Windows im RAM - Die Krönung?

Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Bild
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Klaus,

super, wenn es geklappt hat.
Ich hoffe die Mühe hat sich für Dich gelohnt.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Klaus
aber viel mehr noch denen die nicht behilflich waren,
Freut mich, dass es endlich geklappt hat… und da ich nicht helfen kann, darfst Du Dich freuen, Dich darauf verlassen zu können, dass ich auch in Zukunft nicht helfe :cheers:

Viele Grüße

Christian
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo AHler,

könnt ihr ein Notebook empfehlen mit dem Windows im RAM auch funktioniert?

Viele Grüße

Thorben
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thorben,

Du müsstest ein Notebook finden, dass im Legacy Modus booten kann, da der UEFI Modus (heute eigentlich der Standard) nicht mit Grub4Dos kompatibel ist. Ich glaube, dass viele neue Notebooks nur noch UEFI unterstützten. Darüber hinaus benötigst Du mindestens 16 GB RAM, mehr ist auch ok.

Aber: Den vollen klanglichen Vorteil wirst Du mit einem Notebook nicht erzielen. Da wäre ein Audio PC - Horst (Trinnov) hatte dazu ja eine Reihe von Empfehlungen gegeben - besser.

Viele Grüße

Frank
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Frank,

danke für Deine Rückmeldung.
Da muss man dann wahrscheinlich bei den älteren Laptop-Schätzchen suchen und ein normaler PC macht dann sicher mehr Freude.

Viele Grüße

Thorben
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

hier die aktuelleste freie Version der Ramdisk 2016/2019 Anleitung, da der alte Link nicht mehr funktioniert.
https://www.dropbox.com/sh/6mrsebcdy37a ... aonla?dl=0

Viele Grüße,
Horst
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

vielen Dank. Ich finde es sehr schön, dass Du uns hier immer wieder die Möglichkeit gibst, von Deinen Erfahrungen profitieren zu dürfen!

Viele Grüße

Frank
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Von mir auch ganz herzlichen Dank für Deine tolle Anleitung!! :-)

Viele Grüße

Thorben
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kurz folgender Hinweis: Will man seinen Audioprogrammen, dem USB Treiber für die Audio Ausgabe etc. dauerhaft über den Taskmanager eine Echtzeitpriorität derart zuweisen, dass diese auch nach einem Neustart erhalten bleibt, geht das über den folgenden Weg - man muss dazu ein extra Programm herunterladen und in der VHD installieren:

https://m.com-magazin.de/tipps-tricks/w ... 2%80%9C%20

Fidelizer macht das anscheinend ähnlich - man sieht im Task Manager bei den seitens Fidelizer optimierten Audioprgrammen (sofern vor Durchführung der Optimierung so eingestellt) die durch Fidelizer angepasste Priorität.

Wenn man sich dann noch mit Lasso beschäftigen würde:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Process_Lasso

um den Audioprogrammen dedizierte Prozessorkerne zuzuweisen und die nicht benötigten Dienste deaktiviert, wird man ggf. auch auf Fidelizer verzichten können.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass bei Windows im RAM die Prioritäten nicht nach dem erneuten Booten nicht so erhalten bleiben wie eingestellt. Sorry - hilft dann wohl doch nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

ich habe das Tool noch nicht ausprobiert.
Komisch dass es sich die Einstellungen nicht merkt.
Du hast es aber schon in der Filedisk installiert / konfiguriert und nicht in der Ramdisk, oder?

Viele Grüße,
Horst
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank,

ich finde deinen Hinweis auf diese App sehr spannend und habe es direkt ausprobiert.
Mit einer "normalen" Windows-Installation (also nicht im RAM) klappt es jedenfalls auf Anhieb.
Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hier werden mehrere Möglichkeiten zum Setzen der Prozesspriorität beschrieben. Möglicherweise ist dann aber die CommandLine-Methode beschrieben unter 6. für die "Windows im RAM"-Nutzer am einfachsten/sinnvollsten, zumindest wenn dann sowieso Programme automatisch rennen sollen.

Viele Grüsse
Uli
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 06.07.2022, 09:13leider musste ich feststellen, dass bei Windows im RAM die Prioritäten nicht nach dem erneuten Booten nicht so erhalten bleiben wie eingestellt.
ich mache das mit einer Batch-Datei (cmd) im Autostart-Ordner und sollte so auch in Windows im RAM funktionieren.

Am Beispiel des automatischen Starts von Timer Tool kurz die Schritte.

1. Mit dem Editor eine Textdatei erstellen und die Dateiendung auf ".cmd" ändern. Die Prio start /NORMAL kann zum Beispiel auf start /REALTIME erhöht werden. Nachrichtlich, da optional: Die Befehlszeilenargumente am Ende sorgen dafür, dass 0,5 ms als Timerauflösung voreingestellt sind und die Anwendung minimiert startet.

Code: Alles auswählen

@echo off
echo Launching TimerTool...
start /NORMAL "TimerTool" "%Systemdrive%\Program Files\TimerTool\TimerTool.exe" -t 0.5 -minimized
exit
2. Die Batch-Datei in den Autostartordner packen, Pfad:

Code: Alles auswählen

C:\Users\DeinWindowsBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Das wird dann auch im Task-Manager unter Autostart angezeigt.

Das wars. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Antworten