Win Server 2012 Audiophile Core Edition

AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo,

bis Philipp das WLAN im Core-Modus zum Laufen bringt, geht es auch

mit dem TP-Link TL-WR702N als Repeater im LAN-Ausgang des Controll-PCs.
Hoi Bernd

Wie im letzten Posting beschrieben. :) Ich vermute mal, dass Du das gleiche Problem hast wie ich. Mein Laptop ist 5 Jahre alt, und der Treiber ist einfach nicht zum Laufen zu bekommen. Bei solchen Dingen kann auch ich leiders nichts mehr ausrichten. Da hilft nur eine andere WLAN karte (auch eine via USB z.B), oder ein neuer Laptop.

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

cantusfirmus hat geschrieben:Und noch eine andere Frage: würdet ihr in JRiver Memory Playback aktivieren, oder nicht? Ich habe es noch nicht ausprobiert...
Hallo Horst

Ich habe das bei mir immer aktiviert. Ich denke damit kann man nichts verliehren.

Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Fujak hat geschrieben:Hallo Fritze,

solange der Audio-PC bzw. der Control-PC einen Internetzugang aufweisen, sollte man m.E. aus Sicherheitsgründen immer updaten. Existiert keine Internetverbinung würde ich von Updates eher abraten, weil mit der Zeit das Betriebssystem dadurch immer umfangreicher wird (Patches, neue Systemkomponenten etc.), was ja gerade nicht erwünscht ist.
Hallo Fujak

Hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen, das hast Du perfekt erklärt. Hab vielen Dank. :cheers:

Grüsse,
Philipp
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Philipp,
AudioPhil hat geschrieben: Da hilft nur eine andere WLAN karte (auch eine via USB z.B), oder ein neuer Laptop.
ich hab es noch mal probiert, im GUI-Modus läuft WLAN auf dem T61 anstandslos, im Core-Modus geht es dann nicht mehr.

Ich finde die Lösung mit dem TP-Link gar nicht schlecht, weil

der auch nicht viel kostet,

nach dem einmaligen Einrichten zum Audiorouter an jedes Gerät mit LAN Buchse angeschlossen werden kann und WLAN sofort ohne Treibereinbindung da ist

und alles (Versorgung und Konvertierung) extern außerhalb des PCs abläuft und damit das Betriebssytem nicht tangiert und belastet, was doch in unserem Sinne ist.

Gruß

Bernd Peter
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Bernd

Das ist absolut richtig was Du schreibst. Ich finde die "externe" WLAN Lösung viel eleganter und auch aus einigen technischen Gründen der integrierten WLAN Karte überlegen.

Grüsse,
Philipp
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak, hallo Bernd Peter,

ich habe in den letzten Wochen ebenfalls mit dem TPLink experimentiert und setze ihn - konfiguriert im Client-Mode - wie du, Fujak am Audio-PC ein. Und aus meiner Sicht macht er auch nur dort Sinn. Warum, Bernd sollte der Einsatz des TPLink am Control-PC Vorteile bringen? Das verstehe ich noch nicht, du scheinst ja aber anderer Meinung zu sein. Habe ich da vielleicht irgendwas komplett übersehen?

Und noch eine Frage an euch beide und alle anderen, die den TPLink einsetzen: Wenn das Gerät läuft, dann stört er bei mir das WLAN allgemein. Alle anderen Geräte, die mit meinem Fritz-Router verbunden sind, verlieren dann immer wieder die Verbindung. Oder die Verbindung bleibt bestehen, aber der Zugriff auf Internet-Resourcen funktioniert nicht. Kennt ihr dieses Phänomen?

Viele Grüße,
Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,
taggart hat geschrieben:Wenn das Gerät läuft, dann stört er bei mir das WLAN allgemein. Alle anderen Geräte, die mit meinem Fritz-Router verbunden sind, verlieren dann immer wieder die Verbindung. Oder die Verbindung bleibt bestehen, aber der Zugriff auf Internet-Resourcen funktioniert nicht. Kennt ihr dieses Phänomen?
nein, das Problem kenne ich nicht. Ich hatte den TP-Link in den Varianten
a) Teil eines größeren Heim-Netzwerkes (mit Internetverbindung),
b) Eigenständiges Netzwerk mit dem Audio-PC
c) Eigenständiges Netzwerk mit dem Audio-PC mit Bridging zum übroigen Heimnetzwerk mit Internetverbindung.

Ich habe in all diesen Konfigurationen stets feste IP-Nummern für alle Netzwerk-Geräte vergeben, und ich vermute, dass Deine Phänomene daher kommen, dass einige Geräte IP-Nummern zugeteilt bekommen. Dann kann es spontan zu Konflikten bei der Zuteilung kommen. Seitdem ich alles auf feste IP-Nummern umgestellt habe, funktioniert die Konnektivität stets auf Anhieb.

Andere Fehlerquelle könnte sein, dass Deine WLAN-Komponenten keine festen Kanäle zugeteilt bekommen haben, auf denen möglichst wenig Traffic herrscht. Wenn in der Nachbarschaft weitere WLAN-Geräte auf den gleichen Kanälen funken, dann tritt man sich gegenseitig auf die Füße, die Konnektivität ist dann eingeschränkt und reißt manchmal ganz ab.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,

meine beiden PCs, beides Thinkpad T61, verweigern im Coremodus das WLAN.

Also hab ich beim Audio-PC einen alten Router, D-Link DIR524, angeschlossen und beim Controll-PC den TL-WR702N als Sender eingerichtet.

Das ist ein reines Audio-WLAN, kein Internet und keine weiteren Teilnehmer.

Mit USB/WLAN hab ich gar nicht angefangen, Treiber einbinden, System konfigurieren und dann auf Core umstellen, ob das was wird?

Wie schaut dein WLAN aus?

Gruß

Bernd Peter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo,

ich danke euch beiden für eure ausführlichen Antworten!

Da mir DHCP auch viel zu langsam war, hatte ich für den Audio-PC auch bereits eine feste IP-Adresse konfiguriert. Dran liegt es also nicht. Auf die WLAN-Kanäle kann ich aber nochmal genauer schauen. Ich meine dass diese Option auf automatisch steht - bin mir aber nicht sicher.

Ich werde auch nochmal mit den verschiedenen Modi des TPLink spielen. Zunächst fand ich es logisch, den so zu konfigurieren, dass er als Bridge den Zugang zum Fritz-Router des Heimnetzwerkes herstellt. Nur das genau produziert die Störungen. Ich werde es mal so konfigurieren, wie du es gemacht hast Bernd, als separates Netzwerk nur zwischen Audio- und Control-PC.

Warum aber am Control-PC unbedingt auch ein WLAN sein muss habe ich immer noch nicht kapiert!? Deine Mail, Bernd beschreibt zwar, dass du es so machst, ich erkenne aber immer noch nicht warum. Aus meiner Sicht sollte WLAN auf Seite des Audio-PCs reichen. Damit erreiche ich doch die gewünschte galvanische Trennung, oder?

Gruß, Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,

ich geh vom Controll-PC mit LAN-Kabel in den TP-Link, von da mit WLAN zum Audio-Router, der mit LAN-Kabel in den Audio-PC führt.

Die LAN-Kabel sind 25cm lang, CAT 5e ohne Schirmung.


Wie bist Du vernetzt? Wenn ich es recht verstehe, genau andersrum, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Bernd Peter,

ja, bei mir ist das etwas anders. Wohl weil ich im Moment (noch) kein eigenes Netz für Audio- und Control-PC aufgespannt habe. Im Detail sieht das hier derzeit so aus:

iPod Touch ==wlan==> Fritz-Router ==lan==> Control-PC ==lan==> Fritz-Router ==wlan==>
TPLink ==lan==> Audio-PC

Mein Control-PC per Kabel mit dem Heimnetz verbunden, dient aber nur der Aufbereitung der Audio-Dateien und nicht gleichzeitig der Bedienung, wie es wohl bei dir und Fujak der Fall ist, weil ihr Notebooks dafür einsetzt. Bei mir ist dies ein Desktop-Rechner mit installiertem JPLAY + JRMC portable, der wiederum per iPod (JRemote) ferngesteuert wird.

Interessant ist hier natürlich die Frage, inwiefern ein dediziertes Netz zwischen Audio- und Control-PC Vorteile bringt. In meinem Heimnetz, läuft nämlich noch jede Menge anderer Traffic.

Wenn ihr eine Meinung dazu habt, dann immer her damit! :lol:

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

nach meiner Erfahrung (siehe weiter oben Varianten a-c) bringt ein dediziertes Audio-Netzwerk bessere Klangqualität als im Verbund mit anderen Netzwerk-Geräten.

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,

Ich denke auch! Ich werde das testen, sobald wir aus dem Urlaub zurück sind.

Grüsse aus Kopenhagen,
Christoph
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Ich möchte Fujak's aussage unbedingt unterstreichen. Ob via Kupfer oder FUnk, das seit jedem selber überlassen. Aber, im mindesten VLAN taggig, oder noch besser tatsächlich physisch separierte Infrastruktur ist massiv zu bevorzugen.

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Philipp,

auch wenn letztlich nur der Klang zählt, versuchen wir nebenbei zu verstehen warum es anders und besser klingt, was hier im Forum eifrig gemacht wird.

Beim dem Verschlanken von Windows 8 auf meinem Laptop war der Erfolg sogar deutlich an der Latency, highest execution time etc. sichtbar.

Hast Du ähnliche Erfahrungen bzw. Vergleiche mit Win Server 2012 und Deiner Audiophile Core Edition ?

Viele Grüße
Maximilian
Bild
Antworten