Audioplayer JPlay

never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo 7.0 Interessenten,

ein erster Patch steht zur Verfügung. Dieser behandelt aber noch nicht alle bekannten Bugs:

http://jplay.eu/forum/index.php?/topic/ ... entry45566

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Uli und Frank,

ASIO macht definitiv Fortschritte. Mit Foobar hab ich keine Probleme, und im Mediamonkey laufen nun auch HiRes-Dateien. Außerdem hab ich für Mediamonkey/Winamp ein Plugin gefunden, mit dem die Stücke am Anfang starten: https://drive.google.com/file/d/0B31nmD ... NLZU0/view.

Bitte nicht falsch verstehen: trotz meiner Kritik bin ich der Meinung, dass es durchaus Wert ist, so engagierte Entwickler wie von JPLAY zu unterstützen und das Programm zu kaufen! Mal sehen, was sich noch tut. Ich bin überzeugt, dass sie einen großen Teil der Probleme in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

der Patch hat meine grössten Probleme behoben.

Foobar -> AcourateConvolve -> JPlay 7.0 -> Dirac funktioniert jetzt auch mit Ultrastream mit allen Samplingraten, aber maximal 30 Hz. Das liegt aber am Zusammenspiel JPlay und Dirac und war auch bereits in der JPlay Version 6.2 so.

JPlay 7.0 mit JPlay Streamer und JPlay Renderer sowie Dirac ebenfalls.

NAS teste ich morgen, ebenfalls JPlay Renderer/ Server -> AC -> Dirac ebenfalls.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Fujak hat geschrieben:Hallo Christoph,

ich wollte Dir noch eine Rückmeldung zu Deinem Tipp mit PsExec64.exe geben. Das funktioniert einwandfrei, genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank! :cheers:

Für Nachahmer, die mit der Aufgabenplanung (Schedule task) ebenso erfolglos sind:

Die Prozedur besteht aus zwei Batchfiles:
1. Batchfile ist der MapDrive.bat (wie im JPlay Manual beschrieben)
2. Batchfile hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\PsExec64.exe -s c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\MapDrive.bat
Dieser zweite Batchfile wird in den Autostart-Ordner des Administrator-Kontos gelegt. Feddisch!

Damit wird bei jedem Neustart des Systems das Laufwerk Z:\ ordnungsgemäß unter SYSTEM gemappt/gemountet.

Grüße
Fujak

Edit: Ich habe mittlerweile beide Batch-Files in einen zusammengelegt, was noch flüssiger abläuft:

Code: Alles auswählen

c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\PsExec64.exe -s net use z: \\Servername\Musikverzeichnis /user:user password 
Hallo Fujak,

ich bin den vorstehenden Anleitungen gefolgt und habe den Batchfile in den Autostartbereich des Adminkontos gelegt. Nun sehe ich das Laufwerk im Explorer unter dem Buchstaben und kann es auch anklicken. Bei der JPlay Installation wird es mir aber nicht angezeigt.

Hast Du noch eine Idee, was ich tun könnte?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in meinem vorherigen Post war ein Fehler. Das Laufwerk x war als lokaler Benutzer ohne PsExec64 gemapt und konnte daher von JPlay bei der Installation auch nicht gesehen werden.

Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

- Der angemeldete User hat als lokales Konto Administratorrechte
- PSExec64.exe in C: kopiert.
- Batchfile wie folgt erstellt:

c:\PsExec64.exe -s net use X: \\WDMYCLOUD\Public

Wenn ich diese bat Datei starte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Couldn't install psexesvc Service
Zugriff verweigert.

Nach Stöbern im Internet habe ich bereits folgendes getan:

- UAC heruntergesetzt.
- Regedit wie folgt bearbeitet:

http://www.brandonmartinez.com/2013/04/ ... n-account/

Alles leider ohne Erfolg.

Hat ggf. einer von Euch eine Idee, die mir helfen könnte?

Wenn ich die Batdatei mit Rechtsklick als Administrator ausführen lassen, bekomme ich folgende geänderte Fehlermeldung:

Systemfehler 58 ist aufgetreten
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
net exited on desktop.f50ds6t with error code 2

Der Fehler tritt übrigens nicht auf, wenn ich mit dem Benutzerkonto ADMIN angemedelt bin und dieselbe BAT Datei ausführen lassen. Aber unter diesem Account habe ich keine Programme installiert (müsste also alles von Grund auf neu installieren) und möchte ihn eigentlich auch nicht für normales Arbeiten nutzen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Frank,

evtl. eine Verknüpfung zur Batch-Datei erstellen. In den Eigenschaften der Verknüpfung (Aufruf über Rechtsklick) dann Run as Admin setzen.
Klappt es damit?

Grüsse
Uli
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo JPLAY 7.0 Interessenten,

der Patch 7A hat heute ein Update erhalten:

" Posted Today, 08:34 AM

We have updated 7A installer now - there was a bug with Kinsky

Anyone who uses Kinsky should download again & reinstall

Regards,

Marcin
"
http://jplay.eu/forum/index.php?/topic/ ... entry45637

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

uli.brueggemann hat geschrieben:Frank,

evtl. eine Verknüpfung zur Batch-Datei erstellen. In den Eigenschaften der Verknüpfung (Aufruf über Rechtsklick) dann Run as Admin setzen.
Klappt es damit?

Grüsse
Uli
Hallo Uli,

das hilft leider nichts. Auch dann bekomme ich die bereits oben erwähnte Fehlermeldung:

Systemfehler 58 ist aufgetreten
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
net exited on desktop.f50ds6t with error code 2

Hat jemand noch eine Idee? Bin ziemlich ratlos!

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Frank,

ich hab folgende Lösung im www gefunden

1) Netzlaufwerk im Explorer verbunden, mit dem Parameter "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Sonst kann es sein, dass das Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr angezeigt wird, auch wenn es im 2) immer wieder angelegt wird.

2) "net use N: \\SERVER\share /persistent:no" als Batch-Datei gespeichert und in der Aufgabenplanung bei Anmeldung ausgeführt.

3) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider ein neues DWORD mit dem Namen “RestoreConnection” und dem Wert 0 erzeugt.

Grüsse
Uli
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Uli,

ganz vielen Dank für Deine Hilfe - auch das führt leider nicht zum Erfolg - Mein Netzwerklaufwerk wird dann normal aber nicht unter dem für JPLay erforderlichen User SYSTEM gemapt.

Ich habe jetzt noch einmal folgendes probiert:

In der Aufgabenplanung eine Aufgabe angelegt, die auf eine BAT Datei verweist, immer beim Start ausgeführt wird und das mit 30 Sekunden Verzögerung (damit der PC auch das Netzwerk gefunden hat).

Der Befehl in der Bat Datei lautet:

Net Use X :\WDMYCLOUD\Public

Wenn ich dieser Aufgabe in den Eigenschaften der Aufgabenplanung meinen normalen Account als Benutzerkonto für die Ausführung zuordne, wird sie mit 30 Sekungen Verzögerung wie geplant ausgeführt und das X Laufwerk erscheint.

Wenn ich dann aber den Account SYSTEM der Aufgabe zuweise, dann wird die Aufgabe nicht ausgeführt. Schaue ich im Status der Aufgabenplanung nach, steht dort "In Bearbeitung" - aber nichts passiert.

Ich kann also irgendwie nicht mit dem User System arbeiten - egal ob in der Aufgabenplanung oder mit dem Programm PSExe64.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Frank,
zumindest in deinem letzten Post stimmt der net use Befehl nicht:

Net Use X :\WDMYCLOUD\Public
müsste - wie du einige Posts vorher schon richtig angegeben hast - in
Net Use X: \\WDMYCLOUD\Public
geändert werden.

Vielleicht ist das aber auch nur ein Schreibfehler, dann ignoriere das.

