DIY Low Noise USB-Netzteil

25x
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2016, 11:52

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen

Löten kann ich schon, solange es kein SMD ist. Dafür hab ich nicht das Equipment und meine Augen waren auschon mal besser, bin halt keine 20 mehr. :wink:
Das Netzteil von Daniel/Koala hatte ich angesprochen weil es an meinem Raspberry Streamer extrem gut funktioniert hat und auch die Grenze bei meinem Budget ist. Wenn es bessere bzw. andere Alternativen gibt, die in bzw. bis zu diesem Rahmen liegen, wäre das natürlich schön.

Grüße Gunther
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Ichn habe mal Fragen zu den Massen bei der Benutzung einer externen Spannungsversorgung für den DAC. Soweit ich im Bilde bin, kommen vom Computer +5V, Masse, zwei Datenleitungen und der Schirm.

Zunächst der Schirm:

1: Schirm durchverbinden (das glaube ich, ist unglücklich)
2: Schirm trennen am PC (das würde ich wählen)
3: Schirm trennen am DAC

Die Masse:

1: Masse durchverbinden und mit Masse der externen Spannungsversorgung zusammenlegen
2: Masse mit der Masse der externen Spannungsversorgung über einen Widerstand weich entkoppeln (R wie groß?)

Wer hat hier konkrete Erfahrungen?

Grüße, Mathias
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

USB

Beitrag von SolidCore »

Hallo Mathias

Idealerweise sollte man bei externer Einspeisung den Minuspol vom PC trennen, den Schirm ebenso,
um eben keinen "Ground-Noise" mitzuschleppen.

Nun ist es "leider" so, das dann manche DACs am PC keinen "Handshake" mehr machen können,
sprich nicht erkannt werden. Ist dem so, könntest du auch eine Drossel in Reihe legen, um HF etwas zu dämpfen.

Wird dazu ein Y-Kabel benötigt, wo das Netzteil einspeist, denke an die Qualität und Aufbau der Datenleitung.
Diese hat klanglich ebenso einen bedeutenden Einfluss.

Im Zweifelsfall ausprobieren.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten