Unterschiede bei USB-Kabeln?

Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

laurin hat geschrieben: 10.02.2020, 18:54 Sollte jemand noch einen Tipp haben ob es in der Preisklasse des Boaacoustic noch einen Überflieger gibt, ich wäre sehr interessiert.

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich bin mit einem USB HighEnd (poliert) von Stephan (Solidcore) zwischen externer HDD und HTPC mit Roon Server sehr zufrieden. Das Kabel löst für meine Ohren schön detailliert auf ohne dabei den Grundtonbereich zu vernachlässigen. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich in dieser Klasse als außergewöhnlich gut bewerten.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
laurin
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2020, 17:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von laurin »

Hallo Oliver,
Danke für den Tipp, nur hänge ich gerade etwas in der Luft. Meinst Du evtl Solidcoreaudio.de? Da habe ich im Impressum nur einen Matthias gefunden, auf der Seite aber keine Digitalverbinder.
Kannst Du mir da helfen?

Gruß Alex
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Alex,

Solidcore (Stephan) ist hier Im Forum sehr aktiv:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=9563

Er fertigt alle möglichen Kabel. Schreib ihm einfach eine PN.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
laurin
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2020, 17:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von laurin »

Hallo Oliver,
Da kann ich lange suchen :lol: im www
Danke, werde mich umschauen. Sobald sich in der Richtung was bewegt, melde ich mich.

Gruß Alex
Bild
laurin
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2020, 17:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von laurin »

Danke auch Horst-Dieter :)
Bild
Diego Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2020, 18:08

Beitrag von Diego Dee »

laurin hat geschrieben: 10.02.2020, 18:54 Hallo alle zusammen. Bin über FUJAK´s USB-Kabeltest bei Euch gelandet. Ein sehr informativ gestalteter Artikel an dessen Beschreibung der Klangdetails sich die Fachmagazine eine Scheibe abschneiden können.

Wohlgemerkt, hier geht es um Feinheiten!


Aus Neugier habe ich mir trotzdem das Oyaide-Kabel bestellt. Bin schon sehr gespannt wie dieses Kabel es mit dem Aqvox aufnimmt. Sollte jemand noch einen Tipp haben ob es in der Preisklasse des Boaacoustic noch einen Überflieger gibt, ich wäre sehr interessiert.

Gruß Alex
Genau so ging es mir auch.

Über USB Kabel gibt es zwar hie und da einigermassen vernünftige Infos aber das meiste ist leider seitenlanges, ermüdendes und non- informatives geschwurbel.
Fujaks Beitrag ist Praxis auf den Punkt gebracht.

Es mögen Feinheiten sein, wie sich die unterschiedlichen USB Kabel klanglich unterscheiden, aber sie sind definitiv wahrnehmbar.
Ich habe das mal eher nebenbei und zufällig bemerkt, als ich 2 verschiedene Zubehörkabel getauscht habe. Es ging hauptsächlich darum ein 1Meter langes durch ein kürzeres zu tauschen damit der Kabelsalat möglichst minimiert wird. Dabei hat es sich um stinknormale Zubehörstrippen gehandelt.
Ich war total überrascht, daß die beiden Kabel deutlich unterschiedlich geklungen haben, ich hatte es gar nicht darauf angelegt.

Hast du mittlerweile Erfahrungen mit dem Oyaide Kabel sammeln können?
Es scheint mit das beste P/L Verhältnis der aktuellen USB Kabel zu haben.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

laurin hat geschrieben: 10.02.2020, 18:54 Hast du mittlerweile Erfahrungen mit dem Oyaide Kabel sammeln können?
Es scheint mit das beste P/L Verhältnis der aktuellen USB Kabel zu haben.
Hallo Alex und Diego,

wenn P/L zählt, sollte das Phoenix immer noch berücksichtigt werden. Es kostet weniger als die Hälfte des Oyaide.
Hier zu finden, z. Z. mit Ostergutschein.
Phoenix Contact USB-Kabel VS-04-2X2X26C7/7-SDA/SDB/1,0 Patchkabel https://www.voelkner.de/products/355326 ... kabel.html

