Win Server 2012 Audiophile Core Edition

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Philipp,

hab' herzlichen Dank für dein Geburtstagsgeschenk - normalerweise läuft es ja andersherum und die Geburtstagskinder bekommen etwas. ;-)

Ich hoffe, ich kann mich dadurch revanchieren, dass ich ein Feedback zur Installation, dem Handling und natürlich den klanglichen Auswirkungen in meiner Wiedergabekette geben kann. Das kann - angesichts des schönen Wetters - aber noch ein paar Tage dauern.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Rudolf

Bitte gerne doch und blos nicht hetzen. Soll ja Spass machen! :mrgreen: :cheers:

Liebe Grüsse,
Philipp
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Philipp,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag. :cheers: :cheers: :cheers:

Viele Grüße
Fujak
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Philipp,
auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag!

Viele Grüße
Jürgen
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Habt vielen vielen Dank! :cheers:

Ich habe es nun endlich geschafft einige Reviews und Feedbacks zum Optimizer zusammen zu tragen. Man kann auf die Kommentare klicken und wird dann auf das originale Posting geleitet. Sobald erhältlich werde ich natürlich auch deutsche Feedbacks veröffentlichen. :-)

http://www.highend-audiopc.com/reviews.html

Merci,
Philipp
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Hat schon jemand eine RME FF400 in einer WinServer 2012 + AudioPhil's Optimizer zum Laufen gebracht?

Ich habe eben eine neue SSD in meinen Audio PC gesteckt und WinServer 2012 installiert. Jetzt muss ich erst noch die FW i/f treiber laden.
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Ich spiele gerade mit einem FF UC und Windows Server minimal herum. Die core Version hat nicht funtioniert, da die Treiber für das FF nicht geladen werden konnten. Genauer: die Mixer-Matrix wurde nicht mehr geöffnet.

Beste Grüße, Horst
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

bei mir läuft die 2012 Server mit GUI + AudioPhil's Optimizer seit einer Woche mit RME Babyface ohne Probleme.

Bin begeistert.

Gruß
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Habe eben nach Multi-Boot auf SSD gegoogelt und die Experten raten zu einer gemeinsamen Installation der Betriebssysteme auf SSD, also hier Windows Server 2012 und Windows 7 in einer Partition.

Spricht irgendetwas dagegen?

Frage zur Installationsreihenfolge wegen Bootmanager: Zuerst Windows 7 installieren und dann Windows Server 2012?

Grüße

Rüdiger
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Rüdiger

Bitte keinesfalls innerhalb der gleichen Partition, das wird nicht gut kommen. Bitte eine Partition für Windows 7 machen, eine zweit für Server 2012. Dann ist es wichtig zuerst das ältere OS zu installieren, und danach das neuere. Dann wird am Anfang automatisch ein hübscher Screen zur Auswahl des OS einladen :cheers:

Was selbstverständlich kein Problem darstellt, sind 2 Partition gemeinsam auf einem physischen Datenträger. Vermutlich wirst Du auch das gemeint haben?

Der Guide ist nun übrigens für alle verfügbar. http://www.highend-audiopc.com/PDF/audi ... _guide.pdf

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

AudioPhil hat geschrieben:
uli.brueggemann hat geschrieben:Ihr verwendet doch den Windos Server 2012 Core?
Soweit ich weiss, gibt es den Hyper-V Server 2012 (als Spezialserver) kostenfrei. Er scheint auch einen Core zu enthalten. Lässt sich evtl. der Hyper-V für Euren Anwendungsfall gebrauchen?

