Win Server 2012 Audiophile Core Edition

mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Philipp,

danke für Deine Antwort.

Du hast Dich schon sehr intensiv mit dem Verschlanken von W8 beschäftigt und scheinbar die Grenzen genau kennen gelernt.

Kannst kurz erläutern woran es liegt, dass W8 nicht auf das gleiche Maß wie Windwos Server verschlankt bzw. optimiert werden kann ?

Viele Grüße
Maximilian
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hört sich bisher sehr interessant an. Läßt sich auch folgende Konstellation einrichten?

Rechnerstart mit einem Multiboot-Tool wie "Boot-Us", wo man entscheidet, ob "Win Server 2012 Audiophile Core Edition" für JRiver mit GUI oder Windows 7 für die übrigen Anwendungen gestartet wird?

Boot-Us http://www.boot-us.de/

Grüße

Rüdiger
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rüdiger,

nach Installation von WS2012 erscheint beim Booten der Auswahlbildschirm, bei dem WS2012 als Default-OS nach einer vorgegeben Zeit gestartet wird, wenn Du nicht vorher das (bereits zuvor installierte) alternative OS (in Deiner Frage also Win7) anwählst. Ich habe das bei mir auch gemacht mit Win8, um beide Systeme klanglich vergleichen zu können. Klappt problemlos.

Grüße
Fujak
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

mm2 hat geschrieben:Kannst kurz erläutern woran es liegt, dass W8 nicht auf das gleiche Maß wie Windwos Server verschlankt bzw. optimiert werden kann ?
Hallo Maximillian

Grundsätzlich ist das schon möglich, keine Frage. Aber, das würde leider auch einen unberechenbaren Rattenschwanz an möglichen Folgeproblemen nach sich ziehen. Dafür nachher gerade stehen müssen, lieber nicht. Andererseits ist der nötige Aufwand um da hin zu kommen, wo Server 2012 schon von Haus aus ist (ob als GUI oder als Core Variante), schier unbezifferbar. Ich hätte viele viele Monate gebraucht, für ein Ergebnis das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doch nicht an der jetzige rankommt.

Es ist meines Erachtens verschwendete Energie, und daher habe ich auch vor nicht all zu langer Zeit entschieden das Windows 8 Projekt zu beenden. Es war so wie mit einem Glas Wasser in den Rhein
tragen zu wollen... :cry:

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Beim Googeln nach WinServer 2012 bin ich auf verschiedene Varianten gestoßen von 34,90 Euro bis 3299 Euro. http://www.cyberport.de/?APID=117&EVENT ... tAodyw4ASQ

Reicht es, wenn man die WinServer 2012 Trial Version später mit einer Lizenz zu 34,90 Euro versorgt? http://www.cyberport.de/microsoft-windo ... 1L_18.html

Grüße

Rüdiger
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rüdiger,

es handelt sich um diese hier : http://www.cyberport.de/microsoft-windo ... 17_18.html
Die von Dir vorgenschlagene ist nur im Client-Betrieb vorgesehen. Also knapp 700 Euro kostet die benötigte Version.

Aber im JPlay-Forum laufen schon Überlegungen die kostenlose Hyper-V Server Version für den Audio-Betrieb tauglich zu machen. Philipp wird sich möglicherweise schon dieses Wochenende damit befassen können. Das wäre natürlich eine schöne Lösung, wenn es Philipp gelingt, der HVS Version die gleichen zauberhaften Klänge zu entlocken wie mit WinServ2012.

Hoffnungsvolle Grüße
Fujak
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Fujak hat geschrieben:... Aber im JPlay-Forum laufen schon Überlegungen die kostenlose Hyper-V Server Version für den Audio-Betrieb tauglich zu machen. Philipp wird sich möglicherweise schon dieses Wochenende damit befassen können. Das wäre natürlich eine schöne Lösung, wenn es Philipp gelingt, der HVS Version die gleichen zauberhaften Klänge zu entlocken wie mit WinServ2012.

Hoffnungsvolle Grüße
Fujak
Eine solche Lösung wird sicher breiten Zuspruch finden. Werde mich also gedulden, bis es eine preiswerte Lösung gibt.

Grüße

Rüdiger
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Phillip,

angesichts der o.g. Lizenzkosten für WinServer 2012 wäre auch die Essential Version http://www.cyberport.de/microsoft-windo ... 1V_18.html verwendbar, die nur mit den halben Kosten zu Buche schlägt, vor dem Hintergrund, dass sowieso viele Services etc. abgeschaltet werden?

Oder ggf. auch das ältere OS WinServer2011 http://www.cyberport.de/microsoft-windo ... 0W_17.html, welches schon für ~45€ zu haben wäre?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir auch nicht ganz klar warum für die double-PC-Lösung eine 2CPU-Serverlizenz notwendig ist, wenn die beiden PCs doch nur "remote" miteinander plappern?


Gruß
Wolfgang
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

am vielversprechendsten scheint mir die Hyper-V Variante zu sein. Erst wenn es damit nichts wird, halte ich weitere Überlegungen zu Alternativen für sinnvoll. In ein paar Tagen wissen wir hoffentlich mehr.

Grüße
Fujak
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo an alle Audiophilen Optimierer,

ich habe eine Frage zum RME Fireface, das ja manche von Euch als DAC verwenden:

In der (ausgezeichneten) Anleitung für den Optimizer ist zu lesen:
Don’t forget to adjust the latency settings of your DAC/DDC driver to minimum latency (if an adjustment is possible at all). You may also set the streaming mode to “always on”. (...)
The USB Streaming Mode set to minimum latency is absolutely crucial for having the most magical sound quality possible.
Wo finde ich diese Einstellungen am RME FF? Oder sind die dort nicht vorhanden.

Herzliche Grüße und Danke (vielleicht habe ich sie auch aufgrunde der Hitze einfach übersehen, was mich nicht wundern würde ;)

Horst
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen,

wie sieht es es denn mit den Hardwareanforderungen für ein entsprechendes System aus ?
Momentan nutze ich Win7 Prof 64bit+Jriver 18 mit einem T7500 mobile 2x2Ghz Core2Duo und 2Gb Ram und möchte
dies auch gerne weiter verwenden. Speicher ließe sich noch auf 4Gb aufrüsten mehr ist aber mit dem Chipsatz nicht drin.

Gruß Udo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Horst,

die Latenzen für ASIO können beim Fireface hier eingestellt werden:
Bild

Darüber hinaus ist es wichtig, in JPlay-Registry die Buffersize auf möglichst 0 zu setzen sowie in den JPlay-Settings die Buffersize auf Directlink.

Viele Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Udo,
Udor hat geschrieben:wie sieht es es denn mit den Hardwareanforderungen für ein entsprechendes System aus ?
Was meinst Du damit?

Grüße
Fujak
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Anstatt Win7 64bit, Win Server 2012 Core + dem Audiphile Mod. Als Player weiterhin Jriver 18 ohne Jplay falls du das meinst.

Gruß Udo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Udo,

wenn Win7 bislang ohne Probleme gelaufen ist, dann wird es mit WinServ2012 + Optimizer erst recht, da dieses OS deutlich weniger Resourcen beansprucht.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten