Mac mini - externe Stromversorgung

alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

dark cloud hat geschrieben: ein Macbook der ideale Rechner für die Musikwiedergabe wäre, da dieser während der Wiedergabe via Akku betrieben werden kann.
Musik ist auf externen Festplatten gespeichert. Ist es irrelevant für die Wiedergabe, wenn der Rechner via Akku betrieben wird, die externen Festplatten aber weiter am Netz hängen ?
Hallo Lothar,
1. ich bin der Überzeugung, dass der MacMini am besten geeignet ist, da er hardwareseitig am "einfachsten" zu tunen ist.
2. Ob durch die Möglichkeit des Akkubetriebs das MacBook dem iMac überlegen ist? Das kann sein, muss aber nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Nutzung des internen Akkus durch dessen softwareseitige Regelung neue Jitter-Probleme aufwirft.
3. Die meisten von uns habe ihre Musik auf externen Festplatten gespeichert. Ich habe mich nach vielem Ausprobieren gegen 3,5´´FP entschieden, da sie alle lautere Laufwerkgeräusche machten, als 2,5´´ FP. Aus Kostengründen habe ich mich für Samsung 2 TB Portable entschieden (eine SSD wäre noch leiser).
Da sie aber alle über USB angeschlossen sind und ich dessen Signalverunreinigung umgehen möchte, habe ich mich entschieden, per Skript RAM disks erstellen zu lassen. Nach Kopieren der Musik auf jene
werfe ich alle angeschlossenen Festplatten aus (auch die Macintosh HD, auf der das OS liegt, was ja möglich wird, weil ich von der SD Karte starte).
Mit einfachen Bordmitteln scheint mir das der einfachste Weg zu sein, sich dem jitterfreien Hören anzunähern. Gleichzeitig kann das ein Plädoyer sein zum Behalten Deines iMac.
Liebe Grüße,
Uwe
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Zum Thema Mac Mini oder Mac Book schreiben die Macher des OSX-Players "Pure Music":

http://www.channld.com/computeraudio.html
Desktop Computer Choices

Mac Mini [...]

iMac [...]

Mac Pro [...]


Laptop Computer Choices

In general, any desktop computer listed above will be a better choice than a laptop, if the computer is intended to be used exclusively with an audio system, and portability isn't an important consideration. The internal disk drive and other components in laptops are designed with energy consumption / battery runtime in mind, and offer lower performance than their desktop counterparts (but there are ways of overcoming this; for example, replacing the hard drive with a solid state drive). Laptop computers also should be operated with the power adaptor connected when used for playing high performance audio. There is no advantage to operating from the internal battery, and this can actually adversely impact audio playback performance. The primary reason is that energy conservation measures taken by the computer operating system to increase battery runtime will reduce computer performance. This reduction may not be noticeable during typical computer use, but can have a critical impact while playing audio.

Update: this situation has been ameliorated with the introduction of the latest MacBook Pro computers with Intel Core i5 and i7 processors. The power consumption to performance ratio of these machines has been improved, which reduces the extent of CPU throttling necessary to extend battery life.
Core Audio Technology, die lineare Netzteile sowohl für den Mac Mini als auch für das Mac Book anbieten, schreiben:

http://www.coreaudiotechnology.com/macb ... er-supply/
I often get asked if we do power supply upgrade for the Macbook Pro. I usually tell people that our Mac Mini Music Server packages are going to sound better given the upgrades that can be done, but for folks looking for a simple plug and play upgrade to their Macbook Pro this is an excellent upgrade option!
Viele Grüße

Florian
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Florian,
schön, dass Du wieder die passenden Quellen zitieren konntest und meine vage Beschreibung nun auf einem sichereren Fundament steht.
Danke und liebe Grüße,
Uwe
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hi zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Aber ... tunen mit Lötkolben und so, da brennt bei mir wahrscheinlich voher die Hütte ab :oops: habe zwei linke Hände ....

Ich werde mir ein Macbook bei einen Bekannten ausleihen und mal probieren. Ich hab`verstanden, dass der Vorteil der Akku-Versorgung beim Macbook mit zusätzlichen Prozessen zum Powermanagement erkauft wird.

Probieren geht über studieren ....

@Uwe: Ich nutze lüfterlose 3,5er-HDD / My Book Studio. Die sind ebenfalls geräuschlos und haben eine eigene Stromversorgung.

