MacMini an D/A Wandler mit Toslink oder M2Tech Interface

Antworten
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

MacMini an D/A Wandler mit Toslink oder M2Tech Interface

Beitrag von quill »

Hallo,

ein frohes neues Jahr an alle.

Ich nutze iTunes mit Audirvana,Toslink an einen Pro-ject Wandler. Lohnt es sich ein M2Tech USB/RCA Interface zu kaufen? Wer hat Erfahrungen damit oder kann mir einen definitiven Tip geben?

Grüße Peter
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Ich würde hier nur empfehlen das Gerät auszuleihen und selber zu hören.
Zu unterschiedlich sind die Meinungen über die Qualität USB und TOSLINK.
Hat der Project nur einen Toslink und Coat-Anschluß?

Joachim
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Hallo,danke,ich wohne in Solingen und da kenne ich keinen Händler der ein Interface hat.Der Pro-ject hat beide,grüße Peter
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Peter,

was ist denn Deine Motivation Deine Kette zu ändern.

Welches Gerät von m2tech meinst Du denn? Den m2Tech Young?

Gruß Harald
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Ich meine das Hiface,den kleinen Adapter von USB auf RCA um dann per 75 Ohm an den Wandler zu gehen.Ich frage mich ob das noch etwas bringt.
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

John Westlake (Entwickler Audiolab M-Dac) hat mal geschrieben er würde immer den USB-Eingang vor dem Optischen Eingang wählen.
Ich denke ein USB auf Coax bringt dir schon etwas.
Alternativ: das Geld für den Hiface zur Seite legen und bei Gelegenheit den Project tauschen---
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Peter,

Du möchtest das m2tech Hiface als Verbindung USB nach S/PDIF verwenden. Und dann per S/PDIF in Deinen Wandler gehen?

Das soll eine Alternative sein zu Deinem heutigen Weg per Toslink vom MacMini direkt in den Pro-Ject DAC Box S FL zu gehen? Ist das so richtig verstanden?

Nochmals die Frage: Was möchtest Du erreichen? Eine bessere Qualität?

Zum Hiface ist viel geschrieben worden hier im Forum.

Zu dem Pro-Ject kann ich nichts sagen. Prinzipiell sehe ich persönlich einen qualitativen Vorteil darin, das Zeitmanagement durch ein möglichst hochwertiges Gerät außerhalb des Computers ausführen zu lassen. Wenn ich Deine bisherige Kette richtig verstehe, macht der Mac das Clocking. Das dürfte besser gehen, wenn Du eine asychrnone USB Verbindung wählst und/oder Reclocking machen lässt. Das ist alles ausführlich diskutiert, die o.g. Links rund um das Hiface helfen da sicher weiter.

Beste Grüße
Harald
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

wen ich schon einen MacMini in der Anlage stehen hätte würde ich als allererstes an Firewire denken, danach an USB, aber niemals an S/PDIF ...

Grüße,
Thomas
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Die Frage ist ob ich mit einem Hiface die Qualität verbessern kann. Der Wandler ist schon ok, ich hatte diverse gehört und bin beim Pro-ject hängen geblieben. Firewire, welches Zusatzgerät wäre da von Nöten?
Bild
Antworten