Audioplayer JPlay

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jakob,

probier mal bitte 16 und 24 bit wav und flac.

Laufen alle 4 Versionen nicht?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

ähnliches habe ich seit Version 5.21 läuft bei mir Jplay auch nicht.
Was mir aufgefallen ist der Dienst JPlay Service ist beendet und lässt sich auch nicht starten!

Und auch jetzt bei Version 6 das gleiche.
Ich habe einen Single PC mit Server 2012 und AO am laufen auch schon AO deaktiviert gleiches Ergebnis.

Gruss
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Manger_Fan hat geschrieben:Hallo,

ähnliches habe ich seit Version 5.21 läuft bei mir Jplay auch nicht.
Was mir aufgefallen ist der Dienst JPlay Service ist beendet und lässt sich auch nicht starten!

Und auch jetzt bei Version 6 das gleiche.
Ich habe einen Single PC mit Server 2012 und AO am laufen auch schon AO deaktiviert gleiches Ergebnis.

Gruss

Servus,

hast du zufälligerweise alle onboard Sound Komponenten deaktiviert? Wenn ja dann eine wieder aktivieren. Wenn JRiver beim Starten kein Ausgabegerät findet bleibt es aus. Zumindest bei mir ist das so.

Gruß Frank
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Bernd-Peter,

läuft gar nichts. Und grade habe ich gesehn, dass bei Asio Buffer, Engine und Bitstream
gar keinen Effekt haben.
Heißt das dann etwa, dass Acourate Asio gar nicht geht?

Gruß Jakob
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,
dann beantworte ich meine Frage
aston456 hat geschrieben:Kann JPlay auch über Ethernet/LAN ausgeben?
eben selber:
Hello Kai,

No, it's not possible.

Cheers,
Marcin
Cheers
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jakob,

mit Acourate hab ich keine Erfahrungen.

Wäre interssant, ob JPlay läuft, wenn du - ohne Acourate Convolver - direkt auf das FF UC gehst.

Welche Settingseinstellungen - oben - werden dir dann für das FF UC angeboten?

Gruß

Bernd Peter

Ferner siehe Manual:

Playing via: [Kernel Streaming,WASAPI, ASIO]. WASAPI may be compatible with greater number of devices, but Kernel Streaming offers much lower latency. KS is the lowest audio engine level in Windows, allowing more efficient, real-time streaming. For the ultimate playback experience, we recommend KS. ASIO is applicable only to DACs that have an ASIO driver. Note that on 64bit Windows 64bit ASIO driver is required.
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Hallo liebe Forenten,

Ein kurzer grundsätzlicher Hinweis an alle Nutzer von Windows Server Versionen der eine mögliche Erklärung für einige der oben beschriebenen Probleme sein könnte.

Der Windows Audio Service ist grundsätzlich in Windows Service abgeschaltet. JPlay oder andere Player funktionieren erst wenn dieser Service manuell eingeschaltet wird. Wer AO nutzt findet auch bei GUI erst nach der Optimierung diesen Service eingeschaltet. Mehr Details sind dazu auch in Phils PDF zum AO.

Viel Erfolg
Thomas
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Octagon hat geschrieben: JPlay Player funktionieren erst wenn dieser Service manuell eingeschaltet wird.

modmix hat geschrieben:
stimmt m.E. nicht.
JPLAY braucht den Audio Service definitiv nicht. Ich musste ihn früher mal starten, als der damalige DAC ihn benötigte (zur Ansteuerung seiner Pegelreglung), mit dem aktuellen DAC bleibt er ausgeschaltet.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Stimmt!
Auf einem System wo nur Jplay genutzt wird und kein MQn, kann man den Dienst "Windows Audio" deaktivieren.
Das war schon bei Jplay 5 so.
Fährt man zweigleisig, also ab und zu neben Jplay auch MQn, dann muss wegen MQn der Dienst eingeschaltet bleiben. Sonst bei MQn kein Ton.
Zumindest ist das bei mir so.

Gruß,
Horst
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Wo finde ich diesen Windows Audio Service, ich möchte das mal testen.

Wie gesagt bei mir lauft der JPlay Service nicht und lässt sich in den Diensten auch nicht einschalten.
Es kommt eine Fehlermeldung:
1067 der Prozess wurde beendet.

Es läuft nur die JPlay Version 5.1 !

Auch ohne AO das gleiche Ergebnis.

Gruß
Holger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Im GUI Mode über Systemsteuerung/Dienste, er heißt schlicht Windows Audio.

Im Core Mode über CMD als Administrator: net start audiosrv
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,
170 Hz bedeutet also, daß 170-mal pro Sekunde Daten von JPlay übergeben werden - der Buffer kann deshalb vergleichsweise klein sein.
Ziemlich viel Unruhe, denke ich. 170 Hz Seitenbänder fände ich schrecklicher, als 1 Hz Seitenbänder
Daher für ich kein Wunder, daß ich 1 Hz als analoger, ruhiger höre
wir PC-Audio Hörer haben ein gemeinsames Problem: Keine 2 setups sind gleich, nein, teils sogar krass unterschiedlich.

Bei mir ist DAC Link 170, PC Buffer 0,1 besser als alles, was ich bisher mit MQn hören konnte.

Aber schon der Wechsel auf Buffer 0,05 macht bei längerer Hördauer (etwas zu straff) keinen Spaß mehr und führt zum Abschalten der Musik.

Je ausgefuchster der Player, umso diffiziler wird es wohl für jeden.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jplayer,

ich denke, dass die theoretischen Überlegungen zur Wirkungsweise höchstens ein Anhaltspunkt sein können. Tatsächlich aber muss hier aus meiner Sicht das Ohr entscheiden. Bei mir klingt es am natürlichsten, in der Einstellung 170Hz und 0,01sec.

Nun noch zu einem anderen Experiment: Da bei mir JPlay 6beta immer noch am besten mit JPlay mini als Abspieler klingt, mir das aber zu minimalistisch und umständlich in der Bedienung ist, habe ich heute einige "GUIs" ausprobiert. Und da sind meine Ohren unversehens beim Bug Head Emperor Player förmlich eingerastet. Das ist ein Klangbild, bei dem ich auch an Dich, Ludger, denken muss, da ja in Deinen Ohren die Klangsignatur von JPlay 6 beta für sich genommen ein wenig zu sehr ins überdetaillierte geht. Mit JPlay 6 im BHE-Player als Engine eingebunden, bleibt zwar die Detailliertheit, sie nimmt sogar eher ein wenig zu, aber das Klangbild bekommt mehr Grundton und Dynamik. Für mich ist das die beste Kombination.

Zur Konfiguration: Ich habe die Blade HQ Version (64bit) eingesetzt. Es lohnt sich mit den diversen Klangsignaturen zu experimentieren. Ich habe auf den AVX+ Befehlssatz konfiguriert und "Orochi1". Das Oversampling habe ich bislang noch nicht ausprobiert, weil das die CPU doch ziemlich beansprucht. Aber auch so klingt es bereits sehr sehr gut.

Mich würde interessieren, zu welchen Ergebnissen Ihr mit JPLay 6 beta in Verbindung mit dem BHE-Player kommt.

Grüße
Fujak
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Octagon hat geschrieben:Ein kurzer grundsätzlicher Hinweis an alle Nutzer von Windows Server Versionen der eine mögliche Erklärung für einige der oben beschriebenen Probleme sein könnte.

Der Windows Audio Service ist grundsätzlich in Windows Service abgeschaltet. JPlay oder andere Player funktionieren erst wenn dieser Service manuell eingeschaltet wird. Wer AO nutzt findet auch bei GUI erst nach der Optimierung diesen Service eingeschaltet. Mehr Details sind dazu auch in Phils PDF zum AO.
Leider ist in meinem obigen Post ein wesentlicher Zusatz auf der Strecke geblieben. Es sollte heißen:

JPlay oder andere Player, die wasapi nutzen, funktionieren erst wenn dieser Service manuell eingeschaltet wird.

Thomas
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Info: JPLAY 6 läuft.

Mein Problem des inaktiven JPLAY Service war ganz einfach.
Ich hatte nicht daran gedacht, dass ich meine Server "Trial" schon zeitlich 3mal zurückgestellt habe.

Dan muss am Wochenende mal neu installieren.

Danke und Gruß
Holger
Bild
Antworten