Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert und Matthias,

vielen Dank für den Post, das Forum ist doch einfach klasse!

genau an der Sache war ich auch bereits dran und hatte mich vor ca. 6 Wochen bereits ein wenig im Netz nach entsprechenden medizinischen Geräten umgeschaut. Da ich meinen Strom über einen Netzfilter filtere, war das nach meinem Verständnis noch eine Eintrittsstelle für HF-Müll. Neugierig geworden war ich über einen kleinen Bericht in der Stereo. Leider bin ich aber dann doch nicht dazu gekommen weil auf der Arbeit und privat so viel los war.

Klasse, dass ihr es bereits austestet und uns an den Ergebnissen teilhaben lasst! Auf das Ergebnis mit dem japanischen Gerät bin ich schon gespannt! Leider lässt sich dieses aber nicht direkt hinten in den ADS stecken, da fehlt dann doch noch ein Kabel dazwischen, oder?

Gert, noch eine technische Frage dazu, hattest Du nicht erwähnt, dass der Transformator am Ausgang des DACs beim DAC-Mod, der die Ausgangsspannungen des DACs in Ströme umtransformiert, so quasi ganz nebenbei auch noch den HF-Müll aus dem Signal nimmt? Wie erklärst Du Dir dann den trotzdem hörbaren Effekt? Da war ich mir selbst dann nämlich nicht sicher, ob das überhaupt lohnt.

Ausserdem wollte ich noch fragen, ob ein 100 MBit ausreicht es gibt auch 1000 MBit-Geräte, ich selbst hätte zu letzterem gegriffen, muss ich sagen, wegen der Datenrate bei HD-files ...

Beste Grüße,

Andi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Matthias, lieber Gert,

vielen Dank fuer den Tuning Tip. Werde ich direkt mal ausprobieren. Bin schon gespannt. :shock:

Gruss Herbert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Liest denn keiner der Linnianer im Linn-Forum mit?

Siehe z.B. auch http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=3549

Das Thema scheint es somit schon länger zu geben.

Grüsse
Uli
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Liest denn keiner der Linnianer im Linn-Forum mit?
Siehe z.B. auch http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=3549
leider kann ich da keine Erfahrungsberichte finden, ob es denn auch funktioniert.

Beim Linnforum finde ich persönlich es bedauerlich, dass alles ausserhalb der "reinen Linnlehre" dort wenig Interesse oder Akzeptanz findet. Die G-Linns z.B. wurden dort schnell und pauschal aussortiert. Schade.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

Ralf Koschnicke hat, auf Grund sehr positiver Erfahrungen mit Übertragern bei der LAN-Verkabelung in seinem Studio, so einen Übertrager entwickelt, der wohl demnächst auf den Markt kommt.

So sieht er aus:

Bild

Ich habe im Juni den Prototyp an meinen damaligen LINN G-ADS/1 getestet und fand, das sich das Klangbild dadurch klar zum Besseren entwickelte, u.a. ergab sich folgendes:

- Geigen, auch manche Sopranstimmen, verlieren an Schärfe
- die Abbildung der Bühne wird stimmiger
- Klangfarben, vor allem der Holzbläser, aber auch bei den hohen Blechbläsern (Trompeten, Flügelhörnern) kommen authentischer rüber

Das verwundert mich auch nicht im Geringsten, hat also nichts mit VOODOO zu tun, man muß sich ja bloß vorstellen, was so ein PC an hochfrequenten Müll auf allen Ausgängen, also auch über LAN rausbläst ... das tut keiner Aufnahme gut.

Vielleicht berichtet Ralf noch mehr zu diesem interessanten Produkt.

Gruß
Sigi
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Zusammen!

Hier gibt es jede Menge davon ...

http://www.directindustry.de/industrie- ... 73593.html

http://www.directindustry.de/prod/tci/g ... 36877.html

http://www.directindustry.de/prod/acrom ... 96436.html

http://www.csid.de/

http://shop.emosystems.de/Netzwerkisolatoren/

Eigentlich ist zu erwarten das ab einer bestimmten Preisklasse der Hersteller von USB- und LAN-DACs schaltungstechnische Vorkehrungen in seinem Gerät trifft das man so etwas nicht mehr nachrüsten muß.

