USB-Kopfhörerverstärker ohne separate Stromversorgung

taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

USB-Kopfhörerverstärker ohne separate Stromversorgung

Beitrag von taggart »

Hallo,

ich möchte mir einen USB-Kopfhörerverstärker zulegen und diesen gern ohne zusätzliches Netzteil oder Batterie betreiben. Ja, ich weiß, dass Strom über USB hier nicht für optimal gehalten wird, passt aber anders nicht mein erdachtes Konzept.

Nach einigen Recherchen bin ich nun beim iBasso D7 hängen geblieben und wollte mal hören, ob sich irgendjemand von euch auch bereits in diesem Geräte-Segment umgeschaut hat? Meinungen, Erfahrungen, Warnungen - alles wären willkommene Informationen!

Gruß aus Kölle,
Christoph
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

taggart hat geschrieben:Nach einigen Recherchen bin ich nun beim iBasso D7 hängen geblieben und wollte mal hören, ob sich irgendjemand von euch auch bereits in diesem Geräte-Segment umgeschaut hat? Meinungen, Erfahrungen, Warnungen - alles wären willkommene Informationen!
Hallo Christoph,

ich kenne das Gerät nicht, das du hier erwähnst, kann dir aber den Fostex HP-A3 wärmstens empfehlen. Dies ist ein USB DAC von einer renomierten Firma, die Digital Analog Wandler schon seit 20 Jahren fūr professionelle Anwender in den verschiedensten Geräten einsetzt. Das Gerät kostet ungefähr 400 Eurp und ist wirklich sehr gut. Sowohl der Kopfhõrer, als auch der Line Ausgang liefert ein perfektes Sounderlebnis. Ich habe ihn hier seit gut 3 Monaten und ich bin wirklich extrem zufrieden mit dem was dieses kleine Gerät leistet. Es gibt noch einen PC-100 noch etwas kleiner und ebenfalls mit Kopfhorer und Lineausgang. Der HP-A3 hat einen Toslink Aus- und Eingang und der Kopfhorer Sound ist echt Klasse. Sehr weich und edel. Es gibt auch noch ein etwas grõßeres Gerät, das noch mehr kann, aber auch ungefähr das Doppelte kostet. Im HP-A3 wurden Burr Brown OP Amps und ein AKM Wandlerchip hoher Gūte mit 32bit und 196khz verbaut. Da kann man nicht viel falsch machen. Das etwas grõßere Gerät heisst glaube ich HP- A7, da bin ich mir aber nicht sicher.

Liebe Grūße

Helmut


P.S. In der November/Dezember Ausgabe des "einsnull" Magazins fūr digitalen Musikgenuss wurden die beiden kleinen Geräte sehr positiv getestet. :-)
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Kommt auf deinen Kopfhörer an. Der Fostex ist in meinen Augen überteuert und bei InEars nicht zu gebrauchen.

Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

diese Äußerung
Raal hat geschrieben: Der Fostex ist in meinen Augen überteuert und bei InEars nicht zu gebrauchen.
halte ich nicht für besonders zielführend. Hilfreicher wäre sicher, was stattdessen in Deinen Augen seinen Preis wert wäre.

Grüße
Fujak
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

Raal hat geschrieben:Hallo,

Kommt auf deinen Kopfhörer an. Der Fostex ist in meinen Augen überteuert und bei InEars nicht zu gebrauchen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Hm? Fūr das was er klanglich und Anschlusstechnisch bietet empfinde ich den Preis als äußerst attraktiv. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wieso dieser Kopfhõhrerverstärker fūr InEars nicht geeignet sein soll. Hast du ihn ausprobiert und was war das Problem? ich habe einen meiner Kopfhõhrer angeschlossen und es klang sehr gut. Ich nutze allerdings nur die Line Ausgänge. Pegelmäßig habe ich ebenfalls nichts vermisst, bis zum Anschlag konnte ich den jedenfalls nicht aufdrehen ohne Gehõrschädeen zu riskieren.

Gruß

Helmut
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Vielen Dank an euch alle für die Rückmeldungen!

@Helmut: Die Fostex-Geräte werde ich mir mal näher ansehen. Hatte die Firma zwar schon wahr genommen, mich aber noch nicht näher mit deren Geräten beschäftigt. Vermutlich werde ich einen Beyerdynamic DT880 (250 Ohm-Variante) dranhängen, aber auch dieses Stück Hardware liegt derzeit noch beim Händler ... Welchen Kopfhörer verwendest du?

Am ibasso D7 gefällt mir, dass über einen speziellen mitgelieferten Treiber auch Hi-Res Dateien wiedergegeben werden.

Gruß,
Christoph
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

der Fostex kommt nicht sonderlich mit Kopfhörern mit einer niedrigen Impedanz. Kommt also ganz auf deine Kopfhörer an. Der Fostex funktionierte sehr gut mir anderen Kopfhörern die eine hohe Impedanz aufweisen.

Empfehlen kann ich leider nichts, da ich selber noch suche. Tut mir leid.

Grüße
Andreas
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Andreas, danke für die Info. Der Fostex hat leider auch kein asynchrones USB und kann nicht über Kopfhörer und Line-Ausgang gleichzeitig ausgeben (nehme ich jedenfalls an, da ja ein Umschalter existiert). Beides hat/kann der ibasso D7. Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der den ibasso besitzt und etwas über dessen Klangeigenschaften sagen könnte ...

