Hilfe: Fireface und kodiertes 5.1 Signal

Antworten
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Hilfe: Fireface und kodiertes 5.1 Signal

Beitrag von slarti05 »

Hallo an alle Fireface-Experten,

bin mir nicht sicher ob Hilferufe hierherpassen, aber ich verzweifele gerade an mir und der Firefac UC und könnte dringend ein paar DAU-Erklärungen brauchen... :oops:

Hintergrund: Ich versuche JRiver dazu zu bewegen, ein am optischen SPDIF-Eingang der FF anliegendes Dolby-Digital-Signal zu dekodieren und dann auszugeben (wiederum über die FF). Zugegeben, ich weiss nicht mal, ob JRiver das kann, aber zumindest im FF-Handbuch (Abschnitt 9) steht dass dies grds. geht (mit Hinweis auf PowerDVD).

Aber ich kriege es nicht hin:

Ich habe schon mit div. Einstellugnen in Win7 experimentiert, angeblich muss man nur 5.1 in den Systemeinstellungen einstellen (und ggfs. auch in JRiver).

a) Routing: Egal was ich im TotalMix einstelle, das kodierte Signal wird immer auf MainOut geroutet - das ist lebensgefährlich (Vollaussteuerung und ein echt fieses Signal...). Das muss man doch auch ohne direkte Ausgabe des kodierten Signals hinkriegen??? Ich verstehe einfach TotalMix nicht...

b) WDM vs. ASIO vs DS: Im Handbuch der FF wird gesagt, dies würde nur bei Nutzung der WDM-Treiber funktionieren. Also ASIO wäre damit wohl ausgeschlossen, aber was bitte ist WDM wenn mir immer DS als Alternative angeboten wird??
Die Eigenschaften (ie Routing über Win-Mixer) klingen identisch, so dass es vermutlich dasselbe ist. Wäre bei Nutzung für 5.1 eine Nutzung der DS-Treiber so schlimm? Es liegen dann ja immer 48khz an, so dass kein Up/Downsampling vorgenommen werden würde, oder?

c) JRiver: selbt wenn das Routing klappen würde, wüsste ich nicht, wie oder wo ich JRriver sagen sollte, dass es den AS1/2 Kanal als Input und AN1/2 (oder mehr bei echtem 5.1 Setup) als Output nehmen soll?


Wenn's zu kompliziert ist - wie habt Ihr denn grds. ein externes Gerät (hier: PS3 oder SatReceiver) an den Computer angebunden, so dass (nur) ein anliegendes Tonsignal abgespielt wird?

Tausend Dank für jeden Hinweis
Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten