Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dominik,

ich kenne davon nur das Gigablue und kann sagen, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist, eher der Anfang :oops: . Es spielte bei mir recht verschwommen. Ich wage die Prognose, dass die anderen beiden Kabel möglicherweise andere Schwächen haben, aber ebenfalls nicht zur absoluten Spitze gehören. Bei den Preisen würde ich es aber unbedingt ausprobieren, denn besser zu werden, wird deutlich teurer. Ob es Dir das wert ist? Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. In der gehobenen Preisregion würde ich nichts kaufen, ohne es vorher gehört zu haben. Vielleicht brauchst Du dann auch keinen Isolator mehr.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Horse Tea hat geschrieben: 25.03.2021, 18:31 Hallo Dominik,

ich kenne davon nur das Gigablue und kann sagen, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist, eher der Anfang :oops: . Es spielte bei mir recht verschwommen. Ich wage die Prognose, dass die anderen beiden Kabel möglicherweise andere Schwächen haben, aber ebenfalls nicht zur absoluten Spitze gehören. Bei den Preisen würde ich es aber unbedingt ausprobieren, denn besser zu werden, wird deutlich teurer. Ob es Dir das wert ist? Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. In der gehobenen Preisregion würde ich nichts kaufen, ohne es vorher gehört zu haben. Vielleicht brauchst Du dann auch keinen Isolator mehr.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter,

heißt das, das Ethernet Kabel der gehobenen Preisklasse eine HF Noise Filterung wie die Isolatoren übernehmen, oder wie ist das zu verstehen?

Gruss,

Eric
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eric,

ich antworte Dir mal auf Deine Fragen nach LAN-Kabel und HF-Filterung aus meiner Erfahrung - ohne dass ich damit die Erfahrungssicht von Horst-Dieter aushebeln möchte (er wird sicher auch noch etwas dazu schreiben, hoffe ich).

Nach meiner Erfahrung haben beide Komponenten ihre Daseinsberechtigung. Ich setze als LAN-Kabel ein Reinsilber-Kabel aus der Fertigung unseres Forumsmitglieds Stephan (Solidcore) ein, gegen das das von Dir genannte Gigablue, wie bereits von von Horst-Dieter beschrieben, verschwommen und dumpf klingt. Zusätzlich betreibe ich auf gleicher Kabelstrecke noch ein zwischengeschalteten Isolator, der das Klangbild sauberer und ruhiger klingen lässt - also an meiner Kette kein Entweder-oder sondern ein Sowohl-als-auch.

Grüße
Fujak
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Eric,

meine Erfahrung ist bisher die, dass ich mit Netzwerkisolatoren keine Veränderung erziele. Das gilt (bei mir) sowohl für die einfacheren LAN-Kabel, als auch für LAN-Kabel von Harald (saabcoupe), die ich seit ein paar Wochen verwende. Im Moment habe ich noch einen Isolator hinter der NAS, schadet ja nicht. Ich habe noch einen übrig, den ich bei den einfachen LAN-Kabeln zwischen TAE-Dose und Fritzbox 7590 hatte. Das habe ich noch nicht wieder probiert, seit ich die neuen LAN-Kabel dort einsetze. Das, oder hinter der Fritzbox, kann ich bei Gelegenheit gerne mal wieder erproben, schadet ja nicht :D .

Du siehst also, dass sich Fujaks und meine Erfahrungen nicht decken. Das halte ich für normal bei solch komplexen Systemen. Ich schrieb ja auch: vielleicht... Für mich waren die besseren LAN-Kabel ein ganz wichtiger Schritt, insbesondere bei Streaming aus dem Internet, z.B. Qobuz und der Digital Concert Hall.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

plattenpuck hat geschrieben: 25.03.2021, 16:25 Hallo zusammen,

dank eures Tipps habe ich auch den DeLock ausprobiert und bin auch begeistert. Ich würde jetzt gerne für die Anbindung ein paar vernünftige CAT Kabel. Allerdings wollte ich hierbei eher bei Industrieware bleiben. Aktuell habe ich diese Kabel von CSL im Einsatz:

https://www.amazon.de/gp/product/B08GS2 ... UTF8&psc=1

Meint ihr Kabel von Gigablue oder die Cat 8.1 Kabel von CSL (massive Stecker) bringen eine Verbesserung?

https://www.amazon.de/gp/product/B07GVR ... VCJ3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07XTC ... B7XF&psc=1

Danke und viele Grüße
Dominik
Hallo Dominique,

wenn Du ein anderes Kabel hast, dann würde mich der Vergleich zu Deinen Flachband Kabel interessieren.
Mein USB Kabel Oyaide Neo d+ Class S ist ebenfalls ein "Flachband" und bisher konnte mich kein anderes Kabel, dabei Boutique Kabel aus Reinsilber, überzeugen. Eventuell liegt dies u.a. auch an der Flachbandgeometrie, bei der die einzelnen Leiter einen Abstand zueinander haben, was eventuell auch bei Netzwerkkabel positiv sein könnte.