Gruß - Lothar
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hier habe ich noch ein anscheinend rel. hochwertiges Netzteil gefunden dass den Mac mini versorgen könnte. Es kostet 285€. Vor allem steht nicht das Wörtchen audiophil dabei, was den Preis sicher gleich verdoppeln würde. Das NMC 102 XA ist mit 12V und 5A lieferbar und sollte damit für den Mini für Audiozwecke ausreichend sein. Ripple + Noise U1: < 2mVpp

http://files.voelkner.de/400000-424999/ ... _de_en.pdf

Ob es gegenüber dem Voltcraft, welches nur ein Viertel kostet, für den Zweck der Versorgung des Mini überzogen ist kann ich nicht beurteilen, aber das gilt natürlich für die teuren Mojo Geräte erst recht.
Derselbe Hersteller bietet auch noch das hier an, es muss allerdings noch ein passender Trafo ergänzt werden.

http://www.fg-elektronik.de/fileadmin/u ... tzteil.pdf

Grüße Bernd
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Die Diskussion MacBook vs mini ist natürlich interessant. Mich wundert nur dass dabei die Kosten völlig unerwähnt bleiben. Offensichtlich hat jeder zuviel davon.
Der momentan beste für Audio geeignete mini, mit Core i7 quadcore Prozessor kostet gerade einmal 899.- das billigste i7 MacBook bringt für den dualcore abgespeckten Prozessor mindestens 1200.- auf die Waage. Während der Quadcore des mini ein Workstation Prozessor ist gibt es im aktuellen MacBook nur die Laptopversion. ein direkter Vergleich ist also gar nicht möglich.
Auch das Zitat von ChannelD sagt keineswegs dass der Batteriebetrieb des MacBook besser sei, sondern nur dass er gegenüber vor einigen Monaten, nicht mehr schlechter ist als der damals empfohlene Betrieb mit Netzteil.
Für den Einsatz als nur Audio Rechner halte ich den Mini für geeigneter und mit deutlich besserem Preis Leistungsverhältnis ausgestattet. Gerade das genannte Modell ist für Echtzeitanwendungen hervorragend geeignet und sehr schnell. Momentan als Auslaufmodell verfügbar. Die gerade neu erschienen Minis haben leider auch nur noch den Dualcore i7 sind aber dennoch deutlich billiger als vergleichbare Macbooks.
Grüße, Bernd
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

bvk hat geschrieben:Die gerade neu erschienen Minis haben leider auch nur noch den Dualcore i7 sind aber dennoch deutlich billiger als vergleichbare Macbooks.
Grüße, Bernd
Hallo Bernd,
der aktuelle Mac mini kann dafür gleich mit PCIe Flash Speicher geordert werden, Aus meiner Sicht ein überlegenswerter Punkt.
Gruß,
Uwe
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

bvk hat geschrieben: Für den Einsatz als nur Audio Rechner halte ich den Mini für geeigneter und mit deutlich besserem Preis Leistungsverhältnis ausgestattet.
Bei dem Thema Mac Mini vs. Mac Book geht es meines Erachtens hauptsächlich um die Frage Akku vs. Netzteil.

Diesbezüglich habe ich in folgendem Beitrag einige Informationen zusammengestellt:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 184#p91184

Viele Grüße

Florian
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

bvk hat geschrieben:Hier habe ich noch ein anscheinend rel. hochwertiges Netzteil gefunden dass den Mac mini versorgen könnte. Es kostet 285€. Vor allem steht nicht das Wörtchen audiophil dabei, was den Preis sicher gleich verdoppeln würde. Das NMC 102 XA ist mit 12V und 5A lieferbar und sollte damit für den Mini für Audiozwecke ausreichend sein. Ripple + Noise U1: < 2mVpp

http://files.voelkner.de/400000-424999/ ... _de_en.pdf.....
Hallo !
da die letzten Beiträge schon eine Weile her sind, wollte ich mal nachfragen, ob denn mittlerweile mal jemand etwas in Richtung externe Stromversorgung ausprobiert hat... Vielleicht Selbstbau etc. ?
Ich wollte auch anmerken, dass bisher nicht wirklich diskutieret wurde, was man denn eigentlich an Leistung braucht. Der Mac Mini ist mit max. 85 W angegeben, auch wenn er das selten erreichen sollte, würde ich da ungern z.B. ein Netzteil mit max. 4A dranhängen (außer da steht irgendwo, was es mehr verträgt...). Und ein anständig geregeltes 85 W Netzteil ist halt doch aufwendig...
Grüße, Michael
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

mb01 hat geschrieben:da die letzten Beiträge schon eine Weile her sind, wollte ich mal nachfragen, ob denn mittlerweile mal jemand etwas in Richtung externe Stromversorgung ausprobiert hat... Vielleicht Selbstbau etc. ?
Hallo Michael,
siehe hier:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6749
Das von mir erwähnte Netzteil von UptoneAudio wird nach ausreichender "Einbrennzeit" mit dem MeanWell Netzteil und dem 271 PSU von Qualia Physic verglichen. Das wird aber noch dauern.
Grüße,
Uwe
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

verstehe gar nicht wieso das Netzteil beim Computer etwas zur Sache tut. Intern im PC oder Mac (sind ja die gleichen Intel Prozessoren mittlerweile) hat es nochmals eien ganze Menge Regler um auf die tiefen Spannungen zu kommen. (weiss gar nicht mehr wieviele und welche es sind aber so um 1-3.3V). Also eun Netzteil aussen nützt meiner Ansicht nach praktisch nichts.
Wenn der Dac intern ist, dann kann es einen Einfluss haben. Ich habe aber noch nie einen sehr hochwertigen internen DAC gesehen bei dem es nicht eine bessere exteren geben würde (inklusive Lynx und RME).