Vielleicht eher eine Frage für den Nutzer AudioPhil und vielleicht liest er mit.
Das ist richtig, und eine äusserst gute Idee! Das Problem ist leider, dass für gewisse Treiber (DAC/DDC) eine GUI Version während der Installation vorhanden sein muss, sonst wollen die Treiber einfach nicht. Daher wird nun zuerst die GUI Version installiert, und später auf die core-Version runtergestrippt.
Die Notwendigkeit einer GUI (grafische Bedienoberfläche) für die Installation notwendiger Treiber für DAC, Audio Interface oder Soundkarte sehe ich ein. Also, müßte man das kostenlose Hyper-V Server 2012 so erweitern, daß eine GUI integriert wird. Hier hat der User sushil1576 einen Weg gefunden, dies zu erreichen. Der Weg beinhaltet ein Skript, was ausgeführt werden muß und dabei eine Bedienoberfläche entstehen läßt. Es gibt schon mehrere User im Nachbarforum, die dies erfolgreich angewandt und ihm dafür Dank ausgesprochen haben. http://forums.mydigitallife.info/thread ... -viceversa

Meine Bitte geht an Philipp diesen Weg auf Machbarkeit zu prüfen. Der kostenlose Hyper-V Server 2012 im Verbund mit "Win Server 2012 Audiophile Core Edition" würde der Verbreitung bestimmt viele Türen öffnen.

Google liefert weitere Treffer, wenn es um GUI und "Hyper-V Server 2012" geht.
http://blogs.technet.com/b/keithmayer/a ... -tool.aspx

Beispiel für ein GUI unter "Hyper-V Server 2012" http://blogs.technet.com/cfs-filesystem ... F0C61A.png

Grüße

Rüdiger

P.S. Bei mir würde später JRiver im Core Modus laufen. Einzig die Treiber für die Focusrite Saffire 40 wollen anfangs eingerichtet sein.
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Hyper-V Server ist leider aus zwei Gründen nicht geeignet. Einerseits untersagen die Lizenbestimmungen der Hyper-V Server Edition die Nutzung für andere Zwecke als das Bereitstellen von virtuellen Maschinen. Anderer seits fehlen bei der Hyper-V Edition die nötigen DLL's und SYS Files die es für Kernel Streaming braucht. Diese "nachzurüsten" ist lizenztechnisch ebenfalls untersagt.

Für die User im europäischen Raum ist es zur Zeit die beste Lösung sich eine System-Builder Version der Standard Edition zuzulegen, das ist am günstigsten.

Heute ist übrigens Version 1.2b15 des Optimizers erschienen -> http://www.highend-audiopc.com/download.html

Grüsse,
Philipp
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hmm, die Hoffnung auf aufgebohrtes "Hyper-V Server 2012" hat sich leider nicht bestätigt - aus nachvollziehbaren Gründen -.

Mir kommt gerade die Frage, nach den Update-Möglichkeiten des Audioplayers (ob nun JPlay oder JRiver) oder auch der Audiophile Core Edition, wenn man sich im Core-Betrieb befindet. Ist das einfach möglich?

Grüße

Rüdiger
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Rüdiger

Grundsätzlich stellt das kein Problem dar. Es hängt schlussendlich mit dem Installer des Players zusammen. Im Fall von JRiver Media Center klappt es aufgrund deren Installers leider nicht. Lässt sich natürlich im GUI mode updaten, natürlich etwas umständlich..

Grüsse,
Philipp
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

AudioPhil hat geschrieben:Hallo Rüdiger

Grundsätzlich stellt das kein Problem dar. Es hängt schlussendlich mit dem Installer des Players zusammen. Im Fall von JRiver Media Center klappt es aufgrund deren Installers leider nicht. Lässt sich natürlich im GUI mode updaten, natürlich etwas umständlich..
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Update auch im Core Modus läuft?

Was ich bisher gelesen habe, empfiehlt sich ein Wechsel vom Core Modus zurück zum GUI nicht, da mit deutlichen Risiken versehen. Wenn Du diesen Wechsel im Laufe der Programmweiterentwicklung absichern könntest, wäre das super. Vielleicht kann man über ein Image, ein Sicherungsnetz einbauen.

Rüdiger
Antworten