Du machst wohl ein Mapping zu einer WD Netzwerk-Festplatte mit Linux-OS.
Es kann sein, dass du hier ein abschließenden Backslash benötigst. Probiere mal:

c:\PsExec64.exe -s net use X: \\WDMYCLOUD\Public\
oder
Net Use X: \\WDMYCLOUD\Public\

je nach dem, wie du das Mapping machen möchtest.

Es kann auch sein, dass du zusätzlich User-Credentials mitgeben musst, die eine Berechtigung auf der WD-Festplatte haben. Das wäre dann notwendig, wenn die Credentials, die du zum Anmelden auf dem Audio PC verwendest, andere sind, als die die auf der WD-Platte Rechte haben.

Und manchmal hilft auch die Verwendung der IP-Adresse anstatt des Rechnernamens.

Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon weiter. Viel Erfolg.

Gruß, Christoph
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Und noch eins:
Bei Verwendung von PsExec64.exe kann es sein, dass die EULA noch nicht akzeptiert wurde und ein Script daher stehen bleibt und den eigentlichen Befehl gar nicht abarbeitet.
Normalerweise kommt die Aufforderung dazu nur einmal beim ersten Aufruf des Tools.

Wenn man aber sicher gehen möchte, dann kann man auch den Schalter
-accepteula
mitgeben, um die Abfrage generell zu unterdrücken.

Christoph
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christoph,

erst einmal vielen Dank!

Vorab der folgende Hinweis:

Auf dem NAS gibt es kein Login. Wenn ich einfach nur die folgende Batchdatei ausführen lasse "Net Use X: \\WDMYCLOUD\PUBLIC" funktioniert das Mapping einwandfrei.

Ich habe jetzt die Batchdatei aufgrund Deiner Hinweise wie folgt geschrieben:

c:\Jplay\Mapping\PsExec64.exe -s -accepteula net use X: \\WDMYCLOUD\Public\

Führe ich diese Batchdatei unter meinem normalen Account (lokaler Administrator) durch, dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Couldn't install psexesvc Service
Zugriff verweigert.

Führe ich diese Batchdatei unter dem Administratoraccount aus, dann bekomme ich ich die folgende Fehlermeldung:

Systemfehler 58 ist aufgetreten
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
net exited on desktop.f50ds6t with error code 2

Derselbe Fehler entsteht auch bei einem ganz anderen Befehl - abgearbeitet über eine Batchdatei. Auch "PsExec64.exe -s -accepteula cmd.exe" führt zur Fehlermeldung:

Couldn't install psexesvc Service
Zugriff verweigert.

wenn ich mit meinem normalen Account als lokaler Admin angemeldet bin.

Lasse ich -s weg, wird die Batchdatei abgearbeitet und die CMD Eingabeaufforderung geöffnet.

Lasse ich nun beim Befehl

c:\Jplay\Mapping\PsExec64.exe -s -accepteula net use X: \\WDMYCLOUD\Public\

das -S weg, bekomme ich bei Anmeldung als normaler User mit loaklen Adminrechten die folgende Fehlermeldung:

net exited with errror code 2.

Leider haben auch Deine Hinweise nicht zum gewünschten Ergebnis geführt - und das auf 2 verschiedenen Rechnern, auf denen ich es getestet habe. Hast Du (oder gerne auch ein weiterer Forent) weitere Ideen?

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,[quote]

tut mir leid, dass ich erst jetzt auf Deine Frage / Dein Problem eingehe. Ich hatte gestern mein Netzwerk komplett neu konfiguriert, nachdem ich mit JPlay immer wieder Geschwindigkeitsprobleme, Loops beim Abspielen etc. hatte. Nachdem ich einige Engstellen in der Datenübertragung eliminiert habe, läuft alles bestens. Nun habe ich den Kopf wieder frei für anderes, z.B. für Dein Problem. ;-)

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Welches Betriebssystem läuft (mit/ohne AO)?
2. Mit welchem Account betreibst Du Deinen AudioPC (Administrator oder ein eigener User)?
3. Ist Dein NAS mit Username und Password geschützt?

