Audioplayer JPlay

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

da zu sehr offtopic, würde ich vorschlagen, das in unseren Vorstellungsthreads weiter zu besprechen . Gehen wir zu Dir oder zu mir? :wink:

Grüße
Fujak
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Fujak hat geschrieben:Hallo Peter,

da zu sehr offtopic, würde ich vorschlagen, das in unseren Vorstellungsthreads weiter zu besprechen . Gehen wir zu Dir oder zu mir? :wink:
Komm doch zu mir :mrgreen: :cheers:
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Ein Problem gibt es aber meines Wissens mit einem DDC: Man ist auf diese Weise - im Gegensatz zu einer USB Anbindung - nicht DSD fähig. Oder irre ich mich?

Viele Grüße Horst
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

cantusfirmus hat geschrieben:Ein Problem gibt es aber meines Wissens mit einem DDC: Man ist auf diese Weise - im Gegensatz zu einer USB Anbindung - nicht DSD fähig. Oder irre ich mich?

Viele Grüße Horst
Horst

Manche haben nur DoP (DSD over PCM) mit der USB Anbindung und manche haben auch DoP mit SPDIF.
Also man sollte darauf achten wenn man ein DSD compatibeler DAC kaufen will.

Freundlichen Grüß

Alwin
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Auch wenn die Hardware nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht :mrgreen:
Hallo Frank,

habe gerade ein neues Teil an Land gezogen:

https://www.ricardo.ch/kaufen/computer- ... 725704100/

Der wird jetzt zum AudioPC geadelt, der bisherige AudioPC wird ControlPC und der bisherige ControlPC geht an meine Tochter :-)

Es fallen noch ein paar Umbauten an, so fliegt am neuen PC die Graka raus für eine Firewirekarte, die Quadrokarte kommt in den neuen ControlPC plus eine zweite LANkarte. Win Server R2 kommt dann nach den Feiertagen und Phils Optimizer ist bereits runtergeladen. Mit Phil hatte ich übrigens sehr netten Kontakt.
Meine umgebaute Krell KBX-Weiche habe ich seit zwei Wochen und mit ein bisschen Glück kann ich in einigen Tagen eine zweite Krell KSA 300S mein eigen nennen, leider ist da jemand vor mir dran. Hoffe sehr, dass er nicht zuschlägt, ist nicht so einfach in CH zu finden und 11% Zoll+MwSt zzgl. Versand für eine 80Kg schwere Endstufe aus EU-Land spare ich lieber. Ansonsten wird es eine McIntosh MC 300, wenn der Hörtest zeigt, dass sie mit der Krell klanglich passt.

Allen einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2014!

Gruss
Dieter
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Jplayer,


ich habe mir heute das plugin für DSD installiert, Testware gibt bei 2L http://www.2l.no/
Funktioniert bei mir sogar auf Anhieb.
Nur bin ich mir noch nicht ganz der Sache bewusst was da eigentlich passiert:
Control PC --> Music PC --> USB Dac M2Tech
Was genau macht das plugin von foobar und was macht jplay?

Entschuldigt bitte die "doofen" Fragen
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

das PlugIn wandelt den DSD-Stream in einen PCM-Stream und schickt ihn dann (wie alle anderen PCM-Streams im WAV- oder FLAC-Format) an die JPlay-Engine. Um einen DSD-Stream im Original (d.h. ohne Konvertierung in PCM) hören zu können, brauchst Du in Deinem Falle zum einen JPlay mini (welches DSD ohne Konvertierung verarbeitet) und einen DAC, der DSD kann (über die USB-Schnittstelle). Der M2Tech-DAC gehört nicht dazu.

Grüße
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

hallo Fujak,

mal wieder! Danke für Deine lehrreiche Antwort. Dauem hoch

Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

mit der neuen Version des Optimizers 1.23 kann man nun über das "service tool" einfach und schnell zwischen den 3 Varianten von Win Server 2012 - GUI, MSM und Core - hin und her wechseln.

Gerade für Neueinsteiger eine Erleichterung, um die gelegentlich vorhandene Scheu vor der Eingabe langer DOS-Zeilen-Befehle zu mindern.

Gruß

Bernd Peter
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Richtig ja, das ganze Handling wird mit jeder neuen Version einfacher und auch für Laien besser bedienbar.

Hier ein Video vom ServiceTool, es zeigt wie einfach zum Beispiel der Wechsel vom GUI zum core mode, oder auch retour nun ist.

http://youtu.be/_NmbXWWO_vI

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
Raabsody
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2013, 21:44

Beitrag von Raabsody »

Liebe Musikfreunde,
auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage bereits besprochen wurde: bei mir erzeugt JPlay (5.2B) regelmäßig nach ca. 3-4 Minuten einen etwa 6 Sekunden andauernden Aussetzer.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar, denn JPlay hat einen hörbaren Einfluss in meiner Kette.

Die Einstellungen sind wie folgt:
Beach
This Computer
Native
OFF
Normal
3x DirectLink (höherer Buffer zeigt keinen Einfluss auf Aussetzer)
On
Off

Grüße
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

Ich nehme an, Du hast keine Trialversion (bei der dieses Verhalten normal weil seitens der Entwickler beabsichtigt ist). Für Aussetzer, die auch seitens der Entwickler nicht beabsichtigt sind, wäre es noch hilfreich für eine Problemlösung, wenn Du Deine PC-Hardware sowie Betriebssystem plus weitere installierte Software (Player?) darstellen würdest.

Außerdem: an wen liefert der PC seinen Stream (DAC / DDC)?

Grüße
Fujak
Bild
Raabsody
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.2013, 21:44

Beitrag von Raabsody »

Hallo Fujak,
:shock: :shock: :shock:

Da hast Du bereits mitten ins Schwarze getroffen - danke Dir! :D

Grüße
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Prima, Holger, dann arbeitet Dein System also wie vorgesehen. :mrgreen: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Leute,

weil ich keine 78 Seiten durchlesen möchte, und auf anraten von Fujak, möchte ich um Eure Hilfe bitten.

Ich höre, seit ich Acourate (XO und Convolving) habe, mit JRiver. Damit bin ich auch grundsätzlich zufrieden. Ich würde trotzdem gerne JPlay mit Ulis Convolver probieren. Leider hab ich das Problem, dass ich in den JPlay-Settings den Acourate Asio Treiber nicht angeboten bekomme. Alles Andere, incl. Fireface Asio, ist da.

Meine Kette: Peh-Zeh, Acourate-Convolver, Fireface UC, Endstufen

Den Convolver brauche ich wegen Weiche, Raumkorrektur, Flow und Cleaner.

Vielleicht weiß jemand Rat?!


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Antworten