Audioplayer MQn

KUH
inaktiv
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2012, 12:07

Beitrag von KUH »

Hi,
die exakten Files sind im Archiv nicht aufgeführt _ habe folgende Kombi versucht:
mqncontrol.exe 1.5 448
mqnplay.exe 24 bit sse2 10ms R2.62 win8.1-r2 hirez
...auf einem W8.1 und i7 >>> nichts, es geht so schnell mit dem Fenster, ich kann auch die Meldungen nicht lesen. Auf meinem Audio PC (W2012) auch Stille.
Mist
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

MQn-Kompilation und Kurzanleitung

Beitrag von Fujak »

Hallo Kay-Uwe,

ich habe unter folgendem Link einen funktionsfähigen Ordner MQn zusammengestellt:

http://www.file-upload.net/download-984 ... N.zip.html

Bitte beachten:
  • Diese Zusammenstellung funktioniert nur mit dem integrierten Tasker, ein von unserem Forumsmitglied Christoph (taggart) entwickeltes geniales Hilfsprogramm, mit welchem man komfortabel per Doppelklick die Musikfiles starten kann.
  • Zudem habe ich im Tasker einen Skriptaufruf eingebaut, der noch ein paar andere Optimierungen für die CPU und PC-clockrate enthält.
  • Default-Einstellung ist MQnPlayer version 8.77 mit avx2-Befehlssatz. Es lassen sich aber auch andere Player einstellen, die zuvor in das MQn-Verzeichnis kopiert und entsprechend der bereits bestehenden Nomenklatur umbenannt werden müssen. Es geht ja im Moment nur darum, überhaupt MQn ins Laufen zu bringen.
Die Schritte sind:
  • Runterladen, entpacken und in das Rootverzeichnis (meistens C:\) verschieben
  • In C:\MQn\ ist eine Textdatei namens "mqnparam.txt" oder nur "mqnparam" enthalten, in der Du eine "0" als einzigen Eintrag siehst. Sie entspricht der Audio-Device-Zuordnung. Wenn Du nur ein Audio-Device hast, dann kannst Du es so lassen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann starte das ebenfalls in diesem Verzeichnis enthaltene "listwdmksdevices v1.01". Es zeigt Dir fortlaufend durchnummeriert Deine Audiodevices an. Diese vorangestellte Nummer trägst Du in die Textdatei "mqnparam.txt" ein.
  • Dann einen Deiner Musik-Files mit rechtem Mausklick anwählen und auf "Öffnen mit..." gehen und dort "Standardprogramm auswählen..."
    Hier klickst Du Dich zum "mqnload.exe/Loader for MQn" (auf C:\MQn\) durch und wählst ihn als Standardprogramm aus (auf die gleiche Weise kannst Du jederzeit wieder auf Dein bisheriges Playerprogramm umstellen).
  • mit Alt+Space kannst Du den Tasker.exe konfigurieren. Die integrierte Helpfunktion erläutert, welche Funktionen wie zu bedienen sind. Zunächst aber kannst Du es für einen ersten Funktionstest so lassen, wie es ist.
  • Mit einem Doppelklick auf eine 44.1-Datei aktivierst Du den Abspielvorgang mit MQn. Ein kleines schwarzes Fenster zeigt Dir dann den Abspielvorgang an.
  • Stoppen kannst Du mit der Taste "x". Alternativ befinden sich im Verzeichnis zwei Shortcuts für Play und Stop, die Du per rechtem Mausklick auf die Taskleiste pinnen kannst und dadurch per klick Stop und Play/Replay komfortabel auslösen kannst.
  • Sollte es nicht funktionieren, den Rechner nochmal starten und erneut versuchen.
Ich hoffe, damit kriegst Du es hin.

Viel Glück!
Fujak
Bild
KUH
inaktiv
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2012, 12:07

Beitrag von KUH »

Hallo Fujak,
ja was soll ich sagen – es funktioniert :D und schon nach 5 min…
Ich werde jetzt mal schauen woran es lag bei mir.
Fujak, vielen vielen Dank für Deine Hilfe, das Wochenende ist gerettet! :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kay-Uwe,

super, dass es klappt (dann hat sich meine Frühschicht ja gelohnt). Viel Spaß bei Deinem musikalischen Wochenende.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kay-Uwe,

super, dass es klappt. Viel Spaß bei Deinem musikalischen Wochenende.

Grüße
Fujak
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

@ Kay-Uwe: Genau Deine ursprünglichen Probleme mit der Installation der MQn-Players hat mich Software-Laien bisher davon abgehalten, es überhaupt zu versuchen. Ich hatte den MQn-Thread genau gelesen, aber keine Chance gesehen. Und deshalb jplay genommen. Respekt, daß Du es versucht hast und hier darüber berichtest hast! :cheers:

@ Fujak: Mal wieder schön wie man hier auch als Laie mitgenommen wird! Grosses Kino Fujak! :cheers:

Ich werde mich jetzt auch mal an MQn versuchen!

Viele Grüsse

Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,

auch eine MQn-Version mit SSE2-Befehlssatz (meistens mit der Endung "normal" oder "SSE2" bezeichnet) lässt sich in den Ordner kopieren, entsprechend der Nomenklatur umbenennen und mittels Tasker auswählen. Funktioniert genauso.

Grüße
Fujak
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Moinsen,

hat eigentlich jemand von Euch MQN in foobar integriert? Ich kriege das irgendwie nicht hin. :roll:

Luki
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Luki,

ich hatte das mal in den Anfängen von MQn nach der hinterlegten Anleitung auf dem GoogleDrive-Verzeichnis hinbekommen, allerdings bald wieder verworfen, weil es klangliche Einbußen bedeutet hatte. Der klangliche Unterschied ist so ähnlich wie zwischen JPlay mini und JPlay in Foobar eingebunden. Ob eine Einbindung von MQn in Foobar bei den heutigen Versionen immer noch geht, weiß ich nicht.

Mittlerweile habe ich mich an das simple Bedienkonzept von MQn gewöhnt.

Grüße
Fujak
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Danke Fujak,

Luki
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die neue mqncontrol.exe 3.70 stellt für mich eine wirkliche Verbesserung im Hinblick auf Stabilität und Klang gegenüber der 3.64 dar.

Habe wirklich nicht erwartet, daß über die control.exe so was möglich ist, nachdem ja eigentlich immer an der mqnplay.exe herumgeschraubt wird.

Zwar dauert das Laden der Musikfiles länger, aber anschließend wird man durch eine erhöhte Transparenz im Klangbild dafür entschädigt. Das tut insbesondere dem AO 1.30 richtig gut, der bisher für mich an den SQ der 1.26 nicht heranreichte.

Die play.exe 8.26 für 2496, meine Nummer eins bei den HD Files, läuft nunmehr störungsfrei (gelegentlich hatte ich da Abstürze).

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wenn ich Gordon recht verstehe, schreibt er heute zum Thema Control.exe, daß diese für das Einlesen der Musikfiles
... considering a wav file program to read in and optimally write an optimised wav file ...
und anschließendem Neuschreiben im RAM zuständig ist.

Und auch hier scheint es Optimierungsbedarf zu geben.

Gruß

Bernd Peter

PS: Man hat schon den Eindruck, daß MQn sich - nicht ohne Grund - immer mehr vom Rest der Playeranbieter absetzt.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die derzeitige Highend Kombination für Audio-PCs mit MQn, Server 20012 im RAM und Philipps AO erreicht bei meinem setup neue Höhen. Verwendet wird MQn 3.70/8.26 avx 2496, AO 1.30 im Advanced Mode.

Erstes auffallendes Merkmal: das Klangbild ändert sich nicht bei unterschiedlichen Lautstärken, es bleibt leise wie auch sehr laut stabil stehen, Bässe verschwimmen nicht, Höhen werden nicht nervig.

Sehr beeindruckend: der sehr dünne Grad zwischen etwas zu mager bzw. etwas zu dick beim durchscheinenden Grundton eines Naturinstrumentes ist in meinem setup momentan punktgenau erwischt. Die Obertöne entstehen in ihrer Vielfalt (nicht bei zu magerem Grundton), werden aber auch nicht vom Grundton überlappt (wenn dieser zu dick kommt). Das erzeugt eine hohe Natürlichkeit im Klang bei gleichzeitig gesteigerter Transparenz.

Bei einigen mir sehr bekannten Musikstücken habe ich Geräusche im Hausflur vermutet, die waren allerdings auf der Aufnahme.

Das Stück, das mir dann wirklich Frohlocken beschert hat, war Samuel Barbers "Adagio for Strings".
Das höre ich am liebsten vom Soundtrack "Platoon".

Wenn sich die Streicher in immer höhere Frequenzen begeben, dreht der empfindliche Hörer bei einer normalen Anlage in der Regel den Ton leiser. Das kann richtig auf die Nerven gehen.

War mit meiner neuen Konfig kein Problem, das bleibt auch ganz oben ruhig und verzerrungsarm.

Was aber dann kam, hat mich echt erstaunt.

In diesem Gemisch aus sehr, sehr hohen Tönen hörte ich - zum ersten Mal - das mechanische Schwingen der Violinensaiten durch.

Da hab ich dann die Anlage abgeschaltet und für mich gedacht:

Paßt scho. Schee is. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

eine mehr als deutliche klangsteigerung erreicht man durch folgendes:

-erstellen einer ramdisk (teil vom arbeitspeicher) z.b mit ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk
-kopiert den MQN ordner ins neu angelegte virtuelle laufwerk,bei mir z.b ram-disk (F:)
-kopiert die abzuspielende musik ins neue virtuelle laufwerk (F:)

das ganze dauert wenige minuten, für den kleinen aufwand wird man mehr als entschädigt :D
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Giovanni,

vielleicht interessiert Dich zu Deinem Beitrag die aktuell laufenden Diskusssion hier: Windows im RAM - Die Krönung?

Grüße
Fujak
Bild
Antworten