Beste Grüße
gregor
Fujak hat geschrieben: 27.07.2014, 08:51 Nun zum Klang, den ich in die 4 bereits bekannten Parameter differenziere und zudem wie bei den anderen USB-Kabeln mit der Bewertung (+...) versehe.
  1. Tonale Balance
    Dieses Kabel entspricht tonal in etwa dem Neo Oyaide Kabel und vermittelt auf Anhieb einen gut ausbalancierten Klangeindruck. Nichts erscheint zu schwach oder zu stark. Auch fehlt ihm jegliche Schärfe im oberen Mitten- und Hochtonbereich.(++++)
  2. Detailauflösung
    Auch hier erinnert es mich am ehesten an das Neo Oyaide Kabel. Gegenüber dem AchtungAudio jedoch leuchtet es nicht alle Winkel des Klanggeschehens aus. Beim direkten Vergleich hört man, dass einiges unklar bleibt, was das AchtungAudio-Kabel herausarbeitet. Verglichen allerdings mit dem preislich in etwa gleichen Kabel ViaBlue K-2, ist das Phoenix Contact in dieser Disziplin besser. Besonders im Bassbereich, den das Phoenix Contact konturierter darstellt, ist der Unterschied deutlich zu hören. (++++)
  3. Räumliche Darstellung
    Eng verbunden mit der Detailauflösung ist die räumliche Abbildung. Denn je mehr Details das Kabel überträgt, desto mehr Rauminformation steht zur Verfügung. Das hört man bei diesem Kabel sowohl in Bezug auf die Ausdehnung der Bühne als auch auf eine stabile Phantommitte. Aus meiner Sicht liegt es nur sehr knapp hinter dem Neo Oyaide, aber deutlich vor allen anderen Kabeln - mit Ausnahme natürlich des AchtungAudio, welches eine überragende Räumlichkeit aufweist. (++++)
  4. Natürlichkeit und Fluss im Klangbild
    Dieses Kabel gehört von meinen bislang getesteten zu den besseren Kabeln, was musikalischen Fluss und Natürlichkeit anbelangt. Es klingt weder im positiven noch im negativen irgendwie auffällig; es stellt sich auf Anhieb ein stimmiger und natürlicher Klangeindruck ein, der auch langzeittauglich beim Hören ist.(++++)
Fazit: Von allen bislang gehörten Kabeln weist es mit 31,- € das beste Preis-Leistungsverhältnis auf. Der Unterschied zu einem Standardkabel erschließt sich sofort. Insofern eine lohnende Investition für diejenigen, die für ihr USB-Kabel keine großen Summen ausgeben möchten.

Grüße
Fujak
Bild
laurin
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2020, 17:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von laurin »

Hallo Diego Dee
Ja, mit dem Oyaide habe ich mittlerweile Erfahrung sammeln können. Z.Zt liegt es im Schrank. Warum? Klanglich war ich mir beim Umstöpseln manchmal nicht sicher ob nicht doch das Aqvox dranhängt, so ähnlich klingen die Beiden durch den Hauch mehr Oberbass. Das Oyaide ist dem Aqvox aber nicht nur vom Preis her vorzuziehen, sondern es klingt auch "geschmeidiger", vermittelt mehr Ruhe im klanglichen Geschehen. Nun ist es aber so, daß ich zwei Kopfhörerverstärker dauerhaft in Betrieb habe. Das Röhrengerät Feliks-Audio: Echo klingt transparenter, geht noch etwas tiefer runter, stellt Stimmen etwas natürlicher da und löst hörbar in den Höhen besser auf als der IFI-Audio iDSD Micro Transistor Wandler/KHV. Da ich beim Echo keinen Schub Höhen brauche bleibt nur das Boaacoustic, da dieses Instrumente einfach noch plastischer darstellt. Der iFi hingegen macht obenrum etwas zu, braucht aber keine halbe Betriebsstunde bis er ordentlichen Tiefton liefert (wie der Echo); deshalb kommt hier das Gothic Audio zum Einsatz. Mir ist zumindest zu dessen Preis kein anderes USB-Kabel bekannt, daß wie das Oyaide so viel aus der Musik herausholt. Danke Fujak! Wie unschwer zu erkennen ist liegt die Verwendung eines Kabels nicht nur an dessen grundsätzlichem Charakter sondern auch an der Kombination der zu verbindenden Geräte in Zusammenhang mit den persöhnlichen Vorlieben des Hörers. Das macht es zwar nicht leichter aber dafür ordentliche Klangbeschreibungen umso wichtiger. Nochmals Danke Fujak! Müsste ich streng aufs Geld achten oder hätte "nur" Geräte der Oberklasse im Einsatz, käme nur Oyaide z.Zt in Frage. Ein Klasse-Kabel! Wer seinem Ton einen Schub Höhen und Transparenz verpassen möchte sollte das Gothic Audio testen. Das Boaacoustic gehört sicher nicht zu den Kabel wo die Meisten wohl sagen:"Das kann ich mir nie leisten". Teuer ist es trotzdem, gibt Instrumenten aber einen Körper der, wenn man es mal heraushört, nicht mehr missen möchte . Zumindest ich nicht. Keine Ahnung ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen Preis und Klang gibt oder ich mit dem Boaacoustic einfach nur Glück hatte für teures Geld tatsächlich einen klanglichen Schub zu erzielen, dafür kenne ich einfach zu wenig Kabel, aber hätten die Redakteure der Magazine Fujaks Einstellung wäre das auch kein Problem. Das Phoenix Contact kenne ich nicht aber evtl kann ja jemand noch was dazu sagen.
LG
laurin
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

USB 3.0 Typ A zu Micro-B Kabel

Beitrag von rpaul »

Hallo in die Runde,

passt meine Frage, ob es sich lohnt, das Standard-Kabel (USB 3.0 Typ A zu Micro-B) extern betriebener USB HDs gegen höherwehrtigere zu tauschen?

Gibt es hier Erfahrungen und welches Kabel würdet ihr enpfehlen?

Danke und Grüße
Robert
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Gute Frage! Bin auch auf die Antwort(en) gespannt.
Christoph
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Robert,
hallo Christoph,

ich hatte an einer externen 2,5“-USB 3.0-Platte vom mitgelieferten Standardkabel auf ein Audioquest Forest und anschließend auf ein Audioquest Cinnamon umgerüstet. Das Forest spielte zwar etwas ruhiger, aber richtig Spaß machte erst das Cinnamon.

Mittlerweile musste ein Cinnamon zwischen Dockingstation für zwei HDDs und HTPC mit Roon Core einem USB HighEnd (poliert) von Stephan weichen und dieser Schritt war für meine Ohren tatsächlich enorm. Man glaubt es erst, wenn man es selbst gehört hat und deshalb kann ich Euch nur ermutigen, an dieser Stelle zu experimentieren.

Dieses Thema ist für mich so ähnlich wie „Netzteile an der Fritzbox“ oder „verschiedene Stromkabel an Linearnetzteilen“ - in der eigenen Anlage hören und dann entscheiden, ob sich die mögliche Investition für einen selbst lohnt.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

ich habe zu meiner Festplatte ein so einige ausprobiert und war sehr erstaunt, dass dieses kleine Stück Kabel ebenso einen gut wahrnehmbaren Unterschied macht.

Also es lohnt hier zu experimenter!

viele Grüße
Thomas

ps: schlussendlich blieb ein Curious Cable :)
Bild
Aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2012, 06:58
Wohnort: Hobsons Bay

Beitrag von Aktiv »

Hallo zusammen,

ich habe letztens mein QED Performance Graphite USB Kabel gegen ein Viablue KR-2 getauscht. Unterschiede in der Basswiedergabe waren sofort erkennbar mit deutlichen Vorteilen beim Viablue. Ich war skeptisch, bin aber jetzt ebenfalls ueberzeugt, dass Klangunterschiede bei USB-Kabeln existieren.

Gruss,
Joachim
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die Blumen bezüglich meiner damaligen Tests. 6 Jahre ist das ja mittlerweile her. Damals gab es Stephans (SolidCore) USB-Kabel (polished Variante) noch nicht. Diese würde ich in allen 4 von mir verwendeten Klangparameter mit "+++++++" angeben. Der Unterschied zu den damals von mir getesteten Kabeln ist überragend. Preislich lag es im Jahr 2018 je nach Länge um die 300,- € bis 350,- €. An dieses Kabel kommt höchstens noch das Paul Pang Kabel (mit separater Stromzuführung) heran. Selbst das Audioquest-Diamond kann in meinen Ohren nicht mithalten.

Also wer hier hoch hinaus möchte, sollte Kontakt mit Stephan aufnehmen (am besten per E-mail aus seinen Kontaktdaten).

Grüße
Fujak
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Thomas86 hat geschrieben: 14.04.2020, 18:56 Also es lohnt hier zu experimenter!
Würde ich gerne mal mit dem Viablue KR-2 probieren. Allerdings finde ich nur Anbieter, die Kabel anbieten, das auf USB B gehen. Ich brauche allerdings USB auf Micro-B-Stecker (= externe Festplatte).

Für einen Tip wäre ich dankbar.
Christoph
Bild
Antworten