Christoph
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Es wäre mal hilfreich zu wissen was du als Player benutzt und was du für Kopfhörer verwendest.

Grüße
Andreas
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

taggart hat geschrieben:Vielen Dank an euch alle für die Rückmeldungen!

@Helmut: Die Fostex-Geräte werde ich mir mal näher ansehen. Hatte die Firma zwar schon wahr genommen, mich aber noch nicht näher mit deren Geräten beschäftigt. Vermutlich werde ich einen Beyerdynamic DT880 (250 Ohm-Variante) dranhängen, aber auch dieses Stück Hardware liegt derzeit noch beim Händler ... Welchen Kopfhörer verwendest du?

Am ibasso D7 gefällt mir, dass über einen speziellen mitgelieferten Treiber auch Hi-Res Dateien wiedergegeben werden.

Gruß,
Christoph
Hi Christoph,

wie gesagt, den Kopfhõhrerausgang nutze ich weniger, weil ich ihn zur Ansteuerung meiner aktiven LS nehme. Also via USB aus dem MAC raus in den Fostex und von da aus auf einen Behringer Mischer und dann zu den LS.
Ich nutze schon seit Jahren die Beyer Dynamik Kopfhõrer an meinen Broadcast Mischern und bin von deren Qualität in Punkto Neutralität und Qualität sehr ūberzeugt.

Check den Fostex einfach mal, der hat bisher nur gute Test's bekommen und wenn du schaust was da verbaut wurde, kann man wirklich nicht meckern, Ein Tester hatte alles angeschlossen und den Kopfhõrer aufgesetzt und absolut nichts gehõrt, kein Rauschen, alles tot, er dachte er hätte etwas falsch angeschlossen, aber er hatte nur vergessen auf Play zu drūcken. Den kann man auch bei Thomann ordern und checken, wenn er dir nicht gefällt kannste ihn ja wieder zurūck schicken.

Gruß Helmut

P.S. Stimmt entweder Kopfhõrer oder Line Out, Asynchron Modus macht er auch nicht, das mache ich jetzt nachträglich mit einem Musical Fidelity v-link 2 (129€), der macht dann den asynchronen Takt und von das aus via optical input auf den Fostex. Mal schauen ob das was bringt.
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

@Andreas: Den Kopfhörer besitze ich - wie erwähnt - noch nicht, geplant ist aber ein Beyerdynamic 880DT 2005 Ed., vermutlich als 250 Ohm Variante. Der Zuspieler ist ein Futro S900 (ThinClient von Fujitsu) mit kleinstmöglichem, sehr effizienten Windows OS (ca. 1GB auf mSATA-SDD) und J.River Media Center 17 (im Server-Mode) für die Wiedergabe. Dazu kommt noch eine kleine selbst programmierte Software, die verschiedene Automatismen und Konfigurationsmöglichkeiten bereitstellt. Bedient wird das Ganze via iPod und JRemote. Tests mit einem HiFace + V-DAC an meiner Anlage im Wohnzimmer haben mir schon viel Spaß gemacht, ich möchte die Lösung aber gern im Schlafzimmer mit Mini-DAC und Kopfhörer nutzen. Daher meine Fragen.

@Helmut: Ich habe den Test in der EinsNull nochmal nachgelesen. Leider wird dort alles was getestet wird grundsätzlich gelobt. Ich kaufe die Zeitschrift eigentlich nur noch, weil ich über Neuerscheinungen auf dem Laufenden bleiben möchte, die Art der Berichterstattung gefällt mir darin nicht. Deine Aussagen darüber und deine grundsätzliche Zufriedenheit mit dem Gerät sind für mich letztlich die viel interessanteren Informationen. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Köln, oder?

Viele Grüße,
Christoph
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Christoph,

hab ich wohl überlesen. Da würde ich mal den Leckerton UHA 6 ausprobieren. Spielt deutlich über den iBasso und Fiio.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hi Andreas,
danke für den Tipp, das Gerät kannte ich noch gar nicht. Leider fällt er auch sofort wieder raus, da er am USB-Interface lediglich 16-bit/48kHz kann. 24/192 brauche ich nicht unbedingt, aber 24/96 hätte ich schon gern!

Gruß, Christoph
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

Hallo Christian,

für mich sind diese Tests in den Zeitschriften auch nicht wirklich relevant fūr meine Entscheidungen. Nach dem Lesen des Artikels, habe ich dann alles mõglich im Internet rausgefunden, erst dann habe ich mich dafūr entschieden. Es ist schon verblūffend wie viele Geräte da entwickelt werden, es kommen ja jeden Tag drei neue raus. Gestern habe ich bei MusicFidelity auch schon wieder interessante Exemplare gesehen. Ich habe mir da jetzt diesen V-Link bestellt, der mein Mac USB dann mit asynchronem Takt versorgt. Die haben auch kleine Dac's.

Ich wohne ūbrigens nahe bei Dūsseldorf in Meerbusch. Eind Hõrtest wäre also durchaus spontan mal mõglich.

Liebe Grūße

Helmut

P.S. Ich habe mir die ibasso Teile auch mal angeschaut und finde sie sehr ansprechend. Technisch scheinbar auf dem aktuelle Stand und ich mag solche kompakten Alugeräte. Auch sonst habe ich nichts schlechtes darūber gelesen im Netz.
Bild
Antworten