Probleme mt meiner Synology NAS

tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Probleme mt meiner Synology NAS

Beitrag von tsaett »

Hallo zusammen,

da ich aus dem Synology-Forum keine besonders große Resonanz bekomme, wende ich mich mal hier an die Netzwerk-Profis. Ich verweise mal auf meinen Thread aus dem Forum:

http://www.synology-forum.de/showthread ... -zugreifen

Das Problem habe ich jetzt schon seit knapp 2 Monaten und weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand weiß einen Rat ;-)

Viele Grüße

Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,

wenn nichts mehr geht (meist liegt dann ein Partitionsfehler vor), platt machen.

Festplatte raus aus dem NAS, über Steckadapter an USB-Eingang eines PC und in die Datenträgerverwaltung.

Dort alles löschen und neu partitionieren.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Christoph,
wenn Du nicht hineinkommst, weil das Passwort nicht stimmt, kannst Du das admin Passwort zurücksetzen (es gibt dann kein Passwort mehr) durch Drücken der Reset Taste (ca. 4 Sek bis es einmal piepst)
Dann müsstest du mit dem user "admin" auf die NAS draufkommen.
Mit dem Festplattenbios hat das m.E. nichts zu tun.

Viele Grüße
Georg
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Danke für Eure Antworten,

ich habe einen Reset probiert, es klappt aber immer noch nicht.
Das Problem ist ja, dass noch nicht mal der LogIn-Bildschirm erscheint, sondern nur ein Seite-kann-nicht-angezeigt-werden-Bildschirm.
Mein Synology-Assistent findet die DS im Netzwerk, auch mein Streamer kann Musik abspielen, ich komme jedoch weder über den Browser (Chrome, FIrefox + Safari) noch über den Finder in die DS. (Im Finder wird die DS noch nicht mal angezeigt)
Die Festplatte platt zu machen wäre wirklich das Äußerste was ich machen würde, habe zum Glück ein Backup...

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Vielen Dank!

Christoph
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Zum besseren (Nicht-)Verständnis fasse ich noch einmal mein Problem zusammen, damit man nicht in 2 Foren gleichzeitig lesen muss ;-)

Mein Aufbau besteht aus einer Synology DS110j mit einer Samsung HD204ui 2TB Festplatte, per LAN mit einem älteren Sinus 154 DSL SE Router verbunden, woran wieder per LAN mein PS Audio PWD dran hängt.

Der Aufbau funktionierte ca. 1 Jahr problemlos, bis auf einmal (wirklich aus dem Nichts) das Laden der Ordnerbäume sehr viel länger dauerte als gewöhnlich. Wenn das Lied einmal am Laufen war, gab es keine Aussetzer o.ä. nur bis es soweit war, vergingen schonmal 2 Minuten.
Daraufhin habe ich auf DSM 4.0 upgedated, was das Problem nicht gelöst hat.

Nach langer Suche habe ich dann endlich das Problem gefunden, es lag an dem Festplattencache, der sich ganz von alleine deaktiviert hatte. (scheint ein Problem der HD204ui zu sein, es gab laut heise.de einen Patch, meine müsste aber nach dem Baujahr aktuell sein)

Nachdem ich das Häkchen am Cache wieder gesetzt hatte, funktionierte alles wieder problemlos, ich dachte aber ein Neustart würde der DS danach ganz gut tun - Als Neuanfang sozusagen :D

Tja, seitdem ist die DS wieder so langsam ( der Cache ist also wieder deaktiviert) und obendrauf komme ich nicht mehr in das DSM rein, weder über den Browser, noch über den Finder, noch über den Synology Assistent.
Mit der iPhone app kann ich die DS sehen und auch Musik abspielen.

Seltsame Dinge gehen hier vor.....

Ich hoffe, jemand kann etwas damit anfangen.

Ein verzweifelter

Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

zum Zugriff: Schau mal im Verwaltungsprogramm des Routers nach, unter welcher IP-Adresse das NAS jetzt nach dem Neustart unterwegs ist. Dann versuche das NAS über diese IP zu erreichen.

Gruß

Jochen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Christoph,
folgendes kannst Du noch checken:
- Hast Du den neuesten Synology Assistenten auf dem Mac
- Hast Du es mal im Finder über "gehe zu" - "mit Server verbinden" versucht?
- Schalte mal die OSX Firewall aus, ob Du das NAS dann siehst
- Schließe die Disk Station mal direkt an den PC an, siehst Du sie dann im Synology Assistenten?
- wenn ja, dann kontrolliere, ob der DSM auf DHCP Zuweisung eingestellt ist (nicht der Router - die Diskstation)

Gruß
Georg
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Jochen,

hab mal in den Router reingeschaut, da ist nix zu finden über Peripherie-Geräte (liegt wohl am Baujahr 2003 schätze ich)
Der Synology-Assistent findet jedoch das NAS und zeigt dafür auch die IP an, die vorher dem NAS zugeteilt war.

Wenn ich mich mit Chrome dort einwählen will, kommt die Meldung
"Fehler 102 (net::ERR_CONNECTION_REFUSED): Server hat die Verbindung abgelehnt."

Vielleicht sagt das jemandem etwas?

Viele Grüße

Christoph
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hallo Georg,

über die "gehe zu" Funktion ist eine Verbindung tatsächlich möglich!
Das ist ja schonmal was, vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch irgendwie in das DSM rein kommen und den Cache wieder aktivieren, das klappt nämlich leider immer noch nicht.

Viele Grüße und vielen Dank

Christoph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Christoph,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem DNS323.
Das Tool der NAS hat die IP angezeigt, aber das war es dann auch schon.
Teste doch mal mit einem anderen Laptop ob da die gleichen Schwierigkeiten auftreten. Bei mir es so das ein Netbook keine Probleme hatte die NAS zu finden etc. und erst nach Neuinstallation des Betriebssystem auf meinem Laptop funktionierte die NAS wieder.
Gruß
Michael
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Michael,

hab gerade ein Windows Netbook probiert, auch hier ist die Seite nicht anzeigbar.
Trotzdem danke!

Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

das heißt dann, dass entweder das NAS spinnt (kommt man da auch mit telnet/ssh ran?) oder irgendwas in der Netzwerkkonfiguration. Möglicherweise hat das NAS - warum auch immer - beschlossen, dass deine Rechner nichts mehr mit ihm zu tun haben sollen (dafür könnte die server refused-Meldung sprechen). Möglicherweise läuft die Server-Software aber auch gar nicht (dann wäre aber die Fehlermeldung nicht so prall). Ich kenne leider nur QNAP und kann deswegen keine sicheren Tipps geben. Aber wenn du mit telnet/ssh (=putty von Windows aus) rankommst - vielleicht lassen sich dann die Server von Hand starten. Sowas sollte im Handbuch stehen.

Wenn es ganz krass kommt, kann die Software nicht starten, weil ein Festplattendefekt ausgerechnet die zuständigen Programme geschrottet hat.

Was tun? Je nach knowhow:

1. Mit telnet/ssh nachschauen, was los ist (wenn technisch möglich).
2. Festplatte ausbauen und an/in einem anderen Rechner checken.
3. Neuinstallation (in der Hoffnung, dass die Festplatte in Ordnung ist, und wenn ein aktuelles Backup vorhanden)

Meistens kommt ja nach Murphy's Gesetz alles Üble zusammen...

Aber leider ist das im Moment alles nur Stochern im Nebel, solange man nicht an die Kiste rankommt, wie auch immer, und sich die log-Dateien anschauen kann.

Gruß

Jochen
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Es klappt wieder!

Ich hatte schon fast aufgegeben, puuh :?

Ich habe einen kompletten System-Reset gemacht, der das gesamte Betriebssystem löscht und die DS quasi in den Auslieferungszustand zurücksetzt (auf die Gefahr, dass der Festplatteninhalt auch gelöscht werden könnte)
Danach das aktuellste DSM drauf gespielt und siehe da, es klappt wieder.
Die Musik ist auch noch da, also alles gut gegangen.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, das auch etwas was ich an diesem Forum so schätze:
(Fast) egal welches Problem man hat, einem wird geholfen (im Synology-Forum habe ich in 5 Wochen eine Antwort erhalten!)

Jetzt kann das lange Wochenende kommen

Viele Grüße

Christoph
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Christoph,
aber wenn man es genau nimmt, der Fehler, der da war, kann wieder kommen. Weil so richtig die Ursache wurde ja nicht gefunden, und es wurde ja auch nichts kaputtes repariert, außer Software.

Deshalb mein Tipp: Sichern, Sichern, Sichern....

Rainer
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Rainer,

ohne Backup in der Hinterhand hätte ich mich auch nicht den Reset getraut, deshalb gilt Dein Rat für mich in Zukunft umso mehr/regelmäßiger.

Schönes langes Wochenende

Christoph
Bild
Antworten