Konntest Du das Kabel schonmal mit anderen Kabeln vergleichen?

Oder hat hier jemand Erfahrung bzgl. Flachbandgeometrie und Auswirkungen auf den Klang?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Milhouse hat geschrieben: 21.03.2021, 22:10 ...
also ich hatte schon 5 Isolatoren hintereinander ohne Problem laufen.
Aktuell habe ich die zwei Delocks, die aktuell in der Kette sind, doch nicht direkt hintereinander, sondern einer direkt vorm Streamer und der andere auf der anderen Seite des 4m Gigablue, das ich gestern bekommen habe, direkt vorm Switch.
Bester Klang soweit.
Guten Morgen,

neugierig geworden (und da mir Corona leider ein riesiges offenes Zeitfenster beschert) habe ich mir ein paar von diesen Delock-Isolatoren beschafft nebst einigen (unterschiedlichen) 25cm LAN-Kabeln.

Um es kurz zu machen:
egal, wo ich die Dinger angebracht habe (vor der Fritzbox, vor einem Switch, vor dem Streamer ...) und egal, ob kaskadiert oder nicht, das Ergebnis ist immer das gleiche geblieben: deutlich schlechter - dumpfer und "matter".
Bei mir haben diese Isolatoren also eindeutig nur Nachteile gebracht und somit wurden diese wieder entfernt.

Grüße
Jörg
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So unterschiedlich können Hörergebnisse ausfallen. Ich bin inzwischen bei einem emosafe EN-66e gelandet, weil der ein kurzes patchwork-Kabel schon am Ausgang implementiert hat, eine Anschlußstück somit wegfällt. Und selbst das macht sich bei mir bemerkbar - und zwar positiv. Bisher das beste Ergebnis mit einem Netzwerkisolator in meiner Anlage: https://emosystems.de/de/shop/emosafe-n ... fe-en-66e/

Gruß
Franz
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

alcedo hat geschrieben: 04.04.2021, 10:55
Milhouse hat geschrieben: 21.03.2021, 22:10 ...
also ich hatte schon 5 Isolatoren hintereinander ohne Problem laufen.
Aktuell habe ich die zwei Delocks, die aktuell in der Kette sind, doch nicht direkt hintereinander, sondern einer direkt vorm Streamer und der andere auf der anderen Seite des 4m Gigablue, das ich gestern bekommen habe, direkt vorm Switch.
Bester Klang soweit.
Guten Morgen,

neugierig geworden (und da mir Corona leider ein riesiges offenes Zeitfenster beschert) habe ich mir ein paar von diesen Delock-Isolatoren beschafft nebst einigen (unterschiedlichen) 25cm LAN-Kabeln.

Um es kurz zu machen:
egal, wo ich die Dinger angebracht habe (vor der Fritzbox, vor einem Switch, vor dem Streamer ...) und egal, ob kaskadiert oder nicht, das Ergebnis ist immer das gleiche geblieben: deutlich schlechter - dumpfer und "matter".
Bei mir haben diese Isolatoren also eindeutig nur Nachteile gebracht und somit wurden diese wieder entfernt.

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

das deckt sich genau mit meinen Versuchen an meiner Anlage. Fazit: brauche ich nicht :mrgreen:

Gruss Dirk
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Jörg und Dirk,

Das kann durchaus auch an den Hörgewohnheiten liegen. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das viel des so genannten volleren Klangs durchaus auch durch Unsauberheiten verursacht werden kann, die der Isolator wegnimmt und dadurch im ersten Moment der Sound eventuell lebloser klingen kann, wenn man sich vorher an daran gewöhnt hat.

Gruss,
Eric
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Eric,

anders herum würde ich behaupten Du gewöhnst Dich dann an den lebloseren Klang? :mrgreen:

Gruss Dirk
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Der Klang mit den Netzwerkisolatoren wirkt alles andere als leblos. Alles wird eher lebendiger, transparenter, präziser. Aber wer darauf verzichten kann und sowas nicht braucht, dann ist doch alles gut. Ich brauch auch manches nicht, was andere brauchen. Die Anlage und die Klangpräferenzen sind individuell. Man muß sich seinem "Klangideal" nähern. Der eine so, ein anderer anders.

Gruß
Franz
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

alcedo hat geschrieben: 04.04.2021, 10:55
Um es kurz zu machen:
egal, wo ich die Dinger angebracht habe (vor der Fritzbox, vor einem Switch, vor dem Streamer ...) und egal, ob kaskadiert oder nicht, das Ergebnis ist immer das gleiche geblieben: deutlich schlechter - dumpfer und "matter".
Bei mir haben diese Isolatoren also eindeutig nur Nachteile gebracht und somit wurden diese wieder entfernt.

Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

das ist ja interessant.
Ich hab' einen Delock direkt vor meinem eRed-Dock mit selbstkonfektioniertem, 1cm LAN Kabel installiert (danke Fujak!).

Zuerst war ich auch enttäuscht, weil es sich "dumpfer" anhörte. Doch nach etwas Gewöhnung war und bin ich immer noch total begeistert, weil die Mitten und Höhen enorm ("eine ganze Klasse") an Ruhe und "Analogität" zugelegt haben.
Die Instrumente selbst sind nämlich überhaupt nicht "dumpf" geworden, im Gegenteil. Sie treten nun deutlicher aus der "Schwärze" der Stille hervor, sind präsenter.
Ich will definitiv nicht mehr zurück (und das für den Preis!).

Ich erkläre mir das so, dass ich mich in diesem Präsenzbereich schon so an eine latente Unruhe (scheinbare Lebendigkeit) gewöhnt hatte, dass sie mir, nachdem sie nicht mehr da war, ersteinmal gefehlt hat.

Ich werde mit weiteren Delocks an anderen Stellen noch experementieren, vielleicht kommt ja dann irgendwann der Punkt, an dem es mir zu viel des Guten wird. Mal schauen.

Offenbar ist hier "der Erfolg" tatsächlich sehr von der Kette und den Hörgewohnheiten abhängig.

Frohe Ostern :)
Erwin
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

plattenpuck hat geschrieben: 25.03.2021, 16:25 Hallo zusammen,

dank eures Tipps habe ich auch den DeLock ausprobiert und bin auch begeistert. Ich würde jetzt gerne für die Anbindung ein paar vernünftige CAT Kabel. Allerdings wollte ich hierbei eher bei Industrieware bleiben. Aktuell habe ich diese Kabel von CSL im Einsatz:

https://www.amazon.de/gp/product/B08GS2 ... UTF8&psc=1

Meint ihr Kabel von Gigablue oder die Cat 8.1 Kabel von CSL (massive Stecker) bringen eine Verbesserung?

https://www.amazon.de/gp/product/B07GVR ... VCJ3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07XTC ... B7XF&psc=1

Danke und viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,

Also ich hatte jetzt folgende Kabel bei mir zum Test vom Streamer aus hinter dem Isolator.

Gigablue 2m Cat8
CSL 2m mit massiven Steckern Cat 8
Goobay Cat 8

Das CSL war das Schlusslicht. Leicht matschig.
Dann das Gigablue mit mehr Tiefe und etwas besserer Auflösung.
Das Goobay hat am besten aufgelöst, war mir aber in meiner Kette schon fast etwas zu hell.

Das sind alles ganz geringe Unterschiede.

Ich bin bei meinem gestrippten Cat5e geblieben, da sich mit keinem der Kandidaten eine Verbesserung hierzu eingestellt hat.

Beste Grüße,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Kurztest Delock Lan Isolator: (subjektiv in meiner Kette)

Vorab:
Der Delock verbindet den Schirm des Kabels nicht durch, und ist wegen seines Plastikgehäuses auch wieder eine Antenne für HF.
So erscheint mir ein geerdeter Kupfermantel für sinnig.

Erstmal muss das Kabel "dahinter" gleich sein.
Macht man da ein kurzes "irgendwas" dran, spielt es auch so.
Macht man statt dem Delock dann ein kurzes RJ45-RJ-45 Verbindungsstück (ohne Filterfunktion) dazwischen,
hört mans schön heraus, das sich das Stück Kabel zeigt, mehr als der Filter.

Mit gleichen Kabeln davor und dahinter: Zwischen Fritz Repeater 3000 und Ether-Regen durchaus gut.
Bleibt sauber, räumlich, gefällt. Wohl weil Fritzi noch Störungen raushaut. Wen wunderts....

Hinterm Ether-Regen zum Linn Gegenwirkung. Bühne wirkt enger, Bass kräftiger.
Als ob Daten schwächer sind. Wohl weil der Regen schon sauber sendet.
Evtl ist dort das Schirm-auftrennen und Einstreuung in den Delock klanglich gravierender als die Filterwirkung.
Das würde auch eine Messung bestätigen. Vorm Ether-Regen "strahlt" das Kabel leicht elektrische Felder.
Hinterm Ether-Regen ist absolute Stille.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Stephan,

Interessante Beobachtung und Thesen.
Interessant, das bei dem EtherRegen noch was davor rauszuholen ist.
Hast Du einfach mal den EtherRegen ersetzt durch den Isolator?

In dem Isolator sind ja die Spulen für RX und TX ohne Schirmung direkt nebeneinander. Eventuell stellt sich hierdurch auch ab einer gewissen „Reinheit“ des Signals auch ein Negativeffekt ein.

Bei der Kupferummantelung würdest Du diese mit dem Schirm des Kabels Konnektieren und/oder Erden?

Beste Grüße,

Eric
Bild
Antworten