Fireface Einstellungen sichern ?

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Fireface Einstellungen sichern ?

Beitrag von bvk »

Help!

inzwischen habe ich rausgekriegt wie man einfache Routings einrichtet. Aber wie speichert man die Einstellungen? Da ich 4 verschiedene Setups brauche, möchte ich die sichern und aufrufen können. Standardmäßig speichert die FF ja die letzten Einstellungen beim Ausschalten, aber eben nur eines von den 4 natürlich. Angeboten werden in der Software save as workspace, oder save as snapshot, submixes und presets was ist das alles ? Und warum erscheint der gesicherte Workspace/snapshot nicht auf den Tasten wo man irgendwelche Mixes aufrufen kann ?
Echt das Teil ist komplex! Das Handbuch ist für Leute geschrieben die das alles eh schon wissen.Übrigens das Routing ging, als ich das Gerät gekauft hatte nur über die Matrix View, erst nach einem Firmware Update funktionierte das auch in der Mixer Ansicht. Das hat auch ordentlich zur Verwirrung beigetragen.
Eigentlich bin ich von dem Gerät begeistert, aber gegenüber den Softwareprodukten die ich sonst benutze ist TotalMix ganz anders strukturiert.
Schönen Sonntag noch und Grüße
BvK
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo BvK,

eigentlich ist es ganz einfach. Gib dem "Snapshot" einen Namen, dann route wie es Dir gefällt und dann drücke auf "Store" (je rechts in der "Snapshot"-Box und wähle den Snapshot.

Das wars.

Bild

Beste Grüße

gregor
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

... ja, so ist das machbar, man sollte aber beachten, dass snapshots nur temporär speichern (im FF). Es ist also sinnvoll den ganzen workspace mit save as zu speichern oder auch die snapshot mit save as zu speichern. Diese Dateien kann man immer laden, sichern und auch in eine andere Hardware einspielen...
Handbuch (PDF) S.59
Wenn man einen workspace/snapshot aus der Datei lädt kann man ihn auch ganz einfach wieder auf einen snapshot-Knopf legen (temporär speichern) und im Mixer umschalten.
Die snapshots lassen sich übrigens auch über MIDI fernsteuern (mir fehlt nur noch die zündende Idee, wie man mit Fernbedienung MIDI-Befehle erzeugt)...
Viel Spaß bein entdecken.

Grüße
Thias

P.S. In meinem Vorstellungsthread (Link unten links) habe ich übrigens ein recht anspuchsvolles Routing (mit Phono, RIAA, Trinauraler Matrizierung, FIR-Raumkorrektur, Lautstärkeregler über win-Fernbedienung, Quellenumschalter... usw.) beschrieben... man kann echt viel machen, ich kenne kein anderes Gerät, das dies auch alles kann.
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Danke für die Tipps,

von selbst kommt man da nicht gleich drauf. Allzuviel rummachen wollte ich auch nicht um mich nicht irgendwo zu verheddern.

Eine Frage noch: oben in den Kanalzügen ist in der Darstellung Stereo ein Drehregler, ich nehme an der ist für die Balance zuständig weil er Werte mit vorgestelltem L oder R erzeugt. Weiter unten ist noch ein Drehregler, was macht der? Stereoweite ? Drehung hier erzeugt wenn ich das richtig interpretiere eine Zumischung zu den Software Playback Kanälen.

Derzeit verwende ich die FF um aus der Playersoftware ,die Frequenzweiche und sonstige Filterung bereitstellt, 4 Kanäle an die 4 Mono Endstufen zu leiten. Zukünftig möchte ich noch Vinyl importieren und vor allem Raummessungen durchführen. Daher sollte ich mich mit dem Gerät etwas besser auskennen als nur ein paar Kanäle zu routen. Wie gesagt, beim lesen des Handbuches hat man das Gefühl erst einmal einen Kurs der Fachbegriffe machen zu müssen (ähnlich wie bei der Steuererklärung).

Danke nochmal und schönen Abend.

BvK
Bild
Antworten