Ebenso die Frage ob überhaupt ein Netzteil im PC/Mac was ändert. Meine Ansicht: nein.

Was aber wichtig ist, ein externer DAC und die Abspielsoftware (Treiber inklusive).

Ich habe mit MacPro15 und PC (Intel I7P860) mit dem Fireface UFX über JRiver abgespielt. Da kann man keinen Unterschied feststellen. Beim MacPro15 ist das Standardnetzteil dran, PC ebenfalls ein billiges Teil.

Wohl aber zwischen einem Motu823mkhybrid und dem Fireface UFX stellt man Unterschiede fest.
Das Fireface ist sehr sauber. beim Motu fliegt der Toslink raus, sobald ich das Licht anschaltete (Neonröhre). Also da würde ein Netzfiler was bringen. Nun ich habe mich vom Motu getrennt und siehe da, das Fireface geht in der genau gleichen Konfiguration ohne zu klicksen.

Also anstelle eines Mac Netzteiles für 1000Eur würde ich die 1000Eur in einen besseren DAC investieren und in eine bessere Abspielsoftware (Amarra, Audirvana, JRiver, Software kostet ja fast nichts...vergleichsweise).

Nun jedem das Seine, soll als Tipp verstanden werden.

Gruss

Peter
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

pschelbert hat geschrieben:Ebenso die Frage ob überhaupt ein Netzteil im PC/Mac was ändert. Meine Ansicht: nein.
Also anstelle eines Mac Netzteiles für 1000Eur würde ich die 1000Eur in einen besseren DAC investieren und in eine bessere Abspielsoftware
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Tipps, die aus meiner Sicht nicht wirklich weiterführend sind.
Ad 1 Aus Deiner Formulierung zum Sinn eines externen Netzteils lese ich heraus, dass Du hier nur eine Vermutung äußerst, zum Thema aber eigene Erfahrungen noch nicht gemacht hast. Wir - damit spreche ich von Hans und mir - sind einen wichtigen Schritt weiter, und den habe ich oben beschrieben inklusive der klanglichen Verbesserungen, über die wir uns jeden Tag freuen.
Ad 2 Wir - d.h. Vittorio, Franz und ich - haben heute Hans besucht, um seine Neuerwerbung, die sein MeanWell Netzteil ersetzt, zu "begutachten". Ich möchte Hans nicht vorgreifen mit irgendwelchen Details, die uns "in die Ohren gesprungen" sind, kann für mich aber sagen, dass mit dem 271 PSU von Qualia Physic das bisherige Schaltnetzteil (s)einen Meister gefunden hat.
Ob das einem Nutzer 600€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Da ich mit der Wahl einer La Rosita Pi eine für mich mehr als zufriedenstellende Streaming/DAC- und mit dem iTunes-Plugin eine sehr gute Playersoftware-Lösung gefunden habe, freue ich mich nach den heutigen Hörerfahrungen auf das neue lineare Netzteil.

Gruß,
Uwe
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ich kann nur sagen, dass der MacPro15 auch mit dem Akku nicht anders tönt als mit dem Netzteil, natürlich vorausgesetzt der DAC ist extern, Firefac UFX z.B.
Mit der interen Soundkarte habe ich nie ernsthaft was probiert, hat aber auc nicht die Qualität dazu.
Also insofern ist es ein Akku ganz anderes "Netzteil". Ja, weitere Erfahrungen habe ich dann sein lassen.

Gruss

Peter
Bild
virtualschwede
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2013, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von virtualschwede »

Hallo zusammen!

Ich empfehle, ein externes Netzteil für den Mac Mini im eigenen Anlagensetup einfach mal auszuprobieren.

Ich besitze seit einigen Monaten das mPSU Netzteil von Clones-Audio und habe meinen Mini zusätzlich auch mit dem MMK-Lüfterkit von Uptone Audio ausgestattet. Für mich jeweils kleine Schritte nach vorn.

Bemerkenswert dabei ist, dass der Mini die Daten ausschließlich über WLAN zum Streamer/DAC (La Rosita Omega Connect) transportiert!

Ich habe keine Ahnung, was technisch da genau passieren mag – Fakt ist jedoch, die Wiedergabequalität hebt sich im Vergleich zu meinen anderen beiden Macs (ein weiterer Mini mit Seriennetzteil und ein MacBookPro (egal ob im Netz- oder Akkubetrieb) positiv ab – festgestellt nicht allein nur von mir.

Die Modifikationen am Mini habe ich übrigens in der Optimierungsreihenfolge in der Tat als letzten Block durchgeführt (nach Raumakustikmaßnahmen, Strom, Kabel, Software usw.).

Also – am besten testen...

Grüße,
Sven
Bild
Antworten