang beim laden der Ramdisk.
Das ist ein schwarzer Screen in dem die MBs hochzählen bis die 12GB erreicht sind.
Erst dann kommt die Windows Oberfläche.

"Win7,8,10, Server, springt wieder zur Auswahl Server 2016"
Dies ist so richtig. Das habe ich auf dem Bootstick eingebaut, damit man auf das Auswahlmenü zurück kann, wenn man sich vertan hat.

Gruß,
Horst
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Alles klar, jetzt verstehe ich.
Welchen Aufwand ist es den Vhd Container zu vergrößern?
Ich musste gerade den Grafiktreiber deinstallieren, damit ich jriver testen konnte. Natürlich alles erst einmal im RAM Drive.
Kann kaum erwarten, die 3 Kanal Weiche mit Dante zu verwirklichen.

Gruß Klaus
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das geht schnell mit dem Vergrößeren.
Aber natürlich kann man auch da genug Fehler machen ohne Anleitung.

Ich werde es in die Anleitung übernehmen. Wird dann Version 1.5
Vielleicht komme ich morgen oder am Samstag dazu.

Gruß,
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Radian hat geschrieben: 04.02.2021, 18:24
... Ich musste gerade den Grafiktreiber deinstallieren, damit ich jriver testen konnte. Natürlich alles erst einmal im RAM Drive. ...

Gruß Klaus
Ich habe bei mir nur den Windows Basic Grafiktreiber im System. Den bringt Server 2016 sowieso schon mit.
Es bringt dir nichts für die Audio-Performance, wenn du einen nVidia oder AMD Grafiktreiber installierst, der in manchen Fällen 100MB MB oder mehr auf der VHD und somit auch im RAM belegt und möglicherweise auch mehr Systemressourcen beansprucht. Ich arbeite mit einer einfachen Onboardgrafik auf einem Serverboard. Der Rechner läuft headless über Jremote und wird bei Bedarf mit VNC administriert.
Weniger ist beim Audio-PC manchmal mehr.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Antworten