Diese Trenner kamen eigentlich ursprünglich aus der Meß und Medizintechnik ...

Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Salvador hat geschrieben:Beim Linnforum finde ich persönlich es bedauerlich, dass alles ausserhalb der "reinen Linnlehre" dort wenig Interesse oder Akzeptanz findet. Die G-Linns z.B. wurden dort schnell und pauschal aussortiert. Schade.
Hallo Andi,

das wundert mich nicht. Das ist ein von Linn gesteuertes Forum und Gerts Modifikationen führen im Prinzip vor wo selbst bei einem 6.500 Euro Linn Streamer noch technisch geschlampt wurde was in der Preisklasse für ein Zweikanalgerät eigentlich nicht mehr sein darf ...

Grüße Truesound
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,

da Sigi den GISO bereits erwähnt hat, möchte ich ein paar Infos dazu geben. Das Gerät ist seit letzter Woche auf dem Markt und wird zurzeit vor allem über LINN-Händler vertrieben. Einige haben bereits Testexemplare bekommen und auch jeder andere Händler kann eines bei uns bestellen, vermutlich spätestens wenn ein Kunde danach fragt. Vermutlich werden die Händler problemlos Exemplare zum Testen mit nach Hause geben; zumindest ist es so gedacht.

Nun, ich wäre ja vielleicht auch sehr skeptisch, hätte mir jemand so etwas angeboten. Aber der Effekt ist i.d.R. sehr deutlich. Ich will jedenfalls nicht mehr ohne hören und Sigi, der freundlicherweise mal einen Prototypen getestet hatte, wollte mir den damals auch eher lieber nicht zurückschicken.

Ich hätte die Idee nicht zur Serienreife durchentwickelt, wenn ich nicht überzeugt wäre, und vor allem würde ich dann auch nicht die Möglichkeit zum kostenlosen Test einräumen. Also bevor nun viel über möglichen Sinn oder Unsinn philosophiert wird, bitte einfach ausprobieren!

Ausprobieren ist bei dem Thema ganz wichtig, denn es ist nicht ganz auszuschließen, dass es auch mal keinen Effekt gibt; wenn jemand vielleicht aus irgendeinem Grund schon ein sehr sauberes Netzwerk hat. Aber passiert ist es bisher noch nicht. Sogar bei mir im Studio, wo schon ein Teil über Glasfaser ideal galvanisch getrennt ist, tritt die Verbesserung ein. Also nochmal, bitte einfach ausprobieren. Es muss niemand die „Katze im Sack“ kaufen.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Truesound,
Truesound hat geschrieben:Eigentlich ist zu erwarten das ab einer bestimmten Preisklasse der Hersteller von USB- und LAN-DACs schaltungstechnische Vorkehrungen in seinem Gerät trifft das man so etwas nicht mehr nachrüsten muß.
Auf unserem Forumstreffen im November zeigte Herr Friedrich im Anschluss an seinen Vortrag eine Platine zur verschlüsselten Datenübermittlung aus dem Industriebereich, auf der die Übertrager-Einheit bereits auf der Platine direkt vor der LAN-Buchse eingelötet war. Zudem eine galvanische Entkoppelung der Schirmung, die mehrere KV Durchschlagsfestigkeit aufweist. Er sagte, dass eine Platine, die dieses Merkmale nicht aufweise, keine Zulassung für den Industriebereich erhalten würde. In dieser aber auch in vielerlei anderer Hinsicht sei der Standard im Audiobereich - auch im High-End-Bereich - noch meilenweit entfernt.

Insofern begrüßenswert, dass Ralf Koschnicke sich dieses Themas annimmt und zumindest für die LAN-Thematik ein solches Kästchen zum Nachrüsten anbietet.

Grüße
Fujak
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

eine technisch unbedarfte Frage: taugt so ein Ding auch als Überspannungs-Schutz oder nur zum Eliminieren von HF? Meine Audiogeräte stecken in einer Blitzschutz-Leiste von Brennstuhl, die LAN-Kabel und Telefonanlage sind aber ungeschützt.

Martin
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Martin,

nein, nur Filterung. Überspannungsschutz erfordert eine andere Auslegung. Bei den Geräten für den medizintechnischen Bereich ist stets auch die Durchschlagsfestigkeit angegeben.
Ich habe diese Einheiten nie getestet, bin nun aber bei Händlern auf anfangs gewisse Skepsis gestoßen, nach dem Motto "kenn ich, taugt nichts", weil solche Einheiten wohl eher nichts gebracht haben bzw. einer meinte sogar, einen Negativeffekt ausgemacht zu haben. Das mag vielleicht auch an der anderen Auslegung liegen.

Viele Grüße
Ralf
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Ralf,

was ksoten denn so ein GISO und wo kann ich das mal probieren?
(Raum Köln)

Gruß Bert
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe mir einfach mal den Protek 5 zum ausprobieren der galvanischen Trennung bestellt,
ganz schoen neugierig bin, dazu brauchte ich noch ein kurzes LAN Kabel, aus der Erinnerung meiner verschiedenen LAN Kabel Tests hatte day Neytone ein gutes Preis/Klang Verhaeltnis, sollte also auch jemand zum probieren der galvanischen Trennung ein gutes LAN Kabel brauchen, dies waere meine Empfehlung zum guenstigen Preis:

http://www.neyton.de/ethernetcable.html

netten Gruss
Juergen
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Fujak hat geschrieben:Hallo Truesound,
Truesound hat geschrieben:Eigentlich ist zu erwarten das ab einer bestimmten Preisklasse der Hersteller von USB- und LAN-DACs schaltungstechnische Vorkehrungen in seinem Gerät trifft das man so etwas nicht mehr nachrüsten muß.
Auf unserem Forumstreffen im November zeigte Herr Friedrich im Anschluss an seinen Vortrag eine Platine zur verschlüsselten Datenübermittlung aus dem Industriebereich, auf der die Übertrager-Einheit bereits auf der Platine direkt vor der LAN-Buchse eingelötet war. Zudem eine galvanische Entkoppelung der Schirmung, die mehrere KV Durchschlagsfestigkeit aufweist. Er sagte, dass eine Platine, die dieses Merkmale nicht aufweise, keine Zulassung für den Industriebereich erhalten würde. In dieser aber auch in vielerlei anderer Hinsicht sei der Standard im Audiobereich - auch im High-End-Bereich - noch meilenweit entfernt.

Insofern begrüßenswert, dass Ralf Koschnicke sich dieses Themas annimmt und zumindest für die LAN-Thematik ein solches Kästchen zum Nachrüsten anbietet.

Grüße
Fujak

Hallo Fujak!

Schau mal:

http://shop.emosystems.de/Netzwerkisola ... 0HG-S.html

Kann jeder LAN-DAC Hersteller bestellen und in seine Geräte einbauen/einplanen
Ist doch kein Problem das bei Geräten ab einer bestimmten Preisklasse zu machen....

oder er legt so ein Kabel mit bei....

http://shop.emosystems.de/Netzwerkisola ... 60KDS.html

Was man auch immer für Maßnahmen auf der Platine getroffen hat bzw. wie wirksam diese sind lässt sich durch Messen und Hören einmal mit Trenner und einmal ohne Trenner auch für einen Hersteller ermitteln.... ob nun für LAN oder USB.....

In der Industrie und Medizintechnik regeln die Normen IEC 60950 (Safety of Information Technology Equipment) IEC 60601-1 (Medical Electrical Equipment) diese Geschichte... ansonsten bekommt man für den Einsatzzweck dort keine Zulassung wenn man die Norm nicht erfüllt...

Grüße Truesound
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Ralf,

das finde ich sehr spannend, werden Deine GISOs auch in Wien bzw. Österreich vertrieben? Und machen sich unterschiedliche Kabel nach bzw. vor so einem Gerät bemerkbar? Ansonsten werde ich mal Juergens Empfehlung nachgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier ein gute Schirmung empfehlenswert ist, oder?

Herzliche Grüße

Horst
Bild
Antworten