Audioplayer JPlay

never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Jakob,

hast Du auch die beiden JPLAY-Eintragungen bei den "Diensten" in Windows neu gestartet? Bei mir war bei den Betas gelegentlich nötig, diese trotz angeblicher Aktivität nochmals neu zu starten.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Ja Udo,

laufen beide.
Es muss wohl irgendetwas im Zusammenspiel AC und JPlay sein.
Wenn ich in foobar output Acourate Asio einstelle läuft es.
Nur bei output JPlay Driver geht nichts. Da bekomm ich dann beim Starten der Musik die Meldung,
dass Asio nicht gestartet werden kann.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Jakob,

ob JPLAY überhaupt funktioniert, findest Du heraus, wenn Du mal ein Stück in die Zwischenablage kopierst und dann in JPLAYMini abspielst, gemäß dem Text, der da steht.

Wenn das nicht geht, klicke mal mit der rechten Maustaste auf die beiden JPLAY-Dienste und wähle 'Neu starten'.

Und probier dann nochmal mit JPLAYMIni.

Wenn es dann immer noch nicht geht (in einigen Situationen gibt es auch einen Hinweis auf den Fehler), experimentiere mit den Einstellungen in JPLAYSetup. Danach immer schließen und die Dienste neu starten, dann JPLAYMini neu starten.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Jake52 hat geschrieben:Es ist immer noch nicht geklärt, ob die Kombi JPlay mit AC das Problem ist.
Hallo Jakob,

In den Test Versionen haben andere und ich genau diesen Konflikt zwischen JPlay und Acourate Convolver geprüft. Im Gegensatz zu den alten Versionen bestand der Konflikt nicht mehr, auch wenn beide Software auf gleichen Kernen laufen. Dazu musst du in den Einstellungen "Throttle" auf off einstellen.

Hilft das noch nicht, prüf bitte in dem Taskmanager auf welchem Kern Acourater Convolver und JPlay jeweils laufen. In der Registry von JPlay kannst du dann zusätzlich einstellen welchen Kern JPlay nutzen soll, damit kannst du einen anderen Kern zuweisen und es sollte funktionieren.
Die finale Version habe ich noch nicht darauf getestet, aber das war ein wesentliches Ziel, das ich für Josef und Marcin getestet habe. Das sollte sich nicht mehr geändert haben.

Im Grundsatz handelt es sich um einen Konflikt durch die Konkurrenz auf den CPU Kernen. es stellt sich also die Frage wie viele Kerne du zur Verfügung hast. Ich selbst verteile mit Christoph's (Taggert) Tool Tasker alle Prioritäten und Kerne auf die vier vorhandenen.

Viel Erfolg!
Thomas
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Thomas und Ludger,

zuerst mal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Throttle steht auf off. Ich kann auch sehen, dass ich 2 Kerne habe, leider reicht mein "Fachwissen"
nicht aus, um zu sehen, auf welchen Kernen die jeweiligen Dienst laufen, geschweige denn,
diese zuzuordnen.
Vielleicht müssen wir aber doch woanders suchen.
Ich kann über jeden Treiber aus foobar ausgeben, außer über den JPlay Driver.
Dann kommt die Meldung "foobar kann Asio nicht starten".
Und eine registry ist in meinem JPlay Ordner auch nicht vorhanden.

Vielleicht hilft das, mir zu helfen? :?

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Jake52 hat geschrieben:Vielleicht müssen wir aber doch woanders suchen.
Ich kann über jeden Treiber aus foobar ausgeben, außer über den JPlay Driver.
Dann kommt die Meldung "foobar kann Asio nicht starten".
Und eine registry ist in meinem JPlay Ordner auch nicht vorhanden.
Hallo Jakob,

Das wird aus der Ferne schwierig, es fehlt einfach ein bisschen was. ;)

Ich empfehle Dir im ersten Schritt Foobar und JPlay genau nach Anleitung zu installieren. Nutze Acourate Convolver erst einmal nicht. JPlay beschreibt das Zusammenspiel mit Foobar in der Anleitung recht gut und Schritt für Schritt. Auch Foobar ist gut dokumentiert um den beschriebenen Fehler zu beheben. Damit solltest du erst einmal Stücke abspielen können.

Danach versuchen wir den nächsten Schritt, wie du Acourate Convolver einbindest.

Viel Erfolg
Thomas
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Vielen Dank Thomas,

werde ich mal so angehen. "Spielen" geht aber nur ohne Endstufen, da ich ja ohne Acourate keine Weiche habe.
Aber um zu sehen, ob es läuft....


Schöne Grüße
Jakob
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in meiner letzten Konfiguration hatte ich JPlay 5.2 entfernt und ausschließlich Foobar inklusive DIRAC genutzt. Es gab keine wahrnehmbaren klanglichen Verbesserungen und das Zusammenspiel mit DIRAC war nicht einwandfrei.

Mit der offiziellen Version 6 von JPlay stellt sich dies anders dar. Bei mir habe ich in Foobar JPlay 6 mittels Asio als Outputdevice eingestellt. In JPlay nutze ich Ultrastream, die 32 Bit Einstellung und DIRAC als Output via Kernel Streaming. Und in DIRAC schließlich das Hiface 2 als Output.

Funktioniert technisch problemlos und verbessert den Klang. Auf eine kurze Formel gebracht: Klingt natürlicher und detailreicher, das Hören ist entspannter.

Dies ist meine Erfahrung mit der Anlage an meinem Zweitwohnsitz - bin gespannt, ob ich es bei der Anlage am Hauptwohnsitz genauso erleben werde.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Frank,
coole Sache, danke für das positive Feedback zur gleichzeitigen Nutzung mit Dirac live!
Da freue ich mich doch gleich noch mehr darauf, dies so nutzen zu wollen und dass ich mir heute JPlay6 gekauft habe.
Auf Deine Ohren ist Verlaß :cheers:
Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

auf Deine leider auch.... :cheers:

Das USB Kabel von Audioquest hat bei mir einen wirklich nachhaltigen Eindruck hinterlassen und wird irgendwann meine Anlage ergänzen...

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

habe JPlay 6.0 nun auch auf meinem System am Hauptwohnsitz installiert. Ich musste auf dem dortigen Notebook den Buffer höher setzen, damit funktioniert es einwandfrei.

Klanglich ähnliche Auswirkungen wie zuvor bei der anderen Anlage.

Viele Grüße

Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
da es mir hilft, dachte ich, es hilft vielleicht auch anderen, JPLAY für besondere Anforderungen per Script schnell konfigurieren zu können. Hier einige Vorschläge:

_Deregister.cmd
Deregistriert alle JPLAY-Komponenten. Windows hat danach keinerlei Kenntnis mehr von JPLAY, lediglich das JPLAY-Verzeichnis und dessen Inhalt bleibt erhalten. Nützlich z.B. wenn andere Player "ungestört" getestet werden sollen.

Code: Alles auswählen

@echo off
set mydir=%~dp0

reg delete HKLM\Software\JPlay6 /f
reg delete HKCU\Software\JPlay6 /f

regsvr32.exe /u /s %mydir%\JPlayDriver.dll
regsvr32.exe /u /s %mydir%\JPlayDriver64.dll

sc stop JPlayService
sc delete JPlayService
sc stop JPlayStreamer
sc delete JPlayStreamer
_Register.cmd
Registriert die JPLAY-Komponenten wieder im Betriebssystem, nachdem diese per _Deregister.cmd deregistriert wurden. Passt man die einzelnen Registry-Werte den eigenen Vorlieben an, steht direkt die gewünschte Konfiguration zur Verfügung.

Code: Alles auswählen

@echo off
set mydir=%~dp0

reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\JPLAY6" /v Host /t REG_SZ /d "127.0.0.1" /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\JPLAY6" /v AudioPC /t REG_SZ /d "" /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\JPLAY6" /v SinglePCOnly /t REG_SZ /d "1" /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v Engine /t REG_SZ /d "2" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v Interface /t REG_SZ /d "1" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v Bitstream /t REG_SZ /d "16" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v Hibernate /t REG_SZ /d "0" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v DedicatedCore /t REG_SZ /d "1" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v Volume /t REG_SZ /d "0" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v Throttle /t REG_SZ /d "1" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v Clock /t REG_SZ /d "0" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v DACLink /t REG_SZ /d "7" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v PCBuffer /t REG_SZ /d "4" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v MiniCache /t REG_SZ /d "1" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v MiniMode /t REG_SZ /d "1" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v XtreamSize /t REG_SZ /d "1000" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v ASIOChannelOffset /t REG_SZ /d "0" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v StreamerDestination /t REG_SZ /d "127.0.0.1" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v SinglePCOnly /t REG_SZ /d "1" /f

regsvr32.exe /s "%mydir%\JPlayDriver.dll"
regsvr32.exe /s "%mydir%\JPlayDriver64.dll"

sc create JPLAYService binPath= "%mydir%\jplay.exe" start= auto
sc start JPLAYService
sc create JPLAYStreamer binPath= "%mydir%\JPLAYStreamer.exe" start= auto
sc start JPLAYStreamer
_Restart.cmd
Startet die JPLAY-Dienste neu. Falls JPLAY hängen geblieben ist, kann hiermit ein Reboot des Systems vermieden werden.

Code: Alles auswählen

@echo off

sc stop JPLAYService
timeout /t 1
sc start JPLAYService

sc stop JPLAYStreamer
timeout /t 1
sc start JPLAYStreamer
_Streamer Service Off.cmd
Hält den Dienst JPLAYStreamer an und setzt dessen Startart auf deaktiviert.

Code: Alles auswählen

@echo off
set mydir=%~dp0

sc stop JPlayStreamer
timeout /t 1
sc config JPLAYStreamer binPath= "%mydir%\JPLAYStreamer.exe" start= disabled
_Streamer Service On.cmd
Setzt die Startart des Dienstes JPLAYStreamer auf automatisch und startet den Dienst.

Code: Alles auswählen

@echo off
set mydir=%~dp0

sc config JPLAYStreamer binPath= "%mydir%\JPLAYStreamer.exe" start= auto
timeout /t 1
sc start JPLAYStreamer
_SinglePCOnly Off.cmd
Deaktiviert die Optimierung für SinglePC-Betrieb. Wirkt sofort und ohne Reboot, da auch die Dienste neu gestartet werden.

Code: Alles auswählen

@echo off

reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\JPLAY6" /v SinglePCOnly /t REG_SZ /d "0" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v SinglePCOnly /t REG_SZ /d "0" /f

sc stop JPLAYService
timeout /t 1
sc start JPLAYService

sc stop JPLAYStreamer
timeout /t 1
sc start JPLAYStreamer
_SinglePCOnly On.cmd
Aktiviert die Optimierung für SinglePC-Betrieb. Wirkt sofort und ohne Reboot, da auch die Dienste neu gestartet werden.

Code: Alles auswählen

@echo off

reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\JPLAY6" /v SinglePCOnly /t REG_SZ /d "1" /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JPLAY6" /v SinglePCOnly /t REG_SZ /d "1" /f

sc stop JPLAYService
timeout /t 1
sc start JPLAYService

sc stop JPLAYStreamer
timeout /t 1
sc start JPLAYStreamer
_Asio Off.cmd
Deregistriert den JPLAY ASIO-Treiber.

Code: Alles auswählen

@echo off
set mydir=%~dp0

regsvr32.exe /u /s %mydir%\JPlayDriver.dll
regsvr32.exe /u /s %mydir%\JPlayDriver64.dll
_Asio On.cmd
Registriert den JPLAY ASIO-Treiber wieder im Betriebssystem.

Code: Alles auswählen

@echo off
set mydir=%~dp0

regsvr32.exe /s "%mydir%\JPlayDriver.dll"
regsvr32.exe /s "%mydir%\JPlayDriver64.dll"
Damit die Scripte funktionieren, müssen diese im JPLAY-Verzeichnis abgelegt werden. Der tatsächliche Pfad des JPLAY-Verzeichnisses ist dabei jedoch völlig egal.

Viele Grüße,
Christoph
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Klasse!!

Vielen Dank für den Service!

:cheers:
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Hi Christoph,

Danke! Deine Scripts helfen mir nicht immer nur mit dem was sie tun, ich lerne auch immer wieder ein Stück dazu, was ich mit Scripts an anderen Stellen noch erreichen kann. ;)

Thomas
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Gerne!
So war es gedacht - vielleicht direkt übernehmen, wenn eine Batch passt, ansonsten abschauen und auf eigene Bedürfnisse umbauen.

Ostergrüße von Christoph
Bild
Antworten