Zur Fehlersuche würde ich das Script in Einzelteile zerlegen und zunächst mal nur psexec.exe in ein Script schreiben, welches dann unter dem user "system" ein weiteres cmd-Fenster öffnet, also:

Code: Alles auswählen

c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\PsExec64.exe -s -i cmd.exe
Nun erscheint ein neues cmd-Fenster mit dem Prompt:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\system32>
Damit befindest Du Dich auf der Systemebene, auf der auch JPlayFemto läuft.
In dieses neue cmd-Fenster gibst Du dann den Inhalt des MapDrive-Batch ein:

Code: Alles auswählen

net use Z: \\NAS_name\musicfolder /user:user pass
Dann müsste im Explorer das Laufwerk gemounted werden (mit rotem Zeichen!)
Zur Kontrolle kannst Du in das cmd-Fenster eingeben:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\system32>dir z:
Wenn bis dahin alles richtig läuft, dann müsste nun eine Auflistung aller in diesem Verzeichnis z:\ aufgeführten Ordner erscheinen.

Noch ein Wort zu dem roten Zeichen des gemounteten NAS-Laufwerks Z:\, das offenbar immer wieder für Verwirrung sorgt:

Um zu verstehen, dass nur das rote Zeichen ein für JPlay korrekt gemountetes Laufwerk anzeigt, hilft es, sich zu vergegewärtigen, dass der Windows Explorer unter dem eingeloggten User (bei mir Administrator) läuft. Das gemountete/gemappte NAS-Laufwerk läuft aber unter dem User "System", darf also für den User Administrator keinen Zugriff ermöglichen. Daher wird ein Doppelklick auf dieses Laufwerk auch eine entsprechende Meldung anzeigen, dass kein Zugriff möglich ist.
Würde das Laufwerk hingegen ein grünes Symbol anzeigen, dann ist das NAS-Laufwerk zwar unter Administrator korrekt gemounted, und man hat als eingeloggter Administrator auch vollen Zugriff auf das NAS-Laufwerk - aber eben nicht mehr JPlayFemto, welches unter dem User "System" läuft und damit keine Zugriffsrechte mehr auf das NAS-Laufwerk hat.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

auch an DIch ein großes Dankeschön, dass Du Dich meldest! Bin wirklich ratlos!

Also:

Ich nutze Windows 10 ohne AO. Als User normaler User mit lokalen Adminrechten. Und alternativ auch als Adminsitrator.

Wenn ich nun Deine Hinweise abarbeite

1. Schritt:

Zur Fehlersuche würde ich das Script in Einzelteile zerlegen und zunächst mal nur psexec.exe in ein Script schreiben, welches dann unter dem user "system" ein weiteres cmd-Fenster öffnet, also:

c:\[Pfadangabe, falls nicht direkt in c:\]\PsExec64.exe -s -i cmd.exe

Nun erscheint ein neues cmd-Fenster mit dem Prompt:

Ergebnis:

Hier bekomme ich ein neues Prompt nur, wenn ich diesen Befehl als Administrator ausführe. Bereits hier funktioniert der normale User mit lokalen Adminrechnten nicht.

2. Schritt

Damit befindest Du Dich auf der Systemebene, auf der auch JPlayFemto läuft.
In dieses neue cmd-Fenster gibst Du dann den Inhalt des MapDrive-Batch ein:

net use Z: \\NAS_name\musicfolder /user:user pass

Ergebnis:

Wenn ich hier eingebe "net use x: \\WDMYCLOUD\Public"
dann erhalte ich die Fehlermeldung
"Systemfehler 58 aufgetreten
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

Auch Änderungen wie "net use x: \\WDMYCLOUD\Public\" ändern nichts

Wenn ich aber "net use x: \\WDMYCLOUD\Public" direkt von der cmd Eingabaufforderung eingebe ohne diese über psexec64 aufgerufen zu haben, wir das Laufwerk und Verzeichnis gemapt - ohne Angabe eines Benutzers oder Kennwortes.

Hast Du eine Idee, was ich tun kann?

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten